Bokill
Lt. Commander
Warum?schnopsnosn schrieb:http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=237050
und jetzt bitte ruhe...
Wenn nur CPU Kerntechnologie den Ausschlag gäbe, dann hätte AMD schon 2003 viel deutlicher mit dem K8 zulegen müssen.
Was der Core 2 anscheinend gut macht, das muss er in der Anwendungswelt ausführen. Nochmal, Intel produziert nach wie vor in deutlicher Mehrzahl den Pentium 4 und eben nicht den Core 1, Core 2. Bis zum Winter 2006 wird das nicht wesentlich anders sein.
Bis dahin muss Intel nicht 20% Marktanteil sichern mit den Conroe, sondern die anderen derzeitigen 80% sind mit den Pentium 4 gefährdet.
Auch stellt sich die Frage in wie weit AMD die Taktschraube nach oben dreht, um die (vermeindlichen) Leistungsnachteile des K8 gegenüber dem Conroe auszugleichen. Und ich wiederhole mich nochmals, die Plattform des K8 ist eben auch durch den Conroe nicht gefährdet, denn die Serverwelt mit Multisockel gerät immer mehr unter Kontrolle der K8 Plattform. Das ist der Tenor von Tyan, Iwill und den vielen anderen Serverherstellern.
Spannend ist die Frage wie schnell der K8L Kern bei AMD aufrückt. Im Prinzip ist der ähnlich stark intern überarbeitet, wie der Core 2 gegenüber den Core 1. Ich sähe nur dann schwarz für AMD, wenn sie einen leistungsschwachen K8L haben sollten. Derzeit kann über die Leistungsstärke nichts weiter zum K8L sagen, selbst der Core 2 ist noch nicht in allen Bereichen durchgestetet worden. Wie auch? Offiziell sind beide noch nicht auf dem Markt.
MFG Bobo(2006)