News AMD auf der Suche nach Investoren?

Nicht alles, was nicht für deine Spiele geeignet ist, ist Müll.

CPU+VPU wird nicht nur in Subnotebooks und UMPCs einziehen, sondern wird künftig die onboard-Grafik ersetzen, aber nicht nur das; denkt man die Idee konsequent weiter, ist es für die CPU-Hersteller die einzige Möglichkeit, sich des GPGPU-Ansturms erwehren zu können, ebendiese Technik als Coprozessoren auf die Platinen zu bringen. Ohne den Kauf von ATI wäre AMD langfristig zur Bedeutungslosigkeit verdammt gewesen.

sturme schrieb:
Ohne den Kauf von ATI wäre AMD langfristig zur Bedeutungslosigkeit verdammt gewesen.

Ohne frischem Geld ist AMD wegen dem ATI Kauf zur Bedeutungslosigkeit verdammt. :evillol:

Es mag zwar sein, daß die CPU/GPU Kombination langfristig die onboard Grafik ersetzen wird, aber hieß es nicht AMD könne sich nicht soviele verschiedene CPU Modelle (also low-cost CPU/GPU, Desktop & Server) leisten?
Somit mag das CPU/GPU Konzept interessant sein, aber AMD krankt an fehlender Fertigungskapazität und am fehlenden Geld.
Da ist die CPU/GPU Träumerei fehl am Platz.

Ja, das könnte passieren, aber das sollte uns nicht unbedingt fröhlich stimmen.

Die VPU muss ja nicht direkt in den Die integriert werden sondern kann via existierenden HT-Link angebunden werden, das ist ganz realistisch und verursacht keinen so großen Aufwand mit unterschiedlichen CPU-Modellen.

Also, zu den Sachen Sockel von Intel hab ich auch was zu sagen:
Ich habe mir vor ca. einem Jahr ein Board gekauft mit Sockel 775, dieses unterstuetzt aber nur P4 Prozzis.... Ist genau das selbe, wie mit denm Sockel 939....., wenn man mit dem Trend gehen will, sich n Dual-Core zu kaufen oder....
Nur mal so, zu der Diskussion von Natan und Drachton.. ;)
Aber mal ehrlich: AMD hat sich mit dem kauf von ATI selber kaputt gemacht... AMD haengt Intel hinterher und nVidia baut einen Chip nach dem anderen, waehrend ATI immer noch mit den Modellen von vor einem 3/4 jahr "konkurierren" muss. Das ist nicht so das Wahre.
AMD braucht sehr viel Glueck um wieder ins Geschaeft rein zu kommen.

Ach ja, eure Spekulation auf euren tollen K-10, was ist wenn Intel einen gleich starken oder staerkeren Prozzi schon in der Hinterhand haelt und nur darauf wartet ihn auf den Markt zu schmeisen um AMD den Rest zu geben? Intel kann den dann guenstiger verkaufen, die koennen sich das leisten. Und was ist dann mit AMD und ihrem super K-10? Faellt alles ins Wasser weil das Budget nicht vorhanden ist... und dann auch noch die Schulden vom ATI-Kauf.... Wie gesagt, brauchen viel Glueck. Dann kommt aber auch noch das gefuerchtete Monopol von Intel... :(

Die Welt wird nicht wegen einem Weltkrieg untergehen, sondern wegen einem Krieg zwischen AMD- und Intelkunden :evillol: *grins*

mfg

Dare Master schrieb:
Ich habe mir vor ca. einem Jahr ein Board gekauft mit Sockel 775, dieses unterstuetzt aber nur P4 Prozzis....
Vor einem Jahr war der 775 nun wirklich schon ein älteres Modell, iirc. Wie lange gibts den 775 und wie lange den So 939?
Und supportmäßig siehst bei intel auch besser aus: Ich bekomme ja noch heute ehemalige highend CPUs für den alten 775 zu einem weitaus günstigeren Preis als So 939 CPUs, so man sie denn bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
@ natan

Nen 4000+ für Sockel 939 kriegst du derzeit ab Lager liefrbar, alles was SinglCore ist ist überall auf Lager. Und UDalCore, wie gesacht, da nutzt dir der gleiche Sockel bei Intel nichtrs, weil Anforderungen an die Sopannungswandler nicht erfüllt werden oder der Mainboardhersteller einfach keine Lust hat das BIOS für neue Prozessoren zu aktualisieren.

Ich weiß, Wahnehmung wird mitunter von Vorurteilen getrübt. Es versteht auch keine Sau, warum ich mit meinem Yamaha-Bass zufrieden und mit Marshall-Amps total unzufrieden bin - die Rufe der Marken sind halt umgedreht und Defekte oder Unstimmigkeiten bei Yamaha werden sofort als: "Ist halt Billigware" hingenommen und bei Marshall ist sowas dann "Ausnahme" - so ist das bei AMD und Intel im PC-Markt scheinbar auch.

MountWalker schrieb:
Nen 4000+ für Sockel 939 kriegst du derzeit ab Lager liefrbar, alles was SinglCore ist ist überall auf Lager.

Anfang 2006, als wir umgestellt haben, ging es um DC Opterons, nicht um irgendwelche Single Cores. Und die sind Mangelware für S0 939 (zu vernünftigen Preisen.)

Es geht hier nicht um Zocker-Systeme.

Und UDalCore, wie gesacht, da nutzt dir der gleiche Sockel bei Intel nichtrs, weil Anforderungen an die Sopannungswandler nicht erfüllt werden oder der Mainboardhersteller einfach keine Lust hat das BIOS für neue Prozessoren zu aktualisieren.

Was nicht stimmt. Gerade für Intels So 775 wurden neue Bios Versionen angeboten und man war/ist DC oder sogar QuadCore fähig.

(P.S.: Das mti dem Marshall verstehe ich auch nicht. Bisher war ich von den Teilen nie enttäuscht. Ich finde es dann aber doch etwas gewagt, ein subjektives Hörempfinden, mit den harten Fakten im PC-Geschäft zu vergleichen.)

Das Beispiel mit Marshall hat etwas mit in den letzten zehn Jahren regelmäßig aufgetretenen Defekten zu tun, nicht mit subjektivem Hörempfinden. Meiner Meinung werden, sei es Intel oder Marshall, solche Marken gerne geschont in Bezug auf die Wahrnehmung ihrer Fehleranfälligkeit und Fehler bei schlechter verrufenen Marken werden gern pauschalisiert - das ist ein Umstand den ich kritisiere. Und es ist nicht so, dass die Core2-Architekturreihe mal eben noch die gleichen Anforderungen an die Spannungswandler gehabt hätte, wie die Vorgängerserien, weshalb du hier also rein auf Glück angewiesen gewesen wärest ob ein BIOS-Update bei deinen Boards ausgereicht hätte - schließlich wurden die endgültigen Anforderungen an die Spannungsversorgung erst mit Paper-Release der Core2-Serie bekannt gegeben. Einziger Mainboard-Hersteller, der das vielleicht auch schon drei Wochen vorher wusste, ist Intel selbst - wobei eben festgehalten werden muss, dass Intel bei weitem nicht die größten Kapazitäten für die Belieferung des Marktes von Mainboards für Intel-Prozessoren hat.

Bei deinem Fall erscheint mir aber sowieso einiges ziemlich fadenscheinig, z.B. warum du dein angebliches Unternehmen über AMD direkt ausstatten lässt und nicht von einem OEM, der eigentlich auch für die Beratung zuständig wäre - AMD baut schließlich keine Computer. (genausowenig wie Intel)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne viele Haendler, die gerne mal was dazu packen, obwohl man es nicht braucht, nur damit mehr fuer sie rausspringt. Vllt wollte er direkt bei AMD sicher gehen, dass er auch das richtige bekommt, was sich ja aber als falsch erwiesen hat...

Und, was hat das eigentlich damit zu tun? Es geht um die Sockel und nicht um irgendwelche! Er wollte anscheinend nur wissen, was man im Moment am besten nehmen kann, was auch Zukunft hat.
Wenn AMD nicht ueber ihre eigenen Plaene Bescheid weiß, dann ist es schon ziemlich bitter und sie mussten mal "aufgeweckt" werden.

mfg

Was er proklamiert gemacht zu haben ist mir klar, ich hege nur Zweifel an der Korrektheit der Geschichte, weil ich noch nie gehört habe, dass eine Firma PC direkt bei AMD bestellen kann. Wenn du für deine Firma hundert Alfa Romeos kaufst rufst du ja wohl auch nicht bei Genral Motors an, um dir etwas zu den Motoren sagen zu lassen, sondern klärst alle Fragen mit Alfa Romeo. (Alfas haben in einigen Baureihen die gleichen Motoren wie Saab, die Motoren kommen also nicht von Alfa selbst)

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, daß dein Vergleich mehr als hinkt, MountWalker, hälts du dich zu sehr mit Nebensächlichkeiten auf. Wenns dich wirklich interessiert, schicke eine PN.

Um zum Thema zurückzukehren: AMD braucht natürlich Investoren. Teilweise schichtet man ALtlasten um und will sie neu verteilen. Die Frage sit nur, ob sie auf lange Sicht den Intel-CPUs weitreichend genug Paroli bieten werden können.

Wenn man es einfach sieht, dann haengt es von Intel ab, wie AMD's Zukunft aussieht.
Das klingt zwar paradoxisch, aber selbst wenn AMD eine gute CPU baut, kann Intel ihre CPU's fuer weniger, viel weniger, anbieten und jeder sagt:" Die AMD ist zwar schneller, aber die Intel guenstiger". So werden viele Leute Intel kaufen und AMD wird auf ihren CPU's sitzen bleiben(wie schon gesagt, dass Budget bei Intel ist vorhanden, bei AMD im Moment nicht). Ob da ein Investor was retten kann, wage ich zu bezweifeln. Denn es ist eine 50/50 % Chance...
Aber die Zukunft wird es zeigen ;)

mfg

Zurück
Oben