News AMD FSR 3: „Frame Generation“ läuft of­fi­ziell ab RX 5000 und RTX 2000

Die Rückwärtskompatibilität erhält meinen Beifall (und unterdrückt meinen erneuten Spott zum Worte "soon"). Gut!

Bin gespannt auf die Performance der Algorithmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Redundanz, Melmoth und 3 andere
MMIX schrieb:
Fassen wir zusammen:

Als Nvidia User bekomme ich:

  • DLSS2.x
  • DLSS3.x mit FG wenn RTX 4000
  • FSR2
  • FSR3 mit FMF


Als AMD User bekomme ich:

  • FSR2
  • FSR3 mit FMF


Warum sollte man nochmal eine AMD GPU kaufen? 😁
Denk mal ganz scharf darüber nach. Vielleicht kommst du drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, loser, Kirschgeschmack und 94 andere
Rockstar85 schrieb:
Wenn FSR3 am Ende wird, wie FSR2, dann sehe ich da ein gutes Grundgerüst.. Leider wird AMD das FSR3 nicht belohnt bekommen und damit keinen Marketshare erreichen. Schade eig, ich find es gut, was da kommt.. Auch wenn es bis Ende 2024 dauert, bis es richtig fluffig rennt.
Nunja, falls AMD so wie du es beschreibst Jahre länger brauch um mit Nvidia gleich zu ziehen muss es niemanden wundern das sie damit keine Marketshare machen.
Ich kaufe keine Versprechen in die Zukunft bei denen niemand garantieren kann ob sie Gehalten werden, ich kaufe die aktuelle Realität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex, JohnWickzer, Bert und eine weitere Person
Nicht schlecht, hatte schon vermutet, dass sie es nicht mehr hinbekommen. Mal sehen, wie es sich in den Tests schlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
@Humbertus
Wenn im Q1 2024 die erste Version kommt, wird es am Ende aber mindestens 6 Monate dauern.. Sollte AMD langfristig auf die PS5 bringen, sieht es wieder anders aus. FSR hätte das Zeug zum Standard..
 
ich habs jetzt nicht ganz kapiert beim stream. kommt "Fluid Motion Frames ohne FSR 3 als reines Treiber-Feature" im Q1 oder FSR3?
 
Ist DLAA eigentlich seit DLSS3 oder nun ab DLSS3.5 auch obligatorisch? Schön wäre es
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Fluid Motion Frames ohne FSR 3 als reines Treiber-Feature kommt im Q1 2024.
FSR3 kommt "early Fall"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, xXBobbyXx, MiroPoch und 2 andere
Atnam schrieb:
Schade das sie es nicht zu Starfield fertig bekommen haben.
Q1 2024 als Release Zeitraum Ist auch noch sehr weit entfernt leider.

Aber klasse das sie soviele Generationen unterstützen.
Also wenn ich es richtig verstanden habe kommt FSR3 mit FMF noch dieses Jahr(Herbst) und FMF als Feature das man per Treiber in jedem Spiel erzwingen kann ab Q1 2024 und dann auch nur ab RDNA3.
Ergänzung ()

RogueSix schrieb:
Da hat AMD sich für das Debüt ja direkt die absoluten Kracher-Granaten dieses Gaming-Jahres ausgesucht. Fehlt eigentlich nur noch Gollum, um das Trio Infernale perfekt zu machen :lol: .
Ist doch egal Hauptsache es kommt jetzt endlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, SweetOhm, Redundanz und 4 andere
Wegen Starfield - vielleicht wollte AMD noch nichts ankündigen bei dem man nicht weiß wann es kommt.
Der Entwickler hat gerade genug zu tun um den Release zu halten... Vielleicht kommt deswegen FSR3 erst mit nem Patch... Vielleicht ist es aber einfach auch nicht nötig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Redundanz, fox40phil und 3 andere
MMIX schrieb:
Von wegen FSR3 in Starfield… wo sind die Schwärzer rum, die das seit Tagen hier predigen?


Fassen wir zusammen:

Als Nvidia User bekomme ich:

  • DLSS2.x
  • DLSS3.x mit FG wenn RTX 4000
  • FSR2
  • FSR3 mit FMF


Als AMD User bekomme ich:

  • FSR2
  • FSR3 mit FMF


Warum sollte man nochmal eine AMD GPU kaufen? Danke AMD, der Wechsel zu Nvidia war genau die richtige Entscheidung. Ich bekomme alles was der Markt hergibt. Wirklich vielen Dank das ihr auch an Nvidia User gedacht habt (das meine ich ernst). Volle Bandbreite ggü Radeons.

Many thanks! Ich lege mich gelassen zurück, egal ob ein Game DLSS oder FSR oder beides unterstützt, ich kann alles nutzen 😁
Dein Beitrag ist auf so vielen Ebenen fragwürdig, dass ich gar keine Lust habe, darauf einzugehen. So bleibt einfach nur der Face-palm... Ganz schwach!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, Zitterrochen, Michaa46 und 55 andere
Aber auf so vielen Ebenen dennoch wahr 🤷🏻‍♂️😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Offener Ansatz und dann auch noch für alle Spiele. Kann ich nichts dran schlecht finden. Kann man durchaus moralisch unterstützen, wenn man es aus Perspektive eines Gamers sieht.

Man kann natürlich auch absurde Preissteigerungen und Feature Generarionsbeschränkungen bei der Konkurrenz unterstützen. Das ist für uns ja auch ganz toll.

Erste Tests abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, SweetOhm, ÖX45 und 3 andere
G0ku⁷³⁷ schrieb:
Obwohl Starfield das größte Spiel des Jahres Sponsored by AMD ist, haben die nichts über eine FSR 3 Integration erzählt.. irgendwie komisch. Das wäre doch mal was gewesen. FSR 3 als erstes zum Launch in Starfield...
Jup. Das wäre echt gut gekommen. Inclusive live Demo während der Ankündigung.

Aber schön dass selbst die älteren Generationen noch unterstützt werden. Das hatte ich ehrlich gesagt nicht erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und SweetOhm
Schön, Konkurrenz ist immer gut. Ich hoffe AMD schafft es annähernd an Nvidia dran zu kommen, dass wäre schön wirklich wichtig. Sehr großzügig ist auch, dass es selbst auf Nvidia karten kaufen wird, sowas würde Nvidia niemals bringen. Ich denke aber das es qualitativ ist wie fsr und dlss (großer Unterschied)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und DerToerke
Danke AMD auch in Namen derjenigen Nvidia user die das nutzen werden (so wie schon FSR), aber nie auf die Idee kommen würden dafür mal ne AMD zu kaufen.
Dass DLSS3 nicht auch für Ampere kommen würde war der Grund Nvidia erstmal wieder für Jahre den Rücken zu kehren. Die brauchen mein Geld nicht. Und AMD: Versprechen gehalten, die alte Generation miteinzubeziehen. Da juckt es mich 0, dass es mal länger gedauert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, Meines, Zitterrochen und 23 andere
Darüber hinaus wird FMF Teil von dem ebenso schon langem angekündigten „HYPR-RX“ werden, das mit einem Blick Performance und Latenzen verbessern soll
???
mal den Monitor schief angeguckt und es läuft alles wieder rund?
ganz ohne Kamera?
genial


Ähnlich wie bei Reflex sollen Spiele mit FSR 3 automatisch nie ganz das GPU-Limit ausnutzen, was dann eine bessere Synchronisation mit der CPU ermöglicht, wodurch die Latenz verbessert werden kann
Automatisch?
Ich denke, bisher musste dazu gezielt bei der Entwicklung das Verhalten der Renderpipeline berücksichtigt werden, nachträglich per Treiber kann man von außen nicht ansetzen.
Dürfte ähnlich prorietär wie nvidia reflex sein, da es wahrscheinlich direkt in der Engine selbst implementiert werden muss.

Nicht umsonst war amd's Antwort auf nvidia reflex damals das nicht vergleichbare, zudem lausige, dennoch proprietäre radeon boost.
 
Suspektan schrieb:
Automatisch?
Ich denke, bisher musste dazu gezielt bei der Entwicklung das Verhalten der Renderpipeline berücksichtigt werden, nachträglich per Treiber kann man von außen nicht ansetzen.
Dürfte ähnlich prorietär wie nvidia reflex sein, da es wahrscheinlich direkt in der Engine selbst implementiert werden muss.
Natürlich muss FSR3 in der Engine implementiert werden
 
Oha, Zwischenbildberechnung auch per Treiber für alle Spiele. :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und Mcr-King
Zurück
Oben