News AMD FSR: AMD benennt Super Resolution und Fluid Motion Frames um

Legalev schrieb:
Wenn die RDNA3 nicht die volle Technik dafür bietet, ist halt leider so.
Aber AMD musste halt die alten Zöpfe abschneiden.
Durchaus verständlich, wenngleich es natürlich unglücklich ist, dass dieser Cut bereits nach der dritten RDNA-Generation kommt. Dies sollte dann aber auch ein einmaliges, dem Umstand, dass AMD catch up mit RTX spielen musste, geschuldetes Artefakt bleiben, denn sonst werden die Kunden jegliches Vertrauen in die Zukunfstfähigkeit der Radeon-Architekturen (wer würde denn aktuell die Hand dafür ins Feuer legen, dass AMD nach UDNA3 nicht den nächsten Cut setzt?).

Abgesehen davon, wäre bzw. bliebe es unverständlich, wenn die Verbesserungen, die mit FSR4 INT8 auch für ältere RDNA-Generationen offenkundig möglich und greifbar sind, einfach links liegen gelassen würden. Hat Radeon die Marktposition, um derartige Perks verfallen zu lassen? Ich denke nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Wen interessiert solch ein Nischenthema...
solch ein Nischen-Nischen-System who cares... aber bisher können sich 90% eh kaum Leisten oder juckt es kaum...
blackiwid schrieb:
in irgend ner Form offiziell da sein... zur not auch nur unter Linux.
Du kritisierst, dass alles Nische und unwichtig sei und ja niemand drauf Wert lege um dann mit Linux zu argumentieren einem OS was gerade mal 3 oder 4% nutzen. Sinn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: empower
Ich bin froh, bald auch auf RDNA 4 umzusteigen, obwohl es auch bei mir einen faden Beigeschmack hinterlässt, nach 3 Jahren wieder eine neue GPU zu kaufen. Ich bin mit allen meinen Grafikkarten immer mindestens fünf Jahre ausgekommen. Techniken wie Upscaling und MFG hätte ich gerne genutzt, um die Lebenszeit der GPU zu verlängern. In meinen Augen hat AMD hier zu spät Kontinuität geschaffen. Ich hoffe, dass RDNA 4 länger mit den aktuellen Techniken kompatibel bleibt.

Mimir schrieb:
AMD hat es mit RDNA4 wieder nicht geschafft, mit Ada Lovelace gleichzuziehen. Es fehlen entscheidende Features wie SER und OMM, um Pathtracing z.B. mit viel vegetation flüssig zu ermöglichen.
Naja, wie viele Spiele unterstützen Pathtracing und wie viele Spiele profitieren von Upscaling und MFG? Mit FSR 4 hat AMD doch in genau dem richtigen Bereich geliefert.
 
Holzinternet schrieb:
Kann ich mittlerweile die Int8 FSR4 bei allen FSR3.x Titeln einbauen ? Oder ist das immer noch basteln, testen und gucken ob es geht ?

Als 7900XTX Nutzer bin ich da schon gespannt ob da noch was kommt.

Gruß
Holzinternet
Da kannst Du lange darauf warten. Da kommt nichts mehr. Und die geleakte FSR4 INT8 DLL ist über ein Jahr alt und ob es damit funktioniert ist Zufall und nicht Absicht. Denke AMD will die RDNA3 wie eine heiße Kartoffel fallen lassen, fehlt nur noch die Ankündigung das auch RDNA3 bei den Treibern nur noch im Maintenance-Modus ist, würde zur Firma AMD passen.
 
Andre83hro schrieb:
Haste Dir den Marktanteil mal angeschaut also muss AMD nix des gleichen tuen ...Dieser S******vergleich nervt so ark. Jeder hat das was ihn Glücklich macht.

Marktanteile sind bei der Größe von AMD und Nvidia völlig irrelevant für diese Betrachtung.
Die sind beide groß genug und haben mehr als genug Budget um solche Features zu entwickeln.

Dir sollte bewusst sein, dass an Features wie FSR/DLSS und co. oft nur sehr kleine Teams von 5-15 spezialisten arbeiten.

Mal als Vergleich: AMD macht ca 10x mehr Umsatz als z.B. ein Ubisoft.
Bei Ubisoft arbeiten an einem Spiel oft tausende Mitarbeiter und mehrere Studios über viele Jahre, nur um ein einziges Spiel für 60€ zu veröffentlichen.

Und du willst mir jetzt sagen AMD, welches vielfach mehr Umsatz macht als ein großer Spielepublisher, schafft es nicht, ne Handvoll ingenieure solche Features entwickeln zu lassen? Das ergibt keinen Sinn...

Das alles ist bei AMDs und Nvidias größe absolut keine Budgetfrage, sondern einfach nur eine Frage der Priorisierung. Die Kritik an AMD ist daher zu 100% gerechtfertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und Quidproquo77
@Mimir Ein Typischer Äpfel Birnen Vergleich.... 😅 Kritik naja liegt im Auge des Betrachters.

Wie lange will diese kaputte Bubble sich noch im Kreis drehen. 😉 Ohne zu wissen was deren Beweggründe sind zwecks Entwicklung usw. Da bringen Hobby Itler Vergleiche überhaupt nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und Marflowah
Wieviele nach wie vor rumjammern wegen FSR4 für RDNA3.... wartet doch zumindest noch die Steam Machine Ankündigung ab - wenn AMD bis dahin kein FSR4 mehr für RDNA3 ankündigt - ja dann wird es wohl wirklich nichts mehr.

Aber ich denke die Treiber Abspaltung von RDNA3&4 von älteren Varianten kommt nicht von ungefähr. Ich denke schon das sie eine abgespeckte FSR4 Variante für RDNA3 bringen - unter anderem auch wegen der Steam Machine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Lutzifer, -=:Cpt.Nemo:=-, eXe777 und 7 andere
@~Rake~ Danke 🙏 einer der es versteht ohne dieses Thema unendlich durch zu kauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, eXe777, Lonex88 und 3 andere
@Andre83hro
Wieso Äpfel/Birnen Vergleich? Der Vergleich diente um eine Relation zu schaffen, nicht um einen 1:1 Vergleich zu zeigen.

Ubisoft entwickelt für die hauseigenen Spiele sogar eigene Engines. Glaubst du das kostet weniger als die Entwicklung eines FSR?

Am Ende ist beides Softwarentwicklung. Für beides brauchst du die richtigen Spezialisten und etwas Zeit.
Warum sollte AMD dazu nicht in der lage sein oder in irgend einer Weise eingeschränkt sein?

Der Punkt ist, dass Nvidia das Problem mit Budget und Manpower nicht erschlagen kann, weil es schlichtweg nichts bringt, wenn man 100 oder 1000 Mitarbeiter an DLSS arbeiten lässt. Es sind kleine Teams, weil solche Projekte nicht skalierbar sind. Deswegen könnten AMD und Nvidia hier wie gesagt auf sehr ähnlichem Niveau unterwegs sein.

Es braucht halt nur die richtigen Leute. Aber auch das ist eine Frage der Priorisierung und (für Unternehmen in dieser Größenordnung) keine Frage des möglichen Budgets.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Ist doch völlig egal wie das Kind heißt.
AMD muss eine Lösung liefern das wir Kunden auf Knopfdruck FSR4 upscaling nutzen können.
Der Anteil an Spielen, bei denen FSR 4 läuft Out of the Box läuft ist ein Witz.
DLSS hingegen läuft heute auf praktisch jedem halbwegs aktuellen Spiel.
Rein von der Qualität die auf dem Bildschirm gezaubert wird ist es dabei egal ob DLSS 2.0 oder 4 oder irgendwas dazwischen. Das sieht ohne, das ich als Nutzer aktiv eingreifen muss immer anständig aus.
FSR ist überhaupt erst mit 4.0 nutzbar.
Da muss definitiv was kommen, das ich im Treiber pauschal FSR4 erzwingen kann, sonst ist der Zug für AMD abgefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaugaumera
Ist doch völlig egal wie das Kind heißt.
SavageSkull schrieb:
AMD muss eine Lösung liefern das wir Kunden auf Knopfdruck FSR4 upscaling nutzen können.
Der Anteil an Spielen, bei denen FSR 4 läuft Out of the Box läuft ist ein Witz.
Ja, das kann ich nur unterschreiben!
Sowas wie Upscaling MUSS Treiber seitig aktivierbar sein, sonst ist es fast nutzlos!

SavageSkull schrieb:
Da muss definitiv was kommen, das ich im Treiber pauschal FSR4 erzwingen kann, sonst ist der Zug für AMD abgefahren.
Muss auch hier sagen, dass das wahr ist... leider! 😒



Aber auch die Stabilität der AMD Treiber lässt zu wünschen übtig...
Habe 25.11.1 vor 3-4 Tagen installiert und seit dem ist mein System schon 3x crashed.
Also nichts mehr mit "Recovery" und 3D-Anwendung weg, nein... kompletter System Crash ohne sich zu "erholen" und das bei "Stock" Settings!

OC und UV klappt sowieso von Anfang an nicht bei meiner RX 9070 XT...

Sowas gabs bei Nvidia die letzten mindestens 5 Jahre nicht (mehr?)!
Wenn ich da an meine GTX 1070 und meine RTX 3070 Ti denke, egal was ich damit gemacht habe...
OC/UV egal ob Core oder Speicher...
Eventuell mal "Recovery" wenn ich es übertrieben habe, aber mehr nicht.

Solange die 9070 XT Stock noch alles packt ist ja "halbwegs" gut aber...
Nicht mal Powerlimit kann ich wirklich ändern, ohne dass es gleich crashed und zwar schon bei Games wie ASKA derzeit, die nicht mal Leistung brauchen!
 
Mimir schrieb:
Witzig, als Nvidia DLSS released hat, hat es die AMD Nutzer auch nicht "interessiert". Wer braucht schon upscaling
War ja auch ein Prozess, VS 1.0 von DLSS war ja auch murks, die wenigsten dachten das es die Bildqualität steigern kann sondern die Idee war ne Notlösung wenn die Hardware zu schwach ist, besser als in low resolution spielen.
Ergänzung ()

q3fuba schrieb:
Muss auch hier sagen, dass das wahr ist... leider! 😒
Das sehen die vielen Käufer von RDNA wo man massiv Marktanteile zurück gewinnen konnte (aufm Desktop) anders. Mir scheint manchmal hier gibts so Test-spieler die sich extra 500 Spiele kaufen um die alle für 5 Minuten an zu spielen um zu testen wie viel % davon mit FSR4 geht, und man kann es ja erzwingen btw sogar in Spielen die es gar nicht können, also mit Optiscaler z.B.
 
@Wolfgang ich glaube, dass die neue Nomenklatur nur für die Super Resolution gilt, welches jetzt FSR Upscaling heißen wird.

FSR Frame Generation heißt schon immer Frame Generation und Fluid Motion Frames ("FMF") oder auch AMD Fluid Motion Frames ("AFMF") meint doch viel mehr die im Adrenalin-Treiber integrierte Frame Generation.

Das sind doch zwei Paar Schuhe, so zumindest verstehe ich das.

  • FSR Upscaling (neue Bezeichnung) + FSR Frame Generation (hieß schon immer so) = im Spiel integriert
  • AMD Fluid Motion Frames ("AFMF") oder Fluid Motion Frames ("FMF") = über den Treiber
Laut Grafik betrifft die Umbenennung auch nur die Super Resolution.

1763773236432.png


Aktuell sieht es viel mehr danach aus, als ob mit FSR 'Redstone' oder aber ein wenig später AFMF 3 für den Adrenalin-Grafiktreiber kommen soll.

1763774993281.png


AMD hat FSR Frame Generation (im Spiel) und AFMF (im Treiber) immerzu getrennt voneinander behandelt und benannt und das wird sich jetzt auch nicht ändern.

Wie sollte man beide Technologien sonst auch unterscheiden?

Liebe Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, incurable, Qyxes und eine weitere Person
Eigentlich war fast durchweg immer nur von Frame Generation die Rede, was auch Sinn ergibt: Nvidia hat Frame Generation eingeführt, die Bezeichnung geprägt und ein und dieselbe Technologie sollte bei allen Grafikkarten-Herstellern am besten auch gleich heißen. Denn alles andere ist schlussendlich für den Endnutzer nur verwirrend.

Das macht es sicherlich einfacher für die Presse, wenn es gleich heisst, nur ob der Endnutzer im Einzelfall nicht eher verwirrt wird, falls der Zusatz "von AMD", "von nVidia" oder "von Intel" nicht benutzt oder vergessen wird, muss man dann sehen.

Natürlich kann eine andere Begriffs-/Namenswahl vorteilig sein um das eigene Produkt abzuheben und eben deswegen gab es auch ein Free-Sync und man hat es nicht ebenso G-Sync genannt und ja, in dem Fall hat sich Free-Sync (obwohl später eingeführt) eher durchgesetzt (auch weil nVidia mit Ihren Monitoraufpreismodulen beispiellos gierig war und Leute für blöd verkauft hat).

Auffällig ist aber seit Jahren - auch wenn man namenstechnisch (was sowieso eher Schall und Rauch ist) zwar nicht nachgezogen ist sondern andere Bezeichnungen eingeführt hat - dass man bei AMD besonders nVidia aber teilweise auch Intel hinterher gedackelt ist was Technologien und Bezeichnungen angeht.

Eigene Innovationen (also nicht nVidia Features nachäffend) von AMD (besonders auf dGPUs bezogen) hat man leider schon eine Weile vermissen lassen und nur weil man jetzt auf den Zug (bzgl. der Begrifflichkeiten) wieder aufspringt, heisst das noch lange nicht, dass das den eigentlichen Produkten und somit den Verbrauchern besser tun wird.

Für mich sieht das eher so aus, als ob man alles vereinfacht um Kosten zu sparen und glaubt durch eine Anlehnung und schwierigere Unterscheidbarkeit (siehe auch Grafikkartenbenennung angelehnt an die von nVidia seit der RX 9000er Generation, z.B. RX 9070XT anstelle der vorher üblichen und eigentlich erwarteten RX 9700XT) besser dastehen zu können.

Sicherlich spielt auch das (Quasi-)Monopol von nVidia eine Rolle und die Presse hat sich ja auch oft genug nicht mit Ruhm bekleckert (und auch einen Anteil an der Marktlage) mit manchmal aufällig wohlwollender/werbeartiger Berichterstattung für den Marktführer.

Für Verbraucher sehe ich jedenfalls überhaupt keinen Gewinn wegen der Umbennnungen der Features durch AMD sondern eher eine Nebelkerze (was die hier auseinander gehenden Deutungen/Sichtweisen schon andeuten).
 
Zuletzt bearbeitet:
c2ash schrieb:
Nur weil es dich nicht interessiert, müssen alle anderen die gleiche Meinung haben.
Außerdem heißt AMDs Lösung Ray Regeneration und nicht Reconstruction.

Und nein, beide Namen sind nicht austauschbar. Was sich hinter Ray Regeneration von AMD verbirgt ist nur ein Subset von dem was Nvidia Ray Reconstructions macht. Hättest du das Video angeschaut, dann hättest du das gewusst.

NVidias Lösung umfasst Reflections, AO und GI. AMDs Lösung macht nur Reflections.
Und exakt daher kommt meine Enttäuschung.

OK, dich interessiert es nicht. Ist ja OK. Aber nicht alle müssen deiner Meinung sein.
Aber seine Meinung darf er äußern. Zudem stimme ich ihm zu.
Raytracing hat keinen bzw einen solch g3ringen effekt auf das B7ld, ausser das es dir die B7ldwiederholrate zerstört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
GreitZ schrieb:
Raytracing hat keinen bzw einen solch g3ringen effekt auf das B7ld, ausser das es dir die B7ldwiederholrate zerstört.

Dort wo RT/PT auch ordentlich genutzt wird, ist der Unterschied An vs Aus deutlich größer als der zwischen Aus mit Ultra Preset vs Aus mit Medium/Low Preset

1763787460787.png



Hier ist sogar der Unterschied zwischen PT und dem rudimentär eingebauten RT noch ziemlich groß, vs komplett ohne RT wäre er logischerweise noch größer.
IndianaJones.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ und incurable
kachiri schrieb:
"Alte Kundschaft" verprellen, die aufgrund der überschaubaren Mehrleistung (selbst von RDNA2 kommend) nicht upgradet, dürfte dabei aber auch nicht sonderlich effektiv sein.
RDNA3 (7800 XT/7700 XT) ist zwei Jahre alt und halt einfach schon softwareseitig tot. Das liegt sicher auch an fehlenden Hardwarefunktionen... Ist aber halt trotzdem einfach ein Wagnis von AMD so komplett auf RDNA4 zu setzen und nicht zumindest irgendwas "abgespecktes" anzubieten.
Wird eine RDNA3-Karte dadurch schlechter? Nein... verstehe das Rumgeheule nicht... und auch RDNA4 wird durch Redstone keine Über-Karte(n) ... gibt Verbesserungen und gut... die RX7000er sind und bleiben ja dennoch gut Karten (RX 6000 auch noch)... mal Kirche im Dorf lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ, -=:Cpt.Nemo:=-, DaBo87 und 2 andere
Es wäre einfach nett von AMD wenn sie wenigstens eine Sinnvolle upgrade Option für 7900XTX Besitzer anbieten würde.
So sehe ich News über News und tolle Features diesdas, aber nichts für meine XTX. Oder halt nur mit Optiscaler...
Schade, wirklich schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Lutzifer und ST18
Zurück
Oben