AMD Athlon oder Intel

Steven85

Banned
Hallo, ich habe eine wichtige frage. Was ist der Unterschied zwischen einem AMD Athlon 64 3500+ und einem intel mit echten 3,4 gigaherz??? Und was bedeutet eigentlich 3500+ wenn er aber nur mit 2000 taktet???

Das waren jetzt 2 Fragen hoffe ihr könnt mir das genau beantworten.
Vielen dank.
mfg. Steven85

Hallo,

beim AMD wird anderes getaktet, das stimmt.
Das mit dem 3500+ bedeutet, dass dies der Taktung einer vergleichbaren Intel-CPU entspricht. Die 2 sind nahezu gleichwertig.

moquai schrieb:
Hallo,

beim AMD wird anderes getaktet, das stimmt.
Das mit dem 3500+ bedeutet, dass dies der Taktung einer vergleichbaren Intel-CPU entspricht. Die 2 sind nahezu gleichwertig.

Keiner von beiden ist generell besser, jeder hat seine Stärken und Schwächen.

Zocken ---> AMD
Other ---> Intel

hallo
die angaben beim amd beziehen sich im vergleich zu einem intel(pentium) das bedeutet das der amd mit 2000mhz ca die leistung eines pentium 3500 hat.

amd benutzt dabei ne ansammlung von benchmarks um auf ihr ergebnis zu kommen.

Jacek_K schrieb:
hallo
die angaben beim amd beziehen sich im vergleich zu einem intel(pentium) das bedeutet das der amd mit 2000mhz ca die leistung eines pentium 3500 hat.

amd benutzt dabei ne ansammlung von benchmarks um auf ihr ergebnis zu kommen.

Na, worauf denn nun?

Dr4gonh34d schrieb:
Keiner von beiden ist generell besser, jeder hat seine Stärken und Schwächen.

Zocken ---> AMD
Other ---> Intel
Hallo,

stimmt schon - deswegen auch "nahezu" ;)

Das liegt daran, dass der AMD Athlon eine ganz andere Architektur besitzt als der Intel. Obwohl der AMD niedriger getaktet ist als der Intel kann er mehr Daten verwalten und ist somit in einigen Bereichen schneller.

Intels sind besonders gut für Videoschnitt / Fotobearbeitung / Rendering geeignet.
Amd`s eher für Gaming.

Die Bezeichnung 3500+ habe ich so in Erinnerung: Der 3500+ läuft so schnell wie ein gleichwertiger AMD Athlon mit 3500Mhz. Mit Intel hat das nichts zu tun. Ich kann mich auch irren =)

Zitat 2: (geändert)

die angaben beim amd beziehen sich im vergleich zu einem intel (JA WORAUF DENN) (pentium) das bedeutet das der amd mit 2000mhz ca die leistung eines pentium 3500 hat.

neo.cron schrieb:
Die Bezeichnung 3500+ habe ich so in Erinnerung: Der 3500+ läuft so schnell wie ein gleichwertiger AMD Athlon mit 3500Mhz. Mit Intel hat das nichts zu tun. Ich kann mich auch irren =)
Hallo,

ja, ich glaube, Du irrst. Du hast ja auch "doppelt-gemoppelt" (ROT). Denn der Vergleich gilt der Intel-CPU. ;)

jojo stimmt fast @ #10 (war zu langsam, #11 war schneller, hat aber auch nicht wirklich recht T.T )

das rating bezieht sich auf einen AMD Thunderbird, meine ich. Oder einer der Nachfolgekerne (hab nun nicht alle im Kopf).

Also der Thunderbird müsste beim 3500+ mit 3,5 Ghz getaktet sein, um die gleiche leistung zu erreichen.

Aber zu diesen Zeiten waren Intels mit gleicher Taktung ja fast genauso gut wie AMDs, also kann man auch im Prinzip sagen, dass ein 3500+ mit einem 3,5 Ghz Intel GROB vergleichbar ist.

Ich würde dir den AMD empfehlen, weil sie im Moment kühler sind und weniger Strom fressen.
Außerdem mag ich Intels Chipsatz-Politik nicht. Bei AMD konnte man bisher immer jeden Prozessor auf seinen Sockel setzen, egal bei welchem Chipsatz. Das geht bei Intel nicht immer!

auf die leistung

das meinte ich damit ...eventuell hab ich mich grammatisch falsch ausgedrückt.

nu seh ich aber das dies so falsch ist...der RuByRhod hat recht.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man aber nicht mehr pauschaliesieren ...

3500 ist eigendlich nur die model bezeichnung!

Sie ist aber weniger verwirend wie die von intel 638D oder sowas ;)
Man muss jede CPU einfach vergleichen von der bezeichung wird man nicht mehr wirklich schlau!

Ich mein ein Motorad mit 150PS ist auch nicht genau so schnell wie ein LKW mit 150 PS ;)

Hallo RubyRhod,

es kann gut sein, dass Du Recht hast. Ich kenne es halt nur so: Vergleich... Intel <---> AMD.
Wahrscheinlich wissen die es selber nicht so genau. :D

ganz genau ...so wirklich selber weisst man das nicht...da die benchmarks, worauf die bezeichnung letztendlich sich bezieht, auch mehr als fragwürdig sind.

back to ot

falls du vor der wahl stehst amd oder intel.... ich für mein teil hab mich seit langer zeit für amd entschieden..nicht das intels schlecht wären, aber ich fahre sehr gut damit über lange zeit... und es erfüllt meine zwecke voll und ganz. in games zb ist er meist eines intels überlegen.

hinzu kommen noch die sehr guten oc eigenschaften was für mein teil wichtig ist.
du solltest dir noch im netz reviews anschauen und es noch ein bisschen durchstöbern. dann findest du sicher deinen favoriten.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habs nochmal gegoogelt und ich hab halbwegs recht behalten:

"Übrigens bezieht sich eine Angabe wie "1900+" offiziellerweise nicht auf die Leistung eines Pentium 4 mit 1,9 GHz, sondern auf diejenige eines imaginären Athlon T-Bird mit 1,9 GHz. Dies ist allerdings wahrscheinlich wirklich nur offiziell so, damit AMD keine wettbewerbsrechtlichen Probleme mit Intel bekommt, wenn es sein P-Rating direkt an den Pentium 4 anlehnt."
Quelle: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2001/amd_reseller_roadshow/

was nun wahr ist, kann wohl niemand wirklich sagen

Immerhin hatte ich recht, dass es ein Thunderbird zum Vergleich war *FREU*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben