Notiz AMD Epyc 7003: Doppelter Milan schlägt Dual-Intel-Xeon

nazgul77 schrieb:
Der Benchmark ist natürlich cherry-Picking. Aber der Spring Zen2->Zen3 auf dem Desktop zeigt, welcher Leistungssprung bei den Epycs zu erwarten ist: Ein sehr ordentlicher.

Bin mal gespannt wie lange die OEMs Intel die volle Treue halten.
Solange Intel 10x mehr CPUs liefern kann. Kein OEM darf / kann es sich mit Intel verscherzen.
So kleine OEMs aber kann AMD "übernehmen" (Asus), die können das sehr wohl über Exklusivdeals regeln. Dann kann Intel nichts gegen machen.
Aber ansonsten gehe ich da konform und erwarte großes, auch wenn dazu mehr Zahlenmaterial nötig ist.
 
Fortatus schrieb:
@Entschleuniger2 Nein, Intel ist in Spielen mit einer CPU, die noch nicht veröffentlicht ist, IPC-mäßig quasi gleichauf, wenn die Werte stimmen, die man so liest.

Wenn ich nicht selbst testen kann, ziehe ich halt die "offiziellen" Informationen ran. Wenn beide Hersteller bei den Angaben schummeln, bin ich nicht schuld. Wenn eine der Firmen die Zahlen deutlich mehr schönt, als die andere, kann ich auch nichts dafür.
Insofern wahre ich zumindest ein bisschen Objektivität. ;)

Problem dabei ist, dass Intels Definition von TDP ein ganzes Stück davon abweicht, was AMD als TDP definiert. Daher ist der Vergleich der beiden Hersteller, nur mit deren Angaben, nicht wirklich objektiv, ohne das zu erwähnen. Werten können wir das alles erst nach Tests aus unterschiedlichen Quellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und nazgul77
Endlich ein Lebenszeichen von den neuen EPYCs.
Hoffentlich halten die alten Server auf Arbeit noch so lange durch.
Ich will auf jeden Fall einen 7003er EPYC im neuen Server.
Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, ob ich eine CPU mit 16 RAM-Slots, oder zwei CPUs mit jeweils 8 nehme.
 
Tja die Frau kann es einfach ;)

Carou_678x452.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tochan01
Obreien schrieb:
Na schauen wir mal was unabhängige Tests sagen. Ist ein Vergleich zwischen 28 und 32 Kernen möglich?

Ist doch nicht AMDs Schuld, dass Intel so komische CPUs auf den Markt wirft. Gibt ja auch keine RAM-Riegel mit 28 oder 56GB. Intel kann halt keine 32/64.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkone, eXe777 und von Schnitzel
Doenerbong schrieb:
Naja, der Vergleich hinkt jetzt natürlich ein wenig. Die Xeons sind ja noch Cascade Lake Refresh in 14 nm. Die Produktion für Ice Lake 10 nm läuft bereits und die Auslieferung sollte bald beginnen. Sapphire Rapids kommt ja auch noch Ende des Jahres.
Soll Intel AMD dann doch ein Testexemplar liefern, damit sie damit vergleichen können ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und von Schnitzel
Macht hin ich will zwei 7303 (bzw. halt den Nachfolger des 7302) für meine CFD-Workstation ;).
 
Ich findes klasse das die präsi in "Blau" gehalten wurde ;). Leider keine neuen TR ... und das alles mit CPUs die "zusammengeklebt" werden;)
 
PS828 schrieb:
Ich zögere deshalb schon ein Jahr mit der Neuanschaffung, da die hohe Speicherbandbreite bei gleichzeitig hohem Takt für mich relevant ist, ich aber nicht die fertige Kiste von Lenovo will. Hoffe nur, dass sie es preislich nicht übertreiben aufgrund der generell knappen Verfügbarkeit an Chiplets.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel und PS828
@Dodo Bello die Chancen stehen gut dass es bald soweit ist :D was machst du denn wo Bandbreite so wichtig ist?
 
@niteaholic bitte halt den Typen daraus. Ist ein Unruhestifter vor dem Herrn.
 
@PS828
Vorrang will ich in Lightroom Classic kein zucken haben - aber auch weil ich ab Frühling (= gutes Wetter) dringend mit dem Thema Photogrammetry starten will um dann mit Blender "fotografieren" zu können. Und ja, dafür würde wohl auch ein 5950X mit 64GB reichen. Aber wenn ich gerne 256 GB haben will, dann will ich auch die dazu nötigen DualRank-Module mit jeweils eigenem Channel an die CPU angebunden haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
@Dodo Bello als Resolve User sag ich dir.. wenn Du den RAM hast bekommst du auch den voll :D

Für sowas werden diese coolen CPUs doch gebaut ^^ unbegrenzte Möglichkeiten
 
niteaholic schrieb:
@DavidG was sagt denn unser Intel Experte zu diesen Ergebnissen? :evillol:
Was soll ich dazu sagen? Man schlägt in ausgewählten Szenarien eine jahrealte Intel CPU deutlich.
Trotzdem wird Intel für die meisten Anwendungen erste Wahl bleiben, weil umrüsten nicht so einfach geht und vieles auf Intel optimiert ist.
 
Obreien schrieb:
Na schauen wir mal was unabhängige Tests sagen. Ist ein Vergleich zwischen 28 und 32 Kernen möglich? Server ist ja sowieso speziell und abhängig von der Anwendung / Dienste.
Womit sollen sie es sonst vergleichen? 32 Kerne bei Intel? :jumpin:
Ergänzung ()

von Schnitzel schrieb:
Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, ob ich eine CPU mit 16 RAM-Slots, oder zwei CPUs mit jeweils 8 nehme.
Seit wann haben CPUs RAM Slots?
 
Hey nächste Woche kommt unser neuer Server-Cluster auf Epyc-Basis.. Intel fliegt im selben Atemzug raus ausm RZ.. Schade, das der Chip hier noch nicht verfügbar war, aber wird schon noch..
 
nazgul77 schrieb:
Der Benchmark ist natürlich cherry-Picking.
Wenn du so etwas behauptest. Dann bitte unterlege das wieso es so sein soll?

Per se ist eine Wettersimulation - denke ich eine recht voll umgänglicher Benchmark der eine CPU als ganzes ran nimmt... (und mit Blick zur Konkurrenten - ein Real World Benchmark - auch wenn es ne kleine Zielgruppe ist).
Aber nun zur Frage - wieso ist das Cherry Picking? Was kann deiner Meinung nach AMD da besonders gut? Oder spielt PCIE-4 ne Rolle? Kann also AMD besonders von der besseren Bandbreite profitieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
DavidG schrieb:
Man schlägt in ausgewählten Szenarien eine jahrealte Intel CPU deutlich.
Diese "jahrealten" Intel Prozessoren sind aktuell aber noch das, was Intel zu bieten hat, allein weil deren 10nm Server CPUs ständig verschoben werden. Wieso gab es eigentlich auch neulich keine Infos über die kommenden 10nm Server CPUs ? Kommen die noch ?

PS: Wäre die Präsentation gesehen hat, würde wissen, dass AMD auch gesagt hat, dass sie in diesen Szenarien stärker ist als die Konkurrenz. Wetter war eines der Beispiele.

Novasun

Es ist insofern kein Cherry Picking, weil Wetter Berechnungen ein eigenes Gebiet ist, wo gewisse Anforderungen gegeben sind.
Das ist so als ob man sagen würde Gaming ist Cherry Picking bei Intel Prozessoren gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
Doenerbong schrieb:
Die Produktion für Ice Lake 10 nm läuft bereits und die Auslieferung sollte bald beginnen.
"Läuft bereits" für ein Produkt das so krass verspätetet ist, ist ne komische Wortwahl.
 
Zurück
Oben