News AMD: Auf Pinnacle Ridge in 12 nm folgt Matisse mit Zen 2

Naja sehe ich anders. Konkurrenzfähig sein, reicht nicht. Jetzt haben sie ein besseres Preis/Leistungsverhältnis. Aber wenn bei Intel da mal eben 50% mehr Kerne zukommen, haben sie das nicht mehr, bestenfalls ein gleich gutes. Also muss dann der Preis runter oder eben die Performance rauf, so dass man eben nicht mehr Threads benötigt um die gleiche Performance zu erreichen.


Die Zahlen werden erst so richtig gut, wenn AMD alle Bereiche bedienen kann. Das ist ja bisher nur ein Bruchteil. Der Budgetbereich im Desktop fehlt und der wichtige mobile Markt komplett.
Schade, dass AMD da so spät erst mit ankommt. Bis dahin kann Intel noch schön ihre 4 Kerner im 15W Bereich verbreiten und im Performancebereich gleich auf 6 Kerne gehen. Da bleibt dann wieder nur die GPU um richtig aufzutrumpfen. Aber der Rest passt ja auch, aber Haut eben Intel keinen vor den Latz, wie Ryzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem P/L hinkt schon allein weil Intel ne iGPU mit an Board hat. Deren Fähigkeiten kommt einer etwa 50€ GPU gleich, ink HEVC Support usw.

Man kann nicht einfach generell die GPu ignorieren. Für sein jeweils speziellen Anforderungen (zb Gaming PC) sicher, aber nicht allgemein. Ich denke keine kleine Prozentzahl an S11501 Kabys läuft mit iGPU.

P.S.: Wäre froh wenn mein Ryzen 1700 eine hätte, dann müsste ich meinen kleinen Render Client nicht mit ner HD5450 betreiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hats im OEM Bereich ziemlich schwer, wenn man bedenkt, dass Intel seine CPUs quasi an die Hersteller verschenkt, damit sie nichts von AMD verbauen/verkaufen usw. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Holt

Deshalb sprach ich auch von einem operativen Gewinn, AMD muss sich immer noch mit seinen Schulden rumplagen, der operative Gewinn ohne Einmaleffekte zeigt aber, dass sie wieder wirtschaftlich arbeiten, seit 2012 das erstmal wieder ein operativer Gewinn ohne Einmaleffekte (Verkauf von Tafelsilber)
 
@DoctorStrange: 2018 kommt nur der Refresh im Sinne der Umstellung des Fertigungsprozesses. Ryzen 2 als echter Nachfolger (mit diversen Optimierungen an der Architektur) kommt erst 2019.
 
Bei so einer Meldung kommen immer die gleichen Leute aus ihrer Ecke (wie Holt oder Krautmaster), die meistens alles von AMD schlecht reden.

Oder mit so ner Haltung kommen wie "Jaaaaaaaaaaa, aaaaaaaaber, bevor ich denen über den Weg traue, müssen die erstmal 10 Jahre lang die beste CPU für 20 % des Preises auf den Tisch legen, mit den doppelten Features der Konkurrenz natürlich. Ach ja, und PCIe 5.0 fehlt auch noch!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechtreden? Weil man sagt dass AMD aktuell mit Zen ~20 % bei Single Thread Performance hinten liegt, das aber hoffentlich über mehr Takt und etwas Feintuning ausbügeln kann? Oder weil man erkennt dass Vega vor allem aktuell kaum zu AMDs schwarzen Zahlen beitragen kann?

Auch ändert sich der Umstand mit dem P/L etwas durch Coffeelake, obs dir passt oder nicht. AMD dürfte auch danach noch auf Multithread gesehen das zumindest bessere P/L bieten, aber nicht mehr ganz in dem, Umfang wie von Ryzen Launch bis heute. Nichts daran macht Ryzen schlecht.

Sowas
Krautmaster schrieb:
Bei CPU wie dem Ryzen 1700 überwiegt aber der "Kernvorteil". Selbst den Ryzen 1600X würde ich zumeist dem i7 7700K vorziehen.
(gerade wenn man zockt, eben da mehr als 4 Kerne)
Krautmaster schrieb:
Zen hat ne gute Leistung pro Kern. Lediglich der Takt hinkt nach oben raus hinterher. Da wirds spannend was die neue Fertigung draufpacken kann.
Zudem sollte AMD bei Zen 2 die AVX Leistung angehen.
...
Wichtiger als Zen 2 werden erstmal die APU sein und Skalierung bis in den 5W Bereich. Da weiß man noch fast nix dazu.
überlesen aber zB die iGPU jedes Kaby Lakes bei der P/L Diskussion ignorieren zeugt auch nicht gerade von Objektivität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die iGPU ist schön und gut, trotzdem stecken in 90% der OEM Kisten weiterhin irgendwelche billig-GPU Modelle mit drin.

Die einzigen die von der iGPU wirklich profitieren sind wenn überhaupt die paar die selber Kisten zusammenschrauben.

Selbst im Notebook-Markt gibt es leider viel zu viele Geräte in denen trotzdem eine GPU drinsteckt die sich dann am Ram bedient, obwohl die CPU schon eine iGPU mitbringt.
 
Faust2011 schrieb:
Wenn ich mir ansehe, wie Intel mit dem Sprung von ~ Haswell in Richtung KabyLake/CoffeeLake einen fast 1-GHz-Sprung gemacht hat, dann würde ich sowas gerne auch bei AMD in der 12nm Fertigung des Zen-Refresh im Februar 2018 sehen.

würde ich auch gern sehen. Aber Haswell ist doch schon ein ganzes Weilchen her. Hat eigentlich mal jemand anhand Kaby und Haswell vergleichen wie viel weniger Voltage bei zb 4,5 Ghz nötig sind?
 
Also aus Sicht von meiner CPU würde ich sagen das sich bei den Spannungen wenig getan hat. Mein Haswell läuft auf 4,5 Ghz mit 1,1 V Spannung. Wirklich weniger wird KBL wohl nicht benötigen.

Man muss ja auch dazu sagen, dass zwischen 4790k und 7700k nur ~10% Leistung dazwischen sind, wobei der 7700k vermutlich nicht wenig von DDR4 dabei profitiert. Und da sprechen wir von 22nm vs 14nm+ Fertigung.
 
Aldaric87 schrieb:
Naja die iGPU ist schön und gut, trotzdem stecken in 90% der OEM Kisten weiterhin irgendwelche billig-GPU Modelle mit drin.

Dazu hab ich zwar keine Zahlen, aber Kaby bedient ja nicht nur OEM Kisten in Form von 400€ Desktop PCs. Denke in nicht wenigen typischen Office PCs für Büros dieser Welt zwischenzeitlich nur noch die iGPU verwendet. Bei uns macht das gut ein Drittel der Rechner aus. Dann ein weiteres Drittel Notebooks, wovon die 12-14" auch auf iGPU Intel setzen und die größeren auf ne Quadro. Die Restlichen CAD PCs ebenfalls aktuell auf Quadro, wenn gleich ein kleines Modell.

OEM ist ja mehr als der Medion PC aus dem Aldi.

An sich dürfte Raven Ridge wie Kaby Lake die universellere CPU/GPU sein. Wenn mans genau nimmt ist ja auch Raven Ridge der Gegenspieler zu allen S1151 CPU stand heute. Der kann nicht früh genug kommen.

Edit: Im Prinzip kann man ja einfach vom gesamten Market Share ausgehen oder?
http://wccftech.com/nvidia-wins-q4-2016-gpu-market/
Da läuft in ~6 von 10 PCs die Intel iGPU. Und so viel Möglcihkeiten gibts da ja nicht. Ich denke bei allen gekaufen Kaby Lakes dürfte der Anteil höher sein. Also mehr die ihre iGPU nutzen als die die sie nicht nutzten.

Klar. Im CB Gaming Forum dürften die wenigsten mit der iGPU fahren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:

Ja, in der Gesamtschau machst du häufig den Eindruck, das sage nicht nur ich. Dazu gehört auch, häufig vom Thema wegzukommen (um Vega geht es hier gar nicht) oder übertriebene Forderungen zu stellen ("Erstmal müssen sie 5 W-APUs bringen"), oder der ausgedachte "virtuelle Einkaufspreis" für den Grafikteil von Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ihr solltet es auch nicht übertreiben mit Holt&Krautmaster.

Ja, Sie sind Intelaffin, aber wenn man genau hinguckt, ist Intels Portofolio besser als das von AMD. Dennoch rennt keiner der Beiden rum und versucht Intel CPUs jemanden aufzuschwatzen. Sie unterstreichen die Vorteile, aber das ist erstmal nur die Wahrheit.

Die Unternehmensentscheidungen des letzten Jahres fände ich dürftig (Raidcontroller/Chipsätze/TIM/etc).

Ich hatte auch So manche Disput mit Holt (z.B.DMI), aber solange Seine Argumentationen passen, kann man nichts ausetzten und meist bleibt es sachlich.

AMD hat ein konkurrenzfähiges Produkt und man muss nicht wirklich auf Dinge verzichten, aber die Leistungskrone gehört Intel. Der Vorsprung ist sehr deutlich geschrumpft und AMD hat mehr als den Fuß drin in der Tür.

Aber abwarten, was wirklich von dem 12nm Prozess übrig bleibt am Ende. Solche Werte sind meist BestCase und unter Laborbedingungen.

Die heißen Eisen sind die 15W APUs und die neuen KonsolenChips(da werde die Verhandlungen anders laufen). Mit Eypc bekommt man in den Servermarkt auch nen Fuß rein. Es kann im Moment quasi nur nach oben gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HaZweiOh

Vega hatte ich nur wegen dem hier aufgegriffen: "Hoffnungstäger". Da bin ich aktuell weit skeptischer als bei Ryzen / Epyc. Siehe Customs.

Holt schrieb:
Derzeit sind RYZEN und VEGA die Hoffnungsträger für den Turnaround bei AMD, beide sind nun auf dem Markt, jetzt muss es AMD gelingen damit auch Gewinn zu machen.

Dann hierzu:
Krautmaster schrieb:
Wichtiger als Zen 2 werden erstmal die APU sein und Skalierung bis in den 5W Bereich. Da weiß man noch fast nix dazu.

Bis. Intels Kaby Lakes skalieren ja auch bis runter auf 5W.
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/processors/core/m3-processors/m3-7y30.html

Bei den U / H Modellen sind es wohl 15W und eine niedrigere cTDP. Das wird eher das typische sein das AMD erreichen muss wenn es um die Ultrabooks und Convertibles geht.

Das bis sollte auch nur das Ende der Fahnenstange markieren wenns darum geht wie bei Kaby Lakes in flachen passiven Geräten eingesetzt zu werden.

oder der ausgedachte "virtuelle Einkaufspreis" für den Grafikteil von Intel.

Was ist die günstigste GPU die mir HEVC De/Encode bis 4K auf meinen TV / Bildschirm bringt?

HDMI 2 geht ab 64€ los, die RX 550 ab ~80. Klar, brauch ich nur Bild komm ich mit weniger hin. Fand jetzt nicht das 50€ übertreiben viel angesetzt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:
Naja die iGPU ist schön und gut, trotzdem stecken in 90% der OEM Kisten weiterhin irgendwelche billig-GPU Modelle mit drin.
Die Zahl halte ich für total übertrieben, denn im unteren Preissegment ist meist keine Graka verbaut, außer das Teil soll als Gaming Kiste angepriesen werden. Die ganzen Bürorechner haben keine Grakas verbaut.
Aldaric87 schrieb:
Selbst im Notebook-Markt gibt es leider viel zu viele Geräte in denen trotzdem eine GPU drinsteckt die sich dann am Ram bedient, obwohl die CPU schon eine iGPU mitbringt.
Welche GPU die keine iGPU ist, bedient sich denn am RAM der CPU? Die die ich kenne, haben alle ihr eigenes RAM und werden teils eben verbaut um die Mitbenutzung des RAMs zu verhindert, weil dies nämlich die Performance der CPU ganz schön mindern kann und die iGPUs sowieso extrem von der bei CPU üblichen, geringe RAM Bandbreite massiv eingebremst werden. Wie sehr, zeigen die Intel iGPUs mit dem eDRAM, obwohl der nur ein Cache ist, macht er der iGPU dann ganz schön Beine.

Das gerade auch Notebooks mit AMD APUs oft eine Graka zusätzlich verbaut haben, dürfte auch AMD Bundles geschuldet sein, da es diese Kombination für die Hersteller extrem günstig gab. Dumm nur, dass dies die Leistungsaufnahme deutlich erhöht und damit die Akkulaufzeit senkt.
 
D708 schrieb:
Die heißen Eisen sind die 15W APUs und die neuen KonsolenChips(da werde die Verhandlungen anders laufen). Mit Eypc bekommt man in den Servermarkt auch nen Fuß rein. Es kann im Moment quasi nur nach oben gehen.

seh ich auch so. Bei Epyc und Notebooks hat AMD zwischenzeitlich quasi gar kein Anteil mehr und der Markt wirft zwischenzeitlich mehr ab als der ganze Consumer Gamer Bereich - da kann es nur aufwärts gehen. Aber letzterer reicht AMD, wenn Ryzen gut läuft und Intel nicht über Preise geht dann hält Ryzen / Zen AMD auch ohne viel GPU Gewinne über Wasser - so hoff ich jedenfalls.

Entspanter wäre die Situation wenn Vega mit der GTX 1080 Ti konkurrieren würde, aber es is wies is. Deswegen seh ichs auch so dass es bei AMD sehr auf die APU Modelle ankommt. Da bin ich mal gespannt wie sich Vega und ein "lightweight" CCX machen.

P.S: im 1S / 2S Markt mit Epyc ist man ja je nach Anwendungsgebiet sogar deutlich vor Intel. Wenn AMD dann in diesen Szenarien wieder Fuß fassen kann siehts gut aus. Zumal da Intel nicht so schnell kontern kann wie im Consumer Umfeld.

zB Cray / PovRay, Foating.
https://www.anandtech.com/show/11544/intel-skylake-ep-vs-amd-epyc-7000-cpu-battle-of-the-decade/21

(zumal man da 4 "Ryzen" Die um 4000$ verkauft. Da stimmt die Marge)
 
Zuletzt bearbeitet:
D708 schrieb:
Naja ihr solltet es auch nicht übertreiben mit Holt&Krautmaster.

Ja, Sie sind Intelaffin

... und "fluten" jede Diskussion zu AMD mit zig Beiträgen, die alle (mehr oder weniger versteckt) in eine Richtung gehen. ;)
 
Aldaric87 schrieb:
Naja die iGPU ist schön und gut, trotzdem stecken in 90% der OEM Kisten weiterhin irgendwelche billig-GPU Modelle mit drin.

Deine Zahl ist schlichtweg Quatsch. Dafür brauchst du dir nur kurz die Geizhals Übersicht ansehen.
https://geizhals.de/?cat=sysdiv#gh_filterbox
Von knapp 3000 verschiedenen stationären Systemen, sind nur gut 1300 mit einer dedizierten Grafikkarte erhältlich, der Rest setzt auf eine integrierte Lösung.

Viele Lösungen sind auch nicht mit einer dedizierten Grafik realisierbar. Denken wir nur an die unzähligen PC Sticks, Nuks oder MiniPCs. In einem Büro oder Multimedia-PC sind die integrierten Grafiklösungen auch mehr als ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Die Zahl halte ich für total übertrieben, denn im unteren Preissegment ist meist keine Graka verbaut, außer das Teil soll als Gaming Kiste angepriesen werden. Die ganzen Bürorechner haben keine Grakas verbaut.
Sehe ich ähnlich. Der O.E.M Markt für den Endvernichter ist sowieso quasi nur noch rückläufig.
Im Geschäftlichem Umfeld sind entweder Pentiums/Celerons oder Xeons+Quadro/Tesla verbaut. In Großunternehmen sind diese kleinen Minikisten sowieso nur noch Terminals benutzt. Die Rechenleistung ist sowieso nicht am Platz vorhanden.

Was noch gut geht sind ULV CPUs im Mobilen Bereich. Gerade der BIG APU Chip (ich tippe auf 45W) sollte schon alles von Intel im gleichen Segment an die Wand spielen. Gerade der Notebookmarkt ist hart umkämpft. Da geht es unter 1000€ um jeden Cent Marge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben