News AMD bestätigt Phenom II X6 für 2010

Schaffe89 schrieb:
2. Mehr Performance bei gleichem Takt würde ich jetzt beim Thuban überhaupt nicht erwarten. Ist ja nichts anderes als n Phenomx4 nur mit 6Kernen.

Ich denke eher, dass der Thuban sogar pro Takt etwas schlechter ist als der Deneb, jedenfalls bei wenn es um Multithreading geht, denn nun müssen sich 6 Kerne 6Mb L3 Chache teilen, während sich beim Deneb nur 4 Kerne den 6Mb großen L3 Chache teilen :mad:
 
y33H@ schrieb:
ein 790er Gigabyte ist verdammt weit verbreitet
Ist statistisch wo belegt? Darum geht es aber gar nicht. Wenn wir von Repräsentativität sprechen, dann über das Spektrum der Qualität von Boards.
 
Kommt aufs Board an. Wenn es an einem Ende des Spektrums liegt, dann ist es zumindest nicht repräsentativ. ;) Du hast meine Frage übrigens nicht beantwortet.
 
Statistisch verkaufen sich die Gigabyte-Boards gut ja. Möchte aus Rücksicht die Quellen nicht offen legen - großer Distributor.
 
Sogar schlechtere Performance bei gleichem Takt :( Naja, wieso nur, wieso nur kommt Bulldozer nicht wie laut gerüchten schon 1H 2010 :D Das wäre echt ein Wunder/Traum wie auch immer :)

Man müsse sich nur den wechsel vorstellen.
Von: Intel C2D 6300@1.86ghz, ATI 1950 pro, 2GBDDR2 800 zu Buldozer X Kerner, ATI HD5, 4-8GB DDR3 :D

Ich wäre auch mit dem 6 Kerne eig. zufrieden wenn dieser ordentlich/spürbar schneller läuft als 945 @ 3Ghz und nicht überdimensional viel Strom frisst.
 
y33H@ schrieb:
Statistisch verkaufen sich die Gigabyte-Boards gut ja. Möchte aus Rücksicht die Quellen nicht offen legen - großer Distributor.
Seltsam, meine Quellen sagen aber etwas ganz anderes. Sry, ich möchte diese aus Rücksicht auch nicht offen legen - grösserer Distributor. :rolleyes:

@Crystal
Wenn Bulldozer kommt, kannst du auch gleich zur 6000er Radeon Serie greifen. :D
 
Ein 6 Kerner ist genauso sinnvoll wie SMT bei einem 4-Kerner :D. Mehr braucht man da wohl nicht zu zu sagen.
Als wahrscheinlicher Rev.D Prozessor ist es wenig erstaunlich, dass er DDR2-Kompatibel ist. Nun, es wird viele AM2-Mobo-Besitzer freuen :). Er müsste auf jedem AM2-Brett mit AGESA > 3.5.x.x. lauffähig sein, ab da wird die K10 Rev.D unterstützt und es ist wahrscheinlich, dass Thuban ein D1 oder D2 sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur dass 2 Kerne mehr in der Praxis deutlich besser abschneiden werden wie Problembehaftetes SMT von Intel.
 
Ich denke auf jeden Fall das mit Bulldozer diesmal AMD dermaßen einen Wurf landet, wie zu den Zeiten des Athlon :) Und abwärtskompatibel zu AM3! Wo gibts den so einen Support ^^

Leider, leider immer so langsam (Böser Blick auf Intel :D). Also alles in allem klingt der Bulldozer doch nach einem richtigen Bulldozer :)
 
Schaffe89 schrieb:
Nur dass 2 Kerne mehr in der Praxis deutlich besser abschneiden werden wie Problembehaftetes SMT von Intel.

Nur das 2 Kerne in der Praxis auch deutlich schlechter bei Verlustleistung dastehen, während 4 Intel-Kerner mit SMT mit AMDs 4-Kerner ohne SMT mithalten können

PS: Es heißt "besser als" und "genau so wie", jedoch nicht "besser wie"

---

@Crystal
Man sollte den Tag nicht vor dem Abend loben. Es ist noch gar nicht klar, ob Buldoser zu AM3 kompatibel sein wird.
Abgesehen davon werden sich sowieso viele lieber ein neues Mainboard kaufen, wegen SATA 6Gb/s und USB 3.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja in Bayern schon.^^
Die Verlustleistung wird wohl etwas höher sein. Aber das interessiert nicht, wenn die CPU billiger als ein i7 950 ist, aber im Schnitt mehr leistet.
 
Man sollte den Tag nicht vor dem Abend loben. Es ist noch gar nicht klar, ob Buldoser zu AM3 kompatibel sein wird.
Doch, das ist schon klar. Die Roadmaps sprechen von AM3. Genauer gesagt soll es AM3r2 werden.
 
Und es steht nirgendwo, dass CPUs für AM3r2 zu AM3 kompatibel sein werden.
Doch, das sind sie. Auf der aktuellsten Roadmap steht ja auch nur noch AM3, damit es eindeutig ist. "r2" steht lediglich für Revision 2, ändert also an der Sockel-Kompatibilität nichts. AM2+ ist übrigens AM2r2 und bekannterweise vollständig zu AM2 kompatibel. Sockel F ist mittlerweile sogar bei Revision 6.
 
Ist es nicht üblicherweise so das die Firmen wie ATI/NV AMD/Intel und co. also die großen in dem Chipgeschäft halt, normalerweise erst eine neue Architektur im alten Herstellungsprozess und dann die selbe im kleineren fertigen? Und nicht beides gleichzeitig, also Architektur + Fertigungsprozess?

Andernfalls ist es irgendwie verwunderlich dass AMD Bulldozer + 32nm Prozess gleichzeitig angeht.
 
Zurück
Oben