AMD FX 8350 zeigt nur 2 Kerne an !

CptMrFister

Newbie
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
7
Hallo wie schon im titel erwähnt zeigt mein prozessor nur 2 kerne an :S ... habe vor paar min die ati 7970 ghz edition eingebaut und musste merken das ich in bf3 sehr hohe fps drops habe... bei cpu-z im taskmanager und bei msconfig werden angezeigt das ich nur 2 kerne habe.

Im BIOS kann ich auch höchstens auf 6 Kerne stellen aber dann habe ich trotzdem nur 2 Kerne ?!?!?!

Ich brauche dringend eure Hilfe bitte.


Mainboard : Asrock 970 Extreme 3
 
Ich habe gestern Abend nen BIOS Reset gemacht hat aber nicht geholfen wird das mit der Batterie anders sein ?
 
Und vermutlich auch derselbe Threadersteller :)

Wenn im BIOS alles auf Default ist, Windows bei MSConfig maximal 2 Kerne anzeigt, dann ist da wohl zu viel mit Optimierungstools gelaufen.

Bevor man da zu sehr forensisch nachforscht, würde ich Dir raten, installiere Windows neu.
 
CptMrFister schrieb:
... bei msconfig werden angezeigt das ich nur 2 kerne habe.

Viel interessanter ist, ob der Haken dort gesetzt ist oder nicht.
Der Haken ist als Limitierung gedacht.
Wenn der Haken also gesetzt ist, raus damit.
 
Nimm mal da den Haken raus das ist als Limit gedacht. Ist eher an Entwickler gerichtet um zu testen ob die Applikationen auch mit XY Kernen arbeiten können ;)

Limit.png
 
Habe ihn rausgemacht starte jetzt den Pc neu und wenn es nicht klappt werde ich wahrscheinlich windwods neu installieren. danke schonmal für die antworten
 
Vielen Dank an euch alle :D es hat geklappt mal gucken ob ich die fps drops in bf3 los bin. Nochmals vielen dank :)
 
Ich weiß nicht es war schon so am anfang ich habe aber garnicht auf meine cpu kerne geschaut ein fehler ...

Vielleicht kennt sich ja noch jemand mit Monitoren aus .. lohnt es sich einen 120 hz monitor zu kaufen oder reichen auch 60 hz ?

und wie ist es mit vga kabel zu hdmi kabel ?

ich dachte so an ASUS VE248H oder ASUS VS248H
 
120 hz lohnt sich immer dann wenn du in Spielen ein störendes "Tearing" merkst sprich zerreisen des Bildes bemerkst weil die FPS der GPU höher sind als die maximale Hertz-Zahl des Monitors. Wenn du also 120 FPS dank deiner GPU hast und dein Monitor nur 60 Hz hat wirst du Risse im Bild merken wenn dich diese Stören solltest du über ein Monitor mit mehr Hz nachdenken.

Bei VGA ist das Signal vollkommen Analog und somit auch störanfälliger außerdem hat HDMI den "Vorteil" das es auch Audio übertragen kann sofern die GPU das mit macht und HDMI ist auf Grund der digitalen Basis natürlich auch Qualitativ besser. Ab HDMI 1.3 hat man auch eine theoretisch mögliche Tiefe von 48 statt 24 Bit. Leihen fällt das meist aber nicht auf.

Was den Monitor angeht würde ich eher zu einem mit IPS-Panel greifen da diese zum einen Blickwinkelstabil sind und zum anderen bessere Farbe liefern, alles klar?

EDIT :
Ich empfehle den : http://www.aoc-europe.com/no_cache/en/monitors.html?showUid=250

EDIT 2 :
Um den Rissen entgegen zu wirken kann man auch die vertikale Synchronisation (kurz V-Sync) an machen das verhindert dann die Risse, limitiert die maximalen FPS aber gleichzeitig auch auf die Hertz der Monitor. Bei manchen Spielen (GTA4) kommt es dann auch zu laggs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder (falls du dich das nicht traust) kannst du dir das BIOS mit Version 1.8 bestimmt auch auf eBay kaufen. Computer-Läden wie JE-Computer, Conrad etc. bieten sowas aber auch an!
 
Zurück
Oben