AMD FX-8350 vs Intel Core i5-4570

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sChoedi

Lt. Junior Grade
hallo,

der intel hat ja 4 * 3,2 GHz

der amd hat 8 * 4 GHz, müsste ja somit über das doppelte schneller sein.

versteh das nicht mit der i5 bzw. i7 konfiguration.

warum kaufen dennoch viele dann den intel core?

danke...

Deine "Rechnung" berücksichtigt die wesentlich höhere Pro-Kern-Rechenleistung des Intel nicht, außerdem hat der AMD keine echten 8 Kerne, er besteht aus 4 Modulen, die sich vereinfacht erklärt einige Elemente teilen. Der Intel ist sparsamer und in etwa gleich schnell oder schneller, wenns ums Spielen geht.

Die Intel Prozessoren haben im Vergleich zu den AMDs mehr Leistung pro Takt. Deswegen z.b. der AMD 8-Kerner nur auf der Höhe eines aktuellen i5. AMD versucht das mit höheren Taktraten zu kompensieren.

Puh, da fehlt dir halt schon einiges an KnowHow.

Die MHz-Zahl eines Prozessors sagt heutzutage nicht mehr viel aus, es sei denn, du vergleichst den gleichen Prozessortyp. Du kannst nicht einmal einen i5-4570 mit einem i5-3570 vergleichen, da hat sich schon die Leistung pro MHz verändert.
Beim Vergleich AMD vs. Intel ist das nochmals krasser, und kommt auch ganz auf den Anwendungsfall an.

Daher kommt es ganz darauf an, was du mit deinem Rechner machen willst!

Was bringt dir die schnellste Cpu ohne die entsprechende Software? Außerdem sind Kernanzahl und Taktung nicht alles worauf ein schnelles System aufbaut. Intel und Amd haben vollkommen andere Chiparchitekturen. Für Richtwerte kannst du ja mal CB durchforsten.

Bestimmt nicht weil der AMD doppelt so schnell ist ..... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Casi030 schrieb:
Wegen der Gekauften Monopolstellung von Intel,somit haben sie einen großen Einfluss auf die Sofwarehersteller.
Im Spielbereich wird es sich aktuell durch die Konsolen ändern.
Die Auswirkungen wird man aber erst nächstes Jahr sehen,bei HW Tests wird es je nach Testseite auch noch länger dauern.

Selbst dann wird Intel noch gewinnen einfach da bei AMD an der falsche Stelle der Module gespart wird.

Bevor da jetzt wieder eine Diskussion losgeht:

Wer in Zukunft die Nase vorne haben wird, kann niemand wissen, trotz neuer Konsolen oder sonstigen Einflüssen. Einfach abwarten und zusehen!

AMD vs Intel - Gebashe... *Woot*

Facu1ty schrieb:
Deine "Rechnung" berücksichtigt die wesentlich höhere Pro-Kern-Rechenleistung des Intel nicht, außerdem hat der AMD keine echten 8 Kerne, er besteht aus 4 Modulen, die sich vereinfacht erklärt einige Elemente teilen. Der Intel ist sparsamer und in etwa gleich schnell oder schneller, wenns ums Spielen geht.

Auch wenn ich mich wiederhole. Es sind 8 echte Kerne, die FPU war nie Teil eines CPU-Kerns. Zwei Kerne teilen sich eine FPU und bilden mit den ganzen Registern und was sonst noch dazu gehört ein Modul.
Ansonsten müsste man wissen, was der TE will. Für einen Spielrechner ist der i5 die bessere Wahl, wenn man auch rendert / Videoencoding betreibt und eine CPU gut unter 200€ will den FX-8350.

dann les ich mich nochma in die thematik ein, glaub das ist das beste.
danke für die zahlreichen antworten.

Das ist kein gebashe... das wäre es wenn es eine Grundlage gäbe aber das ist wie einen Porsche mit einem Punto zu vergleichen. Das einzige vernünfite was ich von diesen AMD Fanboys höre ist "Bla... Preis / Leistung"....

Wenn ihr keine Asche habt, dann versucht das nicht schön zu reden. In den 7 Jahren die meine letzte Intel CPU gelaufen ist (nein, sie war hinterher nicht kaputt), hat sich die AMD Gemeinde 3 neue CPUs gekauft.

Jop... mega Preis Leistung...

http://www.hardware-infos.com/prozessoren-charts/multi-core-4-8-threads.html
http://www.hardware-infos.com/prozessoren-charts/multi-core-8-12-threads.html

Zuletzt bearbeitet:
MuhOo schrieb:
Selbst dann wird Intel noch gewinnen einfach da bei AMD an der falsche Stelle der Module gespart wird.
Wo wurde denn gespart?
An der Leistung kann es nicht liegen weil die ist gegenüber dem PhenomII gestiegen.
Beispiel vom x6
PhenomII: 1x1 + 5x0,8=5
FX 6XXX:3x1 +3x0,80=5,40
sChoedi schrieb:
dann les ich mich nochma in die thematik ein, glaub das ist das beste.
danke für die zahlreichen antworten.

Ja,ich würde aber nur nicht zu viel auf die langen Balken achten wenns um Aktuelle und zukünftige Spiele geht mit dicken Grakas.
Für Mittelklasse Grakas kannst noch zum i5 greifen,für mehr solltest klar zum überteuerten i7 oder FX 8320 für nicht mal 130EU greifen.
Da wo die Jungs mit ihren i5 in der FB4 Beta am jammern waren liefen die i7 und FX 8XXX ohne Probleme,erst als sie mehr Richtung Intel gepacht hatte liefen die i5 besser und die AMD schlechter.
Die Zukunft geht aber klar Richtung i7 und FX 8XXX.
Ergänzung ()

zEtTlAh schrieb:
Intelliste,nicht mehr und nicht weniger mit 0 Aussage.

@Casi030

Du hast weder den Text auf den beiden Seiten gelesen, noch hast du die Liste verstanden. Und nein, keine Intelliste, die AMD´s muss man nur weiter unten suchen. Die Kriterien für die Liste sind ebenfalls angegeben. Und so als alter CB Leser habe ich noch kein Test Fazit gelesen in dem nicht steht "Der intel ist zwar teurer aber deutlich schneller". Der Wortlaut variirt natürlich :)

Also dann Casi030... Erst lesen, dann verstehen und dann kritisieren.

Casi030 schrieb:
Für Mittelklasse Grakas kannst noch zum i5 greifen,für mehr solltest klar zum überteuerten i7 oder FX 8320 für nicht mal 130EU greifen.

Also jetzt mal ganz ehrlich, das ist absolut unbegründeter Unsinn!! Es gibt nirgends irgendwelche Belege dafür, alle Benchmarks zeigen, dass ein FX 8320 im Schnitt gleichauf mit dem i5 ist, eher noch darunter. Es ist vollkommen unverantwortlich, einem Laien zu erzählen, dass man einen i7 zum Spielen mit Oberklasse-Grafikkarten benötigt.
Auch für die Zukunft gesehen, bewegst du dich da in Bereichen völliger Spekulationen!

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/bericht-gpu-braucht-cpu-zweiter-teil.1617/seite-3

Ganze 1% mehr bringt der i7 bei einer GTX 590!

Zuletzt bearbeitet: (Link)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben