Amd Fx 4100 zu heiss

Das ist mit den FXen so ein Problem.. Momentan unter Win7 ist ein FX4100 mit 3,6 GHz vielleicht so schnell wie ein Athlon II 270 mit 3,4 GHz, weil die 4 Module eher wie zwei Kerne funktionieren und er dafür mehr Taktfrequenz braucht wie die Vorgeneration. Soll sich erst mit Win8 ändern (oder Win7 SP2 ?). Also so gesehen hast Du sicherlich eine Verbesserung zu Deinem Athlon 5600+, weil Vor-Vorgeneration, aber viel mehr wie 30% wirds nicht sein. Die schnellsten CPUs für AM3+ bei der momentanen Software sind immer noch die "alten" Phenoms 9xx und natürlich der 6-Kerner 1100T.

Ein 4100 ist bei Win7 fast auf dem Niveau eines 965 (bzw. kurz dahinter, aber dne Unterschied merkt man ja nicht.). Es gibt ja schon mehrere Sheduler Updates, aber irgendwie haben die nur die Stabilität verbessert, auch wenn das nicht beabsichtigt war.
ht4u.net schrieb:
[...] In Sachen Rechenleistung zeigen sich bei beiden Prozessoren natürlich die Bulldozer-Gene, so dass – wie zu erwarten – schlecht parallelisierte Applikationen die Schwachstelle des FX-4100 bzw. FX-6100 sind. Hier muss man auch die hauseigene Konkurrenz vorbeilassen. So liegt etwa der Phenom II X6 1090T rund 8 Prozent vor dem FX-6100 und der FX-4100 sortiert sich 6 Prozent hinter dem Phenom II X4 965 ein. Den A6-3650 auf Llano-Basis kann er allerdings deutlich in Schach halten. [...]
Besser sieht dies bei modernen Anwendungen aus, die auf viele Threads setzen. So kann etwa der AMD FX-4100 mit zwei Modulen und CMT vier Threads verarbeiten und ist damit im Mittel genauso schnell wie ein ähnlich teurer Intel Core i3 2120 mit zwei Kernen und Hyperthreading. [...]
In Anbetracht des geringeren Verbrauches würden wir, wenn man zwischen den beiden AMD-Prozessoren schwankt, dennoch den knapp 95 Euro teuren AMD FX-4100 vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat sich ja schon einiges verbessert! Gut zu wissen. Ich habe nämlich auch noch einen X3 435 laufen und werde irgendwann mal hochrüsten (momentan ist die CPU in Verbindung mit einer SSD noch schnell genug - ich spiele aber nichts), und ein FX 8xxx (bzw. Nachfolger) oder ein 1100T sind da meine Kandidaten.

^^Mit dem X3 kommst noch gut über die Runden, von daher würde ich noch auf die FX-X3XX warten, sprich Piledriver (Quartal 3-4).
Einen 1100T würde ich sowieso nicht kaufen, wenn schon den 1090T, da dieser sehr viel günstiger ist, aber die selbe Leistung hat (100MHz Unterschied). Dann müsstest du aber schnell zugreifen, da AMD die Produktion von den alten CPUs eingestampft hat.

Die FX brauchen 0-600MHz mehr Takt je nach Anwendung.
In den Meisten dingen ist es egal,bei Spielen kannst so rund 300MHz draufrechnen und bei Anwendungen wie z.b. Encoden.....max 600MHz,nur verbraucht Bulli da max soviel wie der PhenomII.Zuden Verbraucht er im Idle schon mal rund 10Watt weniger....
Ergänzung ()

PhenomII x6 würd ich garnicht mehr Kaufen,dafür ist der FX 8120 mit 140EU einfach zu günstig und bietet jede Menge Möglichkeiten und Leistung

Naböönd zusammen :)

Hier mal ein kleines backup zu meiner jetzigen sache..

Meine Kühlung
DSC01971.JPG

CPU KÜHLUNG
DSC01988.JPG

4 fan kühler.. + neuen CPU Kühler / leider NoName, aber was anderes hab ich auf die schnelle nicht bekommen.. Meine Temp ist auch nach vielen Spielen perm bei 58 - 62°c also deutlich besser..
Ich kann entlich zocken :)

Nun hab ich aber noch ein Problem, wenn ich im probe ll, die leistung meines PCs steigere, bleibt er irgendwann im windows stehn.. Ich meine ich hab ne gute Hardware, klar gibet was besseres, aber ich muss meine leistung doch steigern können.. Oder fehlen mir einfach treiber fürs board.. Bios hab ich das neuste update..

PS: kann ich die bilder nicht klein einfügen, so das mann draufklickt und sie werden größer??
finde des bissl groß!

LG

Zuletzt bearbeitet:
hab mal was angehängt..

Anhänge

• cpuz2.png
    cpuz2.png
    249,5 KB · Aufrufe: 203
über was???

sry aber versteh es grade nicht so..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Reftakt jetzt noch weiter angehoben wird auf rund 220,dann kommt die erste Fehlerquelle der NB Takt,der über 2400MHz geht und zu wenig Spannung bekommt.
Dazu könnte die CPU Spannung zu gering werden.
Und Bank Cycle Time (tRC) solltest auf min 36 hoch stellen.
Ergänzung ()

216,72MHz,das ist der Reftakt,dieser ist normal bei 200MHz.
Wird über diesen Übertaktet,dann werden auch der Ramtakt,NB Takt und HT Takt mit angehoben.
Deswegen ist es am Einfachten das du es selber von Hand im Bios einstellst und dann braucht nur den CPU Multi auf z.b. 22 Stellen und bekommst so ein CPU Takt von 200x22=4400MHz.So braucht NUR noch die CPU Spannung anpassen.Ist für den Anfang am Einfachsten.;)

Zuletzt bearbeitet:
meine spannung via Vcore ist min 0,200 bis max 1.601..

wenn ich cpu multi umstelle auf 22.. kann ich das also nicht so stehn lassen?

Danke dir übrigens, das mir immer mit nem rat zur seite stehst, ich bin nämlich echt schon bissl verzweifelt :(

Ich würd für den Anfang den Reftakt auf 200 im Bios belassen und nur den CPU Multi auf z.b. 20 Stellen,macht 4GHz.Den Turbo modus stellst aus(Disable)
Die CPU Spannung senkst nur um Eine Stelle,damit du nicht mehr Auto da stehen hast.
Dann Rechner Neu Starten und sofort wieder ins Bios.
Dann stellst die CPU Spannung weiter runter bis du bei rund 1,225V bist.
Damit versuchst den Rechner zu Starten bis ins Win.
Funktionierte dies,dann Testest mit Prime(In place Large FFts) für rund 30min.
Wenn in dieser Zeit Abstürze,BS, oder Kerne Aussteigen,dann brauchst nur wieder im Bios die CPU Spannung weiter anheben auf z.b. 1,250V und das dann wieder mit Prime Testen,bis der Rechner am Ende rund 3-5 Stunden duchläuft.
Dabei immer die Temps im Auge behalten.

So steigerst dich langsam bis du dem Max Takt,bei der geringsten Spannung und akzeptablen Temperaturen.

Gerne,dafür sind wir ja da.;)
Ergänzung ()

Sollte etwas Unklar sein,immer Screens oder Bilder machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :)

Ja ich war ne Zeitlang nicht da, deswegen melde ich mir jetzt erst wieder..
Mein Problem mit der hitze bestät immer noch..
Ich hab jetzt herraus gefunden, das meine CPU automatisch Übertaktet..
Der lief immer bei 4,6 und nicht 4,2 was er eigentlich soll..

Ich würd für den Anfang den Reftakt auf 200 im Bios belassen und nur den CPU Multi auf z.b. 20 Stellen,macht 4GHz.Den Turbo modus stellst aus(Disable)

Ich hab jetzt im Bios das CPU Verhältnis auf 20.0 stehen,
den CPU Bus hab ich auf 200..
denn AMD Turbo Core Techno hab ich auf Disable gestellt.. hoffe das meintest du mit Turbo austellen?!

Dann hab ich versucht meine Spannung zu senken, im Biso steht das auf Auto..
Wenn ich da z.b. 1.250 eingebe, kommt da raus 0.7000000 und der rechner startet nicht mehr.. ich weiß nicht ob es was mit dem Offset Mode zutun hat?!

Hab mal ein bild im Probe 2 gemacht! wegen der Spannung

Hab ich das soweit jetzte alles richitg gemacht?! oder hab ich was falsch eingestllet ausser die Spannung?! will nix kaputt amchen :(

Ja und mit der Spannung weiß ich net, warum er das so umrechnet..

Hoffe mir kann da noch einer Helfen :)

Danke schonmal..
Ergänzung ()

Mir ist grade aufgefallen das sich die Vcore schon eion bisschen selbst gesenkt hat.. denke das kommt weil ich die sachen umgestellt habe.. weil meine spannung hab ich wieder auf Auto, nach dem der rechner dann nicht mehr lief?!
Hier noch mal ein Bild!

Anhänge

• cpu.png
    cpu.png
    327,5 KB · Aufrufe: 174
  • cpu2.png
    cpu2.png
    169,1 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
ASUS M5A97 ist korrekt ?

BIOS ist die Version "1208" ? ( hatte bislang die Version "1102" drauf )

ALLE ASUS-Tools deinstallieren - das BIOS/UEFI kann mit dem Prozessor bei "auto" besser umgehen, als dass man das über s. g. "Tools" erledigen kann -

Welche CPU/MB - Temperatur wird im BIOS nach ca. 3 Min. angezeigt ? ( bei geschlossenem Tower )

Command Rate = 2T eingestellt ? Ist bei mir auf "1T" bei "1333" - bei "1600" wird auf "2T" gestellt - bei "auto"

Zuletzt bearbeitet:
Ja M5A97 Pro ist richtig..

Muss ich mein Bios unbedingt über den USB Stick Flashen?! hab meine Sticks alle nicht da?!

Was ist die Command Rate =2T ???
Ergänzung ()

So hab mein Bios jetzte über das Probe Progi geändert.. ist jetzte 1208

Im Bios steht jetzte alles wieder auf Auto, Aber er hat mein Bus auf 200 gelassen und meine CPU läuft weiterhin auf 4000..

Meine CPU läuft im Bios nach 3 min auf 46°c mein MB 33-34°c
Meine Sapnnung ist beio 1.320 schwankt -+

Was du mit dem Command Rate 2T 1333-1600 meinst hab ich keine Ahnung, hab des bezüglich nix im Bios finden können?!

LG

Zuletzt bearbeitet:
DRAM Timing Control > DRAM Command Rate = "auto" - oder "2T" -

soviel wie möglich / nötig auf "auto" belassen -

"C1E" = disabled

Lasse die "Tools" von ASUS weg -

von Realtek den LAN-Treiber
http://www.realtek.com/downloads/do...d=5&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false

und den Realtek-Soundtreiber ( sofern genutzt wird )
http://www.realtek.com/downloads/do...=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false

sowie den ASMEDIA USB3.0 - Treiber
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/usb-3.0-host-controller-treiber/

So.. Hallöchen nochmal..

Im Bios steht der DRAM Command Control auf 1T "AUTO"
Den C1E hab ich auf Disable gestellt..

Die Asus treiber hau ich heute auch noch alle runter..#
Aber wie kann ich den am besten meine CPU wärme testen wenn ich Probe nihct drauf habe?!
Die progis die ich vorher hatte sollen ja alle nicht das richitge anzeigen wie "Core Temp"

Ich werde jetzte mal ne runde zocken, und nach einer STD das ergebniss posten..

Danke schonmal :)

Entscheidend ist allein die Angabe im BIOS - und zur Überprüfung unter WIN kann man irgendein Tool verwenden - das von ASUS "PC Probe II" o. a. macht oftmals bereits "Alarm",obwohl noch alles im "Grünen Bereich" ist - es werden auch hier "nur" die Werte vom BIOS "übernommen" / abgelesen -
und diese Angabe unter "PC-Probe II" ist meist höher als im BIOS -

OK hab jetzte mal bissl gezockt..

anfangs cpu temp 55°c .. MB 34°c
nach 11 min cpu 56°. nach weiterin 40 min 56-57°c.. also ne hamma verbesserung..
wenn ich nicht zocke liegt der cpu im 44 bereich.. denke das liegt auch an der wäre überhaupt die grade so ist...

werde noch die treiber runterhauen und dann mal schauen..

danke schonmal..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben