Notiz CPU-Gerüchte: Ryzen 9 7950X3D, 7900X3D und Ryzen 7 7800X3D zur CES 2023

Was meint ihr. Wie stehen die Chancen auf 15-25Watt CPUs mit 3D Cache? Müsste das nicht gerade in dieser Leistungsklasse massive durchschlagen mit der zusätzlichen Performance?
 
stefan92x schrieb:
Bandbreite ja, aber die Latenzen sind bei DDR5 (noch?) nicht besser als bei DDR4. Da der Cache ja vor allem wegen der Latenzen einen Vorteil bietet, wäre es plausibel von einem ähnlichen Einfluss wie beim 5800X3D auszugehen, bei verbesserter Technik auch vielleicht noch höher. Damit landen wir irgendwo im Bereich 15-30%, wie er ja auch in verschiedenen Varianten gerüchtet wird.

Du gehst jetzt auf die Latenz nur beim RAM ein. Die Aussage mit den +11% bezieht sich ja auf Games. Da wird also das ganze System RAM-CPU-Chipsatz(teil der CPU) ja angeschaut. Selbt Platte/SSD Zugriffe sind da ja drin. Und das alleine bei optimierten DDR5 RAM. In Summe scheint die "schlechte" Latenz des DDR5 RAMS keine Rolle zu spielen für Games - denn anscheinend ist ja trotzdem zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Daten da - sonst würden ja keine +11% auf der Uhr stehen... Und wenn die richtigen Daten da sind... dann hilft der Cache nicht.. Ausser man muss sehr häufig drauf zu greifen... Da wäre im Cache schneller als im RAM oder gar Platte...
Bei den +15 % durch Cache - das könnte ich mir im Schnitt gerade so vorstellen...
Was natürlich Hammer wäre wenn AMD den Cache dahin optimiert hat das sie nicht mit dem Takt runter müssen... Dann wäre >= +20% im Vergleich zum 5800X3D drin... Weil man die 300MHZ mehr fahren kann...

Wir wissen nicht auf was sich AMD da eventuell bezieht...

@Sunjy Kamikaze

Bezüglich 25 Watt CPU`s. Der Cache bringt für normal User ja nur sehr viel bei Games [25Watt CPU und Games nicht die beste Kombi]. In Anwendungen war der Vorteil ja nicht so prall. Bisher kostete Cache auch Takt wegen dem thermischen Budget... Also stand heute - nein sehe ich nicht.

P.S. Beschreibt dein Name deinen Spielstiel :utpulsegun: :utbiorifle: :D:skull_alt:
 
Novasun schrieb:
Du gehst jetzt auf die Latenz nur beim RAM ein.
Ja, denn der Cache verhindert ja nur Zugriffe auf den RAM und hat mit dem Rest der Plattform nichts zu tun. Und wenn der RAM vergleichbar schnell ist, dann kann Cache einen vergleichbaren Einfluss haben, das darf man schon isoliert betrachten.

Eine allgemein bessere Plattform beschleunigt das System natürlich und auch die höhere Bandbreite von DDR5 sorgt dafür, dass ein System besser läuft, wenn es da ins Limit kommt, das ist allerdings bei Games eher selten der Fall.

Und AMD bezieht sich afaik auf gar nichts, ich glaube es gab noch keine offiziellen Aussagen, wie viel V-Cache hier bringen soll, nur Gerüchte und Leaks.
Sunjy Kamikaze schrieb:
Was meint ihr. Wie stehen die Chancen auf 15-25Watt CPUs mit 3D Cache?
CPUs gleich Null, da wird es gar keine geben in dem Bereich. Bei den APUs wird das Thema eher interessant, @Novasun hat durchaus recht, dass das für die CPU wenig bringen wird, aber die iGPU könnte sehr davon profitieren - Crystalwell lässt grüßen
 
Novasun schrieb:
Bezüglich 25 Watt CPU`s. Der Cache bringt für normal User ja nur sehr viel bei Games [25Watt CPU und Games nicht die beste Kombi]. In Anwendungen war der Vorteil ja nicht so prall. Bisher kostete Cache auch Takt wegen dem thermischen Budget... Also stand heute - nein sehe ich nicht.

P.S. Beschreibt dein Name deinen Spielstiel :utpulsegun: :utbiorifle: :D:skull_alt:
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Handheld zu holen. Da wäre natürlich fürs Gaming dann der Cache super. Aber dafür ist die Zielgruppe wohl zu gering.

Ja könnte man so sagen das es meinen Spielstiel beschreibt. :headshot:Immer alles geben und im Blut der Feinde Baden ohne rücksicht auf Verluste :king:
stefan92x schrieb:
CPUs gleich Null, da wird es gar keine geben in dem Bereich. Bei den APUs wird das Thema eher interessant, @Novasun hat durchaus recht, dass das für die CPU wenig bringen wird, aber die iGPU könnte sehr davon profitieren - Crystalwell lässt grüßen
Dachte ich mir. Ich warte mal auf den 6800U und schaue mal wie der sich im vergleich zu meinem 5600X so schlägt bei 25 Watt TDP.
 
Taxxor schrieb:
Laut dem neusten Video von RedGamingTech

Mal schauen, normalerweise sollte der Cache ähnliche Leistungszuwächse für jede CPU bringen, AMD wird sicher zur CES handfeste Informationen haben.

Was mich nach dem Video eher beunruhigt sind die angesprochenen Temperaturen von Zen 4, der 5800X war ja bereits sehr warm und eine kleinere Fertigung + höheres Powerlimit könnte da durchaus Probleme verursachen.

Freue mich wirklich die Tests zu studieren xD
 
stefan92x schrieb:
Und AMD bezieht sich afaik auf gar nichts, ich glaube es gab noch keine offiziellen Aussagen, wie viel V-Cache hier bringen soll, nur Gerüchte und Leaks.

Bezüglich VCache hast du Recht. Das sind nur Gerüchte. Aber AMD hat die Aussage bezüglich DDR 5 mit ihrem XMP Pendant ja gemacht. Laut Ihnen +11%. Wobei ich jetzt gar nicht weiß ob der Vergleich zu einem DDR 4 System war oder Standard DDR5 RAM....
Wenn also der RAM schneller Informationen liefert - was soll dann der Cache noch verhindern?
Cache soll ja auch nicht wahllos Zugriffe verhindern - sondern am besten die, die richtig teuer sind.. Jetzt ist natürlich jeder Zugriff auf den RAM im Vergleich zu Cache teuer weil dauert länger. Wenn jetzt aber ein Datum im RAM in einer Minute 100 Mal abgefragt / geschrieben werden müsste - macht es besonders Sinn diese Information in den Cache zu holen - weil man 100 Mal Zeit sparen wird.. Noch komplexer ist es - im Worst Case würde es Sinn machen sogar Festplatten Zugriffe zu vermeiden... Oder aber weil man mit hoher Wahrscheinlichkeit weiß was bald an Daten gebraucht wird diese schon im Vorfeld laden und bereit halten...

Ich bleibe dabei. Ich bin skeptisch das der Cache diesmal so viel bringt..
Verstehe mich nicht falsch. Selbst wenn nacher "nur" ein hoher einstelliger Zuwachs kommen würde (sagen wir Mal +8% - wäre das aus meiner Sicht technologisch trotzdem sehr beachtlich.

Hier würde aber Mal wieder nur das große Weinen beginnen. Manche meinen Zen 4 sei ja nicht so toll (fast schon Totalausfall)... Da werden +8% Zuwachs nix sein... Nixer als nix...
 
Moep89 schrieb:
Wir haben gerade Ende August. "Baldig" würde ich das ja nicht unbedingt nennen ;)
Dennoch viel zu spät für meinen Geschmack. Die sollten lieber gleich mit im Lineup sein. Genau wie CPUs unterhalb von 300€.

AMD wollen halt nicht das findige Bastler im Weihnachtsgeschäft eine preisgünstige CPU kaufen. Ersteinmal werden die Leute abgeschöpft die bereit sind eine teure CPU zu kaufen. Wer jetzt gehypt ist und eine 7000er CPU kauft, ist ggf auch bereit diese in wenigen Monaten gegen ein X3D Model zu tauschen.

Erst wenn dieses Segment langsam gesättigt ist, wird AMD günstigere oder bessere Produkte auf den Markt bringen.

