News AMD bringt 20 neue Prozessoren mit bis zu 12 Kernen

Krautmaster schrieb:
Woran liegt es, dass beim Test Intel mit 12 Kernen in hochparallelisierten Anwendungen hier trotz halber Kernzahl und "nur" ca 50% mehr Takt die 24 kerne von AMD überflügeln kann? Viel parallelisierter als die Benchmarks geht wohl kaum.
Und hast du mal einen Prozess der länger dauert, so braucht ein 2,2 Ghz Kern deutlich länger als einer auf 3,3Ghz - irgend was anderes wartet also länger auf dessen Antwort. Dass bei absolut von einander unabhängigen Threads die 12 Kerne zeigen können was die leisten sollte klar sein. Aber auch nur dann. Die Frage ist wie praxisnah diese Aufgabe ist - wie abhängig die Prozesse untereinander sind und wie zeitkritisch das Ganze ist.

Wenn dem so wäre, dann wäre Intel immer schneller, nur ist Intel dies eben nicht. Schau dir doch bitte selbst den "Test" von anandtech.com *lach* an.

Wie schon gesagt, wenn 100% parallelisierbar dann bitte nicht künstlich serialisieren.
 
Krautmaster, du gehst davon aus, dass die gleichen Prozesse auf beiden Prozessoren bis auf einen festen Multiplikator gleich lange dauern. Das ist allerdings nicht der Fall. Unterschiedliche Requests an die CPU werden von AMD/Intel unterschiedlich abgearbeitet, was unterschiedlich lange dauert. Z.B. war die FPU-Leistung der AMDs bis zur Nehalem-Generation den Intels massiv überlegen. Ein Test, der massive FPU-Nutzung mit einbezog, lief also für AMD besser, als jene, die hauptsächlich die CPU selbst nutzen. Nur für das jeweilige Einsatzgebiet lässt sich also eine Aussage treffen. (Wie im Anand-Fazit gesagt).

Allerdings kann man sich für 6 "Porsche" eben auch 20 VW Golf kaufen. Mit welchem sich jetzt mehr bei gleicher Zeit transportieren lässt, dürfte eine interessante Diskussion werden. Genauso wie beim Prozessor kommt es auf zu viele Teilaspekte an: Endgeschwindigkeit? Strecke? Entfernung?

Mit dem Magny ist AMD kein schlechter Wurf gelungen. 12 echte Kerne sind einfach :D .

Allerdings warte ich auch noch auf schnelle Single-Socket-Operons (und entsprechende Boards). 2.4GHz für einen Quadcore kann man da nicht wirklich "schnell" nennen. Workstations könnte man damit ebenfalls bauen. Nicht jede braucht die maximale Power. Deren Sicherheit schon. Schade, das... :-/

Regards, Bigfoot29
 
lalachen schrieb:
Wenn dem so wäre, dann wäre Intel immer schneller, nur ist Intel dies eben nicht. Schau dir doch bitte selbst den "Test" von anandtech.com *lach* an.

Wie schon gesagt, wenn 100% parallelisierbar dann bitte nicht künstlich serialisieren.
gelesen joa. Meistens können die 12 Kerne Intel die 24 kerne AMD überholen. Oder seh ich was falsch? Es ist wie Bigfoot29 sagt, es kommt auf das Anwendungsgebiet an, ...
Aber Anweundgsgebiet != paralellisierung. Die verwendeten Tests sind alle parallelisiert. *lach* :rolleyes:

Edit: Meinst du Intel wäre besser beraten nun 12 Kerner mit 2,2 Ghz zu verkaufen?

Bigfoot29 schrieb:
Allerdings kann man sich für 6 "Porsche" eben auch 20 VW Golf kaufen. Mit welchem sich jetzt mehr bei gleicher Zeit transportieren lässt, dürfte eine interessante Diskussion werden. Genauso wie beim Prozessor kommt es auf zu viele Teilaspekte an: Endgeschwindigkeit? Strecke? Entfernung?
korrekt. Wie immer ist die Leistung auch von den Programmen an sich abhängig, unabhängig von Parallelisierung.

Mit dem Magny ist AMD kein schlechter Wurf gelungen. 12 echte Kerne sind einfach :D .

Allerdings warte ich auch noch auf schnelle Single-Socket-Operons (und entsprechende Boards). 2.4GHz für einen Quadcore kann man da nicht wirklich "schnell" nennen. Workstations könnte man damit ebenfalls bauen. Nicht jede braucht die maximale Power. Deren Sicherheit schon. Schade, das... :-/

Regards, Bigfoot29

jep schlechter Wurf auf keine Fall. Wie du bereits gesagt hast kann die entsprechende Anwendung hier auf AMD deutlich den Intel CPU davon laufen. Je nach Einsatzzweck.

Mir gings ja nur im die 1-2 P Systeme kleinerer Unternehmen, dass oft hohe Einzelkernleistung von Vorteil ist - selbst bei 100% parallelisierten nicht immer mehr Kerne auch mehr Leistung bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
gelesen joa. Meistens können die 12 Kerne Intel die 24 kerne AMD überholen. Oder seh ich was falsch?
Vielleicht am Turbo? SMT? Compiler?


Krautmaster schrieb:
Es ist wie Bigfoot29 sagt, es kommt auf das Anwendungsgebiet an, ...
Davon rede ich doch die ganze Zeit. [/QUOTE]
Krautmaster schrieb:
Die verwendeten Tests sind alle parallelisiert. *lach* :rolleyes:
...
Genau, so konnte Intel wohl auch SMT ausspielen. *lach*
 
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Bei großen Servern vielleicht, aber die meisten gehen noch immer als Ein- oder Zweisockelsysteme über die Theke und da will man als Kunde auch eine gute Pro-Takt bzw. single Thread Performance haben.
Eher weniger. Es mag Einzelfälle, klar. Grundsätzlich wollen Serverbetreiber aber Energieeffizienz, Parallelisierung und hohe Bandbreiten bzw hohen Durchsatz. Frag mal AMD, die haben mit vielen Serverbetreibern und Partnern gesprochen. Und dabei ist rausgekommen, dass diese gar nicht so hohe Taktraten wollen, da viele Tasks sowieso nur mit Teillast laufen. Die wollen Kerne bzw Threads, um den aktuellen Anforderungen einer hohen Parallelisierung gerecht zu werden.

Krautmaster schrieb:
10 Threads reichen aus wenn man aus Anwendersicht davon ausgeht, dass eigentlich nie mehr als 10 Prozesse / Anwendungen parallel laufen.
Dann hast du aber wenig Ahnung von Software. Die wenigsten Server Anwendungen laufen mit einem Thread pro Prozess. Viele machen auch den Fehler, dass sie glauben, es läuft nur ein Task pro Server, der sich womöglich auch noch nicht sonderlich gut parallelisieren lässt. Das ist aber genauso falsch. Da sprechen sie eigentlich von Workstations. Und selbst dort verliert das Argument mehr und mehr an Bedeutung.

Krautmaster schrieb:
4 Kerne bei 10 Ghz mit der Leistungsaufnahme von 12 Kernen bei 2 Ghz
Tja, das wird aber ein Wunschtraum bleiben. Erstere Lösung wird einfach energieineffizienter arbeiten. Und das will niemand. Wie hier schon gesagt wurde, wenn du nur von wenigen Kernen profitierst und hohe Taktraten willst, dann ist Magny-Cours bzw G34 schlichtweg die falsche Wahl für dich. Dafür gibt es ja Lisbon bzw C32.

Krautmaster schrieb:
Okay, also AMD fokusiert sich auf "Durchsatz" (was zur höheren Effizienz beiträgt) und Intel fokusiert sich auf "höhere Effiziehz / Takt / Leistungsaufnahme"
Nicht wirklich. Intel konzentriert sich einzig und allein auf "fette" Kerne, sonst nichts. Ein Relikt aus vergangenen Zeiten und deswegen ist Larrabee vorerst auch gescheitert. Genauso Fermi, der anstatt auf effiziente Vektorprozessoren wie ATI lieber "fette" CUDA Kerne verwenden wollte. :rolleyes:
Schau dir mal das Review bei TecChannel an, speziell specpower. AMD schafft es, eine Plattform mit 45 nm CPUs auf den Markt zu bringen, die genauso effizient bzw im konkreten Fall sogar effizienter als Intels Plattform mit 32 nm CPUs arbeitet. :o Einfach unglaublich! AMD punktet hier auf ganzer Linie. Da kann man sich ungefähr ausrechnen, was Bulldozer, ebenfalls in 32 nm, bieten wird.

Krautmaster schrieb:
Okay, und was ist genau der Unterschied zwischen deinem Begriff "Durchsatz" und meinem "Hohe Effizienz pro Kern / Takt" ?
Durchsatz bezieht sich auf die gesamte CPU, also das, was insgesamt hinten rauskommt. Einzelne Aspekte, wie Anzahl der Kerne oder Takt, sind dabei nebensächlich.

Krautmaster schrieb:
Der Test zeigt gut, dass AMD trotz doppelter Anzahl an Kernen (24 vs 12) mit niedrigerem Takt (2,2 Ghz vs 2,93 Ghz) selbst bei hochparallelisierten Server Benchmarks oft den Kürzeren zieht
Mindestens so oft zieht Intel ebenfalls den Kürzeren. Und wenn man weiss, dass Anandtech ihre "Tests" stark zugunsten von Intel auslegt, kannst du dir vorstellen, wie die Praxis ausschaut. Schau dir besser objektiviere Reviews an. Gerade auch was HPC betrifft, dürfte Magny-Cours die Konkurrenz klar übertreffen. Aber Anandtech sagt zumindest eines richtig, man sollte sich vorher genau informieren, welche Workloads für einen wichtig sind. Je nach dem können die Systeme recht unterschiedlich performen. Insgesamt ist Magny-Cours trotzdem die potentere Plattform.

Krautmaster schrieb:
Wenn also 10000 User /s auf eine Antwort warten, wird der einzelne vom Intel System deutlich schneller eine erhalten.
Ziemlich sicher nicht. Denn der 5768ste muss warten, bis 5767 vorher abgearbeitet wurden. Und das kann AMD aufgrund der hohen Parallelisierung einfach schneller.

Floletni schrieb:
Morgen wird sich AMD noch gegen die 8 Kerner von Intel (45nm) beweisen müssen.
Nicht wirklich. Nehalem-EX geht eher Richtung RISC, das ist ein anderer Markt. Ausserdem wird die Plattform extrem teuer. Magny-Cours liegt genau genommen irgendwo zwischen Westmere-EP und Nehalem-EX.

Krautmaster schrieb:
AMD geht den Weg von immer mehr Kernen nicht aus dem Grund der Paralleliesierung
Doch, genau deswegen gehen sie ihn. Für mehr und kompaktere Kerne hat man sich entscheiden, weil man hier eine effizientere Lösung sieht als Intels fette Kerne inklusive SMT. Und was AMD mit Magny-Cours beginnt, wird sich nahtlos mit Bulldozer fortsetzen, später auch als APU. Hätte AMD etwas anderes gewollt, hätte man Bulldozer auch ganz anders entwickelt.

Krautmaster schrieb:
Aber die Instructions per second sind alleine schon durch den Takt 2,2 ->3,3 Ghz 50% höher. Mit zudem etwas höherer IPC hat man vielleicht nicht 100%, aber liegt deutlich über 50%.
Nicht wirklich. Erstmal ist das Gegenstück zum 2,2 GHz Opteron der 2,93 Xeon. Inklusive Turbo taktet der maximal auf 3,2 GHz (iirc), und das nicht garantiert. Dazu kommt ~10% mehr IPC bei Intel. Macht also maximal etwa 60%.
 
Hat AMD jetzt endlich mal eigene Serverchipsätze oder sind die immer noch auf den Abfall von Broadcom und Nvidia angewiesen, wenn das so ist halte ich nicht viel von deren Opterons.
Intel hat im Servermarkt durch eigene Chipsätze große Vorteile, da die Chipsätze stabil und ordentlich sind sowie die Leistung nicht schmälern.
 
Wow, Amd startet ja voll durch, vielleicht erfährt der Supercomputer ,,Jaguar" ein Upgrade von den derzeit verbauten 6kerner Opterons auf die 12 Kerner, damit hätte man ja dann fast ne halbe Million Kerne Oo.
 
gruffi schrieb:
Grundsätzlich wollen Serverbetreiber aber Energieeffizienz, Parallelisierung und hohe Bandbreiten bzw hohen Durchsatz.

Hm, dann wären doch IBMs neue POWER7 Kisten die beste Wahl. ;)
 
Krautmaster
Aber die Instructions per second sind alleine schon durch den Takt 2,2 ->3,3 Ghz 50% höher. Mit zudem etwas höherer IPC hat man vielleicht nicht 100%, aber liegt deutlich über 50%.

Naja Takt ist nicht alles.
Bestes Beispiel GTA IV ein auf 3.8 GHz übertakteter E8400 kann nicht mit einem Q9400 mit 2.67 GHz mithalten alles wegen der Paralelisierung.
Also zieht das Argument mit 50% schneller zumindest in bestimmten Bereichen gar nicht, da es aus der Luft gegriffen ist und absolut keine Aussagekraft hat.
 
@CHAOSMAYHEMSOAP:
Ja mit "ganz oben" meinte ich auch nicht die anzahl der Systeme sondern eben dass sie die Größten stellen.

Jaguar - Operon Hexacore
Roadrunner - XCell / Opteron DC
Kraken XT5 - Opteron Hexacore
Jugene - PowerPC

Auf platz 5 der erste Intel ist dann schon deutlich schwächer als die Top4.

Das einzige was ich damit aber sagen wollte ist dass die Leistung und Effizienz eines großen Systems nicht von der Leistung der einzelnen CPU abhängt.
 
schick.... 16 kerne in nem jahr^^ nur dumm, dass die nur für server sind :D
 
Schöne Entwicklung der Serverbereich bei AMD hatte ja seit dem TLB-Bug doch sehr gelitten. Mit der neuen Plattform kommt in dem Bereich zum ersten Mal alles von AMD und es wird der Grundstein für Bulldozer gelegt.
Zudem ist ein 12 Kerner ein gute Werbung, ich persönlich bin aber noch positiver von den HE Versionen überrascht (den kleinen Lisbons).

Da bis jetzt noch 10% Marktanteil vorhanden war, kann es damit eigentlich nur aufwärts gehen im Serverbereich.
 
lalachen schrieb:
Vielleicht am Turbo? SMT? Compiler?

joa sicher auch. Sonst würde dass die CPU wohl kaum mit sich bringen.


Genau, so konnte Intel wohl auch SMT ausspielen. *lach*
und das sagt einer der SMT sicher immer verteufelt hat. Wie war das, SMT max 10% ... sicher sit es auch nur 10% - man kann sich ausrechnen wie fix die 12 Kerne ohen SMT wären.

gruffi schrieb:
Eher weniger. Es mag Einzelfälle, klar. Grundsätzlich wollen Serverbetreiber aber Energieeffizienz, Parallelisierung und hohe Bandbreiten bzw hohen Durchsatz. Frag mal AMD, die haben mit vielen Serverbetreibern und Partnern gesprochen. Und dabei ist rausgekommen, dass diese gar nicht so hohe Taktraten wollen, da viele Tasks sowieso nur mit Teillast laufen. Die wollen Kerne bzw Threads, um den aktuellen Anforderungen einer hohen Parallelisierung gerecht zu werden.

joa wer eben diese Anforderungen hat fährt mit dem 12 Kern AMD doch genau richtig, ich habe nie gegenteiliges gesagt. Je nach Anwendung gilt es abzuschätzen. Aber die kleineren Server nutzen selten diese hohe Parallelisierung. Web / Wissenschaft lassen sich zb weit besser parallelisieren als irgendwelche CAD Konvertierungen.

Dann hast du aber wenig Ahnung von Software. Die wenigsten Server Anwendungen laufen mit einem Thread pro Prozess. Viele machen auch den Fehler, dass sie glauben, es läuft nur ein Task pro Server, der sich womöglich auch noch nicht sonderlich gut parallelisieren lässt. Das ist aber genauso falsch. Da sprechen sie eigentlich von Workstations. Und selbst dort verliert das Argument mehr und mehr an Bedeutung.

die aussage bezog sich auf den Desktopbenutzer oder kleinere Firmenserver. Nicht auf Racks mit 1000 cores und irgendwelche Webgeschichten. Sorry, dass das nicht rüber kam.
Bei letzteren müssen natürlich mindestens soviele Threads wie Kerne laufen, sonst macht es wenig Sinn.
Tja, das wird aber ein Wunschtraum bleiben. Erstere Lösung wird einfach energieineffizienter arbeiten. Und das will niemand. Wie hier schon gesagt wurde, wenn du nur von wenigen Kernen profitierst und hohe Taktraten willst, dann ist Magny-Cours bzw G34 schlichtweg die falsche Wahl für dich. Dafür gibt es ja Lisbon bzw C32.

Wunschtraum mit heutiger Technik sicherlich. Aber das musst du mir nicht sagen wenn jede woche neue CB News mit Screens ala LN2 und 5 Ghz + auftauchen.
Es ging um eine Hypotese eines 10 Ghz schnellen, nicht architekturlimitierten Quad.

Nicht wirklich. Intel konzentriert sich einzig und allein auf "fette" Kerne, sonst nichts
.
so pauschal würde ich das nicht sagen. Mit fetten Kernen versucht Intel den Durchsatz zu erhöhen ohne dabei an anderen Stellen Einbrüche in Kauf nehmen zu müssen. Viel eher ein Relikt der x86 Architektur an sich.

Ein Relikt aus vergangenen Zeiten und deswegen ist Larrabee vorerst auch gescheitert. Genauso Fermi, der anstatt auf effiziente Vektorprozessoren wie ATI lieber "fette" CUDA Kerne verwenden wollte.. Da kann man sich ungefähr ausrechnen, was Bulldozer, ebenfalls in 32 nm, bieten wird.

Ich geb dir recht dass der G100 mehr zur eierlegenden Wollmilchsau wurde und nicht das was wir erwarten in schlankester und effizientester Forum umsetzt. 3D Darstellung wurde mehr und mehr zum Nebenprodukt des Chips. ATI hat hier aus unserer Sicht natürlich den richtigeren Weg gewählt.

Wenn du eine CPU mit immer schlankeren Kernen willst die immer parallelisierter arbeiten hast du irgendwann eine heutige GPU. Und genau diese Server Aufgaben die bisher von 1000 CPUs gelöst werden fokusiert Nvidia mit dem G100 und Tesla an.

Durchsatz bezieht sich auf die gesamte CPU, also das, was insgesamt hinten rauskommt. Einzelne Aspekte, wie Anzahl der Kerne oder Takt, sind dabei nebensächlich.

Kerne sind nebensächlich - aha. Wie kann sich dein Durchsatz auf die ganze CPU beziehen und dabei Kerne nebensächlich sein? Ich geb dir recht wenn du so argumentierst dass Kerne nicht mehr als solche bezeichnet werden sollten sondern eine CPU skalar und nicht in Kerne getrennt arbeiten sollte. Ein Kern der aber parallisiert arbeiten kann.
Dennoch wird Takt immer der offensichtlichste Faktor auch beim Durchsatz bleiben.

Mindestens so oft zieht Intel ebenfalls den Kürzeren. Und wenn man weiss, dass Anandtech ihre "Tests" stark zugunsten von Intel auslegt, kannst du dir vorstellen, wie die Praxis ausschaut. Schau dir besser objektiviere Reviews an. Gerade auch was HPC betrifft, dürfte Magny-Cours die Konkurrenz klar übertreffen. Aber Anandtech sagt zumindest eines richtig, man sollte sich vorher genau informieren, welche Workloads für einen wichtig sind. Je nach dem können die Systeme recht unterschiedlich performen. Insgesamt ist Magny-Cours trotzdem die potentere Plattform.

Ehrlich gesagt würde mich wundern wenn 24 gegen 12 Kerne nicht irgendwie potenter darstehen würden. Ich kenn mich mit den einzelnen Benchmarks nicht aus.
Ich halte mir nur vor Augen, das der MagnyCour nichts anderes ist als zwei L5640 auf einem Package. Intel hätte hier mit 32nm die Nase vorn. Auch klar bei einem Jahr Fertigungsvorsprung aus mMittelnd ie mehr oder minder legal erworben scheinen.

Ziemlich sicher nicht. Denn der 5768ste muss warten, bis 5767 vorher abgearbeitet wurden. Und das kann AMD aufgrund der hohen Parallelisierung einfach schneller.

sofern eine Queue ensteht ja. Aber wenn der CPU nicht rechzeitig nachkommt Prozesse abzuarbeiten stehen bei beiden CPUs die Prozesse Schlange. Ich sage auch nicht dass 0 Parallelisierung gut ist, natürlich nicht. Zb wenn ein Prozess den gesamten Kern blockiert.
Aber dein Beispiel setzt vorraus dass der 5768ste wirklich absolut unabhängig vom 5767ten ist. Und so einfach sagen dass er das schneller kann passt auch nicht, wenn die Job an sich von der einen CPU doppelt so schnell abgearbeitet wird.

Bei zwei Prozessen bleibt nur der Vergleich 1 Kern vs 2 Kern: Angenommen man braucht 2 Takte pro Job

Time t: ----- t0 ----- t1 ----- t2 ----- t3

CPU 1 -- | Takt1 | Takt2 | Takt3 | Takt4
Kern1: -- | 5767 | 5767 | 5768 | 5768

Time t: ----- t0 ----- t1 ----- t2 ----- t3

CPU 1 -- | Takt1 | ------- | Takt2 | ------- |
Kern 1: -- | 5767 | ------- | 5767 | ------- |
Kern 2: -- | 5768 | ------- | 5768 | ------- |

Was erkennt man:
CPU 1 hat Job 5767 bereits nach t1 abgearbeitet. Ergebnis von Job 5768 steht nach t3 zur Verfügung.
CPU 2 hat sowohl 5767 als auch 5768 erst nach t3 fertigberechnet.

Desweiteren kann bei CPU 1 5768 das Ergebnis von 5767 vorraussetzen, bei CPU 2 sähe das so aus:

Time t: ----- t0 ----- t1 ----- t2 ----- t3 ----- t4 ----- t5 ----- t6 ----- t7

CPU 2 -- | Takt1 | ------- | Takt2 | ------- | Takt3 | ------- |Takt4 | ------- |
Kern 1: - | 5767 | ------- | 5767 | --------------------------------------------- |
Kern 2: -- | ----------------------------------- 5768 | ------- | 5768 | ------- |

Klar sollte das bei einem parallelen System nicht die Regel sein da sonst nicht parallel ;)

Nicht wirklich. Nehalem-EX geht eher Richtung RISC, das ist ein anderer Markt. Ausserdem wird die Plattform extrem teuer. Magny-Cours liegt genau genommen irgendwo zwischen Westmere-EP und Nehalem-EX.

Doch, genau deswegen gehen sie ihn. Für mehr und kompaktere Kerne hat man sich entscheiden, weil man hier eine effizientere Lösung sieht als Intels fette Kerne inklusive SMT. Und was AMD mit Magny-Cours beginnt, wird sich nahtlos mit Bulldozer fortsetzen, später auch als APU. Hätte AMD etwas anderes gewollt, hätte man Bulldozer auch ganz anders entwickelt.

Dennoch werden die fetten Kerne für den Homie oder den kleinen Unternehmensserver noch lange mehr Leistung bringen als diese schlanken Kerne. Wennd ie schlanken Kerne mehr leisten als ein einzelner Fetter Kern, auch Takt technisch, dann siehts anders aus.

Ich bin auch gespanntauf das was uns Bulldozer bringt. Aber noch ein weiter Weg...

Nicht wirklich. Erstmal ist das Gegenstück zum 2,2 GHz Opteron der 2,93 Xeon. Inklusive Turbo taktet der maximal auf 3,2 GHz (iirc), und das nicht garantiert. Dazu kommt ~10% mehr IPC bei Intel. Macht also maximal etwa 60%.

jop, sagt mir dass ich Minimum 60% alle 12 Kerne total auslasten muss um auf die Intel Leistung zu kommen. DIe frage ist ob ichs leichter schaffe 6 oder 12 Kerne auszulasten

Irgendwo zwischen 6 und 12 Threads kann also die Leistung zum 12 Kern kippen, kann aber nicht muss. Bis man 12 Kerne zu Hause auslastet( >60% aller Anwendungen) dürften wir (mit x86 und Windows) alt und grau sein esseiden die Games werden via Raytracing von der CPU berechnet.

Arhey schrieb:
Naja Takt ist nicht alles.
Bestes Beispiel GTA IV ein auf 3.8 GHz übertakteter E8400 kann nicht mit einem Q9400 mit 2.67 GHz mithalten alles wegen der Paralelisierung.
Also zieht das Argument mit 50% schneller zumindest in bestimmten Bereichen gar nicht, da es aus der Luft gegriffen ist und absolut keine Aussagekraft hat.

Takt ist in der Tat nicht alles. GTA4 lastet sogar den Quad gut aus. 4x 2,67 machen auch 10 Ghz + effektiv, was einem E8400 auf über 5,3 Ghz gleich kommen würde.
Effizienztechnsich fährt man eben mit 3 Ghz noch am besten. Ob da so bleibt weiß man nicht. Mit Licht könnten x Fach höhere Frequenzen drin sein was die einzelnen Kerne sehr beschleunigen könnte.

Irgendwann ist die Fertigungsgrenze erreicht, irgendwann kann ich auch nicht imme rncoh effektivere Kerne bauen und die DIE Fläche ist auchbegrenzt. Was bleibt ist Takt oder Quanten ;)
 
Die Preisgestaltung läßt jeden soliden Sockel erschüttern! Wenn für die 6-Kerne 1-Sockel CPUs wirklich der Mai als Erscheinungsdatum gelten sollte, wie es bereits einige Vöglein von den Dächern pfeiffen, dann wird Intel mit seiner XEON W3670/Core-i7 970-Variante etwas früher als Q3/2010 auf den Markt kommen müssen, um im Markt der Kardinalitäten weiterhin mitmischen zu wollen. Denn wer 6 Kerne haben will, kann mit AMDs 500 Euro 6-Kern CPU sicher mehr Blumentöpfe gewinnen als mit einem derzeit verfügbaren Intel 'Gulftown' mit 6 Kernen für einen Sockel ... es wird spannend.
 
Ich weiss nicht woher manche hier das Wissen nehmen was Server genau brauchen.

Kumpel von mir hat ne Computerfirma im Bereich Cloud und Virtualisierung und ich kann euch defintiv sagen, dass es nicht nur auf die Kerne ankommt.

Taktrate spielt sicher nicht mehr so eine Rolle wie früher ... viel wichtiger ist eine stabile Platform und vor allem auch bezahlbare Server.

Wenn man schaut was so in Rechenzentren steht sind das zu 95% 1 Sockel oder 2 Sockel Rackserver.

Das sind praktisch die Mainstream Server die relativ günstig sind und gut Power haben.

Von daher glaube ich dennoch, dass es AMD schwer haben wird.

Weiterhin ist es ja auch sehr unfair 12 Intel Kerne mit 24 !!! AMD Kernen zu vergleichen.

Dann sollte man mal eher den Nehalem EX (morgen glaube ich) abwarten und dann kann man schon realistischer Vergleichen.

Wenn man dann noch bedenkt, dass Intel mit 12 Kernen in einigen Sachen schneller ist als AMD mit 24 Kernen.. dann sieht man wohl ganz kalr wer die bessere Architektur hat.

Wenn allerdings die 8 Kern Opterons wirklich so billig sind (um die 300 Dollar) werden die sicher ihren Markt finden.

So´n 2 HE Server mit 2x Opteron 8 Kern ist sicher eine nette Geschichte wenn es vom Preis attraktiv ist.
 
IntelFreak87 schrieb:
Weiterhin ist es ja auch sehr unfair 12 Intel Kerne mit 24 !!! AMD Kernen zu vergleichen.

Absolut Fail!

Fair ist ein Vergleich was der Kunde für Betrag X€ an Rechenperformance bzw. Energieeffizienz erhält.
 
@Athlonscout

Was is daran Fail? Morgen bringt Intel seine 8 Kerner. Dann ist es wohl doch defintiv etwas voreilig, jetzt gegen 6 Kern Nehalem´s zu Benchen.

Ich hoffe, dass morgen dann auch die Intel Benches kommen.
 
@Athlonscout

Wie kommst du darauf "AMD vs Intel".

Meine Aussage geht doch lediglich in die Richtung, dass die Benchmarks morgen deutlich anders aussehen werden wenn man dann 64 Intel Kerne vs. 48 AMD vergleichen wird.

Je nach Intel Preispolitik könnte die P/L dann deutlich zugunsten von Intel sein.
 
Zurück
Oben