News AMD Radeon: RX 470 und RX 460 für den 4. und 8. August angekündigt

Was verstehst du unter deutlich?

Die RX 470 4GB wird wohl um die 170 Euro liegen, mit 8 GB sicherlicht 40 - 50 Euro darüber.
Die RX 460 2GB wird bestimmt für 110 Euro kommen, mit 4GB ~130 Euro.

Der Custom-Aufschlag wird hier nicht so hoch sein, +10 bis 20 Euro.
 
Also mit 50% mehr zu meiner GTX 960 für ca 200€ bin ich dabei ;)

Also AMD nicht verkacken denn dann findet eine RX 470 mit 8GB ihren Weg in mein Gehäuse ;) wenn soweit alles passt.
 
Ap2000 schrieb:
Sowas soll es geben?
Ja, es soll eine rX470 mit 8GB geben, steht doch in der News ;)

Die rx 460 wird es dann (auch laut News) wohl mit 2GB und 4GB geben, da frage ich mich wirklich, was sinnvoller ist. VRam kann man wie normalen Ram eigentlich nie genug haben, aber wenn das 20-30€ (damit auch ~20-30%) aufschlag bedeuetet, wird das eine schwierige frage.
 
v_ossi schrieb:
Und ob man die Leistung über den Takt, die Speicherbandbreite, die Strukturbreite oder die Anzahl der Shader holt kann dir als Verbraucher doch egal sein.

Das kann einem nur bedingt egal sein. Wenn du viele Shader hast, musst du mehr "Verwaltungsaufwand" betreiben um allen auch sinnvolle Arbeit zuzuweisen. Mehr Takt ist einfach mehr Takt. Alles läuft etwas schneller ab. Es entsteht kein Mehraufwand.
 
Ap2000 schrieb:
Sowas soll es geben?
Bei dir ist doch (zu Recht) bei 4GB schluss.

Warum sollte bei mir mit 4GB Schluss sein? Und vor allem wieso mit Recht? :D

Da gabs ganz gute Tests mit dem i5-2500k und der RX480 und GTX 1060, da ist noch lange Platz ;)
 
stayxone schrieb:
Also mit 50% mehr zu meiner GTX 960 für ca 200€ bin ich dabei ;)
Bei 50+ hättest bei der Ref RX 480 4GB@8GB zugreifen sollen ,für die RX 470 wird das eng werden.
 
Bei der RX 470 schlage ich blind zu. Wird sicher eine anständige Mehrleistung zu meiner GTX 660 TI bieten und deutlich unter 200€ kosten. Für Full-HD und hohe Details bei aktuellen AAA-Games ist die RX 470 wohl derzeit das preisgünstigste Modell am Markt. Die Mehrkosten von fast 100€ zur RX 480 investiere ich lieber in ne anständige SSD.

Die RX 460 sehe ich als ideale Karte um nen älteren Rechner zum Gelegenheitszocken wieder fit zu machen bzw. sich nen guten Multimediarechner mit aktuellen Schnittstellen zusammen zu bauen.
 
Hm... ich verstehe das gerade nicht ganz:
Warum genau hat die RX 470 nur 3300 MHz beim Speicher? Sind das gänzlich andere Chips als bei der RX 480? Wenn nicht -- was hält mich davon ab, den Speicher auf seine "vollen" 4000 MHz aufzudrehen?
Takt unter 1 GHz -- schön und gut, aber ich glaube nicht, dass das der Chipausbeute geschuldet ist, sprich: Es kann eigentlich nicht sein, dass sie so viele so schlechte Polaris-10-GPUs haben, die nicht mit wenigstens 1100 MHz Basistakt laufen würden. Der Boost-Takt ist ja auch deutlich höher. Wiederum die Frage: Was hält mich davon ab, den auf z.B. 1100 MHz zu stellen?

Einzig verbleibende Erklärung: Die 120W TDP?
Und selbst da bin ich nicht sicher, ob nicht deutlich mehr geht, als was die Referenz-Spezifikationen sagen.

Wenn man nun bedenkt, dass die RX 470 mit den genannten Spezifikationen für FullHD-Gaming gut ausreichen sollte, sollte mit diesen offensichtlichen Tuning-Maßnahmen doch erst recht ein absoluter Sweet-Spot für FullHD erreichbar sein!

Oder übersehe ich etwas? o_O
 
Ich habe mir damals die HD 7770 gekauft als Mid-Range graka. Was würdet ihr denn aktuell empfehlen als vergleichbares Upgrade? 470 oder 460?
 
Na hoffentlich wird das nun wirklich was mit dem Termin, dass AMD liefern kann. Weiß man denn, warum sich ständig die Termine nach hinten geschoben haben? Wird derzeit Apple als OEM-Kunde bevorzugt beliefert mit Polaris-Chips? Dann wäre es für AMDs Bilanz immerhin kein Beinbruch ;)
 
Wurde der Termin den nach hinten verschoben?
Der Termin war doch immer nur ein Gerücht, oder gab es da mal einen offiziellen?

Apple und die anderen OEMs werden sicher bevorzugt beliefert, also sie bekommen die festgelegten Stückzahlen.
 
Lässt sich bereits abschätzen, wie die RX 470 im Vergleich zur GTX 960 abschneiden wird?
 
Ich hab hier bei den Low-/Mid-Range-Karten den Überblick verloren. Brauchts denn eine RX 460 überhaupt? Wieviel schneller ist die denn als eine gute iGPU? Die 470 scheint ja für FullHD bei reduzierten Details gut mithalten zu können. Für wen ist eine 750 / GTX950 / RX460 interessant?
 
Wie hältst Du es mit den Games, Faustus?

Für Office und Multimedia reichen inzwischen die integrierten Grafikkerne der Desktop-CPUs. Für's Zocken in der Regel nicht. Die iGPUs kommen so auf die Leistung einer Nvidia 730 mit DDR3-RAM, Intel tendenziell vielleicht etwas schlechter (Ausnahme Iris), AMD etwas besser. Für Civ5 in FullHD und low/medium reicht das, für einen Shooter eher nicht. Schon die GTX 750 ist wesentlich schneller, GTX 950 sowieso und vermutlich auch die demnächst erscheinende RX460. Vor Release ist aber alles Spekulatius. Interessant sind solche Grafikkarten für Leute, die Rollenspiele und Online-Games in guten bis sehr guten Einstellungen auf ihren FullHD-Monitoren genießen wollen und die keine zu hohen Ansprüche an die Leistung haben. Wem 45 bis 60 fps reichen, wird mit solchen Karten glücklich, alle Gelegenheitszocker also.
 
chatstar schrieb:
Unter DX12/Vulkan wird die RX 470 mit Schnitt so schnell wie eien GTX 1060 sein.


Eine GTX 1060 wird erst recht keiner RX 470 unterlegen sein, wenn eine Karte ansatzweise an das Niveau heran kommt ist es eine RX 480.
 
Zurück
Oben