Notiz CPU-Gerüchte: Ryzen 9 7950X3D, 7900X3D und Ryzen 7 7800X3D zur CES 2023

gustlegga schrieb:
Ich seh aktuell das Problem für Intel aber eher im HPC Bereich. Mit Sapphire Rapids geht nichts vorwärts.
Eben das ist Intels Problem. AMD könnte einen Consumer-Preiskrieg aus dem Serverbereich querfinanzieren, weil man da für viele Bereiche ziemlich konkurrenzlos dasteht.

Intel hingegen müsste finanzielle Reserven nutzen, die dringend benötigt werden, um wieder technisch konkurrenzfähig zu werden.

Der Best Case für beide ist dann halt, das Zen 4 und Raptor Lake ungefähr auf Augenhöhe landen und sich preislich in ähnlichem Rahmen bewegen, das hält die Marge hoch und stabilisiert die Marktanteile, weil jeder als "Fan" problemlos bei seiner Marke bleiben kann.

Desktop ist ja eh nicht der Bereich mit den besten Umsätzen und Gewinnmargen, da wird es auch gar nicht den ganz großen Willen geben, unbedingt das letzte Prozent Marktanteil zu holen.
 
bad_sign schrieb:
Also Rendering profitiert nicht von noch dickeren Caches, zumindest zeigte der 5800X3D kein Anlass dafür, das zu glauben.
Bei "Anwendungen" schaust du am besten, ob es 5800X3D Benchmarks dafür gibt und ob es Vorteile ggü 5800X gibt.
Wäre der 7950X überdimensioniert für Anwendungen? Möchte auch etwas "Zukunft" kaufen.

gustlegga schrieb:
@Kenzo2019 Ja, wenn die ganze Plattform her muss ists natürlich klar.
Würde aber bei der GPU , die wohl auch neu angeschafft werden soll, auch aufpassen.
Schau vorher nach was deine Schnittsoftware bevorzugt bzw empfielt. OpenCL, Cuda, usw....
Wie gesagt, viele Hersteller setzten da bei der Hardwarebeschleunigung leider immer noch exklusiv auf Nvidia Funktionen.
Das ist zB beim Renderer der Software die ich beruflich benutze (PaletteCAD) auch so. :mad:
Ist nicht so dass es mit einer Radeon oder über die CPU nicht läuft, es wird halt nur dementsprechend langsam.
Ich hätte eher vermutet, es ist fast egal, welche Karte man kauft, wenn die Leistungen vergleichbar sind. Aber auf die Schnittsoftware achten ist auch eine gute Idee. Ich benutze Sony Vegas, mal schauen was sie empfehlen.
 
Screenshot 2022-09-01 122804.png

https://www.3dcenter.org/news/news-des-31-august-2022
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, simosh und Haldi
Hate01 schrieb:
Die Plattform ist die selbe. Man kann die alte CPU dann verkaufen und auf X3D umsteigen.
Uff.... Nun bringst du aber Ideen...

Hab den 5900x damals für 546chf gekauft. Aktueller Preis:400.-
2nd Hand: CA 350 aber sehr wenige Angebote.

Also 200.- zu verlieren für ein Paar Monate Spass ist jetzt nicht so mein Ding.
So viel Geduld bis Februar/März habe ich jetzt hoffentlich noch.
 
Kenzo2019 schrieb:
Wäre der 7950X überdimensioniert für Anwendungen? Möchte auch etwas "Zukunft" kaufen.
die Zukunft steht meist nicht in mehr Kernen. Mit Vegas kenne ich mich nicht aud, aber andere lassen viele Sachen über die GPU Rendern (da steht Nvidia deutlich besser dar als AMD)
Effekte die nicht die GPU übernimmt laufen dann auf der CPU, aber Adobe zb ist noch in den 2000ern stehen geblieben und Multicore ist ein Fremdwort.

Ein 7950 ist sicher nicht falsch aber ich bin mir Sicher in einigen Szenarien könnte ein 7800 oder 7900 das selbe Leisten für weniger Geld.

Was immer Zukunftssicher ist, ist maximale Singlecore Leistung, den die kommt überall an. Ein Sockel wo mehr als eine Gen reinpasst schadet auch nicht. Alles andere is pure Spekulation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Mydgard und Kenzo2019
Liebe Frau Su, ich würde gerne einen Sechskerner mit 3D V-Cache kaufen. Für 349€ und AM4. Oh ja, ich weiß genau dass sie hier heimlich im CB-Forum mitlesen!

mit bestem Dank und lieben Gruß nach Kalifonien,
Ihr Nihil
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, s!r.einSTein, Mydgard und eine weitere Person
stefan92x schrieb:
Best Case für beide ist dann halt, das Zen 4 und Raptor Lake ungefähr auf Augenhöhe landen und sich preislich in ähnlichem Rahmen bewegen, das hält die Marge hoch und stabilisiert die Marktanteile, weil jeder als "Fan" problemlos bei seiner Marke bleiben kann.

In den USA vielleicht, in Europa achten wesentlich mehr Kunden auf Effizienz.

AMD hat die Preise vermutlich so gewählt, um Intel weitere Marktanteile abzunehmen, zufrieden ist man sicherlich aktuell noch nicht.

Intel kann eigentlich gar nicht abwarten, der Consumer Bereich muss laufen, hoch angesetzte Preise und Produkte, die wie Blei in den Regalen liegen bleiben würden zu noch schlechteren Zahlen führen und eventuell bleibende Schäden verursachen.
 
Beg1 schrieb:
Intel kann eigentlich gar nicht abwarten, der Consumer Bereich muss laufen
Stimmt. Die Fertigung auch. Die GPUs auch. Serverprozessoren sowieso. Für alle Sparten hat Intel mit massiven Verzögerungen zu kämpfen.

Intel steht gerade ein wenig mit dem Rücken zur Wand und hat praktisch keine offensichtlichen Optionen, sie müssen in irgendeinen sauren Apfel beißen.
 
Hätte es einen 5900X3D gegeben hätte ich die Serie nicht ausgelassen. 5800 war mir zu wenig an Kerne.

mfg
 
Ein 7900X3D könnte meine nächste CPU werden :p
 
Drakrochma schrieb:
Hmm, ich hab irgendwie noch überhaupt keinen Schimmer, ob oder auf was ich wechseln werde.
Eigentlich reicht mein 5800x.
Hmmm, also ich sollte endlich mal von meinem Core 2 Quad 9400 @ 3,2GHz mit 8GB DDR2 auf den geköpften und mit flüssigmetall versehenen i7-4790K samt 32GB des schnellsten DDR3 RAMs wechseln, den ich seit Jahren samt Mainboard zuhause rumliegen habe 🤷🏻
Ergänzung ()

estros schrieb:
Der 58003DX ist technisch interessant, aber hat zu wenig Rechenpower
Aha.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen 7900X3D auf einem B650E Brett kann ich mir gut vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenzo2019
Laut dem neusten Video von RedGamingTech sehen die Performance-Zuwächse in etwa so aus:
7800X3D = 7700X + 15%
7900X3D = 7900X + 20%
7950X3D = 7950X + 30%

Darauf basierend, dass die normalen Zen4 Modelle ca 20% über den jeweiligen Zen3 Modellen liegen, kommt man ca auf:
5800X + 40%
5900X + 45%
5950X + 55%

Wobei ich mir nicht wirklich erklären kann, warum die größeren Modelle so viel mehr zulegen sollten.

Bei den CPUs mit 2 Chiplets sind es ja auch im Grunde nicht 192MB sondern 2x96MB, also auch 96MB die jeder Kern sieht. Der Einfluss des größeren Cache sollte also eigentlich nicht höher ausfallen.

Und dann der enorme Unterschied zwischen 7900X3D und 7950X3D, die beiden unterscheiden sich ja dann nur in der Kernzahl und 100MHz Takt und sonst nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M3930, Smartbomb, Mydgard und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Wobei ich mir nicht wirklich erklären kann, warum die größeren Modelle so viel mehr zulegen sollten.
Die Zahlen machen tatsächlich technisch sehr wenig Sinn, mein Verständnis wäre auch, dass die alle ungefähr gleich stark zulegen müssten.

Dann kann eigentlich nur der Fall sein, dass bei 7800X3D und 7900X3D der Takt wieder beschnitten wird, während der 7950X3D als einziger den Maximaltakt halten kann oder so. Das wäre zwar auch seltsam, aber vielleicht wählt AMD diesen Weg um sinnvolle Abstände zwischen den Modellen einzuhalten, also dass ein 7800X3D nicht den 7900X überholt?
 
Hhmm man könnte vielleicht denken das die CPUs mit zwei Chiplets den doppelten 3D Cache bekommen und daher mehr an Leistung zulegen als jene mit nur einem Chiplet... aber das erklärt nicht wieso die Leistungszuwächse zwischen den großen CPUs unterschiedlich sind.
Ich nehme mal die Zahlen sind einfach BS. Im Januar werden wir es schon erfahren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Das liegt daran das 3dV mit 4nm sprich 5nm+ wahrscheinlich produziert wird.

Die meisten YouTuber haben jedenfalls 2023 mit 4nm(5nm+) und 3dv cache vermutet.

Zitat bei tsmc
"In addition, TSMC plans to launch 4nm (N4) technology, an enhanced version of N5 technology. N4 provides further enhancement in performance, power and density for the next wave of N5 products. The development of N4 technology is on schedule with good progress, and volume production is expected to start in 2022."

https://www.tsmc.com/english/dedicatedFoundry/technology/logic/l_5nm

Dann könnte das ganze passen.
 
Taxxor schrieb:
Laut dem neusten Video von RedGamingTech sehen die Performance-Zuwächse in etwa so aus:
7800X3D = 7700X + 15%
7900X3D = 7900X + 20%
7950X3D = 7950X + 30%
Nie und nimmer. Dafür bräuchtest du Software, die die 16 Kerne entsprechend voll auslastet und das kriegt man bei Spielen gar nicht hin. Und Code-Compiling oder was noch vom Cache profitiert wird ja bei der Abschätzung meistens gar nicht betrachtet. Also ich sage Märchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Mydgard und Rockstar85
MajorCapo schrieb:
Da wären dann möglicherweise die lang erhofften X3D-Modelle auch für die höheren Serien. Die verloren geglaubten Söhne kehren sozusagen nach Hause zurück.
Nein... AMD hatte zumindest in der Gen 5 nie von mehr gesprochen. Und aus AMD Sicht völlig verständlich.
Erst mal ein Modell als technischer Versuchsballon. In der (Kleinst Massen?-) Produktion lernen.
Jetzt kann man durchaus mit den Lessons learned auch anspruchsvolleres angehen..

Wobei ich ja eher davon ausgehen würde - wenn es was bringt im Serverbereich - dann wird das da vor allem verkauft.
Ergänzung ()

darthsoup schrieb:
Das der 5800X3D schwächer war als der "cachelose" bruder mag auch eher daran liegen das dieser auch etwas schwächer getaktet war. Vielleicht kriegt es AMD diese Runde hin das beide mit den gleichen Takt fahren um auch direkt unterschiede feststellen zu können
Gehe ich davon nicht aus. Der Cache hat auch ne thermische Verlustleistung... Und die "Lücke" die entsteht wird auch etwas "kosten" in Bezug auf thermische Verlustleistung - kühlen...
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Laut dem neusten Video von RedGamingTech sehen die Performance-Zuwächse in etwa so aus:
7800X3D = 7700X + 15%
7900X3D = 7900X + 20%
7950X3D = 7950X + 30%

Das kannst du getrost als Märchen abtun. Vielleicht sind das in ganz bestimmten Szenarien die maximalen Werte die erreicht werden könnten. Nur so ließe sich auch erklären wieso das größte Modell die höchsten Zuwächse erreicht [wird ja vermutlich einfach auch mehr Cache bekommen - wobei der 7900er ja die selbe Menge haben wird... - ich gehe davon aus pro CCD selbe Menge]

Ihr dürft nicht vergessen - +11% durch den neuen RAM. Also Bandbreite und Latenz technisch hat sich die Plattform schon sehr deutlich verbessert. Der Cache wird nicht mehr so viel bringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Novasun schrieb:
Ihr dürft nicht vergessen - +11% durch den neuen RAM. Also Bandbreite und Latenz technisch hat sich die Plattform schon sehr deutlich verbessert. Der Cache wird nicht mehr so viel bringen...
Bandbreite ja, aber die Latenzen sind bei DDR5 (noch?) nicht besser als bei DDR4. Da der Cache ja vor allem wegen der Latenzen einen Vorteil bietet, wäre es plausibel von einem ähnlichen Einfluss wie beim 5800X3D auszugehen, bei verbesserter Technik auch vielleicht noch höher. Damit landen wir irgendwo im Bereich 15-30%, wie er ja auch in verschiedenen Varianten gerüchtet wird.

Aber wir sind uns einig, es macht wenig Sinn, wenn es große Unterschiede zwischen den Modellen gibt, die müssten eigentlich einheitlich profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Zurück
Oben