AMD Benchmark-Rangliste nach Modellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielen Dank @Sun-Berg,

habe es jetzt einfach mal probiert, meine V56 zu einer V64 zu flashen...meine Güte, das Ding hat ja wirklich noch ordentlich Reserven!
Habe den Speicher jetzt auf 1100Mhz und konnte noch keine Artefakte o.ä. erkennen.

Das Ergebnis soll natürlich nicht in die Liste, es ist nur mal um zu zeigen, was man aus einer V56 noch so rausholen könnte..
https://www.3dmark.com/3dm/29974161?

Bei dem Durchlauf hat mir GPU-Z einen Höchstverbrauch von 189Watt angezeigt, demgegenüber steht mit dem Originalbios ein Höchstverbrauch bei einem Durchlauf von 167Watt.(beides Untervoltet)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: f0cu$, KCX, Fresh-D und 3 andere
Da sieht man mal wie viel der Speicher ausmacht! Schön dass es geklappt hat mit dem flashen. :daumen:
 
Es es ok wenn die Frontier Edition eine separate Spalte behalten oder sollen diese mit in die 64er Liste?
Ergänzung ()

@DannyA4
Wie du möchtest... Ich hätte kein Problem das Ergebnis zu aktualisieren und mit einem kleinen Hinweis wie bei der Kühlung zu versehen. Letztendlich performt die Karte ja so bzw. ist das ihr mögliche Leistung.
Ergänzung ()

hurcos schrieb:

Vielen Dank für deinen Beitrag. Leider befolgt dein Ergebnis aber nicht die Vorgaben hier...

Nicht online einsehbar, keine Taktraten etc.

Ich möchte nicht anfangen groß Ausnahmen zu machen, daher bitte ich dich den Test noch einmal zu machen.

Den Link zu posten und ggf. mit Screen zu belegen. Danke :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos

Anhänge

  • 3dmark 3.11..JPG
    3dmark 3.11..JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 473
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
KCX schrieb:
Es es ok wenn die Frontier Edition eine separate Spalte behalten oder sollen diese mit in die 64er Liste?
Mir wäre es egal. Viele Frontiers werden wohl eh nicht kommen, aber so hab ich zumindest eher die Chance irgendwo Platz 1 zu belegen. Gegen die Customs wirds schwieriger :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und KCX
Wir lassen es erst einmal separat...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Bin gespannt ob wir hier ein Ergebnis der 590er sehen werden!?:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos und cm87
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
So hier mein bestes ergebnis, meiner Gigabyte Vega 56 Ref. mit Aqua Computer kryographics
https://www.3dmark.com/spy/4936947 Viel mehr wird eine V56 nicht schaffen.
Das ein Benchmarkstabiles ergebnis, @alltag ist es nicht immer stabil.
24/7 läuft ein abgeschwächtes OC.

3DMark erkennt meine V56 als V64, da ich das V64 Bios drauf hab.
Desweiteren hab ich ein Power Mod. wodurch ich mein PT bis auf +142% stellen kann.
hier ein Screen, wo man sieht das es sich um eine V56 handelt (Shader 3584)
Shader.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011 und KCX
https://www.3dmark.com/3dm/30021783

Mehr Punkte hole ich nicht raus. Ab 1730 bekomme ich einen Blackscreen. Egal wie viel Spannung oder wie kühl sie läuft. Ich denke, es kann sich sehen lassen.
 

Anhänge

  • Vega64 GPU-Z.JPG
    Vega64 GPU-Z.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 474
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Ich war selbst erstaunt, wieviel man durch OC erreichen kann.... Hat aber aber auch einiges an Zeit gebraucht.... Werte testen, Benchmarks usw. Bin zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Bin auch immer wieder überrascht, was da noch geht. Darum ist OC für mich "Pflicht"... Bei mir liegen zwischen Stock und max OC auch 1K an Punkten. Das sind dann mal eben knapp 27% mehr Power :daumen: (https://www.3dmark.com/compare/spy/2982949/spy/2986291)
Ergänzung ()

@DannyA4 hab dein Ergebnis aktualisiert, da @Sasi Black ja auch eine Karte mit Vega64 Bios hat. Scheint ja auch nichts "unübliches" zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar eigentlich kein Fan von synthetischen GPU-Benchmarks, aber die Idee dieses Threads finde ich gut!

Bei einem Ergebnis will ich es dann aber doch nicht belassen. Ich habe also neben meiner übertakteten Konstellation auch noch andere Abwandlungen getestet, um zu sehen, welchen Einflusss etwas CPU und Ram OC in 3dMark TimeSpy haben.

Erstmal mein OC Ergebnis:
8453 Punkte https://www.3dmark.com/3dm/30078070?
Gesamtsystem(PC ohne Monitore oder Boxen) hat dabei um die 540W in der Anfangsphase des ersten GPU Tests gebraucht....später ist es noch teilweise um ca. 10-30W hoch gegangen.
Ich habe drei Durchläufe gemacht und möchte natürlich das beste Ergebnis einreichen.....Den Screenshot mit den GPU/CPU und RAM Einstellungen habe ich aber nur einmal gemacht....daher sind da 8 Punkte weniger zu sehen:
3d oc 1230mV 1762 40 3433.PNG
System:
Vega64 LC: https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-vega-64-liquid-cooled-rx-vegmxwfxw-a1673227.html
Wattman Einstellungen 1762MHz, 1230mV GPU, 1140MHz HBM2, PT+50%, Fullcover Kühler
Im Test anliegender GPU Takt: Graphics Test 1:1710-1727MHz, Graphics Test 2:1720-1742MHz
Ryzen 1800X @4GHz
2x8GB G-Skill Trident Z 3600 CL15 @3466 Cl14
Der 120mm Radiator der LC war mir zu klein, deshalb sind jetzt CPU und Vega mit einem selbstzusammengestellten Wasserkühlkreislauf gekühlt.

Zum OC Ergebniss muss ich sagen, das es zwar in Timespy stabil war, ich aber aus früheren Erfahrungen weiß, dass realer GPU Takt von über 1700MHz und mehr als 1120MHz HBM2 Takt in einigen Spielen(Witcher 3 z.B.) nicht stabil sind.
Auch habe ich in Timespy "nur" um die 320-340W GPU Verbrauch(laut GPU-Z) gesehen. Manche Spiele lasten die Vega besser aus und kratzen mit 1230mV schon an der Power Begrenzung.
Die liegt mit +50% ungefär bei 400W.



Wer sich noch für die Ergebnisse meiner Daily Einstellung und andere Einstelllungen an CPU, RAM und natürlich der Vega interessiert, muss den Spoiler öffnen.
Meine daily Einstellung:
CPU@3,8GHz, Ram@ 3200 CL14 optimierte Subtimings, Vega undervolted aber HBM2 übertaktet.
Wattman: GPU 1702MHz, 1050mV, HBM2@1050MHz, PT+50%
7826 Punkte https://www.3dmark.com/3dm/30073664?
Gesamtsystem(s.o.) ca. 370W
3d ocuv 38 32.PNG
...die anderen beiden Messungen haben 7826 und 7818 ergeben.
---------------------------
Der 1800X @ stock und der Ram auf 3600 CL15er docp Profil(nicht 100% stabil),
Vega undervolted.
7803 Punkte https://www.3dmark.com/3dm/30074646?
Gesamtsystem(s.o.) ca. 370W
3d ocuv stock 36 docp.PNG

...die anderen beiden Messungen haben 7782 und 7774 ergeben.
-----------------------------
Der 1800X @ stock und der Ram auf bios default, 2133 CL15 auto Timings,
Vega auf deafualt ""ausgewogen" Profil
7658 Punkte https://www.3dmark.com/3dm/30075361?
Gesamtsystem(s.o.) ca. 435W
3d balanced stock 2133.PNG
...die anderen beiden Messungen haben 7646 und 7652 ergeben.
-----------------------------
Weiter Ergebnisse und die vorherigen in Tabellenform:
CPU Takt/GPU Takt, HBM2 Takt(Wattman)/Ram Takt Timingsbest Graphics scorebest CPU scoreSystemverbrauchKommentar
CPU/GPU/Ram OC max4.0GHz/1762,1140/3466Cl14 tight84539813540WZu hoher Verbrauch und GPU nicht stabil
CPU/GPU/Ram OC4.0GHz/1742,1120/3466Cl14 tight83859813530WZu hoher Verbrauch, aber stabil
CPU/RAM OC,
Vega undervolt
4,0GHz/1702, 1050/3466CL14 tight79339813390WVerbrauch ok, CPU und Ram aber unnötig hoch
CPU/RAM daily, Vega undervolt3,8GHz/1702, 1050/3200CL14 tight78269153370WVerbrauch ok, CPU und Ram ausreichend
CPU daily/Ram OC/Vega balanced3,8GHz/?, 945/3466CL14 tight76959337440WVerbrauch hoch, best CPU score komisch hoch, die anderen beiden waren ca 140 niedriger.
CPU stock/ RAM docp/Vega undervolt3,7-4,1GHz/1702, 1050/3600Cl15 dopc78038422370WVerbrauch ok, CPU score recht niedrig
CPU stock(Ram auto/Vega balanced3,7-4,1GHz/? 945/2133 CL15 auto76587841435WVerbrauch hoch, CPU score niedrig, potential verschenkt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noegge, Sun-Berg, KCX und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg, Baal Netbeck und KCX
Strikerking schrieb:
und darum habe ich jetzt meine Vega nochmals hoch geprügelt.
Auf die Gefahr hin, dass du mich schlägst....warum hast du den Lüfter nicht auf 100% gestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
@Baal Netbeck Ja hast recht, ist mir irgendwie entgangen:mussweg:sollte solche Sachen wohl nur machen wenn ich nicht müde bin. :D

Wird aber sicherlich nicht ein risen unterschied machen für den kurzen Benchmark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben