News AMD Ryzen 5 7500F: Verfügbarkeit nun doch weltweit für 179 US-Dollar

yoshi0597 schrieb:
Man kann immer alles "negativ" sehen.
Genau, jeder bastelt sich Szenarien um eine Bewertung abzugeben.
Für mich wäre der 7500F perfekt. Leider ist immer noch nicht ein A620 ITX im Markt. Dazu den 7500F und eine Grafikkarte im unteren Bereich.
Mein Deskmini taugt locker noch bis 2025 und bis dahin wird es wohl dann endlich eine gute Auswahl an AM5 APUs geben. Dann wandert diese APU aufs A620 Brett und dann mal schauen, was ich dann mit dem 7500F anstellen werde. Denn auch in 2025 wird ein 7500F meinen Ansprüchen genügen. Obendrein hat mein 4350G eh W 11 Support.
 
Das interessante an der CPU war ja eigentlich die Entwicklung der letzten Wochen: Erst spekuliert für 230 , dann hieß es vor ner Woche noch 200 Dollar, und jetzt nichtmal mehr 180. Und wenn nun der Handel noch bissel mitspielt, dann gibts den im Herbst für 150 Euro. A620-Bretter kommen und werden günstiger, B650-Boards gibs auch langsam für unter 150 Euro wenns etwas mehr sein soll, also da geht dann langsam wirklich auch mal was modernes im Einstieg.

Und klar gibt es da immer auch irgendwo einen Abstrich zu machen, aber was solls!?! Endlich bekommst was modernes von AMD als CPU inklusive Mainboard für unter 300 Euro. Die musst bei Intel definitiv auch lassen wenn du 6 Kerne und Board in halbwegs ordentlich willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guggi4, Elverado, yoshi0597 und eine weitere Person
Was nützt es ,wenn die Boards unbezahlbar sind.
 
unbezahlbar .. not.PNG


Also wenn das jetzt unbezahlbar ist weiß ich auch nicht. Ja es gibt da die eine Macke und da die andere, aber so ist es bei Unter-100-Euro-Boards quasi immer! Und das was die Boards bieten reicht auch für den Großteil der Kundschaft einer Unter-200-Euro-CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Tanzmusikus, DerFahnder und 2 andere
~220€ für einen 7500f? Da würde ich lieber die 5€ drauf legen und hab die iGPU an board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, injemato und k0n
yoshi0597 schrieb:
Das hier wäre ein geeigneter Kandidat
Ja, ich schaue praktisch jeden Tag danach, wann es erscheint. Zumindest hat es Geizhals schon mal aufgenommen. Natürlich ist die Spannungsversorgung begrenzt. Also man hat Leistungseinbußen wenn eine 170W CPU im Multithread ist. Aber für mich völlig ausreichend, es soll ja eh mal dann Phoenix, oder wenigstens Rembrandt befeuern.
Geizhals

Wie gut, dass @Zarlak jetzt schon den falschen Preis kennt. Da fühlt man sich gleich gut informiert :daumen:
 
@Zarlak 180€ wären etwas mehr als 5, aber ja. Das gleiche bei Intel... eine F CPU will sehr gut überlegt sein. Wobei ich eigentlich froh sein kann dass die Intels mit defekter iGPU so gerne genommen werden... nur so kommt schließlich die kleine Preisdifferenz zustande.
Alesis schrieb:
Für mich wäre der 7500F perfekt. Leider ist immer noch nicht ein A620 ITX im Markt. Dazu den 7500F und eine Grafikkarte im unteren Bereich.
Mein Deskmini taugt locker noch bis 2025 und bis dahin wird es wohl dann endlich eine gute Auswahl an AM5 APUs geben. Dann wandert diese APU aufs A620 Brett und dann mal schauen, was ich dann mit dem 7500F anstellen werde. Denn auch in 2025 wird ein 7500F meinen Ansprüchen genügen.
Genau das. Mal schauen was du dann mit dem 7500F anstellst... Neues Board neuer RAM? ;) Die neue APU bekommt ja schließlich das alte Zeug.

Und reichen tut er noch lange Zeit vielen für viel NUR kommt man schlecht an einen Deskmini/NUC-like ran ...so mit dGPU.
 
@k0n 179$ ist vor Steuern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Alesis schrieb:
Also man hat Leistungseinbußen wenn eine 170W CPU im Multithread ist.
äääääääääähm .... A620 ist mE nur für 7600, 7700, 7900 und 7800X3D geeignet als "Drop In". Alles andere würde ich persönlich nicht einbauen, außer man stellt den "ECO" Modus ein und begrenzt diese auf 65W (7600X, 7700X) bzw. 105W (7900X/7950X)
 
Zarlak schrieb:
179$ ist vor Steuern
Die Dollarpreise sind generell dann auch Europreise. Vergleicht man die Preise in den Staaten mit den Preisen hier in Deutschland, wird der 7500F 180€ kosten. Und da auch Volker dieser Meinung ist und sogar meint, im Herbst könnten auch mal 150€ rausspringen, dann ist deine Rechnung einfach nicht die Realität. Und wenn ein 7600 schon nur 225€ kostet, dann hast du offensichtlich nicht alles bei deiner Rechnung bedacht.

yoshi0597 schrieb:
A620 ist mE nur für 7600, 7700, 7900 und 7800X3D geeignet
Absolut. Aber laut Hersteller, außer ein ASRock Board, können alle CPUs verbaut werden. Man muss aber dann mit Abstriche rechnen bei der Leistungsentfaltung, weil zB mein angepeiltes ITX Board bei mehr als 120W die CPU einbremsen wird.
Für mich aber egal, da eh nur ein 7500F verbaut werden wird und später dann eine APU kommen wird, die sicherlich im 88W Bereich liegen wird bei voller Belastung.

Auch auf den H610 Intel Boards, würde ich nichts oberhalb eines 13600 verbauen. Obwohl viele Hersteller alles erlauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Alesis schrieb:
Genau, jeder bastelt sich Szenarien um eine Bewertung abzugeben.
Für mich wäre der 7500F perfekt. Leider ist immer noch nicht ein A620 ITX im Markt. Dazu den 7500F und eine Grafikkarte im unteren Bereich.
AMD verkauft ja GPUs im unteren Preissegment jetzt kommt via 7500F die passende CPU - gerade auch für OEMs - dazu.
Da ist ein A620er Mainboard egal, Hauptsache moderne Hardware mit AM5 / DDR5.
 
Klar kann man den kaufen, mit den günstigen Boards ist man aber auch nicht zukunftsfähig unterwegs und mit Intel fährt man auch nicht schlechter, meist eher besser und man unterstützt Fertigung in Deutschland.
 
Dennoch würde ich gerade bei günstigen CPUs gerne eine APU haben. Gerade wenn es günstig sein soll, möchte ich nicht noch Geld für eine Grafikkarte ausgeben müssen. Und gerade wenn dann das µATX-Argument kommt...
 
Alesis schrieb:
Die Dollarpreise sind generell dann auch Europreise. Vergleicht man die Preise in den Staaten mit den Preisen hier in Deutschland, wird der 7500F 180€ kosten.
Er hat schon Recht, dass die Preise vor Steuern sind. Wenn der in den USA 180$ kosten wird, werden's hier halt (zumindest direkt zum Launch) eher keine 180€ inkl. MwSt. - auch wenn der Euro wieder stärker geworden ist. Ob sich's dann bis zum Herbst etwas nach unten bewegt steht auf einem anderen Blatt. Denke mal das werden 200€ zum Launch und dann geht's in den nächsten Wochen (hoffentlich) noch runter. Aber auch für 200€ finde ich die CPU nicht uninteressant.

Grüße
 
Zu spät

Interessante CPU. Ich habe mir einen 7600X gekauft als WegwerfCPU. Etwas billigeres hätte es auch getan für AM5.

Für eine ordentliche selektierte CPU muss man tiefer in die Tasche greifen. Die nächste CPU wird etwas mit 2 Silizium Dies, keine 6 oder 8 Kerner Single Die Prozessor. Die sind von AMD besser ausselektiert.

Mein Ryzen 7600X lässt vermuten, er ist im unteren Leistungssegment, laut den ausgelesenen Temperaturen bei CBR23
 
Holla die Waldfee, was habe ich da nur entdeckt.

Aktuell als Tray schon auf Geizhals gelistet. Und auch schon verfügbar, allerdings noch etwas zu teuer. Zudem würde ich nicht bei diesen Händlern irgendetwas kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben