News AMD: Auf Pinnacle Ridge in 12 nm folgt Matisse mit Zen 2

10-15% Leistungssteigerung?

Das hört sich ja schonmal gut an.
Mal sehen wie es dann wirklich wird
 
hmm und ich wollte mir gegen Ende des Jahres ein neues System mit Ryzen gönnen. Wenn dann zwei Monate später schon eine bessere Version (Mehr Takt, mehr Leistung, weniger Verbrauch) rauskommt, wäre es ärgerlich, nicht zu warten
 
Naja, es ranken sich ja Gerüchte rundum nVidia Volta und AMDs Vega GPU Refresh in 2018, welche angeblich beide mit PCIe 4.0 Unterstützung kommen sollten. Passend dazu wird gemunkelt, dass Intels Ice Lake auch Ende 2018 auf PCIe 4.0 ausgelegt sein wird, bleibt die Frage, ob das bei den Pinnacle Ridge CPUs von AMD auch schon passieren wird?

Verabschiedet ist PCIe 4.0 ja, nur wird AMD es als erstes implementieren? Dass es trotz gleichem Sockel neue Mainboards geben wird pünktlich zum Erscheinen der Pinnacle Ridge CPUs denke ich schon, denn die Hersteller werden sich daraus resultierende Zusatzeinnahmen bestimmt nicht entgehen lassen.

Inwiefern ein neuer/angepasster Chipsatz dem aktuellen überlegen sein wird in Bezug auf Ausnutzung/Umsetzung des neuen Steppings von Pinnacle Ridge und Schnittstellen wird man wohl abwarten müssen. Ich freue mich schon auf die Tests, auch wenn ich bis Anfang 2019 auf Zen2 warten werde und dann entscheiden werde anhand Preis und Leistung, ob es ein Pinnacle Ridge oder eben Matisse 8-Kerner wird.

Dass ein weiterer Preisrutsch bei Summit Ridge mit Erscheinen von Pinnacle Ridge (und dann in 2019 bei Pinnacle Ridge mit Erscheinen von Matisse) einhergehen wird, ist auch zu erwarten :), wobei, zu billig kann AMD die eigenen CPUs auch nicht machen und es wäre interessant zu wissen, wo da die Herstellungskosten liegen bzw. wie tief man bei AMD gehen kann, um noch Gewinn damit zu machen.
 
Chillaholic schrieb:
Schön wäre es. Aber in Single-Core-Games die stark CPU-Abhängig sind sind es teilweise bedeutend mehr als 10%.

Wer entwickelt denn noch Single-Core-Spiele?
Für solche alten Schicken hole ich mir keine neue CPU und komm mir nicht mit Games wie Counterstrike oder Starcraft, da brauche ich nicht mehr Leistung, da tut es auch alte Hardware.
 
Ach der chillaholic guckt auch keine bildschirme an die keine 1080 dran klemmen haben...

Zum thema die roadmap macht lust auf 2018, würde mich freuen ne neue kiste zu bauen, aber erstmal abwarten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
engineer123 schrieb:
:) lässig; cool, wie zu Ryzen immer wieder geschrieben wurde "kaufst ein Mainboard und kannst jahrelang neue AMD CPUs drauf setzen"...jetzt schließen sie offensichtlich da zu Intel auf :freaky: ala neue CPU = neues Board.
Wie kommst du zu diesem Schluss? In der Vergangenheit waren neue AMD-CPUs mit gleichbleibendem Sockel in der Regel abwärtskompatibel. Neue Chipsätze hatten darauf keinen Einfluss.

Krautmaster schrieb:
Zen hat ne gute Leistung pro Kern. Lediglich der Takt hinkt nach oben raus hinterher. Da wirds spannend was die neue Fertigung draufpacken kann.
Zudem sollte AMD bei Zen 2 die AVX Leistung angehen.
Die Pro-Kern Performance hinkt leicht hinterher, aber der Abstand ist nicht so groß, dass er wirklich ins Gewicht fällt. Wichtiger wäre neben mehr Takt (das hilft immer) die Verbesserung der Latenzen bei der Kommunikation zwischen den CCXs. AVX2 ist ein weiterer Schwachpunkt, den AMD sicherlich mit Zen2 angehen wird. Mit der neuen Fertigung sollte man genügend Fläche übrig haben, da man die Anzahl der Kerne mMn nicht so stark erhöhen wird. Dafür ist der Nutzen in vielen Marktsegmenten einfach zu gering.

Krautmaster schrieb:
Wichtiger als Zen 2 werden erstmal die APU sein und Skalierung bis in den 5W Bereich. Da weiß man noch fast nix dazu.
Da ist was dran, die Low-Power/Cost Architektur bräuchte auch im Hinblick auf zukünftige Konsolen mal ein Update.
 
Krautmaster schrieb:
Wichtiger als Zen 2 werden erstmal die APU sein und Skalierung bis in den 5W Bereich. Da weiß man noch fast nix dazu.

Gerade hinsichtlich Ryzen Pro und OEM-Systemen sind die APUs extrem wichtig.
 
So schlimm finde ich gar nicht, dass Intel bisher alle 2 Generationen den Sockel gewechselt hat. So können sich neue Standards, die in den Chipsatz integriert werden sich schneller verbreiten, z.B. USB3, SATA3, NVMe, was es dann anderen Hardwareherstellern erleichtert, dafür auch neue Produkte zu entwickeln. Wenn man mal ehrlich ist, die meisten haben den Wechsel von Ivy Bridge oder Haswell zu Sky/Kaby Lake nicht deswegen vollzogen, weil die reine CPU-Leistung vielleicht 10 % höher ist, sondern weil nur über die neue Plattform DDR4 nutzbar ist, welcher nochmals die Leistung steigert und dann vielleicht auch noch NVMe gerne mitnimmt.
Dass man für Cannon Lake neue Mainboards braucht ist hingegen wirklich ärgerlich, da sich tatsächlich wegen der Anzahl der Kerne wirklich was bei der CPU-Leistung tut, ohne dass über den Chipsatz neue Features kommen und wenn Intel dementsprechende BIOS-Updates nicht verweigern würde, auch auf mit 3xx Chipsätzen lauffähig wäre.
Damit die Aufwärtskopatibilität am Ende wirklich als positives Feature da steht, müsste Zen2 schon mehr maximale Kerne bieten, 10 % mehr Takt und auf dem gleichen Mainboard deutlich höheren RAM-Takt zulassen. Ansonsten wäre das ja kein echtes Aufrüsten. Und in den meisten Fällen ist es auch Schmarrn sich jetzt einen Ryzen 3 oder 5 zu holen um ihn bei der nächsten Generation mit dem Topmodell zu ersetzen. 1. Da spart man auch kein Geld und hätte ich gleich zu Anfang einen R7 nehmen können. 2. hat man dann einen guten Prozessor, für den einem dann aber ein MB fehlt um ihn anderweitig weiter zu nutzen.
 
Chismon schrieb:
Verabschiedet ist PCIe 4.0 ja
Sicher?
Chismon schrieb:
nur wird AMD es als erstes implementieren?
PCIe 4.0 ist vor allem für Server relevant um schnelle Netzwerkkarten und SSDs damit anzubinden, Grakas stehen da weniger im Fokus.
Chismon schrieb:
Inwiefern ein neuer/angepasster Chipsatz dem aktuellen überlegen sein wird in Bezug auf Ausnutzung/Umsetzung des neuen Steppings von Pinnacle Ridge und Schnittstellen wird man wohl abwarten müssen.
Es wäre schön wenn AMD den neuen Chipsätzen ein paar PCIe 3.0 spendieren würde, um die Entwicklung nachzuvollziehen die Intel beim Wechsel von den 90er auf die 100er Chipsätze gemacht hat.
Chismon schrieb:
wäre interessant zu wissen, wo da die Herstellungskosten liegen bzw. wie tief man bei AMD gehen kann, um noch Gewinn damit zu machen.
Alleine die Herstellungskosten reinzuholen reicht nicht, dafür sind schon alleine die Entwicklungskosten zu hoch, es muss am Ende unterm Strich was übrig bleiben, darauf kommt es an.
 
@ Single Core Performance

Ich denke der Takt macht da aktuell mehr als die IPC selbst, aber es sind in Summe etwa 20-30% (mit dem i7 7700K als Basis nicht dem etwas schnelleren Coffee)

8700K-8600K-CPUZ.jpg
8700K-8600K-Cinebench.jpg

CineBench Single Thread: 535 / 423 = 1,26
CPUz Single Thread: 193 / 148 = 1,3

CB sind es 22% / 44%
Real wirds iwo um 20% sein. (ohne OC)

Bei CPU wie dem Ryzen 1700 überwiegt aber der "Kernvorteil". Selbst den Ryzen 1600X würde ich zumeist dem i7 7700K vorziehen.

(gerade wenn man zockt, eben da mehr als 4 Kerne)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sockel bleibt zwar mit AM4 identisch, doch hat Intel jüngst bewiesen, dass der nominell gleiche Sockel nicht zwingend eine Kompatibilität bedeutet.

AMD ist aber nicht Intel. Dort ist man nicht darauf aus um jeden Preis Geld zu scheffeln, egal ob man damit Kunden verprellt. Das kann sich AMD mit seinem Stand am Markt auch gar nicht leisten.
 
xexex schrieb:
Viele kaufen eine Samsung SSD, weil die 0,1% schneller als die Konkurrenz in irgendeinem Test ist, auch wenn es 0% Auswirkung auf ein System hat. So funktioniert das eben.

Dumpfbacken gibt es überall.
Hier im Forum wollen wir aber nicht die dümmsten Ideen sammeln, sondern die besseren.
 
HaZweiOh schrieb:
Dumpfbacken gibt es überall.
Hier im Forum wollen wir aber nicht die dümmsten Ideen sammeln, sondern die besseren.

naja so ganz unrecht hat er nicht, weil das genau die Sorte Dumpfbacken sind die sich auch von 4x NVME SSD im Raid 0 viel Alltags Performance versprechen ;)
 
Roche schrieb:
AMD ist aber nicht Intel. Dort ist man nicht darauf aus um jeden Preis Geld zu scheffeln
Auch AMD muss Geld verdienen und zwar dringender als Intel, da AMD hoch verschuldet ist und ewig leiht keiner einer Firma Geld die es nicht schafft Geld zu verdienen. Derzeit sind RYZEN und VEGA die Hoffnungsträger für den Turnaround bei AMD, beide sind nun auf dem Markt, jetzt muss es AMD gelingen damit auch Gewinn zu machen. Auf noch einen Hoffnungsträger werden sich die Investoren nicht vertrösten lassen.
 
HaZweiOh schrieb:
Dumpfbacken gibt es überall.
Hier im Forum wollen wir aber nicht die dümmsten Ideen sammeln, sondern die besseren.

Gerade hier im Forum, wirst du in praktisch jedem Thread und fast jeder Kaufberatung eine Samsung irgendwas SSD vorfinden, mit der Hinweis auf ein CB Test. Aus welchen Grund soll man da plötzlich eine 10% langsamere CPU empfehlen? So funktioniert das einfach nicht. Langsamer ist langsamer, egal ob nun 1, 5, 10 oder 20% und auch wenn man den Leistungsunterschied vielleicht nur kaum oder gar nicht spüren wird.

AMD ist deshalb auch nicht dumm und platziert seine CPUs preislich weit unter den Intel Gegenspielern. Der Preisunterschied entspricht dabei lange nicht dem Leistungsunterschied. Könnte AMD nun also Ryzen Dies mit 10% mehr Leistung herstellen, könnten sie dafür vermutlich 20-50% mehr Geld verlangen. Für ein wirtschaftlich denkendes Unternehmen IST das ein wichtiger Anreiz.

Die Anzahl der Kerne ist erst einmal egal. Auch in 3 Jahren werden 8 Kerne vermutlich von den meisten Anwendungen und Spielen nicht vollständig genutzt werden. Von einem höheren Takt und/oder einer besseren IPC profitiert JEDE Anwendung.
 
deswegen wirds zeit das Epyc und Ryzen auch bei den OEM gut ankommt. Und noch wichtiger wären gute Mobile Chips für die Unmengen an Notebooks. Der Markt ist gerade auch was Firmen und OEM angeht zwischenzeitlich doch fast größer als der der klassischen Desktop Workstation.

Top wärs zudem wenn AMDs bzw GFs 7nm Fertigung zeitnahe kommt und der 10nm von Intel wirklich überlegen ist.

Edit: Ich finde zb immernoch kein Epyc in Ciscos UCS Serie. Und wie schauts bei Dell aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben