blackiwid schrieb:
Ich verstehe das es dich interessiert, mein Punkt war das es die meisten nicht interessieren wird und es daher für dich Persönlich der Weltuntergang sein kann und die nächsten 20 Karten du vielleicht nur noch Nvidia kaufen kannst (das war Polemik nicht wörtlich nehmen), mein Argument ist das du damit ziemlich alleine bist und auch dich Juckt es nur als Talkingpoint oder willst mir sagen das wenn die angeblichen großen Versprechen von AMD (wo haben sie das ganz spezifisch gemacht) zu 100% eingehalten hätten das du dann deien 4090 verkauft und ne 9070xt gekauft hättest wohl nicht.
Leute die auf so was nischiges, interessiert wie dich ist AMD schon raus weil die 9070xt für deren 2000-3000 Euro GPU budget zu schlecht ist.
Aber sollte ich mich im Ton vergriffen haben bzw es zu flapsig gesagt haben dann Entschuldigung, ist nicht als persönliche Attacke gemeint.
Witzig, als Nvidia DLSS released hat, hat es die AMD Nutzer auch nicht "interessiert". Wer braucht schon upscaling, wenn er nativ spielen kann. Gleiches bei Raytracing und Tensor Cores.
Und jetzt hat man bei AMD eben den Salat. Gutes FSR4 Upscaling gibts erst ab RDNA4, weil man bisher keine Lust hatte, ordentliche KI beschleuniger Einheiten zu verbauen. Bei Nvidia gibts DLSS4 aber schon mit Turing. Die Karten kamen 2018 raus....
Gleiches mit Ray Reconstruction. Bei AMD nur RDNA4 und dabei fehlt laut Digital Foundry auch noch die eigentliche "Ray Reconstruction" die eben nicht nur denoising macht, sondern die RT Effekte in höherer Auflösung rekonstruiert. AMD hat zwar mit Ray Regeneration aktuell einen guten Denosier. Der Entrauscht das RT zwar gut, aber kostet auch massiv schärfe gegenüber Nvidias Lösung, welches eben ne richtige Rekonstruktion ist (siehe Digital Foundry Video). Und bei Nvidia läuft das ebenfalls wieder ab Turing. Gut, das Transformer Model von Ray Reconstruction ist etwas fordernder und auf den alten GPUs nicht so sinnvoll, da muss man eben aufs ältere CNN Model zurückgreifen, was aber immernoch besser ist als AMDs Lösung. Aber ab Ada Lovelace läuft auch das Transformer Model für RR hoch performant. Also auch wieder eine Generation früher als bei AMD.
Gleiches bei Raytracing. RT wird mittlerweile in den meisten aufwändigeren Spielen eingesetzt, ist oft nichtmal mehr abschaltbar. Pathtracing ist im kommen und wird spätestens mit der nächsten Konsolengeneration zum Standard. Fehlender RT Support hat dafür gesorgt, dass die RX5000 Serie, welche nach Nvidias Turing released wurde, heute praktisch obsolet ist, während Turing Karten noch immer brauchbar RT beschleunigen können und aktuelles DLSS4 bekommen.
AMD hat es mit RDNA4 wieder nicht geschafft, mit Ada Lovelace gleichzuziehen. Es fehlen entscheidende Features wie SER und OMM, um Pathtracing z.B. mit viel vegetation flüssig zu ermöglichen.
Ob man die Features nutzen will oder nicht ist letztendlich oft keine Frage die dem User überlassen bleibt, sondern Entwickler früher oder später schlichtweg voraussetzen oder einplanen. Genauso wie upscaling. Upscaling ist mittlerweile oft grundvoraussetzung für flüssige bildraten und dann haste halt das Nachsehen, wenn du auf einen schlechteren Upscaler zurückgreifen musst, wie z.B. bei RDNA2 und 3 mit FSR3.
Hört doch bitte mal auf, jede Innovation als "braucht man nicht" oder "ist noch nicht relevant" abzutun.
Ihr merkt scheinbar gar nicht, wie sehr das den Produkten schadet. Sie altern einfach sehr viel schlechter und die Konkurrenz ist meistens schon 1-2 Iterationen weiter, bis AMD die erste macht. Sorry, aber das kanns nicht sein.
Wenn ich heute neue Hardware kaufe, dann will ich für mein Geld auch am besten die Technik von übermorgen verbaut haben, damit das Featureset möglichst lange aktuell bleibt. Das ist absolut essenziell bei jedem Hardwarekauf. Absichtlich zu sagen "nee du, braucht kein Mensch, die technik von gestern reicht auch" ist als würde man sich selbst ins knie schießen.
AMD sollte auf Augenhöhe mit nvidia konkurieren, was bedeutet, dass mal AMD, mal Nvidia vorne liegt mit neuen Features. Aber aktuell hängen sie immer 1-2 Generationen hinterher. Und dann gibts leute wie du die das auch noch OK finden? Das ist auf Dauer extrem destruktiv für den gesamten GPU Markt und besonders für AMD. Genau so förderst du Nvidias quasi Monopol.
So gesehen gibt es wohl kaum jemanden, der AMD mehr schadet, als die eigene Kundschaft.
Sowohl an Nvidia als auch AMD sollte stets Kritik geäußert werden, wenn sie in irgend welchen Aspekten schlechter dastehen als die Konkurrenz. Defizite kritiklos hinzunehmen bringt niemanden weiter.