Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD FX-9590 Eure Meinung?
- Ersteller Gkla
- Erstellt am
syfsyn
Admiral
was ausreichen wird weis nur Gott und du wenn dir es nicht reicht
eine FX8350 ist nicht verkehrt aber diese CPu Ohne OC ist schon schwach ich würde warten bis amd zen kommt
Und dannach beim gebr markt umsehen
Derzeit ist der fx8350 zu teuer
gebr gar nicht zu bekommen und dein phenom sollte auf dem board gut 4ghz machen
der fx8320 ist da empfehlenswerter oc auf 4,4ghz mit2,8gz NB (mit glück)
und schon ist man auf sandy bridge niveau mit 8 threads
besser ist aber komplett zu wechseln ab 2016 skylake oder amd zen
eine FX8350 ist nicht verkehrt aber diese CPu Ohne OC ist schon schwach ich würde warten bis amd zen kommt
Und dannach beim gebr markt umsehen
Derzeit ist der fx8350 zu teuer
gebr gar nicht zu bekommen und dein phenom sollte auf dem board gut 4ghz machen
der fx8320 ist da empfehlenswerter oc auf 4,4ghz mit2,8gz NB (mit glück)
und schon ist man auf sandy bridge niveau mit 8 threads
besser ist aber komplett zu wechseln ab 2016 skylake oder amd zen
B
BernardSheyan
Gast
Nun, so ein FX ist eine Budgetaufrüstungsmöglichkeit. Schaut man sich an, wie alt das Design der FX ist braucht einen nicht zu wundern, dass sie sooo weit hinten dran sind (wobei man auch mit einem FX spielen kann sofern man nicht mit den Augen am Afterburner klebt und FPS kontrolliert). Kommt dazu das verungückte Modulkonzept, dass den FX das Leben zur Hölle macht. Als Aufrüstung zu bestehendem Board sinnvoll um die Kosten niedrig zu halten. Ist Geld jedoch da, sollte man derzeit ins Intel-Lager wechseln oder auf ZEN warten, und was diese Architektur bringt
Bei einer kompletten Neuanschaffung gibt es imho keinen Weg um Intel herum, außer in einigen Spezialfällen. Beim normalen Desktop mit dedizierter Grafikkarte ist AMD aber derzeit einfach nicht zu empfehlen.
In deinem Fall kommt es eben auf die genauen Anwendungen an. Bei modernen Titeln ist ein FX nicht schlecht und immer noch schnell genug; ja, die Intels sind flotter unterwegs, aber ein FX reicht völlig aus. Bei einigen CPU-Killern (besonders ARMA) lohnt der Umstieg auf Intel auch in deinem Falle. Deswegen müssten wir einmal die wichtigsten Spiele/Anwendungen für dich wissen.
Tendenziell und ins Blaue geraten machst du mit einem 8320 nicht viel falsch. Preislich ist das sicherlich attraktiver für dich als ein kompletter und deutlich teurerer Wechsel der gesamten Plattform, gerade weil du ein Board besitzt welches die FX 8000-CPUs abkann.
In deinem Fall kommt es eben auf die genauen Anwendungen an. Bei modernen Titeln ist ein FX nicht schlecht und immer noch schnell genug; ja, die Intels sind flotter unterwegs, aber ein FX reicht völlig aus. Bei einigen CPU-Killern (besonders ARMA) lohnt der Umstieg auf Intel auch in deinem Falle. Deswegen müssten wir einmal die wichtigsten Spiele/Anwendungen für dich wissen.
Tendenziell und ins Blaue geraten machst du mit einem 8320 nicht viel falsch. Preislich ist das sicherlich attraktiver für dich als ein kompletter und deutlich teurerer Wechsel der gesamten Plattform, gerade weil du ein Board besitzt welches die FX 8000-CPUs abkann.
Coca_Cola
Fleet Admiral
In Anno bringt der FX 8350/8320 dir übrigends kaum performancegewinn:
http://www.gamestar.de/hardware/prozessoren/amd-fx-8350/test/amd_fx_8350,577,3006018,2.html
Generell würd ich mir für Gaming gut überlegen ein FX CPU zu kaufen.
http://www.gamestar.de/hardware/prozessoren/amd-fx-8350/test/amd_fx_8350,577,3006018,2.html
tomtom 333
Admiral
Zu der Frage von Coca_Cola, eigentlich läuft 75% aller Spiele noch gut mit, nur bei dem neuen Anno ruckelt es allmählich
Genau das ist jetzt ein Musterbeispiel wie unterschiedlich es zugehen kann.
Während das alte Anno 2070 so gut wie immer im CPU limit lief und die Grafikkarte nur zweitrangig war ,
ist es bei ANNO 2205 genau umgekehrt .
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/anno-2205-benchmarks.52276/seite-2
Da kannst du mit einem FX 8320 gut leben , aber als Grafikkarte solltest du ( vor allem wenn du nach einer weile viele Einwohnwer hast )
Nach einem Top model ala 970 GTX / 980 GTX / 390 ( X ) AMD suchen .
Für andere Spiele wie Day Z oder ARMA Ist klar ein I 5 oder I 7 die bessere Wahl .
Ergänzung ()
Zum CPU kühler noch ein wort der Freezer Extrem ist leider nicht gut , im gegensatz zu den Modellen 7 / 11 oder 13
ist er leider deutlich schlechter obwohl er teurer ist .
Das ist Konsum und kein Investment, aber man war schon vor 2 bis 3 Jahren mit derm 8350 nicht mehr gut "insetiert", dessen S. AM3+ ist auch schon tod, die 900er Chipsätze sind ja auch nur umgelabelte 800er also von Anfang 2010. Die Nachfolgeplattform AM4 für Zen steht schon vor der Tür.Gkla schrieb:wenn ich mir den AMD FX-8350 jetzt hole, meint ihr das ist für die nächsten 2-3 Jahre gut investiert?
Welche Leistungslisten? Und welches Spielraum? Die 8 Kern FX sind die Spitze des Eisbergs der CPUs und die Unterschied kommen nur vom Takt, der aber mit einer hohen Leistungsaufnahme erkauft wird, zu viel schaffen aber weder Dein Board noch Dein Kühler.Gkla schrieb:Ich frag deswegen weil ja laut den aktuellen CPU-Leistungslisten da noch sehr viel Spielraum noch oben ist.
Auf was genau willst Du hinaus? Die Intel Haswell sind auch schon abgelöst, Skylake ist aktuell und dann kommt noch mal Kaby Lake und vielleicht Common Lake, aber danach sicher wieder ein neuer Sockel, aber von der Leistungssprung von Skylake auf Common Lake für ein Upgrade lohnt?Gkla schrieb:Ich kenn mich mit den Zahlen nicht aus, aber wäre es da auf die nächsten 5 Jahre hochgerechnet doch besser wenn ich jetzt auf Intel umsteige und dann einen nehme der an Leistung nochmal deutlich über dem 9590 (rein von der Lesitung her) liegt?
Betrachte CPU und Board immer als Einheit die zusammen gekauft und zusammen wieder getauscht wird, vergiss die Idee noch mal aufzurüsten. Das war mal möglich als die Fortschritte bei der CPU Performance groß war, weil die Taktraten und die Kernanzahl immer weiter gestigert wurden.
Hättest Du mal damals gleich auf Haswell gesetzt, statt noch einmal ein Board für eine so uralte Plattform zu kaufen. Die CPUs die darauf laufen, sind ja auch alle uralte und die FX sind kaum besser als der Phenom II den Du schon hast, vor allem bei der Singlethreadperformance, die aber bei einigen Spielen auch wichtig ist.Gkla schrieb:eigentlich wollte ich den CPU auch schon vor einem halben Jahr mit aufrüsten, habs dann aber doch nach hinten geschoben.
Was heißt Neuanschaffung? Die CPU soll neu, das Board ist Vergleich keine so große Anschaffung, eines mit den B85 würde es für einen i5 auch tun, da reden wir von 45€ aufwärts, dazu ein Quadcore i5 den es ab 175€ gibt, sind 220€ zusammen. Ein 4 Modul / 8 Kern FX geht bei 128€ los, also 92€ drunter und dazu wäre ein größerer Kühler nötig wenn der wirklich schneller als der aktuelle Phenom II sein soll und dann sind es keine Aufpreis 50€ mehr. So oder so müssen zwei Teile getauscht werden, die RAMs können aber auf jeden Fall mal bleiben.Thanok schrieb:Bei einer kompletten Neuanschaffung gibt es imho keinen Weg um Intel herum
Eben, man schau sich an wie die i3 und i5 da abschneiden und das sind noch IvyBridge und keine Haswell.Coca_Cola schrieb:In Anno bringt der FX 8350/8320 dir übrigends kaum performancegewinn: