AMD Athlon XP 2800+

Marseille

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
21
Hallo!

Hab vom übertakten nicht viel Ahnung!

Ich wollte mal fragen ob ich meinen CPU noch weiter übertakten kann ohne befürchten zu müssen das er kaputt geht.

Mein System:

Betriebssystem: Windows XP + SP1

Prozessor: AMD Athlon XP 2800+, 2083MHz, 166MHz FSB, 512kB Cache

Mainboard: ASUS A7N8X V2.0 Deluxe, nForce2 Ultra 400 (dual PC3200 DDR)

Ram: Corsair DIMM Kit 1024MB PC3200 DDR CL2-2-2-6-1T (PC400)

Festplattenkapazität: 1x 60GB und 1x 160GB von Maxtor

Grafikkarte: MSI GeForceFX 5900 Ultra, 256MB DDR, DVI, ViVo, AGP

Meine Bios Einstellung:

CPU External Freq. (Mhz) [200 Mhz]
CPU Frequency Multiple Setting [Auto]
CPU Frequency Multiple [10.5x]
System Performance [Aggressive]
CPU Interface [Aggressive]
Memory Frequency [100]
Resulting Frequency 166 Mhz
Memory Timings [Aggressive]
SDRAM Active Precharge Delay 5
SDRAM RAS to CAS Delay 3
SDRAM RAS Precharge Delay 2
SDRAM CAS Latency 2T
FSB Spread Spectrum [Disabled]
AGP Spread Spectrum [Disabled]
CPU Vcore Settings [Auto]
CPU Vcore [1.65V]
Graphics Aperture Size [128MB]
AGP Frequency [Auto]
System BIOS Cacheable [Disabled]
Vidoe RAM Cacheable [Disabled]
DDR Reference Voltage [2.6V]
AGP VDDQ Voltage [1.5]
AGP 8x Support [Enabled]
AGP Fast Write Capability [Enabled]

Hab eine CPU-Temperatur von 60 C. Ist das OK? Wie hoch darf die höchstens werden?

Gruß Marseille
 
hab den Rechner über Nacht laufen lassen. Hab nur Emule an.
Zu langsam ist er eigentlich nicht, aber wenn man ungenutzte Ressourcen freisetzte kann ohne das man Schaden nimmt - warum nicht!?!

Gruß Marseille
 
Hab selbst auch einen 2800+. der läuft aber selbst unter Volllast nicht höher als 54Grad. Jetzt im Sommer bei 35Grad Dachtemperatur hatte ich die 60Grad auch nur unter Volllast. Im Moment hab ich ne Durchschnittstemperatur von 47Grad. Ist ja gottseidank endlich mal ein bisschen kühler geworden. Ach ja hab einen stinknormalen Arctic cooling copper silent drauf und direkt über der CPU einen langsamdrehenden Papst NGL - 80mm Lüfter. Deine 60Grad sind ein bisschen zu hoch.
 
Hab den AMD Athlon XP 2800+, 2083MHz, 166MHz FSB, 512kB Cache boxed, also war die Kühlung schon dabei!
Soll ich besser einen anderen Kühler kaufen und wenn ja welchen?
Ich muß vielleicht noch dazu sagen, daß ich die MSI GeForce FX5900 Ultra hab.

http://www.msi-computer.de/images/prodbig/8929u.jpg .

ist ein ziemlich großes Teil mit Lüfter auf vorder- und hinterseite.
Kann es daran liegen?

Das Mainboard hat übrigens konstant 35 C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon 60°C sozusagen im ruhe modus hast möchte ich nicht wissen wieviel du hast wenn dein CPU 100% ausgelastet wird.

Haste gehäuselüfter drin? Wenn nein mach welche rein.
Würde erstmal dafür sorgen das deine CPU temp runter geht bevor du anfängst micht ocen. Was für eine case temp haste oder Mainboard temp?
 
Ich takt in besser erstmal wieder runter unde besorg mir ein Gehäuselüfter.

Kannst du mir ein bestimmte Lüftermarke empfehlen?
 
also ich hab 2* die low noise von sharkoon drin. die haben bei mir(pentium sys) die cpu und system temp um jeweils 10-15 c gesenkt, obwohl sie nicht direkt auf die cpu blasen. einer kostet 6€, sind aber dafür schon ziemlich laut(27 dba, in dem zimmer wo mein rechner steht, könnt ich net schlafen).

en bakannter hat einen von papst drin, aber ich weiß leider nicht welcher. der ist auch schön leise und hat seinen 1800+ von 65 auf 55 c gesenkt. der hat aber gut 20€ gekostet. als cpu lüfter hat er sich jetzt den artic cooper silent 2. geholt. der ist mit 19 € auch nicht so teuer und hat die cpu temp nochmal en bissel gesenkt.

ps: der cpu lüfter läuft auch nie mit voller drehzahl, der kann bestimmt noch en bissel mehr wenns mal kritisch werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dank euch allen für eure Hilfe!

werd mir mal dem Ppast und den artic cooper silent 2 anschaun.

Gruß Marseille
 
mische mich auch noch mal ein,

denn wer so viele messwerte und einstellzahlen postet, möchte, so ist mein gefühl, auch ein paar "harte fakten", also messwerte, "erfahrungszahlen" zurück.

mein senf dazu also:

a. das ist viel zu warm,
(bei mir mobo 28, cpu 49 grad wenn xp von 2400 auf 2800 (gleicher prozentsatz wie du willst, ca.?) übertaktet nach stunden prime 95. und sobald ich das gehäuse öffne dabei, sinkt die cpu-temp. trotzdem noch weiter auf 44 grad, trotz guter durchlüftung via gehäuselüfter.)

a.1. gehäuse besser lüfter
a.2. ein artic cooling wär mal ein anfang

b. du kannst höchstwahrscheinlich noch deutlich weiter übertakten, so bis 2170-2200mhz sollten mindestens drin liegen, mit vcore in der gegend um 1,75 volt (bios). mit mehr vcore auch mehr, aber....

c. das bringt alles nicht viel. von 2800 auf 3200 vielleicht gut 12%. nichts was man beim gamen wirklich an den fraps sehen würde. uAMD heißt das tool, dass genau sagt, wieviel % mehr ein jeweiliges übertakten bringt. link habe ich vergessen. versuch mal google. oder nForcersHQ.com.


spaß macht das übertakten trotzdem.


schönen sonntag

p.
 
Zuletzt bearbeitet:
arctic cooler copper silent und schicke gehäuselüfter bringen schon was, WLP nicht vergessen (silberne, keine weiße !!!).
Allein der Gehäuselüfter unterhalb des Netzteils bringt bei mir 15 Grad weniger im idle Zustand für den CPU :)
 
Ich weiss, was ihr alle immer mit der Lautstäke habt, hab n Athlon XP 2400 +, 512 DDR-ram, GF 4 ti etc....:

-nen fetten Titan Kühler/Lüfter
-6 Titan GEhäuselüfter 80x80
-und lauter Moddinggelump un d kann einwandfrei in meinem zimmer pennen...auch wenn der pc an is, weiss net, was alle so an der "LAUT"stärke stört :-D
 
Original erstellt von fiedlator
Ich weiss, was ihr alle immer mit der Lautstäke habt, hab n Athlon XP 2400 +, 512 DDR-ram, GF 4 ti etc....:

-nen fetten Titan Kühler/Lüfter
-6 Titan GEhäuselüfter 80x80
-und lauter Moddinggelump un d kann einwandfrei in meinem zimmer pennen...auch wenn der pc an is, weiss net, was alle so an der "LAUT"stärke stört :-D
wozu denn 6 lüfter ? selbst bei nem big tower sind 4 mehr als genug (jeweils vorne zwei oben und unten und hinten nochmal. vorne reinblasend, hinten raussaugend) mehr ist ineffektiv.

ich kann schon wegen meinem titan cpu kühler schlecht schlafen wenn der pc an ist. geh mal zum ohrenarzt, vll bist du bisschen schwerhörig :-)
 
Original erstellt von Bubti
Vergiss bitte den Arctig Kühler für den CPU der hat nur ausreichend power für den CPU.

Hol dir leiber erstmal nur Gehäuse Lüfter und schau ob das reicht.
Da muß ich dir wiedersprechen. Meine CPU läuft auch auf FSB 200 mit 2200mhz ohne Vcore Erhöhung als XP3200+ mit der gleichen Temp und das 100% stabil. Muß dazu sagen hab DDR400 Corsair Speicher drinn.:cool_alt:
 
früher konnt ich auch bei jeder lautstärke vom PC schlafen, aber jetzt wo mein PC woanders steht, bekomm ich alles mit..... Dabei einzuschlafen ist echt schwierig ^^
 
Warm holst du dir nicht gleich Wasserkühler??

Für ca. 55 € kannst dir schon einen bekommen!
 
Sowas kann aber auf einer LAN wirklich ein Vorteil sein,wenn du dann nicht vor Deinem PC einschläfst!:p
 
Zurück
Oben