News AMD Radeon: RX 470 und RX 460 für den 4. und 8. August angekündigt

120 W ist jetzt nicht wirklich deren Ernst, oder?
 
Wenn man dazu bedenkt, dass es praktisch gar keine 4GB Versionen von der RX480 verfügbar gibt, glaub ich von dem Launch gar nichts.
Das hat nVidia leider besser gemacht dieses Jahr ...
 
Geht das jetzt wieder die Diskussion wegen der Watt-Angabe los ?

@CB Eventuell könnte man der 460 auch ein paar Tests angelehnt auf die Notebook-Variante machen.

MRcl
Die 4 GB Variante gab es auch in Deutschland um 119 genüge. Wer zuerst kommt malt zuerst. In Amerika war die 4 GB genau um 199 USD lagernden. Die Sapphire 4GB ist bereits gelistet. Von Gigabyte soll auch wieder eine folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die niedrigen Basistaktraten der RX 470 können ein großer Gewinn sein, obwohl etwas Leistung verloren geht. Wie der Test der RX 480 von Powercolor zeigt, liegt der Sweetspot bei niedrigeren Taktraten, als die der Referenzkarte. Da es sich bei beiden um Polaris 10 handelt, könnte AMD es schaffen, direkt beim Test eine tolle Effizienz zu erreichen.
 
Ich habe heute schon auf einen Test gehofft :D

300€ sind mir für eine Grafikkarte zu teuer und ich setze daher auf eine RX470 :cool_alt:
 
hamju63 schrieb:
120 W ist jetzt nicht wirklich deren Ernst, oder?

wieso? rein von den Daten ist die RX 470 kaum langsamer als die RX 480 (~20% vllt) da sind 120W schon direkt logisch oder?
 
Cool, wenn mein non-Apu-Rechner eine neue Grafikkarte bekommt, wird es die RX 460.
 
@Ghostshield: Dann spiel mal Doom(Vulkan) mit der Powercooler Red Devil im Silent BIOS, da sieht die GTX 1060 kein Land gegen was Leistung pro Watt angeht. Und ob man die Leistung über den Takt, die Speicherbandbreite, die Strukturbreite oder die Anzahl der Shader holt kann dir als Verbraucher doch egal sein.
Generell steht die RX480 leistungstechnisch nicht viel schlechter dar, wenn man sie im Sweet Spot betreibt.

Die RX470 könnte für FullHD tatsächlich die erhoffte Preis/Leistungskarte schlechthin werden. Wer einfach nur ab und an zocken will und nicht alles auf den höchsten Einstellungen haben will, wird damit wohl ganz gut unterwegs sein.
 
Die RX 480 brauch fast 300W um 1,5GHz zu realisieren, wobei man dennoch auf 1,48 runter stellen musste.

Da muss AMD eine neue Architektur bringen, denn die 400er reizen mich gar kein Stück.
Hahahaha made my day!
Völlig zusammenhangslos...

I h freue mich auf die neuen Karten, besonders auf die rx460! Meint ihr es wird auch eine ohne power gating geben? Also mit vollen 16cus?
 
Der ''Sweetspot'' für eine Grafikkarte sind 120 Watt, weniger brauche ich nicht, aber auch nicht mehr,

das es kein Argument für die 460/470 gibt, es sei denn der es geht über den Preis.

ich möchte Leistung für ca 230 euro einer 970 mit 120 Watt TDP dann nehm ich die 470,

oder ich möchte bei 120 Watt TDP maximal Leistung, dann kann ich nur eine 1060 nehmen, und lege einige Euro drauf,

ich weiß nicht ob es mir nur so geht,

aber ich finde die 1060 immer besser, im Grunde genommen eine geniale Karte, die beste am Markt, und ich find sie nichtmal preislich daneben.

Dann spiel mal Doom(Vulkan) mit der Powercooler Red Devil im Silent BIOS, da sieht die GTX 1060 kein Land gegen was Leistung pro Watt angeht.

Nenn mir ein Argument warum ich Doom in Vulkan spielen sollte?Ich brauch ekein nightmare Setting, weil ich schon zwischen Ultra und Hoch keinen Unterschied sehe, und weil ich auch keinen Unterschied zwischen 100 FPS und 120FPS sehe, Framedrops sind sowieso keine mehr da und ich spiele nur FullHD.
Ich kann im Prinzip Vsync on lassen und habe durchgehend 60FPS ohne Framedrops und Tearing, ist völlig ausreichend für mich. Und es gehen nicht mal die Lüfter an, weil Temps bei ca 56 grad liegen.

Es ist nichts passiert im Grafikmarkt ausser die Preise haben angezogen?

Vor 5 Jahren hätte mal jemand sagen sollen du spielst Doom mit einer passiv gekühlten Grafikkarte, und das in FullHD und Ultrahohen Einstellungen,

ich glaube da hat sich schon was getan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht sollte man erstmal abwarten was die rx 460 und 470 für ihren Preis leisten und dann kann man immer noch Kritik üben.

trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, das die RX 460 mit dem Ziel von AMD ohne Stromanschluss auf den Markt zu bringen, ein ähnliches Fiasko wie bei der RX 480 was den verbrauch angeht zustande kommt.

Denn die 75 Watt klingen so hart auf Kante genäht.
 
dann brauchst du unter fullhd aber auch keine 1060

doch brauche ich, weil es zb mit einer 960er an bestimmten Stellen im Game(Doom) Framedrops gibt von 60 FPS auf 30 FPS und dann ruckelt es unangenehm. Adaptive Sync löst das einigermaßen, nur ist dann oft Tearing vorhanden.
Und natürlich kann mit der 1060 auch AntiAliasing auf TSSAA 8TX stellen, was sich gegenüber dem SMAA 1TX mit einer 960 schon extrem bemerkbar macht, weil das Kantenflimmern dadurch fast weg ist zumindest sehr sichtbar reduziert.
 
Ich behaupte mal das ohne die 480 die 1060 weder so schnell, noch so "günstig" auf den Markt gekommen wäre. Das sollten auch Fans der Grünen bedenken.
 
Bin auf die Tests zu den beiden Karten gespannt. RX470 könnte als Referenzdesign mit dem langsamen Speicher arg zurückfallen gegenüber der RX480. Mal schauen ob die Partnerkarten mit schnellen Speicher kommen, oder ob es da evtl. sogar seitens AMD eine Vorgabe gibt. Denn die RX460 bekommt seltsamerweise direkt den schnelleren Speicher.

@atlas77
Dann nimm eine Karte die unter Vulkan Doom schnell rendert, und ansonsten unter FullHD für dich ausreichend ist, wenn du damit kein Problem hast nicht alles auf max zu schieben. Da wirst du sicherlich nicht zwingend soviel für eine GTX1060 ausgeben müssen, da es ab dem 4 August sicherlich gute Alternativen geben wird welche günstiger sein werden.
 
atlas77 schrieb:
doch brauche ich, weil es zb mit einer 960er an bestimmten Stellen im Game(Doom) Framedrops gibt von 60 FPS auf 30 FPS und dann ruckelt es unangenehm. Adaptive Sync löst das einigermaßen, nur ist dann oft Tearing vorhanden.
Und natürlich kann mit der 1060 auch AntiAliasing auf TSSAA 8TX stellen, was sich gegenüber dem SMAA 1TX mit einer 960 schon extrem bemerkbar macht, weil das Kantenflimmern dadurch fast weg ist zumindest sehr sichtbar reduziert.

Also wenn du eine Grafikkarte für Doom suchst würde ich mir das mit Nvidia nochmal überlegen ;):
https://www.youtube.com/watch?v=GFAqBkOo6z4
 
Ich bin auf die Preise gespannt. Selbst die 470 ist mMn nur oberes Mainstreamniveau. Für die höchste Variante müssen die Preise deutlich unter 200 EUR liegen. Für die 460 um die 100 EUR. Ist das nicht der Fall, völlig uninteressant.

Und @die meisten hier, die Welt besteht aus mehr, als nur Doom.
 
Zuletzt bearbeitet:
mRcL schrieb:
Wenn man dazu bedenkt, dass es praktisch gar keine 4GB Versionen von der RX480 verfügbar gibt, glaub ich von dem Launch gar nichts.
Das hat nVidia leider besser gemacht dieses Jahr ...

Naja der Lock mit den Founders Editions war auch nicht so gut.
 
Zurück
Oben