Notiz CPU-Gerüchte: Ryzen 9 7950X3D, 7900X3D und Ryzen 7 7800X3D zur CES 2023

Sunjy Kamikaze schrieb:
Warum das 16 Kern Modell den höchsten Takt haben muss verstehe ich nach wie vor nicht.
Dafür gibt es tatsächlich gute Gründe. Um relativ viele Kerne bei gleicher TDP vernünftig befeuern zu können, macht es Sinn, die besten Kerne/Dies für dieses Modell zu verwenden. Die schaffen gleichzeitig normalerweise bei geringer Last auch den höchsten Boost.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze
Moep89 schrieb:
Wir haben gerade Ende August. "Baldig" würde ich das ja nicht unbedingt nennen ;)
Dennoch viel zu spät für meinen Geschmack. Die sollten lieber gleich mit im Lineup sein. Genau wie CPUs unterhalb von 300€.
Diese ständigen Häppchen nerven extrem. Wenn man dann noch die mobilen Chips mit ihren "Zwischengenerationen" dazunimmt, dann wird es vollends bekloppt.

Zunächst mal: der Fertigungsprozess für den V-Cache war bzw ist noch nicht Serienreif. Die 7000X3D sind also noch nicht fertig und können entsprechend erst später Vorgestellt werden.
Für CPUs unterhalb der 300€ Marke gibt es aktuell noch Zen3.
Ansonsten hilft nur warten, bis die Ferien- und Weihnachts-Zeit vorbei sind: Halloween steht vor der Tür, am Montag ist in Nordamerika Thanksgiving, Black Friday und dann noch das alljährliche Weihnachtsgeschäft.
Dass da aktuell die Preise für frisch vorgestellte Enthusiasten-Hardware nicht gerade günstig sind, sollte auf der Hand liegen.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Der 12 Kerner mit 3DCache wird meiner.

Der 8er ist zum Zocken wohl Ideal aber bei mir läuft soviel im Hintergrund da geh ich lieber ne stufe höher. :)

Perfekt fände ich ja wenn sie den 8 oder 12Ender mit richtig Takt bringen. Warum das 16 Kern Modell den höchsten Takt haben muss verstehe ich nach wie vor nicht.

Viel spaß, ich vermute mal für den 7900X3D eine UVP von ~700-750€ - für eine gaming CPU ist das overkill.
Der 7600X mit V-Cache wäre verdammt interessant, weil der dann alles aktuelle von Intel stehen lassen dürfte.
Wenn bei dir so dermaßen viel im Hintergrund läuft, dass du dafür 4 Kerne extra anschaffen würdest... ich hätte ja schon längst mein Windoof aufgeräumt oder neu installiert :freak:
 
Zumindest funktioniert das Geschäft dann mit dem jährlichen CPU wechsel bei den AMD Käufern^^
 
da!mon schrieb:
Viel spaß, ich vermute mal für den 7900X3D eine UVP von ~700-750€ - für eine gaming CPU ist das overkill.
Der 7600X mit V-Cache wäre verdammt interessant, weil der dann alles aktuelle von Intel stehen lassen dürfte.
Wenn bei dir so dermaßen viel im Hintergrund läuft, dass du dafür 4 Kerne extra anschaffen würdest... ich hätte ja schon längst mein Windoof aufgeräumt oder neu installiert :freak:
Und was genau hat eine neuinstallation von Windows mit meiner ARbeit zu tun? Glaubst du ich muss weniger Tasks offen haben wenn mein Windows Frisch aufgesetzt ist? Oder das meine Ram und CPU last dadurch runter geht ?

Schon dreist was sich einige hier anmaßen...

Ich habe etwa 40% CPU last auf meinen 5600X ohne das ich was Zocke. Das ist natürlich auch unabhängig davon ob meine Windows Installation Frisch oder 3 Monate alt ist. Ebenso brauch ich etwa 12-14GB Ram ohne ein Game. Daher wird mein nächster Rechner auch 64GB bekommen.
 
Dann war aber dein 5600X schon damals ein Fehlkauf wenn du soviel Hintergrundlast erzeugst.
Ich geh mal davon aus man weiß vorher was man mit dem System anstellen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und da!mon
Es geht nicht darum dass ich mir irgendetwas anmaße, es geht einfach darum: 40% Grundlast, ohne das du irgendwas zockst und nur auf dem Desktop bist und nichts machst außer evtl browsen - das passt Vorne und Hinten nicht, da MUSS etwas im Argen sein.
Ich habe ganze 3-4% Grundlast auf dem Desktop während Firefox mit 161 Tabs offen ist, Tidal Musik mit HiFi Quali am streamen ist und bin gerade dabei meine 3080 zu undervolten im MSI Afterburner.

Es macht tatsächlich einen Unterschied, wie alt die Windows Installation ist und wie gut sie gepflegt wurde. Je älter, desto potentiell zugemüllter und überladener ist sie. Aber hey, was weis ich denn schon...

Wenn die 40% Last während der Arbeit entstehen, weil du diverse Programme offen hast, Klar können da 6 Kerne zusätzlich helfen, aber da muss ich dann @HyperSnap zustimmen: dann war der 5600X im vorfeld unterdimensioniert, erst recht wenn er beides soll: Programme laufen lassen und gleichzeitig noch Zocken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Ich könnte schwach werden beim 5800X3D, leider trifft der Preisverfall nicht auf die Boards zu.
 
Hmm, bin beim 5800x3d schwach geworden und bin gerade am überlegen ob ich den, wenn er denn Mal geliefert wird, auch einbauen soll oder direkt gegen einen 7900x3d wechseln soll.
Ddr5 und Board will ich mir sowieso holen - irgendwann.
 
Für mich steht die hardware schon fest

7950x3d wenn das kommt ansonsten das nächst beste

Als mainboard das
Asus ProArt X670E-CREATOR WIFI

Der hat quasi alles identisch zum extreme modell bloß ohne bling bling mit extra hdmi ports und einen usb port weniger bzw ist der eine nur 2.0

Wichtig war mir 2 lan Anschlüsse und aktuelle usb ports(usb4.0)

Kostet aber auch seine 600€.........
Sowas sollte maximal 300€ kosten
 
Bin auch am überlegen auf AM5 umzusteigen, was ist mit dem TUF GAMING X670E-PLUS , der ist doch mit ca. 350 (ohne WIFI) noch einigermassen günstig.
 
das mainboard ist nur wichtig wieviele usb ports du brauchst/rgb/sata Festplatten usw

OC sollte es wenig Unterschiede geben wobei ich OC garnicht mehr mache dank PBO(Performance boost overdrive)

Arbeitsspeicher frequenz ist durch die 3d v cache ja fast egal.

Ich brauche 2 lan Anschlüsse aber ohne separate karte.

Mind 2 m2 anschlüsse mit mindestens einen pciexp 5.0 4x
Aktuelle usb standards für die zukunft.
 
Und wichtig das man die m2.ssd auch noch wechesln kann nachdem man seinen Monsterkühler drauf hat, was bei mir nicht mehr ging :D (GIGABYTE Z390 AORUS) Blödes Borddesign ...
 
Zurück
Oben