AMD Athlon FX-64 am 8. August

schnopsnosn schrieb:
Warum?

Wenn nur CPU Kerntechnologie den Ausschlag gäbe, dann hätte AMD schon 2003 viel deutlicher mit dem K8 zulegen müssen.

Was der Core 2 anscheinend gut macht, das muss er in der Anwendungswelt ausführen. Nochmal, Intel produziert nach wie vor in deutlicher Mehrzahl den Pentium 4 und eben nicht den Core 1, Core 2. Bis zum Winter 2006 wird das nicht wesentlich anders sein.

Bis dahin muss Intel nicht 20% Marktanteil sichern mit den Conroe, sondern die anderen derzeitigen 80% sind mit den Pentium 4 gefährdet.

Auch stellt sich die Frage in wie weit AMD die Taktschraube nach oben dreht, um die (vermeindlichen) Leistungsnachteile des K8 gegenüber dem Conroe auszugleichen. Und ich wiederhole mich nochmals, die Plattform des K8 ist eben auch durch den Conroe nicht gefährdet, denn die Serverwelt mit Multisockel gerät immer mehr unter Kontrolle der K8 Plattform. Das ist der Tenor von Tyan, Iwill und den vielen anderen Serverherstellern.

Spannend ist die Frage wie schnell der K8L Kern bei AMD aufrückt. Im Prinzip ist der ähnlich stark intern überarbeitet, wie der Core 2 gegenüber den Core 1. Ich sähe nur dann schwarz für AMD, wenn sie einen leistungsschwachen K8L haben sollten. Derzeit kann über die Leistungsstärke nichts weiter zum K8L sagen, selbst der Core 2 ist noch nicht in allen Bereichen durchgestetet worden. Wie auch? Offiziell sind beide noch nicht auf dem Markt.

MFG Bobo(2006)

streite ich nicht ab. dennoch war mein post auf LatinoRamon bezogen, was ich wohl dazuschreiben hätte sollen...

und was nützt der dreh an der taktschraube, wenn die intels doch weniger verbrauchen werden?
imho ist ab juli eine ähnliche situation bei AMD, wie für intel mit netburst.
die neuen conroes werden im vergleich zu den JETZIGEN AMDs weniger verbrauchen, billiger sein und vor allem schneller.
mit dem K8L werden die karten dann 2007 wahrscheinlich neu gemischt werden

Conroe Strombilanzen schon gesichert?

schnopsnosn schrieb:
... und was nützt der dreh an der taktschraube, wenn die intels doch weniger verbrauchen werden? ...
Das sehe ich nicht so. Noch ist keinesfalls gesichert, dass der Conroe deutlich sparsamer als die AMD Konkurrenz in 90 nm und 65 nm sein soll.

Zudem kommen noch die Verbrauchskosten des Chipsatzes dazu, die können die Strombilanz beeinflussen. Bei der K8 Plattform wird die Strombilanz eines Chipsatzes deutlich entlastet, durch die integrierte Northbridge des K8 (jedenfalls der speicherbusrelevante Teil der Northbridge).

MFG Bobo(2006)

laut CB hat der fx-62 eine TDP von 125W
laut CB hat der conroe eine TDP von 65W

klar is, dass zwischen TDP und verbrauch nen unterschied is, jedoch glaube ich kaum, dass der so groß ist und der chipsatz so viel mehr fressen wird -_-

Der Knackpunkt ist die Möglichkeit des K8L eine Konfiguration
mit 7 kohärenten HT-Links plus I/O-Anschluss zu fahren,
dadurch wird AMD seinen Vorsprung bei MP-Systemen
höchstwahrscheinlich weiter ausbauen können.

schnopsnosn schrieb:
laut CB hat der fx-62 eine TDP von 125W
laut CB hat der conroe eine TDP von 65W

klar is, dass zwischen TDP und verbrauch nen unterschied is, jedoch glaube ich kaum, dass der so groß ist und der chipsatz so viel mehr fressen wird -_-
Du vergisst die sparsamen AMD Modelle der EE und HE Linie. Die K8 Linie ist nicht nur schlichtes High End mit maximalen Takt und entsprechendem Strombedarf, sondern es gibt auch Linien, die bewusst auf Maximumtakt verzichten und dafür deutlich sparsamer sind.

HP hat sogar ein Opteron, der lediglich einen Takt von 1 GHz hat und bei vermutlich maximal 10 W Strombedarf liegen sollte. Für den Normalo-Endounsumenten ist das ohne Bedeutung, da nicht für Endkunden. HP verkauft die aber zu abertausenden in speziellen ThinClients-Linien.

MFG Bobo(2006)

Zuletzt bearbeitet:
ja, das ist wahr.
dennoch habe ich mich auf den FX-62 bezogen und afaik wird es diesen eben nicht als EE-modell geben ;)

Ich werd bei AMD bleiben. Der Preis entschädigt, dass ich anstatt ~113fps nur ~92fps
habe (siehe Half-Life). Und da haben sie einen Intel Core2Duo Engineering Sample
(Conroe) mit 2.13 GHz und 4 MB L2 Cache gegen einen A64 4000+ am Start.

Der 4000+ wird grad bei Alternate für etwas über 150€ verkauft. Hallo? Dieser Hyp
ist was für den KiGa und ned für Leute, die sich mit Hardware auskennen. Für den
Presi bekommt man das Maximum an Leistung. Und wenn erst die X2-Preise gesenkt
werden, dann werde ich wohl zuschlagen :cool_alt:

Es ist doch klar, dass Intel nach der NetBrust-Architektur was richtiges liefern muss
oder sie längste Zeit Primus waren.

Guckt auch meinen Link mal ganz an und beruhigt euch wieder. Ist ja schlimm so was :freak:

>>>

Und noch ein kleines Beispiel:
12218.png

(Quelle)

Hier ist ein FX-62 (2.80GHz) gegen den Core 2 Extreme X6800 (2.93GHz) im Rennen.
Ok, eine höhere Auflösung und mit AA/AF wäre auch interessant zu sehen, aber
im Durchschnitt nur etwas über 20fps Rückstand für AMD. Das ist doch nicht die Welt
oder gar der Weltuntergang. Was Intel bisher mit seiner NetBrust-Technologie den
Käufern zugemutet hat, das ist eine Zumutung, die leider zu oft durch Käufe belohnt
wurde. Die A64-Architektur ist seit 2003 im Rennen, wenn ich mich ned irre, und schlägt
sich nicht so schlcht, wenn man ned dem Hyp verfallen ist. Also macht mal halblang
um den Core2Duo-Hyp.

Und ja, ich finde den Core2Duo sehr interessant und wenn die Chipsätze für AMD's
ned besser werden (Treiber - nVidia a-r-g-h), dann wird es auch mir schwer fallen
den Conroe zu ignorieren. Aber solange die Leistung und der Preis bei AMD stimmen,
sehe ich keinen Grund für einen Wechsel. Der Core soll sich erst mal 6 Monate und
länger in der Praxis bewähren.

So, das war das Wort zum Sonntag in aller Frühe :D

PS: ich kauf auch kein neues Auto, weil meines 200 KM/h schafft und das neue
am Markt 230 KM/h. Die Grundschnelligkeit haben beide. Vielleicht hilft das den
Hyp'ern etwas zur Ruhe zu kommen :evillol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
nemo46926 schrieb:
Eigentlich dachte ich ja das der FX 64 in 65nm im ersten Quartal 2007 kommen soll.

Kommt der jetzt im August oder erst 2007? Wenn er schon im August kommen würde hatte AMD ja was gegen den Conroe der ein par Wochen früher kommt. Und die Preise für die aktuellen Modelle müsste noch weiter fallen, wenn das Topmpdel 1000€ kosten wird!

nur warum sollte man sich einen 1000 euro cpu kaufen ,wenn selbst eine 200euro conroe cpu,ihn locker schlägt :heuldoch: :mussweg:

@ryuko
"nur warum sollte man sich einen 1000 euro cpu kaufen ,wenn selbst eine 200euro conroe cpu,ihn locker schlägt "

Haste beide schon zu Hause und testest die fleißig? Oder wie willst du das beurteilen?

AMD kommt wieder, ganz sicher, sonst hätten wir glaube ich, alle ein Problem und das wäre das Intel dann die Preise nach Lust und Laune anheben kann, ohne die Konkurenz von AMD. :evillol:

Also hoffentlich bald 65nm AMDs mit mächtig Power :rolleyes:

Takt Preis Massenverfügbarkeit. Offene Fragen AMD Intel 2006

Es deutet sich an, dass über den Preis die Leistung der K8 Familie in das rechte Licht gerückt wird.

Mit anderen Worten, bei gleichem Preis ist bei AMD und Intel ähnliche Leistungsstärke bald zu erwarten. Im Unterschied zu früheren Pentium 4 Zeiten wird nun aber AMD mit dem Takt in Front liegen.

Ich vermute, dass der "Sweet Spot" in der Fertigung bei AMD und Intel etwas anders sind.

Der Core 2 läuft auf einen noch recht jungen Fertigungsprozess, das bedeutet, dass das Taxtmaximum erst im Laufe der Zeit in Massen verfügbar ist. AMD scheint meiner Meinung nach noch Reserven nach "Oben" zu haben. Denn die Verbesserungen in Takt/Strombedarf hat AMD in den letzten Jahren vorwiegend zum Stromsparen eingesetzt.

Man muss abwarten in wie weit AMD die Taktschaube anzieht ... zu viel darf es wohl dennoch nicht sein, da so sie die Kampagne mit "Cool Computing" kaputt machen.

Wenn Intel es gelingen sollte auch in den oberen Taktraten Stückzahl ohne Ende zu liefern, ja dann ist der Conroe eine ernsthafte Gefahr. Man muss abwarten, wie die Massen-Verfügbarkeit aussieht. Gefüllte Tabellen sind noch keine verkauften CPUs.

MFG Bobo(2006)

Der FX-64 und FX-66 sollen ja noch in 90nm gefertigt werden. Ist aber nicht langsam der Bart ab, in der 90nm Fertigung? Und irgendwann dürfte doch auch die strengste Selektierung der Chips nicht mehr helfen! Außerdem ist es doch recht arm von AMD alle par Monate eine neue 1000€ CPU auf den Markt zuwerfen, die "nur" noch etwas höher taktet als das vorige Flagschiff.

lol

Soll das neu Flagschiff etwa weniger takten als der Vorgänger? :rolleyes:
Sehr unlogisch...

Er meint wohl eher das die Innovationen und richtigen Neuerungen fehlen, wie bei Intel sie jetzt demonstriert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Genau Alucard!
Ich finde das einfach unlogisch das die X2 Modelle in 65nm gefertig werden, das Flagschiff aber einfach das gleiche wie jetzt bleibt (90nm). Nur der Takt wird hochgeschraubt! Außerdem enstehen doch Unmengen Auschus, da nur wenige Modelle den hohen Takt mitmachen. Und jetzt wo AMD keine DC mit 1MB Cache pro Kern mehr ausliefert macht das doch noch weniger Sinn.

Die X2 Modelle werden wie die FX-Serie in 90nm gefertigt ;)
Jedenfalls die Cores der aktuellen CPUs für S.939 und AM2
Anfang 2007 soll auf 65nm umgesattelt werden.

AW: Faktor 300x

MonTi` schrieb:
damit hast du dich und deine expertenmeinung selbst gekillt ;) vielen dank und auf wiedertschüss.

der conroe wird jetzt erstmal das haus rocken, so viel dürfte eigentlich klar sein. intel hat wie immer die neuste prozesstechnik am start und kann das diesmal voll ausspielen - ganz im gegensatz zur letzten umstellung, als der viel zu lang bepipelinete und von leckströmen geplagte presskot recht deutlich vom athlon 64 in - allen belangen - niedergestreckt wurde.

desweiteren deutet sich an, dass die rev G einige verbesserungen beinhalten wird, die amd takt für takt deutlich näher an den conroe bringen können, als man vermutet :>
okay... es ist ein inq-gerücht, aber die haben auch oft genug gestimmt, richtig?
wo amd durch ihren akronym-schweren 65nm-prozess punkten kann ist natürlich auch der verbrauch der cpus. der fx62 ist da leider schon auf pentium 4-niveau angelangt.

es bleibt abzuwarten ob amd den gleichen weg wie intel gehen möchte, sprich: "takt ist trumpf"
da der k8 auf solche spielereien nicht ausgelegt ist kann ich mir sowas aber schwer vorstellen.

nemo46926 schrieb:
Und jetzt wo AMD keine DC mit 1MB Cache pro Kern mehr ausliefert
ab opteron 165 heißts doppelherz und zwar mit 2x1MB.

Was hier aber noch nicht angesprochen wurde (es sei denn ich habe es wirklich überlesen, man möge mich korregieren) ist der interne Speichercontroler. Bei hohen Auflösungen SLI etc. kann das durchaus noch weitere Vorteile bringen, ganz dramatisch wärs sogar wenn bei Intel irgendwann schluss wäre. Wie bereits gesagt die Plattform bei AMD ist nachwievor in vielen Punkten weitaus besser. Das sollte man nurnicht unterschätzen.

naja, man betrachte sich messungen der speicherlatenz:
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2771&p=2

nicht wirklich beeindruckend, wenn ein fx62 grade mal 2,sonstwas ns vorm conroe xe liegt.
bei der bandbreite kann ersterer mit erstaunlichen 7,6 gb/s gegenüber knapp 5gb/s des conroe punkten, nützen tut es dem herrn aber effektiv nichts.
intel hat viel an der prediction des conroe gearbeitet und das scheint sich bezahlt zu machen. jedenfalls sieht amds cpu auch beim zocken kein land.

dass amds plattform besser ist steht hoffentlich außer frage. hyper transport ist einfach trumpf, man möchte wetten, dass - wäre intel eine person - , sie nachts alpträume von diesem protokoll bekäme ^^
richtig zum tragen kommt hyper transport aber erst in smp-systemen, wir desktop-futzies mit unserem einen sockel, die wir über dual-core jubeln, müssen uns wegen zu wenig bandbreite für den conroe keine sorgen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Moonstrucker schrieb:
Die X2 Modelle werden wie die FX-Serie in 90nm gefertigt ;)
Jedenfalls die Cores der aktuellen CPUs für S.939 und AM2
Anfang 2007 soll auf 65nm umgesattelt werden.
Ich meine nach der "Umstellung" werden nur wenige Modelle in 65nm gefertigt. Die FX-Reihe wurde und wird in 90nm produziert, sogar der im dritten Quartal 2007 kommende FX-66!

Anfang 2007 kommen der X2 3800+, 4200+ und 4600+ in 65nm. Später kommen noch der 5000+, 5200+ und der 5400+ hinzu, alle anderen bleiben in 90nm! KLICK

Zurück
Oben