News AMD Radeon: RX 470 und RX 460 für den 4. und 8. August angekündigt

Unter DX12/Vulkan muß die RX 480 nicht an die GTX 1060 ran kommen, weil sie VORNE liegt!

Wart es einfach ab, unter DX12/Vulkan wird die RX 470 mit der GTX 1060 ca. gleich auf liegen!
 
Seh ich das richtig, dass der einzige Unterschied einer 470er zur 480er in den Taktraten besteht?

Lg fara
 
faraday schrieb:
Fullquote entfernt


Nope, 304 Shader weniger und langsamer Speicher, somit noch weniger Bandbreite. Und die RX480 ist schon leicht SI limitiert.

Viele Grüße

Sp3cial
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Was heißt SI-limitiert?

Aber ist es nicht so, dass GDDR5 eigentlich von Haus aus schon 7.000MHz getaktet ist?

Liebe Grüße
fara
 
Zuletzt bearbeitet: (Blöde Formulierung)
SI = Speicher Interface. Du landest bei einer RX470 bei ungefähr 211 gb/s. Der Chip ist nicht viel Langsamer als der der RX480. Es wird wie bei der Rx480 laufen (8GB = 256 gb/s / 4GB = 224 GB/s). Dort sieht man das die 4GB Karten teils kräftig verlieren 5-10%, nicht wegen dem Vram sondern wegen dem Durchsatz.

Aber die RX470 wird schon ordentlich sich von der RX480 nach unten hin absetzen.
 
Das stimmt allerdings, es sind 256 Shader. Irgendein hirngespinnst hat mir gesagt das die RX470 2000 Shader hat :freak:

Danke!
 
Ich kann mir auch vorstellen das die RX 470 absolut in DX12 und Vulkan mit der 1060 gleichziehen,vielleicht sogar schneller sein kann in Doom als optimalen Fall.
Bandbreite sollte sie ca auf 1060 Niveau liegen und auch bei der Rohleistung liegt sie nahe mit der 1060 zusammen.
In DX11 Games wird die 1060 natürlich vorne liegen.
Scheint das Sapphire bei der RX460 und RX 470 viellleicht vom Start weg liefern kann ,da sie alle VRAM-Versionen auf Geizhals gelistet haben, derzeit halt noch ohne Preis.
Wenn die 470 von der Leistung her mit der GTX 970 gleichziehen kann, dann wird die als Sidegrade-übergangskarte verbaut den die aktuellen Preise der High End Karten will ich nicht wirklich mitmachen.
Die 110W TDP sollte ja der Nitro Kühler kühl und leise halten können.
 
bekommt die 470 anderen gddr5 speicher als die 480?
wenn nicht sollte man diesen doch problem übertakten können
falls die taktraten einfach nur gesenkt wurden
 
Ich nehme mal an das aus Kostengründen tatsächlich langsamerer GDDR5 Speicher verbaut wird, aber übertakten sollte sich dieser trotzdem lassen, nur wie hoch müssen erste Tests zeigen.
Da aber die Rohleistung auch um einiges fällt sollte die Bandbreitenlimiterung sich in Grenzen halten vielleicht sogar das Verhältniss Rohleistung vs. Bandbreite besser werden.
Im optimalen Fall werden die 3500 GDDR5 Chips verbaut die damals auch oft auf 4000 MHZ OC gingen und bei nur 3300 MHZ wäre man also sogar unter den Spezifikationen und könnte hier sehr gut OC betreiben wenn die Partnerkarten die Vram Versorgung ausreichend dimensionieren.
Amd wird halt nur so langsam takten lassen, damit der abstand zur 480 gross genug bleibt und vielleicht liegen die Taktraten so auch im optimalen Sweetspot, sodass man die 110W erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitec schrieb:
Wenn die 470 von der Leistung her mit der GTX 970 gleichziehen kann
Die 970 bekommt keine Optimierungen für das Speicherkrüppelfeature mehr, die Karte kann man somit eh in die Tonne werfen!

Maxwell 2.0 = Lagacy-Treibersupport!
 
Na da ist die erste 460 2gb um 130€ gelistet.
Dürfte die 460 4gb Version so bei 150€ kommen.
470 4gb dann bei 170-180 und die 470 8gb dann wohl um 210-220.
 
Wieder morgen ab 15 Uhr verfügbar?
Wahrscheinlich diesmal nur Customs.
 
Ich bin ja froh, dass ich rechtzeitig bei der RX 480 zugegriffen habe. Hatte mir eine 4GB-Version für 219€ bestellt und weil keine 4GB-Version mehr lieferbar war, dann auf Nachfrage für den gleichen Preis eine 8GB-Karte (sogar leicht overclocked, da XFX RX 480 OC) bekommen. Also ich hab definitiv mein Schnäppchen gemacht und finde es toll, dass die 4GB-Version nicht wirklich lieferbar war :D

Runtergevoltet auf 1,050 V hält die auch den Turbotakt und schluckt sogar nur knapp 135 W...also ich könnte kaum zufriedener sein. Nur bei Gelegenheit mal den Referenzkühler runterrupfen, der ist unter Last schon deutlich lauter als der vom Vorgänger (Sapphire Radeon HD 6850).
 
Zurück
Oben