News AMD auf der Suche nach Investoren?

Was hat denn der Quadcoresektor für einen Einfluss??? der ist so Minimal, das ist noch nicht mal messbar.

AMD sollte schnellstmöglich wider das beste PLV anbieten können, ob mit neunen schnelleren CPU's oder günstigeren Preisen bei den Aktuellen.

mfg
 
Was wäre daran eine gute Idee, wenn Microsoft mit AMD fusioniert?

Mit dem Quadcoresektor werden noch keine Gewinne/Verluste gemacht...
 
Naja und wieder muss man sagen das "Quadcore" so wenig bringt wie ein Bulldozer auf dem Nürnburgring.

Ich bin der ansicht das AMD seine CPUs derzeit weit unter Wert verkauft und viele unerfahrene Käufer denken: "Oh, die sind aber billig" und glaube sie würden was billiges bekommen. Was nix is - kostet nix.

Der Core 2 Duo ist sicherlich mit seiner Technik derzeit der bessere Prozessor - aber auch nur im High-End Bereich. Alles was unter 200 Euro liegt ist definitiv von AMD der Preis Leistungs Sieger. Sogar der AMD Athlon X2 6000+ ist dezeit für vergleichbar wenig Geld zu haben.

Wobei ich auch nicht glauben kann das AMD die CPUs derzeitig unter "Selbstkosten" rausgibt. Sie verdienen noch immer ein wenig. Und "untergehen" wird AMD erst recht nicht.
 
Ich dreh langsam ab, in jedem Newsthread ist der erste satz des 2. Posts "erster" oder etwas der gleichen. Warum macht man das?

Ich finde diese Entwicklung erschreckend. Es schaut ja fast so aus, als habe AMD wirklich eine Pechsträne. Natürlich geht diese mit dem Goldesel der Core-Architektur von Intel einher, dennoch denke ich, dass diese "desaströsen" Zustände wirklich eine ernstzunehmende Gefahr für AMD sind. Der Verlust dieses Prozessorherstellers würde die Marktdominanz von Intel noch derart verstärken, dass man wie bei der T-Kom eine absolute Monopolstellung bei Intel hätte. Sehe ich offengstestanden gar nicht gern.

Entweder AMD findet wirklich einen Investor / Eigner, der mit einer großen Finanzspritze wieder Saft in den Laden bringt, oder aber man müsste vielleicht durch noch günstigere Preise ein Massenverkauf initiieren. Viel mehr fiele mir da nicht ein.

Gruß, Kenneth
 
Auch wenn ich meckern muss.
Wie ich finde muss diese News keine News sein. Dieser Schritt von AMD war doch vorherzusehen, denn Geld findet man nicht auf Bäumen, besonders bei den Geldmengen die AMD braucht um im mom halbwegs mit Intel mithalten zu können. Ob auch langfristig ein größerer Investor sinnvoll für AMD wäre ist fraglich, denn diese haben dann doch ein ordentliches Mitspracherecht in der Firma, was nicht nur gute Ergebnisse bringen kann. Außerdem können Investoren vom sinkenden Schiff abspringen, dass dann evtl. wegen plötzlich fehlender Mittel zum Ruin führen kann ... nämlich jetzt genau merkt AMD was sie angerichtet haben. Man begibt sich durch einen Investor teilweise aus der Hand. Einen Rückzug aus der Börse halte ich ebenfalls für nicht gut, es schädigt mehr

@2
ein weiterer rumreicher Post ... nenn mir Gründe warum Microsoft im entferntesten Interesse an AMD haben sollte? Warum fusioniert nicht Ferrari mit Intel? Können wir nicht einführen, dass alle "Erster" Poster gebannt werden, solangsam kotzt mich die schei** richtig an
 
Quadcores tun hier nun wirklich nicht viel zur Sache - und das P/L-Verhältnis von den AMD CPUs ist auch spitze!!! Woran's fehlt ist die Geschwindigkeit - die meisten Leute setzen nun auf C2D, weil er eben viel leistungsstärker ist und zudem auch ein sehr gutes P/L-Verhältnis hat. Spätestens mit der großen Hoffnung K10 sollte es wieder besser werden.
Lasst uns hoffen, dass die Arbeitsplätze und die Konkurrenz zu Intel erhalten bleiben
 
"Nach jetzigem Stand scheinen dabei nicht zuletzt auch Stellenkürzungen unausweichlich." ...

Na Super !!!! Genau auf diesen Satz hab ich gewartet :( :(
Jetzt müssen wieder die gehen, die am wenigsten für die Misere können...

oXe
 
Dass AMD mit Niedrigpreispolitik nicht gut fahren wird, war abzusehen. Andererseits gab und gibt es derzeit wohl keine andere Möglichkeit, um Intels Core 2 Prozessoren zu kontern. Die Übernahme von ATi hat zusätzliche Belastungen verursacht. Bleibt abzuwarten, ob Restrukturierungsmassnahmen wie gewünscht greifen.
 
Die sollen mal bei IBM anfragen , da gibts sicher Geld.
 
Naja, die Quad-Cores sind gar nicht so uninteressant wie viele von Euch denken und damit lässt sich auch richtig Geld verdienen, wenn auch eher im Server- als im Endanwender-Bereich.
Und was die Geldgeber betrifft... nunja, vielleicht steigt ja ein großer Chiphersteller ein. Samsung wäre vielleicht denkbar. Das alles ist dann natürlich auch eine kartellrechtliche Frage.
 
Wie soll das funktionieren, sich von der Börse zurückzuziehen? Stehen da die Aktionäre dann einfach ohne Aktien da? Oder zahlt man die einfach nach aktuellem Tagekurs aus (woher sollte AMD dafür das Geld haben?)?
 
@14
die Quad Cores haben mit der miesere von AMD soviel gemeinsam, wie ein Apfel und ein Ei. Ich frag mich überhaupt warum der Quad-Core erwähnt wurde? die Technik wird viel zu warm, es gibt genau ein Mainboard dafür, viel zu teuer, verbraucht zuviel Strom ... den Quad-Core würde ich maximal als Betastadium von AMD bezeichnen. Als viel wichtigereren Punkt sehe ich an, dass AMD mit der Preisoffensive von Intel nicht mehr mithalten kann ... Intel ist nicht doof und weiß wie's um AMD im mom steht, darum gehen die mit dem Preis ebenfalls runter, was Intel in dem Sinne nichts ausmacht, da sie genug Kapital haben. Wenn AMD nicht bald mit dem K10 kommt, bzw Kapital erhält seh ich da sehr sehr schwarz. Meine Meinung zu den Investoren haben ich weiter oben schon gepostet

@15
würde ich auch gerne mal wissen, da ich selbst AMD Aktien besitze
 
@ 16: Ich meinte nicht den Quad-FX (oder wie auch immer dieses Ding heißt), sondern die mitte des Jahres (hoffentlich) erscheinenden richtigen Quad-Core Prozessoren. Sollte es AMD schaffen diese recht zeitnah auf den Markt zu bringen könnte man vermutlich wieder etwas gelassener in die Zukunft blicken, da die Cores nicht über den FSB miteinander kommunizieren müssen, was einen Geschwindigkeitsvorteil mit sich bringen sollte.
Was die Aktien betrifft: die müsste AMD meines Wissens dann zurückkaufen.
 
Kommt davon wenn man nicht vorwärts macht in der Entwicklung und "alte" Technologien noch bis zum Abwinken ausquetschen will! Betrifft übrigens auch Intel, zumindest was die vergangenen NetBurst-Jahre angeht. Aber wenigstens lassen sie es jetzt krachen! Der Kunde möchte leistungsstarke Prozessoren zu einem vernünftigen Preis, somit ist ein Bedürftnis vorhanden und die Hersteller müssen es eigentlich nur noch befriediegen. Aber es reicht ja offensichtlich wenn man immer nur ein bisschen besser als die Konkurrenz ist. Aber womöglich wird man dann plötzlich von dieser überrant...
 
@ oXe

Das ist nunmal so. Schaut man sich die Situation von AMD an, so ist dies die schnellste Möglichkeit die roten Zahlen zu korrigieren.
Was bringt es mir wenn ich 1mio CPU's mehr verkaufe die alle nur einen geringen Gewinn einbringen? AMD verkauft die CPU's momentan so günstig, dass sie sicher keine große Gewinnspanne haben.
Angenommen ich entlasse nur einen Arbeiter in Deutschland: Das sind ca 4.000-5.000€ im Monat weniger Personalkosten. Und 4.000-5.000€ sind dabei ganz und gar nicht unrealistisch. Man darf nicht nur den Brutto oder Nettolohn des Arbeiters sehen, sondern dass, was er das Unternehmen wirklich kostet! Das macht im Jahr runde 60.000€ weniger Personalkosten, was sich wiederum 1:1 auf den Gewinn/Verlust rechnen lässt.
Was denkst du wieviel CPU's AMD bei der momentanen Preislage verkaufen muss um auf einen Reingewinn von 60.000€ zu kommen?
Und jetzt mach das mal nicht mit einem Arbeiter, sondern mit 1.000!
Durch das Entlassen von Arbeitern können Unternehmen viel mehr Geld einsparen als sie das durch eine steigerung der Umsätze erreichen können. Und erst recht dann, wenn die Gewinnspanne wie beim AMD relativ gering ist.
Und was würdest du bitteschön machen wenn es mit deiner Unternehmung in richtung Insolvenz geht? Genau, du versuchst Geld einzusparen wo es nur geht. Wenn du sagst du willst keine 1.000 Leute entlassen, dann kannst du pech haben und es verlieren 10.000 oder 20.000 ihren Job, da es dein Unternehmen vielleicht bald nicht mehr gibt.

Da steckt viel mehr dahinter als einfach nur zu sagen: "Na Super !!!! Genau auf diesen Satz hab ich gewartet :( :(
Jetzt müssen wieder die gehen, die am wenigsten für die Misere können..."

Wenn das alles so einfach wäre wie du das denkst, dann wären wir alle Millionäre.

greetz
Fr4g3r
 
na ob das so gut ist...
mir wäre es wohler, wenn amd da aus eigener kraft (und mit der kraft der kunden) aus diesem loch wieder rauskäme...
Ich kann nur hoffen dass amd bald wieder das beste preis leistungsverhältnis, auch im höheren leistungssegment, anbietet und dadurch kunden für sich gewinnen kann.
In diesem Sinne:
Geht zu Dell und kauft euch einen AMD-Rechner mit Linux drauf
(denn auch auf dem BS-Markt kann ein bisschen Konkurrenz nicht schaden ;-) )
 
So wie`s ausschaut steht es doch schlechter um AMD als es zuvor vermutet wurde. Hätte nicht gedacht, dass die Entwicklung bei AMD so rasant in die negative Richtung gehen würde....

Ich hoffe das AMD wieder auf die Beine kommt, da ohne AMD die Preispolitik bei CPU`s anders ausschauen würde. Eine quasi Monopolstellung von Intel würde letztlich uns User mit spürbar höheren CPU-Preisen treffen.
 
For Fun, würde ich jetzt auch nVidia als Investor favorisieren. Das wäre auch herlich ironisch. Na vielleicht bequemt sich IBM ja wieder oder Sachsen.
 
Zurück
Oben