News AMD auf der Suche nach Investoren?

Durch den Einstieg eines Finanzinvestors und des Angebot an die Aktionäre erreicht er 95%, macht einen Squeez Out und nimmt den Laden von der Börse. Ganz einfach! Nach erfolgreicher Resturkturierung bringt man sie dann wieder an die Börse. Soweit die schöne Theorie.

IBM wäre sicherlich der potenteste Investor zumal man in der Entwicklung kooperiert. Doch in Zeiten von Shareholder Value bindet man sich selten einen solchen Klotz an das Bein, der zudem gerade richtig Verluste einfährt.

Zuletzt bearbeitet:
@Rheinländer

Ich glaub nicht wirklich das Intel das ihre CoreDuos wieder für 500 oder 1000 verkaufen, da würden die Kunden dann wirklich zu VIA gehen.

Ach herrje, hier wird ja wieder alles hoch dramatisiert. Ok die Stellenstreichungen sind wirklich keine feine Sache, der Rest ist aber pure Hysterie einige "Börsianer" und die sind mir letztendlich wurscht wenn ich einen PC zusammen baue.

lohnt es sich eigentlich gerade jetzt bei amd in aktien zu investieren? 10,43€ aktuell, können die noch tiefer sinken? :D

Die Restrukturierungsmaßnahmen durch die Übernahme von ATI kosten auch nochmal ne Stange Geld. Ich habe mich damals schon gewundert woher AMD die USD 4.5 Mrd her hatten. Da muss es doch schon eine Finanzspritze von Investoren und Banken gegeben haben... Zur Not können Sie immernoch ATI abwerfen, ist nur dumm wenn alle wissen das AMD Geld braucht...

EDIT: Ich würd erst ab 9 Dollar kaufen.

@27 Gute Idee, wenn es dann irgendwann wieder aufwärts geht mit AMD dann kann man sich freuen....

Wenn ihr ein paar mio. Aktion kauft, könntet ihr dann dafür sorgen, dass sich AMD mal mit seinen Produkten beeilt? ^^

@ 23: Das wäre wohl vor allem herrlich nicht möglich. Damit würde dann nvidia der Monopolstellung einen großen Schritt näher kommen und da dürften dann die Kartellbehörden einschreiten.

Ganz allgemein gesprochen tuts mir für AMD auch leid (habe aktuell selbst noch einen drin). Die haben schon ganz ordentliche CPUs zu angemessenen Preisen gemacht. Aber momentan haben die Intel nicht viel entgegen zu setzen. Wenn AMD nicht in die Puschen kommt (sprich, innerhalb eines (max. zwei) Quartals seine Quads bringt) wird meine nächste CPU ein Intel Q6600.

tjoh, iss natürlich schad, dass AMD derart in der Kriese steckt, wie es wohl den Anschein hat. Vielleicht stecken die noch tiefer drin, als mancher denkt. Ich seh da aber eher Fehler im Management, da muss wohl irgendwas mächtig in die Hose gegangen sein...

Auf jeden Fall müssen wieder die Arbeiter dran glauben, weil die ja "ach so teuer" sind... Statt dass die Manager mal freiwillig weniger Gehalt kassieren, Sonderleistungen nicht in Anspruch nehmen... Naja.

Man kann nur hoffen, dass AMD sich schnell erholt, deutlich bessere Prozessoren entwickeln und der Preiskampf weitergeht^^ Vorerst tendier ich zum E6600 bzw neuerdings E6700 (wegen der guten Preislage immo), aber sicherlich werd ich schauen, ob ich mir dann nich noch nen zweitpc zuleg später, mit AMD.

@33) Damn, ich wollte auch etwas zum fehlenden Humor von 10 schreiben >.<
Als ich deinen Beitrag las, dass Google doch am besten AMD aufkaufen sollte, musste ich fast lachen ;)

@Topic:
611 Millionen Euro Nettoverlust sind schon eine grausame Zahl. Liegt wohl vor allem an Lieferengpässen und Firmen, die sich von AMD "losgesagt" haben. Dazu dann beispielsweise Google, die sich ja lieber ein paar Zehntausend Intelserver holen.

Überall steht, dass im Bereich unterhalb der 200€ AMD der Preis-/Leistungssieger ist. Gibt es dafür auch handfeste Beweise (Benchmarks)?

edit:
AMD bietet doch auch gar keine CPU mehr über 200€ an, soweit ich das gestern mitbekommen habe ^^
Ergo wären ja alle AMD CPUs Preis-/Leistungssieger.

@ cab.by

Doch doch, die FX-Serie bleibt weiterhin über 200€.

greetz
Fr4g3r

@ 33: Ich vermute den Fehler eher im Bereich der Forschung. Wenn du einige Millionen in die Forschung steckst und das voll in die Hose geht, ist das per se noch nicht unbedingt die Katastrophe. Der Super-GAU wird es dann wenn die Forschung bei der Konkurrenz voll ins schwarze getroffen hat (Core 2 Duo) und damit die eigenen Absätze einbrechen.
Natürlich ist das alles reine Spekulation, aber ich vermute die hatten Probleme in der Forschung so dass die neuen Produkte nicht (oder zumindest nicht so wie man es wollte) fertig wurden.

Achja, auch das "Sterben-Lassen" des 939er Sockels halte ich für einen der möglichen Gründe dass es abwärts geht.

Zuletzt bearbeitet:
@ TschiboMann

Vorstandsmitglieder die schlechte Arbeit abliefern und trotzdem voll abkassieren? Vielleicht in Deutschland, aber nicht in den USA - Aktionäre können da bei den Vergütungen der Vostandsmitglieder mitreden und offengelegt sind deren Gehälter in den USA bereits seit 1999 - per Gesetz verpflichtet und nicht nur freiwillig.

schoenfelder schrieb:
@ 23: Das wäre wohl vor allem herrlich nicht möglich. Damit würde dann nvidia der Monopolstellung einen großen Schritt näher kommen und da dürften dann die Kartellbehörden einschreiten.

Intel hält immernoch den größten Anteil am Graphic-Markt und wenn sie selber in den High-End-Markt gehen, wird man wohl kaum von einer Monopolstellung nVidias sprechen können. Außerdem solltest du nicht Posts bzw. Sätze aus diesen, die eindeutig als Spass gekennzeichnet sind Bierernst nehmen.

@TchiboMann
Nur weil es gerade wieder modern ist, muss nicht pauschal das Management schuld sein. Immerhin hat man AMD zu einen ernstzunehmenden Konkurrenten aufgebaut. Mir scheint es eher ein Fehler in der Entwicklung zu sein bzw. Probleme die man nicht hat rechtzeitig lösen können.

Zuletzt bearbeitet:
AMD ist teils selber Schuld für das wo Sie jetzt dastehen. Der Sockel939 Markt war im Prinzip noch so groß das sich das Geschäft dort weiterhin gelohnt hätte, man hätte die EE Typen dort nur stärker produzieren müssen. Dann hätte man nach dem Conroe eine klare Linie und Marktstrategie in der Öffentlichkeit schaffen müssen und sich nicht so über Barcelona ausschweigen. Für den 4x4 Enthusiast Witz mit 2 FX Prozessoren hätte ich garkeine Mittel und Ressourcen abgestellt.

fandre schrieb:
Intel hält immernoch den größten Anteil am Graphic-Markt und wenn sie selber in den High-End-Markt gehen, wird man wohl kaum von einer Monopolstellung nVidias sprechen können. Außerdem solltest du nicht Posts bzw. Sätze aus diesen, die eindeutig als Spass gekennzeichnet sind Bierernst nehmen.
Ich habe mich jetzt speziell auf den Endanwenderbereich bezogen. Heutzutage gibt es doch kaum eine Grafikkarte die nicht von nvidia oder ATI ist.

@ schoenfelder

Fandre hats bereits angesprochen, du hast es nur überesen: Intel will nunmal genau diesen High-End-Reatil-Markt betreten, war gerade vor ein, zwei Monaten hier in den News. ;)

@ 42) schoenfelder
Irgendwie wird es schon gehen. ATI wird zunächst ausgegliedert. AMD von Nvidia aufgekauft. ATI geht pleite. Nvidia kauft die Konkursmasse auf. So und nun genug offtopic ;) Es waren eh nur scherzhafte Gedankenspielereien, die aber keineswegs unmöglich sind.
Wenn Intel noch ins dedizierte Grafiksegment einsteigt.... siehe Vorposter....

Zuletzt bearbeitet:
HI
Allso ich fände es gut wenn microsoft da fuß fassen würde,
die arbeiten ja selber an einem CPU
für die neue x-box allso könnten die sicher auch ihre vorteile ziehn!

aber ich weis nicht warum amd in die alten cpus noch geld steckt die sollten die auslaufen lassen und die entwicklug des neuen prozessors mal dampf machen um wieder konkurenz fähig zu sein!

aber nein sie kaufen ati für des geld was sie in den neuen cpu stecken häten solln da wär der nämlich schon längst auf dem markt des ist meine meinung (mehr läute einstelln für die entwicklung des K8L! und intel zeigen wie schnell des geht)

Netten Gruß
Alex

Jetzt tritt also doch genau das ein, was ich schon beinahe befürchtet hatte - AMD streicht wohl demnächst einen Haufen Stellen. Hätte mir vllt doch nen AMD kaufen sollen, wenn Intel im Moment nur nicht so verdammt überlegen wäre.

Zurück
Oben