News AMD bestätigt: Der Ryzen 7 9850X3D erscheint am 29. Januar für 499 USD

Calculator schrieb:
Solange DDR RAM so viel wie ein Haus kostet
Da hast du aber entweder sehr niedrige Ansprüche oder wohnst in einer Hundehütte 🐶😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Calculator, FrittiDeluxe, Pisaro und 6 andere
Golden_ schrieb:
Was für ein Bolide bin schon auf den Test gespannt :D

Ja toll, 400 MHz Boost verpuffen größtenteils. Weil Flaschenhals ist was? RAM! Frag Informatiker oder lese sowas wie "Computerarchitektur"(noch immer für Basiswissen relevant, auch wenn nicht mehr aktuell.. leider, CPU <-> Cache <-> RAM, unter: CPU/Hauptspeicher + Adressierung).

Mensch AMD wieso nicht 599$ meine Aktien müssen doch die $500 packen dieses Jahr

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Postman schrieb:
Ist der Fehler mit den sterbenden AMD CPUs mit den neuen Exemplaren endlich gefixt?
Oder der Auslöser immer noch nicht gefunden?
Hunderttausende wurde Ausgeliefert.
Du machst ein Fass auf, wegen Promillebereich von defekten.
Kommen die Defekte allesamt vom Board oder auch von User?
Ergänzung ()

ridgero schrieb:
Braucht halt fast niemand 🤷‍♂️
Sagt wer?
Wenn jemand Aufrüsten / Umsteigen will ist das doch eine gute Alternative zum 9800X3D, wenn Preis stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, BloodReaver87, onkuri und eine weitere Person
Karl.1960 schrieb:
Wenn der sich genauso übertakten lässt wie der 9800X3D dann läuft der auf 5,8Ghz

läuft bei mir mittlerweile meist mit -200 MHz
kaum ein Spiel braucht bisher die Performance
ich freue mich lieber über die niedrigen Temperaturen von 38-45 Grad

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Für Deutschland werden es dann aber wahrscheinlich schon etwas über 500€ werden:

$499 -> 428,70€ + 19% Umsatzsteuer -> 510,90€

In Relation zu den 445,90€ die ein 9800X3D kostet finde ich es aber okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
So krumm starten CPUs doch wahrscheinlich nicht, realistischer eher 529, wie der Vorgänger, oder gleich 549.
Lieber auf AM 6 warten.

Die CPU können Sie sparen, den Test auch. Sind 3 bis 5 %.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Nobbi56
AtsmPrime schrieb:
Werd ich sofort vom 9800x3D upgraden. Ich brauche die Leistung. Ich wechsel dann auch von 6000C30 auf 6000C28 - sonst macht das keinen Sinn. Ich brauche die bestmögliche performance!
Und nächste Woche wird dann das iPhone 21 Pro Ultra Plus Max Extreme abgeholt? xD

PES_God schrieb:
Der wird ja erstmal wie Blei in den Regalen liegen, bis auf die Enthusiasten, die vom 9800 upgraden.

nö ich wechsel vom 7800x3D drauf :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Veitograf
die zeiten der 550€ 8 kerner sind vorbei.

amd könnte sich mal an die anfangszeiten von zen zurückbesinnen und mal etwas fortschritt an den tag legen.

seit zen2 keine änderungen bei der kernanzahl. seit x570 quasi stillstand bei den boards/chipsätzen.

einerseits hoffe ich, dass zen6 endlich mal wieder ne gute generation wird und was neues bringt, auf der anderen seite muss man wegen der am5 kompatibilität hier wohl massive kompromisse eingehen - von daher wird man die erwartungen hier zurückschrauben müssen. am5 ist einfach von anfang an mist gewesen.

ich hoffe nova lake kann beim gaming zu x3d aufschließen, damit sich amd vielleicht auch mal wieder etwas mühe gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Nun verstehe ich auch, warum hier gesagt wurde eine neue CPU kaufen
wäre ja schön und gut, aber den passenden RAM dazu? Ich bin wirklich
froh meinen neuen PC noch im letzten Frühjahr gekauft zu haben, so viel
ist sicher.

Ich sah gerade auf Geizhals mein G.Skill Flare X5 64GB Kit DDR5-6000, für
das ich im Mai vorigen Jahres 190 Euro bezahlt habe. Du meine Güte!!!
Bestpreis jetzt 990 Euro...😳 Das kann doch gar nicht wahr sein war da
mein spontaner Gedanke. Echter Irrsinn!

PES_God schrieb:
Der wird ja erstmal wie Blei in den Regalen liegen

So wie der 9800X3D... Oh, warte. :D

Ich glaube, der wird sich auch ganz gut verkaufen. Sicherlich nicht so gut wie der 9800X3D, vor allem zu Release, aber dennoch ordentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und Veitograf
SKu schrieb:
Ist es ein Fehler, also ein Merkmalswert, der die vorgegebenen Forderungen nicht erfüllt, auf Seiten des Herstellers oder auf Seiten des Anwenders? Haben die Nutzer PBO bis zum Exzess genutzt und die CPUs damit außerhalb der freigegebenen Spezifikationen des Herstellers betrieben?
PBO und Exzess ? Lässt sich gar nicht abbilden. Der FIT Algo ist so dermaßen restriktiv von AMD, dass mein einziges Problem - überhaupt erst genug Spannung zu kriegen - ist. 😂

Wenn du die Dinger schleißen willst, dann machst du manuelles OC mit manuellen Voltages und Taktraten. Anders lässt sich das Ding nicht zum krepieren bringen.

Der 9850X3D ist AMDs Pendant zu den damaligen KS-Skus von Intel. Also ein besonders taktfreudiger Ableger des Basismodells und somit genauso sinnvoll oder sinnfrei, je nach Standpunkit und "Fanlager".;)

Die eigentlich allein entscheidende Frage ist, wie viele kann AMD davon produzieren, d. h wie hoch ist der Anteil der Chipausbeute, der diesen hohen Takrt stabil (!!) 24/7 sschafft. Denn davon wird die Verfügbarkeit und davon wiederum der Preis abhängen, sollte die Nachfrage - trotz ungünstiger Ramenbedingungen - hoch genug sein.

Der Mehrwert gegenüber dem 9800X3D dürfte - genau wie seinerzeit bei den Intel KS - überschaubar sein, in Spielen noch geringer als im Produktivbereich; denn wie oft spielt man überhaupt im CPU-Limit (bzw. welche sehr potente GraKa braucht man dafür!), welche min fps erreicht man da und was bewirken dann rechnerische 7-8% Mehrleistung für die "gaming-experience"?

Aber klar, wenn (bzw. so lange) der Preis stimmt, kann man das mitnehmen, nur für AMD wird das nicht allzu viel bringen, denn wer den 9850X3D kauft, kauft eben keinen 9800X3D mehr. Und bei einem geringen Mehrpreis wird auch der Gewinn bescheiden ausfallen. Ist halt "just for the gallery...":lol:

LG N.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
gut das ich schon ein 9800x3d habe, da macht der 9850 kein sinn ^^ schönen freitag wünsche ich euch :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Als Besitzer des Vorgängers ist das ganze sehr langweilig für mich, die vermutlichen Leistungssteigerungen sind einfach vernachlässigbar für mich.

Die Frage ist doch eher wie viel man von dem etwas höheren Takt im Praxiseinsatz wirklich merkt. Wenn man schon einen 9800x3d hat kann ich das Upgrade schenken, für Leute die ursprünglich einen 9800x3d wollten ist es eine alternative. Der größte Hemmschuh dürften aber sowieso die Speicherpreise sein wenn man nicht schon auf AM5 unterwegs ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990, Lonex88 und bogge101
Karl.1960 schrieb:
Wenn der sich genauso übertakten lässt wie der 9800X3D dann läuft der auf 5,8Ghz
Und dann hinterher jammern, wenn die CPU abraucht xD.

Ich mein, was bringt denn das wirklich, die CPUs heutzutage so hochzuprügeln? Man bekommt dafür dann einstellige % mehr FPS, betreibt die CPU aber dafür ständig in Bereichen, die wahrscheinlich nicht besonders gut sind.

Ja "Früher" hat das noch was gebracht, da konnte man auch deutlich mehr übertakten, aber jetzt ist es mMn sinnvoller, den Takt nicht anzuheben und dafür zu undervolten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Zurück
Oben