Amd Fx 4100 zu heiss

Meiner Erfahrung nach ist dieser Boxed Kühler, der auch bei Phenoms mitgeliefert wird für 65-Watt-CPUs gut, für 95Watt-CPUs grenzwertig und für 125Watt-CPUS (für die er eigentlich gedacht ist) untragbar. So ein Kühler hat den Athlon X2 5200+ (65W) meiner Tochter (hatte den Kühler übrig und brauchte einen für den X2) ordentlich gekühlt, aber selbst auf dem X3 (95W) meines Sohnes konntest Du den schon vergessen. Wenn der gespielt hat, ist einem der Lüfter fast um die Ohren geflogen, so laut war der - und die Temperaturen waren grenzwertig.

Hi puri

so pauschal kann man das nicht sagen, hatte für nen kumpel vor 2jahren nen gaming pc mit nen 955 komplett zusammgebaut bestellt, er wurde dann mit dem bestellten kühler extra geliefert beipack cpu lüfter zu schwer boxed montiert, gehäuse HAF-x ich dachte erst schitt nu muste doch zu ihm fahren, weit gefehlt ihm reicht das ohne übertaktung in nen guten gehäuse, ist der nicht wirklich laut. der von 2 und 3 kernern ist dagegen ne luftpumpe (P2).

Lieber TE
sollte das problem weiter bestehen stell mal den turbo aus und teste langsam.

lg

Moin Leute :)

Ich war ja Heute los wegen nem neuen Kühler..
Hab leider kein Kühler bekommen, aber dafür etwas anderes..
Ich hab dem Typen erzählt wie heiß mein pc wird und was ich fürn case habe.
auch das mein case null platz hat.. musste alles quatschen damit es passt..
Daruf sagte er, dann ist es kein wunder wenn deine CPU so heiß wird.. da kann ja garnicht richitg gekühlt werden wenn alles auf einander hängt..
nun hat er mir ein neues Case empfohlen: Thermaltake Chaser mk-I Tower PC-Gehäuse ATX im mom ist meine Temp bei dem MB: 29°c und bei der CPU: 36 - 40°c.
Hab noch net gezockt, werde es gleich mal testen, trotzdem werde ich zusehn das ich noch einen neuen Kühler bekomme.. mann hat mir zwar heute gesagt, man könne alles richtig einstellen, dann läuft das auch mit dem kühler.. aber ja.. bin nunmal kein pro ;)
hoffe jetzte einfach das es einiger massen erst einmal funzt..

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hab dafür 129€ bezahlt.. wie immer gibet den im inet auch günstiger, aber das ist mir in dem moment auch egal..

CPU Temp mom 34-35°c :D und die lüfter stehen auf low..
werde jetzte mal n paar mins zocken und dann berichten wie es gelaufen ist..

PS:
sollte das problem weiter bestehen stell mal den turbo aus und teste langsam.
Hab kein Turbo angemacht.. und wenn nicht mit absicht.. Ich kenne mich mit dem sys noch garnicht aus, und lasse lieber meine finger davon..

LG

ja ich hab zwei knöpfe oben zum einstellen.. einmal low und high..
hab sie jetzte mal auf high gestellt und ja, es wird kalt am bein xD

hab keine ahnug wie ich das mache.. sehe da nur nen grenzwert, ehrlcih ka..
muss mich jetzte erstmal richitg damit aus einander setzen.. hatte vorher net sowas, alles neuland..

nach 14 min imgame.. gegen 3 spieler.. höste 64°c.. das ist auf jeden fall ne steigerung..
Ergänzung ()

hab nochmal eine frage..

hier auf dem Bild.. wenn ich VRM Fixed die stabi hoch drehe, müsste es doch auch was helfen oder??

mobo.png

Schönen 1.ten Mai euch allen :)

Also zu meinem Case und der Luft.. Die Temp ist auf jeden schon besser geworden..
Natürlich kauf ich mir als nächstes noch einen neuen CPU kühler.
Damit muss ich aber bis nächsten monat warten (Obwohl erst der 1.te ist) :D
hab jetzte für MB + CPU, ram und case über 500eu ausgegeben, für den rest muss ich erstmal noch leben..

Ich hab aber leider wieder ne frage, mein SyS ist total langsam?
Wenn ich mal über lege das ich vorher ne viel schlechtere Hardware hatte und es trotzdem besser lief als jetzt..
vorher: AMD_AM2Plus/ M2N68-VM und dazu nen AMD Athlon 64 x2, 5600+ , Ram hatte ich von Kingston ValueRAM 2 GB Speicher - DIMM 240-PIN - 800 MHz.. Also zwei 4 GB insgesamt..

Warum ist meine sys jetzte so lahm?? müsste doch schneller sein?
Ja wegen takten und so, hab ich noch nix gemacht.. kenne mich ja nicht so aus und viel nix kaputt machen..

LG

Zuletzt bearbeitet: (Werbung entfernt, Regeln beachten.)
Was wolltest den von CPUz wissen??

Auf was steht die Energiesparoption?
Hab ich noch nichts gefunden.. ausser das es auf AUTOM:. Maximale Energieeinsparung stand..

Ram hab ich einen Kingston-4GB-DDR3-1333MHz..

wird noch erhöht auf 8 oder 12 gb
Ergänzung ()

Energieoption steht auf: Ausbalanciert (empfohlen
Ergänzung ()

Jab voher hat er denke ich mal 40 sec gebraucht und jetzte scho ne 1.min

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben