News AMD bestätigt Phenom II X6 für 2010

Naja, den 32nm Prozess übernimmt ja Globalfoundries.

Außerdem macht das eigentlich nur Intel mit seinem Tick Tock System so, dass auf einen Refresh + neue Fertigung eine neue Architektur mit alter Fertigung folgt.
 
Crystal schrieb:
Ist es nicht üblicherweise so das die Firmen wie ATI/NV AMD/Intel und co. also die großen in dem Chipgeschäft halt, normalerweise erst eine neue Architektur im alten Herstellungsprozess und dann die selbe im kleineren fertigen? Und nicht beides gleichzeitig, also Architektur + Fertigungsprozess?
Macht AMD doch auch nicht viel anders. Es gibt ja den K10.5 noch in 32 nm (Llano), dann Bulldozer. Nur dass zwischen beiden scheinbar kein grosscher Zeitraum liegt.
 
Multicores sind ja schön und gut, imho sollte aber das OS endlich die Kerne gescheit verwalten.
 
Sollte Win7 nicht gut damit zurecht kommen?

Irgendwie habe ich das gefühl dass die X6er von AMD mächtige Prozessoren werden ^^ Vielleicht ist es auch nur ein Wunsch denken. Aber langsam wird es Zeit für Bewegung bei den Prozessoren. Die HD5 Reihe von ATI hat ja nun ein gutes Schlachtschiff aufgestellt. Jetzt fehlt nur noch ein kräftiger gut getakteter 6 Kerner.
 
ZeT schrieb:
Multicores sind ja schön und gut, imho sollte aber das OS endlich die Kerne gescheit verwalten.

Ein OS kann die Last auf mehrere Kerne nur bei unterschiedlichen Task aufteilen (dies funktioniert bereits nahezu perfekt),
weil es die Prozeduren der einzelnen Anwendung nicht kennen bzw. optimieren kann.

Wenn eine Programm also maximal ein Kern auslastet, ist dies einzig der "Verdienst" von Programmierer und Compiler der jeweiligen Anwendung und Programmiersprache.
Immer können diese jedoch auch nicht verantwortlich gemacht werden, weil sich naturgemäß nicht alle Programmierfunktionen aufteilen lassen.

Wenn kein schwerwiegender Programmierfehler vorliegt, wird daher, bis auf künstlich erzeugte Situationen (z.B. synthetische Benchmarks),
niemals die Situation eintreten, dass alle Kerne vollständig von einem Task ausgelastet werden.
 
Jetzt fehlt nur noch ein kräftiger gut getakteter 6 Kerner.

Hm das wird beim Thuban eher wunschdenken sein da dieser immer noch im 45nm gefertigt wird. AUch wenn der 45nm prozess ausgereift ist. Denke ich das das flagschiff eine taktrate von maximal 2,8ghz hat was ich ziehmlich gut finden würde^^
 
3.0Ghz wären natürlich hübscher, auch wenns nur 200Mhz wäre, wäre es irgendwie "psychologisch gesehen" wirkungsvoller :D

Naja ist es so unwarscheinlich dass der Prozessor die 3Ghz Marke bei allen 6 Kernen packt?

Ich meine heutige AMD CPUs X4 bei 3.40 Ghz und das bei 125 W TDP.
Ich kenn mich da zwar nicht aus in dem Bereich aber ich würde meinen dass 6 Kerne und 3 Ghz bei 125W TDP (mit viel Glück, guten Stepping und ausgesuchte Prozessoren) möglich wären, da AMD auch gerne mal bis 140W TDP geht doch sowieso..

Oder liege ich komplett Falsch?
 
6 kerne @ 3.0gHz währen echt geil
 
Ein 6 Kerner ist sicher was feines aber habe mir schon den X4 955 im Sommer geholt und dafür 210€ gezahlt.
Übertaktet gibt der 3,68Ghz her! Was will man mehr . . . . . . . . werde erst auf ein Oktacore umsteigen :evillol: ist doch der Bulldozer oder ?
 
Ich glaube diese braucht auch AMD um eine gute Landung zu machen ^^ Gegen Intels CoreI7 und den kommenden Intel 6 Kerner muss ein hoch getakteter 6 Kerner von AMD her. Um immerhin alles zu geben aus allen Rohren alles was AMD im Moment bieten kann :)

Damit AMD viele Kunden herlocken kann müssen es ansehnliche 3Ghz werden. Eine glatte schöne Zahl, obwohl die Zeiten des Gigaherz Wahns schon vorbei sind. 6x3.Ghz wären doch schön :D
 
Ich hoffe auch auf mindestens 3ghz. Schöner wären natürlich 3,2 oder 3,4 ghz, um auch die schnellen i7 schlagen zu können.
Wär schön, wenn auch AMD wiedermal ein High End Modell für verhältnismäßig billiges Geld anbieten könnte.
 
Ich möchte ein wenig spekulieren :D

Performance Rating beim CB Test:

Phenom II X4 955, 3,20 GHz, DDR3-1333, AMD 790FX 87%
zu
Core i7-965 XE, 3,20 GHz, DDR3-1600 100%

13% fehlen dem Phenom. In Spielen sind dei Phenoms ja top, in Office usw. eher im Nachteil 33% fehlen dem gegenüber den oben genannten, theoretische ignoriere ich ganz.

Wenn der neue 6 Kerner 3 Ghz schafft und auf einem neuen 890FX borad gegen den oben genannten i7 antreten muss. Wäre es möglich dass der PII X6 @ 3Ghz. Heran kommt? Oder ist es eig. garnicht möglich abzuschätzen.

So mal interesse halber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt wieder auf die Software an wie die mit 6 Kerne umgeht.
Aber ich glaube schon das der 6Kern AMD den i7 965 XE in den Multicore Games überlegen sein wird und in der Office Software gleich auf.

Wie sagt man so schön glauben heißt nichts wissen.
 
Ich denke es ist realistisch, dass der Phenomx6 in gut skalierenden MultiKernanwendungen durchaus mit dem schnellsten i7 gleichziehen wird.
Intel kann sich also auf Preisanpassungen einstellen, soviel ist sicher. Intel hat aber auch noch Luft nach oben, sowohl mit dem Takt, als auch mit der Fertigung. Es wäre ein leichtes für Intel AMD zu zerschlagen und ihre "besseren" und schnelleren Produkte in etwa ein Jahr lang für ein handtuch zu verkaufen. Fast + - Null zu verkaufen.
 
Das wird noch sehr interessant. Aber irgendwie ernüchternd dass AMD nicht CES dafür benutzt hat ihren X6er vorzustellen. Also ein Release noch in Q1 wäre mMn unwahrscheinlich. Sonst hätte AMD herum getrommelt...
 
@ Ork -8 Kerne ? ja das ist Bulldozer - aber es werden dem System wohl 16 angezeigt,die wahrscheinlich besser skalieren, als die beim i7/9...:D
 
Crystal schrieb:
Das wird noch sehr interessant. Aber irgendwie ernüchternd dass AMD nicht CES dafür benutzt hat ihren X6er vorzustellen. Also ein Release noch in Q1 wäre mMn unwahrscheinlich. Sonst hätte AMD herum getrommelt...

Wenn du noch sagen könntest, an welcher Stelle AMD von Q1 redet?

Lesen der News würde zB schon helfen solche Aussagen zu vermeiden.
Bereits im zweiten Quartal des kommenden Jahres soll die Produktion anlaufen, so dass im dritten Quartal 2010 der Handel bedient werden kann. Quelle: Lese die News zu dem Thread.
 
@Xedos99
Ja 8 Kerne, wie soll ich das mit 16 Kerne verstehen ? . . . . . . soll der Bulldozer auch so etwas wie Hyper-Threading bekommen ?
 
Wenn du noch sagen könntest, an welcher Stelle AMD von Q1 redet?

Lesen der News würde zB schon helfen solche Aussagen zu vermeiden.

Lesen des Forums worum es ging ebenfalls ;) Ich hatte nicht gesagt dass AMD dies von sich gab sondern laut Gerüchten wie die von Gamestar weiter verbreiteten etc. Es war lediglich ein "glaube" von mir oder Hoffnung. Nicht fest stehende Daten, die AMD bestätigte oder so. Und diese News ist hier schon steinalt.
 
Zurück
Oben