News AMD: Catalyst 15.9 optimiert für Star Wars und DirectX 12

D

Don Kamillentee

Gast
Oh, ein neuer Beta-Treiber so weit VOR dem Release einer EA/Dice Beta? Die haben doch wohl nicht etwa dazugelernt? :)

Battlefront wird noch DX11 sein, richtig? Ist ja auch nur die "alte" Frostbite Engine... Kommt aber wohl immernoch mit Mantle?
 
D

Don Kamillentee

Gast
Hier die Changelogs:

http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/latest-catalyst-windows-beta.aspx

Schaut halt selber mal rein und wenn es einen Bug gibt, einfach mal melden?

Known Issues:

[57189] GTA V crashes on some AMD Radeon R9 390X GPU's
[76899] Star Wars: Battlefront Bata - Flickering may be experience if AMD Crossfire is enabled
[56099] Corruption may occur in DiRT Rally™ with CMAA enabled with Portrait SLS and AMD CrossFire™ mode enabled
[59792] A black screen may be encountered on bootup on Windows 10 systems. The system will ultimately continue to the Windows login screen.
[76930] Intermittent playback issues with Cyberlink PoweDVD when connecting to a 3D display with an HDMI cable
[76924] A TDR error may be experienced while toggling between minimized and maximized mode while viewing 4K Youtube content
[59475] Elite: Dangerous - poor performance may be experienced in SuperCruise mode
[59298] Final Fantasy XIV - Heavensward may crash when run in DirectX 11® mode and borderless window mode
[58870] Some applications may fail to launch on some Mobility platforms when launched in High Performance mode
[425417] Windows 10 driver installation may halt on some systems with an AMD 990FX chipset and AMD CrossFire™ enabled
[58506] Mad Max - Color corruption is observed when Alt+Ctrl+Del is pressed followed by the Escape key
 

The-Beast

Ensign
Dabei seit
Nov. 2011
Beiträge
234
Ah, danke für die Info. :)
Muss mal testen.
 

max_1234

Captain
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
3.682
Treiber vor dem Spiel, so sollte es sein :)
Freu mich schon auf Battlefront, zumindest in die Beta Phase werd ich mal rein kucken.

@pmkrefeld, @BlauX
Der Treiber sagt der Karte nur wie sie die von der API erhaltenen Befehle abarbeiten soll (API -> Treiber -> Hardware). Und genau hier gibts enormes Potential zum "Optimieren".

Edit: Laut Wikipedia wird Battlefront Mantle unterstützen, das wär wieder perfekt, ich hab noch keinen Bock auf Windows 10 :D
https://en.wikipedia.org/wiki/Mantle_(API)

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:

Igoo

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
1.031
Davon gingen bisher viele aus, aber zB Nvidia wird auch viel auf ihre Treiber angewiesen sein, beide sind halt noch nicht sehr gut auf Dx12 vorbereitet wobei AMD da ein ganzes Stückchen vorraus ist.

Mich würde interessieren ob Mantle jetzt auch mal in W10 funktioniert, bisher hat das ja nur Probleme gemacht.
 

MHumann

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
887
[59792] A black screen may be encountered on bootup on Windows 10 systems. The system will ultimately continue to the Windows login screen.
Verstehe ich das richtig, dass damit der schwarze Bildschirm zwischen Windows Bootscreen und Loginbildschirm gemeint ist? Weil den habe ich auf allen Rechnern mit Windows 10, sowohl mit einer HD5450, R9 390, GeForce GT650M als auch mit einer Geforce GT640M
Ist das jetzt wirklich ein Treiberproblem?

Mich würde interessieren ob Mantle jetzt auch mal in W10 funktioniert, bisher hat das ja nur Probleme gemacht.
Wie sehen die Probleme denn aus? Habe Battlefield 4 und Thief in Windows 10 probiert mit Mantle und hatte keine Probleme. Bei Battlefield bin ich aber wegen der DirectX Einblendungen vom Afterburner wieder zu DirectX 11 gewechselt.

Bei mir geht Zero Core seit Windows 10 ums verrecken nicht mehr.
Auch wenns vielleicht nicht hilft: Bei mir gings auf der 7850 als auch aktuell auf der 390 Problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BlauX

Gast
@max_1234,

schon klar.......... :rolleyes:

GCN erledigt das meiste von alleine, NV muss es per Software machen ALSO " nicht wirklich " ... ging ja ALLGEMEIN um " TREIBER " ... was NV mit einschließt!
 

poi

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
314
Auf OCN sagen bereits zwei (von 21 Kommentaren), dass sie Probleme mit Flash/1080p60 youtube Videos haben.
 
D

Don Kamillentee

Gast
Also ich spiele BFH mit Mantle unter W10. Das einzige was auffällt ist, dass das Spiel abstürzt, wenn man es beendet ;)
 

TheDuffman

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
504
Battlefront wird noch DX11 sein, richtig? Ist ja auch nur die "alte" Frostbite Engine... Kommt aber wohl immernoch mit Mantle?
Battlefront benutzt die aktuellste Version der FB3-Engine und wird mit Sicherheit DX12 unterstützen. Die Frage ist nur ob schon ab Release oder später per Patch nachgereicht.

Glaube auch nicht, dass BF noch mit Mantle kommt. AMD hat den Support ja schon lange eingestellt. Der Wiki-Eintrag bezieht sich auf einen zwei Jahre alten Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arsur

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
25
Bei mir geht Zero Core seit Windows 10 ums verrecken nicht mehr. Der AMD Support weigert sich auch vehement die Sache wenigstens einmal zu kommentieren. Sapphire erzählt mir nur das Windwos 10 ja so neu ist und sie noch nicht mal darauf testen würden, blablabla... Da beschweren sich schon reihenweise User... Hoffentlich behebt dieser Treiber das endlich!

Nächste Grafikkarte wird sowas von Nvidia sein, ich bin solche Spielchen echt sowas von leid...
 

tiwa86

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
1.791
Die AMD Treiber sind auf jeden Fall endlich mal auf einem guten Standard angekommen. Ich kann durch das integrierte VSR in BF auf ca. 1440p flüssig spielen und auch in der Rainbow Six Closed Beta steht alles auf Maximum mit 2560x1440er Auflösung. Besitze einen FD-Monitor. Auch der FPS-Limiter greift und sorgt für konstante Auslastung.
 

max_1234

Captain
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
3.682

zeedy

Captain
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
3.272
Mantle ist doch in die Engine implementiert, würde mich wundern wenns keine Mantle Option gäbe. Außer sie haben den Mantle Pfad bereits durch DX12 ersetzt, wäre auch OK.

Freu mich auf jeden Fall auf die Battlefront Beta und auch auf Fable, wusste nämlich nicht dass es F2P sein wird. Wie mena das Spiel wohl finanziert.
 
Top