Notiz AMD Epyc 7003: Doppelter Milan schlägt Dual-Intel-Xeon

Nagilum99 schrieb:
Seit wann haben CPUs RAM Slots?
Du weißt genau, was ich meinte.
Aber bitte ... :rolleyes:
Damit war die Anzahl der CPUs auf dem MB gemeint und die pro CPU zur Verfügung stehenden RAM Slots.
 
von Schnitzel schrieb:
Du weißt genau, was ich meinte.
Aber bitte ... :rolleyes:
Damit war die Anzahl der CPUs auf dem MB gemeint und die pro CPU zur Verfügung stehenden RAM Slots.
Das ist jetzt wirklich irritierend. Meinst du Sockel (Also TR vs. Epyc) auf den Mainboards oder Kerne der CPUs?
 
Jetzt blicke ich nicht mehr durch :D
Ich meine, es gibt Server, deren Mainboards zwei CPU-Sockel haben und pro Sockel acht RAM-Slots.
Es gibt aber auch Server, deren Mainboard nur einen CPU-Sockel haben, diesem aber 16 RAM-Slots zur Verfugung stehen.
Zum Beispiel: der HP DL385 G10 hat zwei CPU-Sockel mit je acht RAM-Slots. Von Dell gibt es den R7525 mit nur einem CPU-Sockel, der aber 16 RAM-Slots hat.
 
@von Schnitzel Epyc kann gegenüber TR auch 16 DIMM Slots Anbieten. Auf WRX80 gibt's immer nur 8 Chanel für 8 Slots.

Heißt im Umkehrschluss dass es auch Server gibt mit 32 DIMM Slots für 8 TB RAM was derzeit das Maximum darstellt
 
Ich glaube, ihr beide driftet immer weiter von dab, was ich ursprünglich geschrieben habe.
Ich sagte, ich muss jetzt entscheiden, welche von den beiden Ausführungen ich nehme. Das stand nichts von TR.
 
von Schnitzel schrieb:
Zum Beispiel: der HP DL385 G10 hat zwei CPU-Sockel mit je acht RAM-Slots. Von Dell gibt es den R7525 mit nur einem CPU-Sockel, der aber 16 RAM-Slots hat.

Stimmt leider so nicht. Der DL385 Gen10 (Plus) hat 32 RAM-Slots (16 DIMM slots per processor, 8 channels per processor, 2 DIMMs per channel), max 4TB RAM.
Der DL325 besitzt 1 Socket mit 16-RAM Slots. In sofern interessant, weil auf 1U 24SFF Schächte mit 64C und 2TB RAM betrieben werden können.

Größtes Problem von AMD ist, dass die Installed Base noch recht klein ist im Servermarkt, da können große One-Shots von AMD leider im Moment auch nichts daran ändern.
Bestehende Infrastrukturen zu erweitern in denen Intel läuft lassen sich schwer mit AMD erweitern - da hilft der EVC-Mode von VMware auch nicht viel weiter. Hier braucht es noch ein wenig Zeit, bis die Anzahl kompletter Neuanschaffungen größer wird. Zudem sind viele IT-Leiter nach wie vor Intel-gebranded und gehen ungern Experimente mit AMD ein. Ich hoffe, das wird sich mit der Zeit ändern, wenn auch der letzte CFO mitbekommt, dass es bei AMD weit mehr für's Geld gibt als bei Intel.
 
Ja, hab meinen Fehler gestern selbst im Handbuch für den DL385 gelesen. Ich dacht mir noch: waren das nicht mal nur 16? Bin leider sehr vergesslich geworden. 😞

Zum Glück bin ich, wie man an meiner Signatur lesen kann, nicht Intel-gebranded.
Die Neuanschaffung, die (leider erst) dieses Jahr ansteht, wird genau so ein DL385 Gen10+. Leider kann ich nicht auf die neuen EPYCs warten, wie ich bis jetzt noch gehofft habe 😭.
Ein Experiment wird das auch nicht, da ich mich schon informiert habe, ob alles läuft.

G-LO schrieb:
dass es bei AMD weit mehr für's Geld gibt als bei Intel.
Das ist bei mir immer das Hauptargument für AMD :D
 
Zurück
Oben