News AMD auf der Suche nach Investoren?

Dann weiß ichs auch net. Warum sollte dir das Beraterteam Prozessoren als langfristig sicher verkaufen, wobei 2Monate oder vll. sogar schon vorher die oberste AMD Riege ein Auslaufen der Prozessoren ankündigt? Ist ja nicht so als würden Roadmaps auf die Homepage gestellt. Das wird schon in einer Großversammlung vorgestellt ...

In dem Sinne lag die Schuld dann wohl am internen AMD Beraterteam :( dann kann ich deinen Unmut gegenüber AMD verstehen
Obs bei den vielen anderen meckernden S939 Benutzer genauso war, halte ich aber fraglich ;)

Die S939 Diskussion steht jetzt fast in jedem AMD-Thread, und alle Leser wissen nun wie du dazu stehst, Natan.

Kehrt bitte wieder zum Newsthema zurück.

hm jeder muss mal ins gras beißen hoffen wir das amd aus der kriese gestärkt herforgeht ich bin der meinung das für die besten wettbewerbchancen aller gilt das mann sich die marktanteile gerecht aufteilt

GuaRdiaN schrieb:
Ich finde diese Entwicklung erschreckend. Es schaut ja fast so aus, als habe AMD wirklich eine Pechsträne. Natürlich geht diese mit dem Goldesel der Core-Architektur von Intel einher, dennoch denke ich, dass diese "desaströsen" Zustände wirklich eine ernstzunehmende Gefahr für AMD sind. Der Verlust dieses Prozessorherstellers würde die Marktdominanz von Intel noch derart verstärken, dass man wie bei der T-Kom eine absolute Monopolstellung bei Intel hätte. Sehe ich offengstestanden gar nicht gern.

Ein Monopol von Intel will sicherlich keiner. Auch kein Intelaner (Preisanstieg). Bei der ganzen Sache sollte man nicht vergessen, dass die Probleme von AMD hausgemacht sind und nicht Intel dahintersteckt. Betrachtet man nämlich die einzelnen Sockel und die CPUs von AMD der letzten Jahre für sich, hatte AMD geniale Sockel A, 754 und 939 Prozessoren. Sowohl was den Athlon XP, Athlon64 als auch die Sempron-Reihe anbelangt. Die waren im P/L-Verhältnis einfach unschlagbar.
Problematisch war jedoch, dass die einzelnen Sockel sehr schnell aufeinander folgten und die Unterstützung mit CPUs mangelhaft war. Die Lager waren immer extrem schnell leer, selbst als die jeweiligen Prozessoren gerade "in" waren, konnte oder wollte AMD einfach nicht mehr liefern.
Als der Sockel 754 dem Sockel A folgte, waren quasi über Nacht die Barton Athlons FSb 200 2800+ 3000+ 3200+ verschwunden. Es gab einfach keine mehr zu kaufen, oder zu gesalzenen Preisen.
Das gleiche Spiel beim Sockel 754. Obwohl sehr gute Athlon-Prozessoren war deren Verfügbarkeit niemals ausreichend. Hinzukam, dass bereits nach sehr kurzer Zeit der Umsatieg auf 939 erfolgte und auch hier waren die Athlon-Modelle quasi über Nacht nicht mehr zu kaufen.
Und auch beim Sockel 939 ist es das gleiche Spiel. Durch den Wechsel auf AM2 sind die 939er so schweineteuer, dass sie kaum noch jemand kauft. Würde AMD die Prozessoren in ausreichenden Stückzahlen auf den Markt bringen und noch weiter produzieren, könnte AMD damit sicherlich einen Haufen Geld machen.
Es gibt schließlich sehr viele PC-Besitzer, die noch gute 400er RAMs und AGP-Grakas zuhause haben, die sie gerne mit nem schnelleren Prozzis kombinieren würden. Geht aber nicht bzw lohnt sich nicht.
Was immo auch sehr schlecht ist, ist die Auswahl an guten Boards für AM2. Außer Asus und MSI hat kein Hersteller mehr als eine Handvoll Boards im Angebot und oftmals nicht erhältlich. Kaum ein Händler kann vernüftigen Speicher mit Board plus CPU ausliefern (zu einem vernünftigenPreis).
Über die Qualität von Asus braucht man nun nicht zu diskutieren, die sind extrem schlecht geworden. Von daher kann man die Boards eigentlich keinem mehr empfehlen, aber das ist was anderes.
Ein sehr guter Hersteller war immer Gigabyte. Aber von denen gibts auch kaum was Gescheites. (ok, das 590SLI). Der Rest ist meist im Zulauf, nicht erhältlich, ausverkauft.
Wie will AMD denn verkaufen, wenn Sie selbst Lieferschwierigkeiten haben und auch die Zusammenarbeit mir Komponentenherstellern anscheinend nicht klappt?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen ist das einzige Problem was AMD gerade hat die fehlende Leistungs- und Preis/Leistungskrone. Wären die aktuellen Prozessoren billig und schnell, würde keiner mehr über irgendwelche Sockel rumjammern. Ist immer das Gleiche.

IBM wäre doch der richtige Partner

farquaharson schrieb:
...
Und auch beim Sockel 939 ist es das gleiche Spiel. Durch den Wechsel auf AM2 sind die 939er so schweineteuer, dass sie kaum noch jemand kauft. ...
Ein Blick auf Alternate und du siehst, dass das einfach nicht stimmt - bspw. ein 3800+ Venice für 939 kostet weniger als sein AM2-Pendant. Was teurer ist sind die X2 auf 939, aber Aufrüster auf 939 dürften zum Großteil Gamer sein, bei denen ich mich eben frage, was die mit nem X2 wollen. (man zeige mir mal ein wirklich vernünftig multithreaded Spiel)

Zuletzt bearbeitet:
@ MountWalker

Ja, dann Vergleich doch mal die 2600 MHZ Modelle (So 939 vs AM2) miteinander.

Wintermute schrieb:
Wären die aktuellen Prozessoren billig und schnell, würde keiner mehr über irgendwelche Sockel rumjammern.

Stimmt. Sind sie aber nicht, was AM2 überflüssig macht. So sehen es ja auch die Konsumenten.

Natan das hatten wir doch heute Mittag schon. AM2 ist in dem Sinne nicht sinnlos weil es DDR2 einbindet...

Drachton, das sehen aber die Kunden anders. Womit wir wieder - wie Brigitta forderte - beim Thema wären. Denn AMD geht es schlecht, trotz der supertollen Einbindung von DDR 2

Was ich sagen will, Drachton, ist, daß es hier nicht um meine Meinung geht. Der AM2 kommt einfach nicht gut an gegen die Intel Produktpalette. DDR 2 hin oder her.

Was nicht am Sockel sondern an den Prozessoren liegt. Auch kommende Generationen werden drauf laufen. Also nix sinnlos, sondern eben jene Nachhaltigkeit die du forderst. Nu ist doch mal gut mit jammern...

Niemand jammert hier. Es geht ja nur um die harten Fakten und Daten dieser News. Der K 10 ist noch nicht draußen, näheres ist also nicht zu erfahren, von der TUNIS-Veranstaltung hört man auch nicht viel. Es geht also ums hier und jetzt.

Ich muss Natan zustimmen!
Auch ich fühle mich verarscht, da ich fast genau vor einem Jahr einen PC mit X2 3800+ gekauft habe...
Nun würde ich gerne Aufrüsten-->Geht aber nicht...
Dann kann ich ja eigtl gleich zu Intel gehen, schließlich haben die zurzeit einfach die besseren Prozzis.
Und meiner Meinung nach denken fast alle S939 Besitzer so.
Deshalb würde Amd garantiert noch richitg Geld machen, würden sie noch S939 Prozessoren produzieren.
Ist aber leider nicht so.

Aber ich hoffe trotzdem das es bald wieder besser wird für AMD^^

Wisst ihr wie es kommen wird.

Intel wird ATI von AMD kaufen.

Dann ist AMD wieder flüssig und Intel hat den Grafikchiphersteller den sie wahrscheinlich sowieso gerne hätten aber für einen wesentlich niedrigeren Preis als AMD gezahlt hat.
War doch kurz vor dem Kauf mal etwas von einer feindlichen Übernahme seitens Intel zu hören und an Gerüchten ist meistens was dran.

Wäre das beste für AMD und für ATI sowieso.

MountWalker schrieb:
Ein Blick auf Alternate und du siehst, dass das einfach nicht stimmt - bspw. ein 3800+ Venice für 939 kostet weniger als sein AM2-Pendant. Was teurer ist sind die X2 auf 939, aber Aufrüster auf 939 dürften zum Großteil Gamer sein, bei denen ich mich eben frage, was die mit nem X2 wollen. (man zeige mir mal ein wirklich vernünftig multithreaded Spiel)

... da gebe ich dir uneingeschränkt Recht! :)

Als Gamer habe ich immer noch einen AMD64 4000+, der problemlos mit 3.0 GHz läuft und in Zusammenarbeit mit einer 512MB X1950XT problemlos jedes Spiel rockt, selbst mit 4AA, 16AF und Area-AF ...

P.S.: ... deshalb sehe ich auch keine Notwendigkeit, auf irgendeine Intel-CPU zu wechseln ...

mein reden :) muss ich euch beiden absolut recht geben ^^
bis der K10 kommt wirds reichen und dann wird wieder aufgerüstet ;)

@Natan Mit Sicherheit beraten die ausgerechnet Dich. :freak:

Aber jetzt mal ehrlich:

Denkst Du bei Intel mit Sockel 775 war es was Langlebigeres? Nein, man muss auch ständig das Mainboard wechseln wegen neuen Chipsätzen+Spannungwandlern.

Wenn du ein bisschen ahnung von der Materie hast, dann wüsstest Du, dass Sockel 939 knapp 2 Jahre ,,leben" sollte. Schaue dir die DDRII-Speicherpreise an, da muss ich aber sagen, das wie die richtige Entscheidung. Letzten Endes hat der Preis eine Rolle gespielt, um günstige Plattformen anzubieten.

Gruß von einem, der den Opteron 170 auf Sockel 939 besitzt.

@ripper574

So ein Quark. Man will CPU+VPU/GPU vereinen und gemeinsame Plattformen anbieten. Was wäre denn daran logisch?

Allgemein werden die Karten irgendwann sowieso neugemischt, wenn nVidia mit einsteigt in das Geschäft mit eigenen fusionierten Prozessoren und Intel mit seinem Know-how gegenüber diesen Herstellern gegenüber steht.

Zuletzt bearbeitet:
CyLord83 schrieb:
Denkst Du bei Intel mit Sockel 775 war es was Langlebigeres? Nein, man muss auch ständig das Mainboard wechseln wegen neuen Chipsätzen+Spannungwandlern.
Intel zeigte den neuen Penryn & die Quadcore Version davon auf einem betagten Bad Axe2 Mainboard (Uraltchipsatz i975). D.h. man muss bei Intel nicht immer gleich das Board wechseln, wenn der Hersteller seine Hausaufgaben gemacht hat und auch ein entsprechendes BIOS für neue CPUs anbietet.
CyLord83 schrieb:
So ein Quark. Man will CPU+VPU/GPU vereinen und gemeinsame Plattformen anbieten. Was wäre denn daran logisch?
Nur, wer will schon einen CPU+VPU/GPU Müll? Da kommen nur Subnotebooks oder UMPCs in Frage, denn Gamernotebooks oder ein Desktopersatz mit 17-20" TFT setzen doch lieber auf einen eigenen Grafikchip (teilweise sogar mit SLI).

Und im Subnotebook oder UMPC Bereich hat AMD nichts, aber auch gar nichts anzubieten.

=>
Der Kauf von ATI war ein Griff ins Klo. So wie der vorherige Kauf von Alchemy.

Edit: AMD plant die Ausgabe von Wandelanleihen
Hier wird auch deutlich, daß AMD die Übernahme von ATI durch Kredite finanziert und sich somit sehr angreifbar gemacht hat, denn selbst zu besten Zeiten war der AMD Gewinn ein Witz im Vergleich zu der Barmitteln von Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben