News AMD: Catalyst 15.9 optimiert für Star Wars und DirectX 12

Palmdale schrieb:
Vielleicht weil AMD nahezu ausschließlich Beta Treiber veröffentlicht? :rolleyes:

Ja und? Es werden halt 2 -3 Versionen als Beta released und wenn das Feedback okay ist kommt der WHQL. Viele Firmen veröffentlichen mehrere Beta Versionen bevor sie ihre Produkte als Final bezeichnen und auf die User loslassen...

zeedy schrieb:
Schön wie schnell AMD den Fehler behoben hat. Ich hab einen Tipp für diejenigen, die Treiberprobleme vermeiden wollen. Ich habe nämlich das Glück in den 11 Jahren, in denen ich nur Radeons hatte, kein einziges Treiberproblem gehabt zu haben.

Erstens verwende ich keine Tools zum Entfernen der Treiber. Ich mach das immer normal, d.h. Programme Deinstallieren -> express Deinstallation aller Catalyst Software. Neustart, neuen Treiber installieren.

Zweitens mache ich ein Treiberupdate nur(!) , wenn mich am aktuellen etwas stört/ mir ein Feature fehlt oder wenn es für das Spiel, was ich gerade spiele/spielen will Optimierungen gibt. So komme ich auf 2 bis 3 Updates im Jahr.

Schöner Beitrag :-D

Btw. habe ich seit 15 Jahren abwechselnd rote und grüne Karten und es ist völlig egal was man nimmt, die Treiber von beiden geben sich gar nichts hinsichtlich Kompatibilität und Stabilität. Man sollte das kaufen was fürs Geld mehr Leistung oder VRAM mitbringt.

Im Treiber von nVidia kann man etwas mehr Voodoo Features aktivieren während High-End AMD Karten seit mehreren Generationen in höheren Auflösungen nicht so schnell einbrechen wie vergleichbare Karten von nVidia.

...
 
Sinthuria schrieb:
@Moriendor
Glaubst Du ernsthaft, dass die Entwickler ihre Spiele so auf den Markt bringen, dass sie für den Großteil der Kundschaft nicht spielbar ist. Das wird mit Sicherheit nicht der Fall sein. Daher wird man seine Karte auch über das nächste Jahr hinaus noch nutzen können, sofern sie zurzeit noch einigermaßen aktuell ist.

Und solche Spiele wie Fable interessieren schon. Mich jedenfalls und ich bezeichne mich schon als "Gamer". Nur weil ich eben nicht auf Spiele wie Battlefield oder Crysis stehe bedeutet dies doch nicht dass ich nicht ernthaft Spiele. Ich bevorzuge eben nur ein anderes Genre.

Das sehe ich ganz genauso und auf die (vermutlich gepfefferten) Preise der ersten 14/16nm-gefertigten Karten bin richtig gespannt (denn der Forschungsetat bei beiden Herstellern will schließlich wieder hereingeholt werden plus einiges oben drauf für die immer länger dauernde und teurer werdende Forschung bei zunehmender Strukturverkleinerung, siehe Intel CPUs). Für RPG, RTS, MOBA, Rundenstrategie, (Action-)Adventure, Puzzle oder Jump'n'Run Spiele wird wohl alles ab Radeon 7950 oder GeForce GTX670 (evt. leistungstechnisch sogar darunter, denn das macht immer noch die Mehrheit der Spielerschaft aus und nicht irgendwelche Enthusiasten-Heinis hier oder auf Origin, Battle.Net, GOG.com, Steam, usw.) noch locker auf hohen Details bis Ende 2017 spielbar sein - zur GTA, FPS (Crysis, Far Cry, Wolfenstein, CoD, BF, etc.), Assassins Creed, Project Cars oder Batman AAA Mainstream Fraktion gehöre ich glücklicherweise auch nicht - und davon gehe ich zumindest aus (bei Star Citizen muss man abwarten und vielleicht ein bis zwei weiteren Ausnahmen, die es mir nicht wert wären, denn ich kann warten - komme mit dem spielen jetziger Titel kaum nach - und muss nicht immer das neuste vom neuen haben und bin daher sowieso kein Vollpreiskäufer). Demnach springe ich auf den Hype-Zug zuerst einmal noch nicht auf ... erst einmal sehen was die neuen Karten dann preis-leistungstechnisch bringen und ob sich der Umstieg in jedem Fall lohnt (wie weit die Chips und Leistung nach unten durchgereicht werden). Dass die Top-Chips von AMD (Arctic Islands) und nVidia (Pascal Vollausbau) sicher mächtig Dampf unter der Haube haben, glaube ich schon, nur ob es preislich passt?
 
Habe den 15.9 Beta drauf und kein einziges Problem damit.

Deinstalliere eigentlich immer alles, gehe in den Safemode und lasse DDU durchlaufen und danach haue ich den neuen Treiber rauf.
 
Mach ich genau so.
Nur hatte ich auch die besagten Probleme mit dem Speicher.
Leicht nachzustellen mit nem Youtube Video zbs.
Mit dem 15.9.1 läuft wieder alles.
 
Ist schon fast ein Jahr her, da hatte Nvidia den gleichen Bug im Treiber. Beim Verändern der Fenstergröße wurde der ganze VRAM voll.

Schon interessant, wie ähnlich die Probleme bei den Herstellern doch sein können.
 
Habe heute mit dem 15.9.1 Beta BF4 gespielt und mir ist auf 2 Maps und unterschiedlichen Servern die FPS bei Ultra kurz auf 48 eingebrochen und es ruckelte. Habe meistens nie unter 70 FPS gehabt. GPU Load.PNG
Wie man sieht beim GPU Load wo der Einbruch der FPS stand fand ist der erste Balken.

Liegt es am Treiber, oder hat wer auch sowas beobachten können?
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie habe ich das Gefühl, dass Programmfenster nicht immer in den Vordergrund kommen, wenn man diese in der Taskleiste anklickt. Z.B. ist gerade der Explorer offen und klicke ich dann auf den Firefox, bleibt dieser im Hintergrund. Ist aber nur sporatisch. Hat noch einer dieses Problem?
 
Der 15.9 hatte einen Bug. Der Bug ist weg mit dem 15.9.1. Mit 15.9.1 läuft es sehr gut bei mir unter Windows 10

Der Bug bei 15.9 war das wenn man Fenster in Windows groß gezogen hat der Vram in der selben größe mit Angewaschsen ist und er nicht mehr runter ging.
 
Ich glaube er meinte AMD Treiber im Generellen. Du weisst ja, die hartnäckigen "Gerüchte"...

15.9 hatte einen Bug, der relativ rasch mit 15.9.1 gefixt wurde. So einen Memoryleak Treiberbug kann man von praktisch jede Hardwaretreiber bekommen. Passiert, da muss man entweder downgraden oder auf ein Fix warten. Genau so wie es passieren kann, dass ein Treiber sogar die Hardware zerstören kann *hust* NVI*hust*..dia und zig andere Probleme, die einfach nie verhinderlich sind. Deshalb installier ich Treiber nie am gleichen Tag beim erscheinen. 1-2 Wochen sollte man IMMER Zeit geben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
HardwareFreak schrieb:
Mal ne blöde Frage, sind die AMD Treiber jetzt stabiler bzw. besser geworden
Wahrscheinlich stabiler als die Nvidia Treiber 2015. Es gab dieses Jahr so viele Probleme mit Nvidia Treibern, dass man das Gefühl bekommt, ein Praktikant würde die entwickeln. Nvidia hatte sogar zwischenzeitlich Nutzer zu sich eingeladen, um Abstürze endlich in den Griff zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Ich glaube er meinte AMD Treiber im Generellen. Du weisst ja, die hartnäckigen "Gerüchte"...

15.9 hatte einen Bug, der relativ rasch mit 15.9.1 gefixt wurde. So einen Memoryleak Treiberbug kann man von praktisch jede Hardwaretreiber bekommen. Passiert, da muss man entweder downgraden oder auf ein Fix warten. Genau so wie es passieren kann, dass ein Treiber sogar die Hardware zerstören kann *hust* NVI*hust*..dia und zig andere Probleme, die einfach nie verhinderlich sind. Deshalb installier ich Treiber nie am gleichen Tag beim erscheinen. 1-2 Wochen sollte man IMMER Zeit geben können.

Dass ist richtig. Hab mal auf einem Notebook mit integrierter AMD Graka den Treiber neu installiert. Kamen nur Abstürze. Aber wenn die besser geworden sind, ist es doch gut :)
 
Jaup 15.9.1 läuft smooth, einzig mein Dell 27" läuft laut Catalyst mit 60hz.
In Spielen (Assetto Corsa, BeamNG) kann ich nur 50hz oder 59.94hz ansteuern.
Total blöd^^
 
Zurück
Oben