Nvidia macht das seit Ewigkeiten ähnlich mit ihren Halo Produkten ala 3090 oder 4090 die häufig zuerst auf den Markt kommen. Midrange kommt idr erst nach Weihnachten bzw Sommerferien
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Novasun schrieb:
Wenn also der RAM schneller Informationen liefert - was soll dann der Cache noch verhindern?
Cache ist ja nicht nur 10% schneller als RAM, sondern wenn er zum Einsatz kommt um Größenordnungen schneller. Ob der RAM da ein bisschen schneller ist, hat darum fast keinen Einfluss auf die Leistungssteigerung durch den Cache. Daher ist der Effekt des Caches nach wie vor vergleichbar.

Und um mehr zu bringen als beim 5800X3D reicht es dann halt schon, wenn die Frequenz weniger reduziert werden muss.
 
stefan92x schrieb:
Und um mehr zu bringen als beim 5800X3D reicht es dann halt schon, wenn die Frequenz weniger reduziert werden muss.
Dazu können natürlich auch noch Architekturverbesserungen kommen, die auch stärker von mehr Cache profitieren als bei Zen3.

Laut der 3DCenter Metaanalyse war der 5800X3D im Schnitt 15% schneller als der 5950X.

Wichtiger ist aber, dass er 20% schneller als der 5800X war und das mit effektiv 5% weniger Takt in Spielen.

Von 20% gehe ich für einen 7800X3D also mindestens aus ggü. einem 7700X, eher 25%.

Und wenn ein 13900K in Spielen ~10% auf einen 12900K drauflegt, während ein 7700X ~5% schneller als ein 12900K ist, wäre ein 7800X3D damit ~ 15-20% schneller als ein 13900K
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran und Smartbomb
Seit meinem 5950x Fiasko werde ich mir sicherlich keine neue AMD Plattform mehr direkt zum Release kaufen.
Auch wenn hier bei uns im Haushalt bereits zwei B550 Boards mit jeweils 5600x für die Kids mitsamt 2070s und 6700xt werkeln.
Die boards sind nun endlich ausgereift.
Und die Plattform nach vielen Jahren endlich auch.
Ich hoffe AM5 schafft es dienal vom Start weg endlich ohne größere Probleme.
Mein Inzel 10900k läuft von Anfang an Problemlos.
 
bdragon schrieb:
Mein Inzel 10900k läuft von Anfang an Problemlos.

War ja auch keine neue Architektur.

Bei Alder Lake hat man dann gesehen, dass Intel zu Beginn einer neuen Architektur die gleichen Problemchen einer neuen Plattform hat.

Finde das übrigens recht normal, da der Hersteller da einfach nicht alle möglichen Kombinationen testen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und bdragon
Die werden dem 13900Ks gut einheizen und ihn schlagen, Mal schauen, was Intel als Antwort hat, wahrscheinlich erstmal nichts bis Meteor Lake und für Meteor Lake wird es bestimmt auch nicht einfach Zen4D zu schlagen, wenn man sich die Gerüchte anhört.
 
Der 7800X3D wird meiner. Wollte auch Anfang nächstes Jahr nen Desktop PC bauen aber dann probiere ich halt mal Cloud Gaming aus :-)
 

AMD's Alleged Desktop Roadmap Leaked:​

Ryzen 7000 3D V-Cache In Early 2023, Threadripper & APU Update In Second Half of 2023​

https://wccftech.com/amd-ryzen-7000...00-ryzen-7000g-apus-desktop-cpu-roadmap-leak/
https://www.3dcenter.org/news/news-des-282930-september-2022
https://www.hardwareluxx.de/index.p...rmin-ryzen-7000-x3d-ist-auf-amds-roadmap.html

AMD-Ryzen-Desktop-CPU-Roadmap-2022-2024.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Der 12 Kerner mit 3DCache wird meiner.

Der 8er ist zum Zocken wohl Ideal aber bei mir läuft soviel im Hintergrund da geh ich lieber ne stufe höher. :)

Perfekt fände ich ja wenn sie den 8 oder 12Ender mit richtig Takt bringen. Warum das 16 Kern Modell den höchsten Takt haben muss verstehe ich nach wie vor nicht.
 
Nach dem Sommer 23 schauen wir mal ob sich ein Upgrade lohnen würde. Da sollte hoffentlich ein Stück weit mehr Normalität eingetreten sein was die Welt betrifft.

Dann kann man in Ruhe mal Meteor Lake und 7xxxx3d vergleichen und auch der Rest an Hardware ist dann bis dahin hoffentlich mehr geerdet preislich.
 
Zurück
Oben