Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD FSR: AMD benennt Super Resolution und Fluid Motion Frames um
AMD baut die FidelityFX-Suite aktuell vollständig um. Das fängt sowohl bei alten als auch neuen Features an und hört bei den Bezeichnungen auf. Aktuell befindet sich AMDs Feature-Set im Neuaufbau, FSR Redstone wird am 10. Dezember offiziell vorgestellt werden. Bis jetzt unbemerkt ist jedoch etwas anderes geblieben.
Fande die Benamung eigentlich ganz ok. Die neue hört sich nicht so an, als man davon intuitiv ableiten kann was es macht. Naja vllt. nur gewöhnungsbedürftig...
Ergänzung ()
@paganini wie kommst drauf, laut Gerüchteküche soll es auch für rdna 3 kommen...
Nach dem (Vorab-?)Test durch Digital Foundry trat bei mir schon Ernüchterung ein.
AMD hatte viel angekündigt, aber auch Redstone scheint viele short-comings zu haben....leider.
Hoffentlich ist die Implementierung in CoD:BO7 einfach nur das Problem.
Ich hoffe, dass sieht im Dezember nochmal komplett anders und besser aus.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Wen interessiert solch ein Nischenthema wie Ray Reconstruktion Leute die 24/7 nur Cyberpunk spielen?
Upscaling ist wirklich sehr wichtig, aber Raytracing als ganzes ist dagegen schon deutlich unwichtiger und solch ein Nischen-Nischen-System who cares und ja natürlich wird das auch iteriert und bald so gut wie Nvidia aber auch wenn nicht... ja es wird in der Zukunft nach und nach an Wichtigkeit Gewinnen aber bisher können sich 90% eh kaum Leisten oder juckt es kaum oder wenn sie mehr FPS pro Euro kriegen ist das deutlich wichtiger.
FSR4 sah bei 1-2 Release Titeln auch durchwachsen aus, deshalb ist FSR4 trotzdem geil...
Leute die auf solche microunterschiede schauen für die ist so ne Mittelklasse RDNA4 Karte eh zu beschissen die wollen mindestens ne 5080 wenn nicht 4090 und 5090 direkt danach... halt wo das "das Hobby" ist wo sie all ihr Geld investieren...
Ich hoffe mir das wenn Redstone mal raus ist und RDNA4 damit bedient ist das dann mal der Focus sich verändert spätestens zum Steam Machine release oder zur not kurz danach sollte FSR4 für RDNA3 in irgend ner Form offiziell da sein... zur not auch nur unter Linux.
Upscaling ist ja eigentlich nur ein Teil dessen, was bei Super Resolution passiert, es wird ja auch Upsampling betrieben.
Nennt man es einfach nur FSR Upscaling ist es zwar kurz und prägnant, setzt sich aber nicht von dem ab was man vorher als klassische (spatiale) Upscaler kannte.
Zwar ist Super Resolution ja weiterhin im Kürzel FSR drin, wodurch es vorher ja eh doppelt war, das wird der Ottonormaluser aber nicht mal wissen, hier finde ich eher dass man den Überbegriff ändern müsste und Super Resolution dafür ausgeschrieben behalten sollte
Bei AMD wäre es eigentlich einfach da es FidelityFX ja schon als etablierten Begriff gibt, den man FFX abkürzen kann.
Aktuell wird er ja nur durch das F in FSR dargestellt.
Das heißt bisher hieß es FidelityFX Super Resolution Super Resolution und jetzt heißt es FidelityFX Super Resolution Upscaling.
Ich wäre eher bei FidelityFX Super Resolution geblieben und hätte die Trennung in die verschiedenen Techniken direkt nach FidelityFX gemacht(hier gibts ja ich schon sehr viele andere Techniken)
Also statt FSR Upscaling, FSR Frame Generation etc tatsächlich lieber FFX Super Resolution, FFX Frame Generation etc.
Bei NVIDIA und Intel ist es ähnlich aber doch ein bisschen anders weil wir hier bei DLSS und XeSS zumindest Super Sampling im Namen haben, wodurch keine Doppelung durch ein angehängtes Super Resolution entsteht
Den Punkt sehe ich eher nicht so. Denn das Super suggeriert eher etwas "über Normal" und nicht, dass es etwas von einer niedrigeren Auflösung auf eine höhere gebracht wird. Zumal Nvidia "Super Resolution" ja sogar selber im Kontext der umkehrte Richtung, also auf Basis einer erhöhten Auflösung runterrechnen, verwendet, nämlich (DL)DSR - (Deep Learning) Dynamic Super Resolution. Und DSR als Technologie war auch schon vor dem ganzen DLSS-Features da und damit "Super Resolition" eigentlich schon belegt. DSR gibt es seit 2014 und DLSS SR erst seit der Geforce-20-Reihe von 2018.
Der Begriff "Super Resolution" ist also bei Nvidia effektiv doppeldeutig, da es für zwei gegensätzliche Funktionsweisen verwendet wird und für Upscaling eher falsch ist.
Klar wieder eine Änderung nervt erstmal etwas, aber im Großen und Ganzen langfristig richtig die Features ähnlich wie Nvidia zu benennen.
So ist jeder auf dem gleichen Stand und Upscaling sowie FrameGen sind halt die 2 wichtigsten Aspekte moderner Grafikkarten und Spiele.
Die eine Technologie hat quasi alle AA Modi ersetzt bei stufenweise mehr Bildqualität oder Performance die andere kann sogar im CPU Limit die fps massiv erhöhen.
Kann man nachvollziehen - der geneigte Kunde guckt bei AMD Karten wegen Frame Generation, liest nichts davon, also Nvidia kaufen. Wurde Zeit das mal anzupassen ... 👍
Nur weil es dich nicht interessiert, müssen alle anderen die gleiche Meinung haben.
Außerdem heißt AMDs Lösung Ray Regeneration und nicht Reconstruction.
Und nein, beide Namen sind nicht austauschbar. Was sich hinter Ray Regeneration von AMD verbirgt ist nur ein Subset von dem was Nvidia Ray Reconstructions macht. Hättest du das Video angeschaut, dann hättest du das gewusst.
NVidias Lösung umfasst Reflections, AO und GI. AMDs Lösung macht nur Reflections.
Und exakt daher kommt meine Enttäuschung.
OK, dich interessiert es nicht. Ist ja OK. Aber nicht alle müssen deiner Meinung sein.
AMD hat mit FSR4 einen richtigen Paukenschlag hingelegt, das vergessen leider manche. Ab hier kann es nur noch besser werden. Diese Technologie hat einen massiben Leap nach vorn gemacht, endlich, denn das war auch bitter nötig.
Wie der Kram letztendlich heißt, ist prinzipiell wumpe.
Hauptsache das Ergebnis stimmt, und AMD liefert.
Als Underdog ist das eine löbliche Leistung.
Ich sehe immer mehr Leute im Freundeskreis wechseln, und keiner hat sich bisher beschwert.
Es lebe die Konkurenz.
So dass FSR4.1 Redstone wirklich nur für RDNA 4 kommt ist vor allem für die Strix Halo GPUs schade. Die sind ja auch nicht ganz billig und stehen damit schon auf dem Abstellgleis. Man könnte es ja wenigstens versuchen zu implementieren.
Den Punkt sehe ich eher nicht so. Denn das Super suggeriert eher etwas "über Normal" und nicht, dass es etwas von einer niedrigeren Auflösung auf eine höhere gebracht wird.
Es ist halt schwammig, denn was den Informationsgehalt im finalen Bild angeht ist man ja „über normal“, das sollte sich im Namen mMn auch wiederspiegeln.
Einfach nur Upscaling ist da dann zu unpräzise, das merkt man ja alleine schon daran wie oft selbst in einem Technikforum wie hier noch die Denke herrscht, dass Upscaling ja immer schlechter aussehen muss als nativ, weil man mit dem einfachen Wort Upscaling eben was anderes verbindet.
Sollen sie es halt alternativ Super sampling nennen, dann bleibt auch die Abgrenzung zu Super Resolution erhalten.
In dem Fall hätten NVIDIA und Intel dann mit DLSS und XeSS die Doppelnennung, wenn man es DLSS/XeSS Super Sampling nennen würde