News AMD FSR Redstone: Ray Regeneration feiert überraschend Premiere in COD: BO7

Mir wäre lieber, die Treiber würden besser funktionieren.
Habe seit 25.10. X einige Probleme, z.B. mit Enhanced Sync in Far Cry 6.
Abstürze des Treibers bei Änderung von Treibereinstellungen Ingame.

Aber ja es hat sich auch wieder etwas verbessert, die Grafik sieht wieder um einiges besser aus!
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
Ja sehr schön für die 1% der User, die ne 9070 (XT) haben :D
Bezogen auf CB dürfte der Prozentsatz locker zweistellig sein, wie man aus einer der Sonntagsfragen entnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Test in der Praxis:

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Return2Burn
Quidproquo77 schrieb:
Uff. Schaltest du dann auch alle Fake RT Schatten/Beleuchtungsoptionen auf Minimum? Der Shooter kann so schnell sein wie er will. Ohne anständige Beleuchtung sieht das trotzdem ärmlich aus. Battlefield 6 ist so ein Patient. Scheußlich.
Naja, die Fake Schatten und andere Beleuchtungen, die nicht auf RT basieren, brauchen ja kaum Leistung. Also da schalte ich sicher nicht viel runter, wenn überhaupt.
Aber ich spreche auch vom Mainstream, das darfst nicht vergessen. Und wo sind wir da Leistungstechnisch? Bei vll RX7600/RTX3060 im Schnittt, wenn überhaupt.
Da braucht und nutzt sicher niemand RT Features um in einem MP zu bestehen. Egel welches Game. Da brauchst gute 100FPS aufwärts damit man ordentlich zocken kann und auch was trifft. Kann mir niemand erzählen, dass man mit 60FPS auf dem Scoreboard ganz oben steht. Dafür zocke ich schon zu lange :D

Du darfst nicht immer von uns hier im Forum ausgehen. Ich weiß du findest RT ganz toll und überall muss das an sein und es wäre Leistung im Überfluss vorhanden. Ja, hier im CB Forum, aber nicht da draußen in der weiten Welt wo genau all diese Spiele gezockt werden möchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, Return2Burn, Nighteye und eine weitere Person
Return2Burn schrieb:
Wenn ichs recht in Erinnerung habe, sollte bei Redstone ja auch FSR4 und Pathtracing weiter optimiert werden.
Die "Optimierung" ist hier wie gesagt RayRegeneration was beim Denoising Compute einsparen sollte und NRC. Beides muss aber explizit im Spiel implementiert werden.

Return2Burn schrieb:
Funktioniert das bei der NvidiaApp mittlerweile besser.
Ka, benutze ich selber nicht. Und NvApp funktioniert hier ganz normal, ka welche Probleme du hattest.

KuroSamurai117 schrieb:
Hier mal ein Test in der Praxis:

Bei den Spiegelungen sieht man es sofort. Sonst sehe ich eher keine Unterschiede

danyundsahne schrieb:
Ja, hier im CB Forum, aber nicht da draußen in der weiten Welt wo genau all diese Spiele gezockt werden möchten.
Deswegen auch etwas komisch das Feature genau in einem Shooter zu bringen. Aber gut, AMD und das COD Team waren schon immer best Buddies, hat sich wohl angeboten

TheInvisible schrieb:
Weils nicht von den selben Leuten kommt die damals gegen die proprietäre NV Tech gestänkert haben. Da ist jetzt das was AMD macht quasi voll plausibel. Auch das man ältere Gens als RDNA4 ausschließt
Jetzt mach mal halblang, genug gestänkert. NV schneiden den Support für MFG auch für RTX40 und kleiner ab. Stänker da mal bitte weiter.
Das könnten die älteren RTX Karten sicher auch, warum sollten die nur 2 Bilder generieren können aber keine 3 oder 4!?
Weil laut NV angeblich die HW nur auf RTX50 dafür ausgelegt ist. Genauso wie bei AMD FSR4 eben 100% auf RDNA4 läuft, und weniger gut auf RDNA3 und darunter. Sind die selben vorgeschobenen Gründe beider Firmen.
Punkt.
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
Deswegen auch etwas komisch das Feature genau in einem Shooter zu bringen.
Man muss eben mal anfangen, etwas zu liefern. Weiß warum das komisch ist. Wenn NV ein neues Feature in einem Titel bringt, ist das auch komisch. Ich verstehe immer diese Vorwürfe nicht....
TheInvisible schrieb:
Aber gut, AMD und das COD Team waren schon immer best Buddies, hat sich wohl angeboten
Genau wie NV seine Partnerschaften hat. Meine Güte, ist eben so. Besser als keine Partnerschaften um etwas publik zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: OldNewUser, Nighteye und LinuxTux
Ich erhöhe mal die 0,0x Prozent um eine 9070XT und 9070 im Haushalt.😱

Schön das AMD nachzieht, macht Hoffnung wenn ich nächstes Jahr endlich Cyberpunk und Stalker 2 mit RT annähernd bugfrei spielen kann.💩

Verstehe den Unfug mit älteren AMD Generationen und FSR4 nicht. Keine Hardwareunterstützung kein FSR4. Kauft euch eine neue Grafikkarte fertig.(Meine Meinung😜)

FunFact erinnert mich an FarCry GeforceTi4600 vs Radeon 9700 (DirectX Terror)

Funktioniert im Grünen Lager seit Jahrzehnten. Bei Intel schon generell verankert, neue CPU neuer Sockel. Keine Unterstützung für alte Hardware. (Meine Meinung)

Viel nerviger ist doch die Existenz von einer Technik (RayReconstruction) um die eigentliche so tolle Wundertechnik (Raytracing) gerade zu biegen.🙄

Wieder mehr Aufwand, wieder Terror wenn neue Spiele nur RT bieten aber kein PT oder RT mit Ray Reconstruction. Eine einfache Implementierung und generelle standardisierte Integration wie Freesync wäre wünschenswert für mich.

Zuletzt bearbeitet:
FSR 4(.1) aud RDNA 4 hin oder her... ist leider trotzdem nicht hilfreich!
Denn bis jetzt gibt es nahezu keine Games, die FSR 4 überhaupt unterstützen...
Wenn überhaupt wird FSR 2, und bestenfalls FSR 3.1 unterstützt.

Solange die Entwickler nicht so weit sind, FSR 4 einzubauen, kann auch FSR 1000 released werden und es würde nichts bringen!

In Singleplayer Games kann man "eventuell" mit Optiscaler nachhelfen, aber in Multiplayer Titeln bzw. Games mit Anti Cheat ist das aber keine Alternative.

Das ganze muss wie bei DLSS auf Treiber Ebene updatet werden können, sodass man sogar bei FSR 1 Titeln FSR 4 Technologie verwenden kann, sonst mach das alles keinen Sinn!

Ich dachte, wenn AMD mal nen "Schub" bekommt, unter anderem auch von mir, dann würde sich da mal was ändern.
Aber alleine die Treiber Entwicklung ist um ca. 3x langsamer als bei Nvidia und neue Features werden auch nicht geliefert...

Das Performacne-Tuning der 9070 XT ist auch sehr überschaubar!
Denn egal was ich mache, UV oder OC, auch wenn es nur "ein wenig zu weit" vom Stock abweicht, bei irgendeinem Game crashed der Treiber mit Sicherheit.

Klar ich kann eigentlich derzeit alles "ziemlich gut" Spielen und der Preis war wirklich gut, im Vergleich zu Nvidia Karten, aber...
Einige dinge vermisst man dann schon ^^

Naja, man kann nur hoffen, dass AMD sich mal ein wenig mehr Mühe gibt in naher Zukunft!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
danyundsahne schrieb:
NV schneiden den Support für MFG auch für RTX40 und kleiner ab. Stänker da mal bitte weiter.
Das ist ein Feature der ganzen Suite, besseres Upscaling, RR und NRC geht bis RTX2000 zurück, bei AMD geht die ganze Suite nicht, ein "kleiner" Unterschied
Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
Genau wie NV seine Partnerschaften hat. Meine Güte, ist eben so. Besser als keine Partnerschaften um etwas publik zu machen.
Hab nichts anderes behauptet, klar fängt man dort an wo es am leichtesten geht, da gibts nichts einzuwenden
Ergänzung ()

DrFreaK666 schrieb:
PT in Doom war für dich bestimmt nicht komisch
Ist ja auch kein MP Shooter und außerdem nicht der erste Titel, als NV damals RT erstmals für BF5 gebracht hat war das ja ebenfalls komisch...

TheInvisible schrieb:
damals RT erstmals für BF5 gebracht hat war das ja ebenfalls komisch.
Das war vielleicht komisch, weil es neu war. Mittlerweile sind aber sieben Jahre vergangen.
Wieso sollte das heutzutage immer noch komisch sein?

DrFreaK666 schrieb:
Das war vielleicht komisch, weil es neu war.
RR ist für AMD auch neu... gibt einfach bessere Showcases

DevPandi schrieb:
(Könnte die s-Bahn bitte mal weiter fahren. Ich hab mein Buch vergessen und mir ist langweilig.)
Ich wiederhole: Ich schreib in der Regel gerne, wenn mir langweilig ist. Und gerade warte ich auf den Techniker für unseren Serverschrank, weil ich an die eine Ausrüstung nicht darf.
Nighteye schrieb:
Stimmt, Red Panda sollte sich schämen eine Radeon zu kaufen
Ach, meine Radeon läuft bisher in allen Spielen so, wie ich es möchte und RT und sogar teilweise PT gehen sogar jetzt.

Klar, NV war da schneller, aber in 4K bei PT ging auch NV die Luft aus und für mich ist ist es fast irrelevant ob ich Performance oder Ausgeglichen aktivieren muss um die 60 fps zu erreichen.

Und beim Rest: Spiel eh aktuell eher Strategiespiele, die brauchen net so viel Leistung.
Nighteye schrieb:
Er ist halt irgendwie Verbittert. Evtl hat er Depressionen, wer kennt schon seine Leidensgeschichte.
Bitte solche Diagnosen unterlassen! Ich habe einen entsprechenden Hintergrund mit Spektrumsstörung und darauf aufbauende Angststörungen und Co.

Das ist nicht nett, und man sollte da etwas achtsamer sein!

Monarch2 schrieb:
Naja, vielleicht liebt sie auch einfach ihren Geldbeutel mehr als Mister Lederjacke.
Ne, mein aktiensparplan wird mit 20 % meines Gehalts bedient. Miete ist bei 20 % und Rest wird verballert für Hobbies und Freunde.

Und wenn NVIDIA mit der RTX 6000 abliefert und AMD nicht: Bye Bye Radeon, Hallo GeForce. Da bin ich Gnadenlos.

Dieses Mal gefällt mir nur RDNA 4 besser als Blackwell

• Gefällt mir
DrFreaK666 schrieb:
@TheInvisible Irgendwann muss man ja anfangen
Nein. Ist verboten. Schließlich hatte Nvidia das zuerst.
Dieser billige Abklatsch (Radeon) soll samt AMD am besten Pleite gehen weil die sich erdreisten Features nachzumachen ! Diese Verbrecherz
DevPandi schrieb:
Bitte solche Diagnosen unterlassen! Ich habe Angststörungen und Co.
Weiß ich bescheid, werde da mehr drauf achten :)
Ist gut das du das ansprichst. Psychische Gesundheit war ein Thema was bis vor einem Jahrzehnt noch nicht so Ernst genommen wurde. (Traurig genug das es so lange gedauert hat)
DevPandi schrieb:
Und wenn NVIDIA mit der RTX 6000 abliefert und AMD nicht: Bye Bye Radeon, Hallo GeForce.
Da endtäuschst du mich jetzt aber.
Ich habe beim Radeon Fanclub angerufen und bescheid gesagt.
Den Spitznamen darf Elliot dir jetzt auch nicht mehr geben, hast du nicht verdient. Böses Panda.

DevPandi schrieb:
Und wenn NVIDIA mit der RTX 6000 abliefert und AMD nicht: Bye Bye Radeon, Hallo GeForce. Da bin ich Gnadenlos.
Oh; AMD wird mit Sicherheit nicht mit der RTX 6000 abliefern... :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye und DrFreaK666
DevPandi schrieb:

Dieses Mal gefällt mir nur RDNA 4 besser als Blackwell
Komisch, damals haste die 7900 XTX durch deine 4090 ersetzt, obwohl letztere besser war/ist.
Damals gefiel dir RDNA3 auch angeblich besser als Ada ;)

• Gefällt mir
DevPandi schrieb:
Klar, NV war da schneller, aber in 4K bei PT ging auch NV die Luft aus und für mich ist ist es fast irrelevant ob ich Performance oder Ausgeglichen aktivieren muss um die 60 fps zu erreichen.
Das ist einfach falsch und weißt du auch, siehe PCGH PT Benchmarks wo eine 5070Ti manchmal doppelt so schnell ist wie eine 9070xt und mit RR sogar nach besser aussieht. Von einer 4090 gar nicht zu reden die 3x so schnell ist

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
ElliotAlderson schrieb:
Komisch, damals haste die 7900 XTX durch deine 4090 ersetzt, obwohl letztere besser war/ist.
Damals gefiel dir RDNA3 auch angeblich besser als Ada ;)
Da muss ich dem Elliot zustimmen.
Ich hätte auch niemals von einer RTX 4090 auf eine RX9070 XT runter gerüstet.
Nur hätte ich mir nie eine Geforce im Vorfeld gekauft weil ich die Feineinstellungen im Radeon Treiber seit 2016 nicht mehr vermissen will.
Aber glaube mit dieser "Radeon Feineinstellungsvorliebe" bin ich allein, bzw das war nicht Dev Pandas grund.
Daher auch für mich nicht nachvollziehbar.
Vor allem da RDNA 4 in Form der RX9070XT jetzt auch nicht so der große Wurf war.

Anhänge

• RDNA 4 war der kleinste Schritt.jpg
    RDNA 4 war der kleinste Schritt.jpg
    104 KB · Aufrufe: 50
  • RDNA 4 war der kleinste Schritt in Raytracing.png
    RDNA 4 war der kleinste Schritt in Raytracing.png
    46,4 KB · Aufrufe: 54
Zurück
Oben