Amd cpu

N

Nutzer_50300

Gast
Für ein Gigabyte GA-MA 770 DS3 Revision 1.0

den

AMD Athlon 64 X2 6400+ 3200MHz 1MBx2 Windsor 90nm F3 125W 2000 F1

oder den

AMD Athlon X2 7850 2800MHz 512KBx2 2MB Kuma 65nm B3 95W 3600 F7

Sind laut CPU Support Liste die besten soweit ich das sehen konnte.

Ich will ja meinen 1066er RAM auch auf 1066 haben ;)

Gruß Dennis_50300

AW: Cpu amd

Der AMD Athlon X2 7850 ist minimal schneller, wie man nach kurzer Suche bei Google sehen kann. Da er etwas neuer ist und weniger Verbraucht würde ich ihn favorisieren.

Okay danke für den Tip, L3 Cache macht nicht soviel aus vom Kuma ?

Dachte bisher immer das sei das große Los deshalb ;)

Edit:

Habe mir den Kuma gerade zugelegt auf eBay, 100% Bewertungsprofil und die CPU ist neu.
Da konnte ich einfach nicht anders :D

Mein alter 6000+ geht dann an meinen Cousin bevor der sich den 6000+ nachher als schrottigen Brisbane kauft ;)
ENDEdit

Gruß Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)

der 7850 hat noch einen freien Multi, das macht OC einfacher, lvl 3 Cache kann Vorteile bringen, aber du willst nicht von einem 6000+ umsteigen oder?

Naja ob das Sinn macht von einem 6000+ Umzusteigen bezweifel ich auch mal ganz stark das sind vll 5% Mehrleistung und vll 20% weniger Verbrauch...

Ein Phenom 9850 in der 95W Version günstig geschossen wäre der Volltreffer gewesen, wg. der 2 zusätzlichen Kerne.

Was soll das jetzt werden?
Auf jeden Fall keine Beschleunigung, soviel ist gewiss.
Ob 2x1 MB L2 oder 1x2 MB L3-Cache ist ziemlich egal, dazu kommt der (nominal) geringere Takt des Kuma.
Wenn ich mich nicht total irre, arbeiten die Caches beim Phenom / Kuma als "victim Cache", d.h. im L2 steht nix anderes als im L3, das macht sich erst bei den PhenomII durch die dreifache Größe (6MB) als geringer Leistungsvorsprung gemerkbar.

Je nach Anwendung wirste zukünftig +/-5% langsamer / schneller unterwegs sein.

Naja also mein 1066er RAM läuft dann auch richtig auf 1066 und ich könnte noch OC machen wenn ich Lust darauf bekommen sollte.

Ohne FSB gebastel wonach ich immernoch 66MHZ am RAM einbuße.

Meinen 6000+ Windsor werde ich ja locker los ;), mein Cousin braucht auch endlich einen neuen Rechner :D

Naja meine 9800GT "synergy Edition" wird dann auch bald gegen eine andere ersetzt ich bin mir nur noch nicht sicher was ich mir da kaufen soll.

AMD/ATI oder Nvidia.

Wenn sie runtertakten kann und runtervolten natürlich gerne eine Nvidia aber wegen DX11 sollte es wohl eher eine AMD/ATI werden die ja auch schon länger von selbst heruntertakten im Windows-Betrieb.

Kann mir jemand sagen was die Tempgrenze vom besagten Kuma ist ?

Mehr als 2 Kerne bringen mir leider nur weniger Leistung anstatt mehr bei meinen Anwendungen, daher bleibts auf jeden Fall beim Dualcore-Design.

Gruß Dennis_50300

@Peiper,

Hast du eigentlich Recht allerdings dann wieder neuen noch besseren RAM u.s.w. hatte ich nicht vor.

Ich wollte nun einfach enthusiastisch alles aus dem Board mit meinen 8GB G-Skill 1066er CL5 alles herausholen was geht, also auch den RAM bis hinten auf laufen haben.

Danach kommt demnächst noch die Graka, sodass meine 9800GT "synergy Edition" noch rausfliegt und was besseres eingebaut wird.

Nur die Grafikkarte ist nun wieder ein anderes Thema dafür werde ich noch einen neuen Thread aufmachen.

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

Nur eine Frage habe ich noch:

Ist der Athlon X2 7850 Kuma so oder so eine Black Edition oder gibt es den als Black und einmal als normal ?

Soweit ich die Tabelle hier verstehe ist der so oder so eine Black Edition ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_AMD-Athlon-X2-Prozessoren

Verkauft wurde er ja als: "AMD Athlon 64 X2 7850 2,8GHz Kuma Tray" auf eBay,

dazu die Bezeichnung:

Socket AM2+
Multi-Core-Technologie Dual-Core
64-Bit-Computing
Taktfrequenz 2.8 GHz
Herstellungsprozess 65 nm
Cache-Speicher
L2 - 2 x 512 KB - L3 - 2 MB
ohne CPU Kühler (Tray)

Wenn dem so ist wie ich vermute ist alles tutti :D

Gruß Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt!)

Nein, er kann jetzt 200Mhz übertakten :D
(mehr schafft der Kuma nämlich i.d.R. nicht)

@sunnyvale,

:eek:

Im Planet 3Dnow habe ich was davon gelesen das ganz wenige sogar bis 4GHZ gehen sollen.

Das ganze natürlich nur bei guter Luftkühlung besser noch Wasserkühlung.

Ich denke da mein 6000+ Windsor umgetaktet mit 250FSB 1.2V und 12er Multiplikator auf 3 GHZ läuft mit meiner Kühlung im IDLE fast bei Raumtemperatur +5°C, anscheinend weil dann beim Surfen doch mal höher taktet ;) als auf 5x mit 0.085V und dann knapp 1.3GHZ.

Bei Vollast bekomme ich kaum 50°C, höchstens mit Prime95 was ihn wirklich bis dahin treibt wo er fast niemals im Dauerbetrieb läuft.

Daher denke ich mal werde ich dem Kuma mit Sicherheit mindestens auf 3.4 GHZ bekommen ohne die Voltzahl extrem zu erhöhen, falls nicht schon mit Standard VCore läuft.

Das blöde umgetakte kann ich mir dann auch sparen von wegen FSB erhöhen und Multi runter drehen.

Gruß Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt!)

von wegen FSB erhöhen und Multi runter drehen

kann aber trotzdem sein, wenn du stabile Werte bekommen willst, manchmal laufen verschiedene Kombinationen aus FSB und Multi bei (unterm Strich) gleichen Takt unterschiedlich stabil.
Aber dann hättest du (wenn du den wirklich auf 3,4 GHz kriegst) 3 GHz Dual Core gegen 3,4 GHz Dual Core getauscht und Geld dafür ausgegeben.
Also wenn du den noch nicht bestellt hast, würde ich nochmal schauen, ob du nicht doch eher nen Phenom (I) draufmachen kannst, die bekommst du für weit unter 100€ hinterhergeworfen, (z.B. den 9850 für knappe 70€)

So ich greife nochmal auf.

Der Kuma bringt es mir leider wirklich nicht :(

Also alles was mir bleibt ist nochmal nachzuhaken :D

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2658&ver=#anchor_os
Welche der Unterstützten Prozessoren bringen mir am meisten Takt, natürlich mit Overclocking.

Serienmässig sind wohl der Kuma 7850 und der Windsor 6000+ die besten bisher.

Für die Zukunft empfiehlt sich wohl doch gleich ein 4 Kerner, nur welcher lässt sich wohl am höchsten takten ?
Vorerst brauche ich den höchstmöglichen Takt da ja alle meine Anwendungen nur 1. und 2. Kern nutzen werden.

Also selbst auf Win7 x64 werden wohl die meisten höchsten die 1.en beiden Kerne nutzen.

Wenn es dann soweit ist hätte ich auf jeden Fall n' 3. und einen 4. Kern.

Bis ich die passende CPU habe bleibt vorerst der Kuma drin, später wollte ich den Windsor und den Kuma dann verkaufen.

Neues Board und neuen RAM wollte ich nicht haben, das wird mir dann zu teuer da mein RAM auf 800 mit CL4 läuft und 2V läuft, ist 1066 nicht mehr allzuwichtig dennoch eine Sache die ich gerne hätte wenn möglich.

Da ich kein neues Board vorhabe zu kaufen werden die meisten wohl meinen behalte den Windsor und sieh zu das du den Kuma wieder los wirst denke ich mal ;)

Gruß Dennis_50300

Meine Empfehlung: bleibe beim Kuma, wenn dir die Geschwindigkeit des Rechners reicht, ist der schon ok.

Sobald wieder Geld in die Kiste gesteckt werden soll / muss - dann wäre ein AM2+ Board mit voller Phenom X6 Unterstützung (Turbo!) aus heutiger Sicht die richtige Wahl, um den teuren Speicher weiter verwenden zu können.
Je nachdem, wie weit der 1090T im Preis fällt, dann ein günstiger 1055 / 1075 / 1090 dazu und die Kiste reicht wieder 2 Jahre.

Der Königsweg wäre natürlich jetzt für wenige € Aufpreis ein günstiger 9850 95W gewesen ...

Da käme ich ja aber nur auf 2,5GHZ pro Kern oder lässt der sich overclocken bis weit über 3GHZ ?

Edit:
Das mit meinem RAM akzeptiere ich ja das er nur auf 800 läuft und dafür mit CL4, niedrigere timings waren bisher immer nutzvoller bei mir.
Messbar ist 1066 wohl besser mit CL5, ich hatte aber beides laufen also 4GB mit CL5 auf 1066 und nun 8GB bei 800 auf CL4.
ENDEdit

Gruß Dennis_50300

Wenn dir dein Board lieb ist - nein.
Die meisten Phenom I halten Ihre TDP nur knapp ein, mehr als 100W überfordern die SpaWa.
Quad übertakten geht also nur ohne Spannungserhöhung.

Immer mehr Programme - selbst Games - nutzen mehr als 2 Kerne.
Damit wird die Taktfrequenz der einzelnen Cores mehr und mehr nebensächlich.

Okay das wäre sehr future ristisch gedacht natürlich mehr bringen zumal es nur 500MHZ pro Kern dann weniger wären.

Okay dann stelle ich mal den Multi runter sodass ich 2,5GHZ habe und teste schonmal wie sich das dualcoremässig anfühlt mit 2,5GHZ zu werkeln.

Sind dann sogesehen 2x500MHZ die fehlen, ich hoffe das haut nicht zu sehr rein.

Wenn meine Klamotten aber gut laufen bin ich wohl mit der CPU gut bedient und es ist das was mein Board Highend mitmacht ;)

Edit:
Bedeutet also das es wahrscheinlich bald im Marktplatz einen X2 64 6000+ Windsor und einen
X2 64 7850 BE Kuma für 40€ von mir zu haben gibt.
Somit dürte ich den Phenom X4 9850 95W in etwa wieder heraus haben ;)
ENDEdit

Gruß Dennis_50300

Zurück
Oben