AMD cpu kaputt

So etwas könnte evtl. bei krasser Überspannung / Fehlkonfiguration auftreten, und wenn der CPU-Kühler nicht korrekt und wackelfrei montiert wurde.
Oder am PC war das Seitenteil offen, und die Katze hat hinein uriniert. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Faketroll, sollte Dir etwas an der Hilfe hier im Forum liegen, so hättest Du viel Zeit zum Antworten.

So kann Dir nur gratuliert werden: Dein Eintrag "AMD CPU Kaputt" ist beachtet worden und erzeugt vermutlich beim unbedachten und oberflächlichen Leser den Eindruck, dass die CPUs vom Hersteller AMD nichts taugen.
Nicht schlecht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liebster Forist
CPU AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz

Mainboard MSI B450 Gaming Plus, Sockel AM4, DDR4

Grafikkarte MSI GeForce RTX2070 Armor 8GB DDR6 Schwarz/Grau

RAM Corsair Vengeance RGB PRO 16GB

Netzteil be quiet! Pure Power 11 ATX PC Netzteil 500W
 
Jetzt haben wir zwar (schon) die Angaben zum System, aber du verschweigst uns immer noch woran du festgemacht hast, dass die CPU defekt ist/ sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und Tranceport
Auf dem mainboard gibt es eine led für cpu, gpu und ram und davon leuchtet seit nichts mehr geht die led für die CPU rot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmedd9r
DEBUG LED hat das Board, wenn auch nicht viel
debug.png
 
@Mwa2
Die Art und Weise deiner Formulierungen sowie Eingehen auf benötigte Informationen deiner [kostenlosen]Helfer hier...finde ich ein wenig dürftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und I'm unknown
Welcher CPU-Kühler wird genutzt?
Der bei der CPU beiliegende AMD Wraith Stealth?

Anhand der dürftigen Informationslage kann man wenig konkretes sagen...
Was sind denn grundsätzliche Tipps?

Schauen ob die CPU korrekt im Sockel sitzt und schauen ob der CPU-Kühler inkl. Wärmeleitpaste korrekt montiert ist.
Schauen ob die Stecker aller Stromanschlüsse (vom Netzteil, der Gehäuselüfter, des CPU-Kühlers usw.) korrekt sitzen.

Temperaturen anschauen, z.B. mit
CoreTemp https://www.alcpu.com/CoreTemp/CoreTemp64.zip
CPU-Z https://www.cpuid.com/downloads/cpu-z/cpu-z_1.90-en.zip
GPU-Z https://www.techpowerup.com/download/techpowerup-gpu-z/

Um Last zu generieren, gibt es z.B.
Prime95 http://www.mersenne.org/ftp_root/gimps/p95v298b6.win64.zip (CPU)
FurMark https://geeks3d.com/dl/get/607 (Grafikkarte)

Laufwerke überprüfen, z.B. mit
CrystalDiskInfo https://crystalmark.info/redirect.php?product=CrystalDiskInfo

BIOS des Mainboards updaten:
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-GAMING-PLUS#down-bios
bzw. Version 7B86v1C http://download.msi.com/bos_exe/mb/7B86v1C.zip vom 24.09.2019 (AGESA 1.0.0.3ABBA)

Chipsatztreiber aktualisieren:
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450
bzw. Version 1.9.27.1033 vom 27.09.2019
Anschließend schauen welcher Energiesparplan eingestellt ist.

BIOS (nach dem Update) auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Anschließend nur das korrekte XMP-Profil einstellen, sonst nichts ändern.

Vielleicht mal einen Screenshot von HWiNFO https://www.sac.sk/download/utildiag/hwi_612.zip posten.

Das Netzteil testweise gegen ein anderes tauschen.
--> Ich halte das Netzteil für eine sehr wahrscheinliche Ursache.

Ein Defekt des Mainboards halte ich für möglich aber unwahrscheinlich,
ein Defekt der CPU halte ich für extrem unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich habe immernoch nichts vom CPU Kühler gelesen.....
Ist der nicht korrekt montiert wundert es mich wenig wenn die CPU nach kurzer Zeit hops geht.
 
Vielleicht auch mal überprüfen ob der Stecker für die Stromversorgung der CPU richtig eingerastet ist.
Ist mir mal passiert und ich hatte ähnliche Probleme. Zum Glück ist mir der lose Stecker aufgefallen als ich die CPU zum Umtausch ausbauen wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Tranceport und Wadenbeisser
Deswegen mache ich immer erst einen Testlauf nach den Einbau von Cpu+Kühler mit liegenden und offenen PC-Gehäuse. Wenn sich alle Lüfter ordnungsgemäß drehen und die CPU-Temp im Bios nach 15 Min. sich eingependelt hat, mache ich die Kiste zu und stelle sie vernünftig hin. Dann kommen diverse Stresstests mit Temperaturüberwachung und wenn dann noch alles ok ist, belasse ich es so.
 
Das eine CPU zweimal Defekt ist, halte ich für ausgeschlossen.

Was ist für ein Kühler drauf?
 
Hab noch nie gehört, dass CPUs einfach so elektrisch kaputt gehen. Schon gar nicht zweimal nacheinander in kurzer Zeit.

Mir ist nur einmal überhaupt im Leben eine CPU abgeraucht. Die wurde vom Mainboard mit Knall mit in den Tod gerissen.
Such den Fehler beim Board oder anderen Komponenten.
 
Schau mal in meine Signatur - evtl. hast du ja jemanden um die Ecke der helfen kann (Helferliste)
 
Zurück
Oben