AMD defekt ..

kayjaygee

Lt. Junior Grade
Ich hatte einen AMD phenom II x4 955, noch mit dem alten stepping (c2 glaub ich). Dieser hat Ende November einfach den Geist aufgegeben. Er war zwar mal übertaktet aber über 3400mhz eigentlich nie.

Der defekt war folgender:
Ich machte morgens den PC an und es kam kein BIOS signal, auch keine Fehlermeldung. Nach langem suchen stellte sich heraus das es die CPU war.

Ich hatte ihn bei Mindfactory ende 2009 bestellt. Ich habe ihn also als Defekt eingeschickt. Die meinten nur das Sie haben nix entdeckt was einen Garantieanspruch rechtfertige, sie haben es an den Lieferanten/Hersteller weitergeschickt.

Jetzt frage ich mich natürlich wie lange so ein Retoure zwecks Prüfung eines Garantieanspruchs dauert. Denn der liegt da seit anfang/mitte Dezember. Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

Ich meine ich weiß die haften eigentlich nicht für Ware die man übertaktet, aber irgendeine nachricht hätte ich schon gerne gehabt. Ich hoffe ja insgeheim das die eine übertaktung nicht vorfinden und mir die CPU austauschen :D .. (man wird ja wohl hoffen dürfen)

Greets Kayjaygee

Ich meine die Austauschstelle, die am nächsten ist, ist in Holland. Ich wollte damals mal meinen defekten 4600+ X2 zur Kontrolle bei AMD einschicken (Registered 3 Year Warranty für boxed Versionen).

Also wenn Mindfactory das Ding nicht austauscht dann isser sicher erstmal in Holland und wird dort geprüft ;)

Ja ich bin einfach zu dem laden meines vertrauens gegangen .. die haben mir nen Testboard, ram und NT zur verfügung gestellt .. .. aber eine CPU konnten sie nicht geben. Da habe ich einen kollegen seinen 965 eingebaut und der pc lief ohne probleme.

Danach habe ich meine CPU bei ihm getestet, selbe reaktion wie bei mir nämlich keine Reaktion.

Ich werde wohl nochmal bei MF nachfragen ob die was neues wissen oder generell wissen wie lange sowas dauert.

Am besten direkt an AMD wenden. Ich wende mich immer direkt an den Hersteller, nie an den Händler oder OnlineShop

Habe das bisher bei Logitech, Thermaltake, Corsair, Panasonic gemacht und Corsair und TT wollten nicht mal ne Rechnung sehen. Innerhalb von 2 - 5 Tagen war das jeweilige neue Teil da.

Einziger Nachteil, bei manchen Hesteller wie Corsair muß man sein Schulenglisch rauskramen.

...wenn du ihn zu mindfactory eingeschickt hast, mußt du dich natürlich über den stand beim shop informieren-immer wieder (am besten 3xtäglich) nachfragen !!! :evillol: die sind halt nicht die schnellsten (oder interessiertesten), wenn es um reklamationen geht, also geh ihnen auf den sack, bisse nich mehr können...;) allerdings würd ich mir mit nem übertakteten teil nicht allzuviel hoffnung machen...

Ich habe eine Antwort bekommen. Eine Email wo drin steht das die CPU zwecks Garantie Prüfung beim Hersteller liegt. Wenn der Hersteller sich meldet bekomme ich bescheid und entweder meine defekte oder eine ausgetauschte CPU wieder.

Ich mach mir da wir man sieht auch keine großen hoffnungen, da ich ja schon eine baugleiche Ersatz CPU gekauft habe :)

Aber sollte eine Ersatz CPU kommen würd ich mich jedoch freuen.

Gerade bei einer CPU die übertaktet war (auch wenn ich denen das bestimmt NICHT sagen werde ^^) und es außerhalb der ersten 6 monate der Gewährleistungspflicht lag, wundert es mich wenig das die das lieber zum Hersteller schicken als wie mir die aus Kulanz einfach zu ersetzen. Bei anderen Problemen die ich früher hatte war Mindfactory eigentlich immer recht zügig, mir ist einmal mein altes 965er Board abgeraucht. Da hatte ich nach ca 1er woche ein neues ersatz board da. Das Porto haben die auch übernommen :D

Sieh davon ab den Leuten bei MF zu doof zu kommen.
Die machen auch nur Ihre Arbeit.
Retouren die über den Händler gehen dauern halt länger.
(Du schickst es ein, die Prüfen, Korrespondieren mit dem Hersteller, senden es weiter, der Hersteller prüft wiederrum und fällt dann eine Entscheidung, dann wieder zurück zum Händler der es dann endlich zu dir schickt)
Der ganze Vorgang nimmt halt Zeit in Anspruch, nicht zuletzt wegen den Versandzeiten der Post.(Beamen geht immer noch nicht)

Nach 2 bis 3 Wochen ohne Rückmeldung ist eine Anfrage aber durchaus angebracht.

Darum sage ich ja, direkt an den Hersteller wenden.

Bei Corsair kam nach 5 Tagen ein Päckchen direkt aus Californien, und das über Weihnachten.

Logisch, ein Hersteller wie AMD " prüft" jede CPU die weltweit zurückgesendet wird. Klar doch, die haben nix besseres zu tun

Ich weiß es genau von einem sehr großen Elektronik Konzern, da besteht die " Prüftabteilung " aus einem großen E - Schrott Container.

Logisch, es gibt Ausnahmen wie Panasonic, die reparieren noch, aber was will man an einer CPU reparieren.

@SIDNRW:

Grundsätzlich geb ich dir Recht, der Aufwand jedes Teil zu prüfen ist zu groß.
Es kann aber trotzdem zu Stichkontrollen kommen.

SonyEricsson repariert z.B. auch wieder. Die Zeit in der ein Handy mit fadenscheinigen Argumenten eingesendet und einfach getauscht wurde ist vorbei.

Logisch, blöd sind die Konzerne auch nicht. Ist halt eine Betriebswirtschaftliche Rechnung, ob sich der Aufwand, sprich eingehende Reklamationen zu prüfen oder direkt zu Ersetzen, lohnt.

Wundert mich z.B. bei Logitech, das die sofort Ersatz verschicken. Früher wollten die zumindestens danach das alte Teil wieder haben, aber das ist auch nicht mehr.

SIDNRW schrieb:
Darum sage ich ja, direkt an den Hersteller wenden....

Beim nächsten mal werd ich den Rat beherzigen.. ;-)

Aber die von MindFactory sind auch schon recht kompetent, dauerte keine 3 tage bis das an den hersteller weitergeleitet wurde. Von daher kann ich denen keinen vorwurf machen. Mal schauen wie lang sich AMD halt zeit lässt ^^

Hi SIDNRW

zu der erkenntniss, logitech versuche mal zu errechnen was du aufwenden must an geld um ein gutes testcenter am leben zu halten und dann rechne mal dagegen was "beschmuh" ausmacht und du wirst mir recht geben es ist die kostengünstigere variante und zumal kundenfreundlich ;)

lg

Habe ich doch gesagt

UPDATE

Heute kam ein packet von Mindfactory. Inhalt ein AMD Phenom II x4 965. (eingeschickt wurde ein 955er)

In der Kulanzrechnung steht
"Ein Austausch erfolgt unter Vorbehalt einer Nachbelastung, bei Mängelfreiheit, unsachgemäßer Handhabung oder mechanischer Beschädigung fordern wir Ersatz und berechnen alle damit verbundenen Kosten.
Der Artikel wurde durch den Hersteller/Distributor ausgetauscht"

Ich denke damit hat sich die sache geklärt. Das ganze prozdere dauerte jetzt um die 5-6 wochen. Der Informationsfluss war mau, was man aber nicht MF anlasten kann.

Sag artig Danke bei MF und AMD.
5-6 Wochen liegen durchaus im Rahmen, und ein höherwertiger Artikel wird eigentlich nur hergegeben wenn der original Art. nicht mehr verfügbar ist.(955er gibts ja noch)

Dass ist doch mal nett.

Zurück
Oben