AMD FX8150 wird zu Heiß

M.T.Nut

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe mir vor kurzem ein schönes neues System mit einem AMD FX8150 gebaut.
Gekühlt wird die CPU mit einem Prolimatech Armageddon mit zwei Lian Li lüftern @1000 rpm.
Das Board ist ein MSI fxa990 gd65.
Schon beim Kaltstart zeigt mir das Uefi Bios eine unglaublich hohe Temperatur von 47°C an, die dann noch bis maximal 53°C ansteigt.
Laut Datenblatt des Herstellers liegt die Maximaltemperatur bei 61°C.
Leider zeigt mir im Windows- Betrieb Coretemp keinen Vergleichbaren wert an.
(im Idle ca.9°C bei Coretemp, Was aber auch Sehr Starken Schwankungen unterliegt. Bei Crysis 2 geht die mit Coretemp gemessene Temp. bis 64°C)
Ich gehe davon Aus, dass die Temperatur im Uefi bios richtig ist und die Temps von Coretemp nicht stimmen Können und eigentlich höher sein müssten.
Leider habe ich in verschedenen foren von dem Problem der falschen Temps gelesen, dass die tatsächliche temperatur nur im Bios angezeigt werden kann.
Aber wie Kann ich die CPU im UEFI Bios auf Vollast bringen? Oder wie bekomme ich einen vertrauenswürdigen Wert unter vollast zu Stande, wenn die Angebotenen Programme nicht richtig auf den Temperatursensor zugreifen können.
Ich möchte mir jetzt keinen Totalschaden einfangen und hoffe, dass irgendjemand schon erfahrungen mit der Problematik hat.
Ach ja, ich habe das system nicht übertaktet.
Die Bios Einstellungen sind auf Standard und ich habe sie nicht verändert

wie sieht denn deine Belüftung vom Gehäuse aus??

Das ist schon mit offenem Gehäuse.
Geschlossen war's noch schlimmer.

Kühler richtig fest? WLP richtig verteilt? Wird der Kühler überhaupt warm oder bleibt es ganz kalt?

Welches Gehäuse hast du und welche Lüfter sind da drin verbaut? Herrscht ein konstanter Luftzug durchs Gehäuse in einer Richtung?

Was sagen Realtemp, Speedfan, oder vielleicht AMD Overdrive falls dieses eine Temperaturanzeige hat?

61°C hört sich ziemlich wenig an. Du musst ja bedenken das es 8 Kerne auf einem Die sind. Kann auch nur das übliche sagen wie: hast du zu viel oder zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen?^^
Für 125W sieht der Kühler etwas klein aus (kann auch täuschen) müssten die Lüfter aber wett machen.

Also bei realtemp sagt der mir, dass die Cpu nicht unterstützt wird.
Bei speedfan weiß ich nicht welche die temp von der cpu ist..
da steht aber bei temp2 124°C!!! die anderen sind alle ok
bei CPU-Z hab ich nicht gefunden, wo man die temperaturen anzeigen lassen kann...
Vielleicht weiß das ja jemand hier.

@ ich nicht: Ich hab mir bei mindfactory so eine portion WLP für eine cpu gekauft...
Dachte eigentlich, dass das recht dünn wäre. hab aber auch auf beides (also cpu und kühler aufgetragen)

Zuletzt bearbeitet:
@ich_nicht : Das war wohl jetzt ein Scherz ?

@TE : Ja, zu viel. Prüfe mal per Hand, ob der Kühler warm wird ( wenn du im BIOS bist ). Vielleicht stimmt der Anpressdruck vom Kühler nicht. Stimmt den die VCore ? 1.3V VCore und Standardtakt sollte man erstmal einstellen.

Meist ist es der Temp1-Wert bei Speedfan Version 4.43

ich hab ne antec 920 als kühlung und sogar damit teilweise 55°C unter vollast und maximaler kühlleistung (30°C Raumtemperatur)

meistens können übrigens die mainboardtools die temperaturen des sensors, der im sockel der cpu verbaut ist auslesen (hängt aber vom mainboard ab, da dieser sensor nicht zur cpu gehört)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,schon mit der neuesten Aida64/Everest Version probiert auszulesen???

Auf der Treiber Cd sollte ein Programm namens MSI Control Center drauf sein,damit mal probieren...

Zuletzt bearbeitet:
Everest bzw. der Nachfolger Aida64 sollten die Temperaturen auslesen können. Vielleicht auch der HWMonitor oder der Open Hardware Monitor.

Wo steht denn das, dass die CPU maximal 61° C warm werden darf? Das ist meiner Meinung nach weit von einer kritischen Temperatur entfernt. Bitte verlink mir mal die Info.

"Eine Portion Wärmeleitpaste" - ich geh davon aus, dass du so eine kleine Tüte meinst. Die Menge reicht für 5-10 Anwendungen... :D
=> Deine CPU kocht gerade im eigenen WLP-Saft :evillol:

Mit den 61 Grad das stimmt,hatte auch mal nen 8120er,da wars auch so....

Hallo M.T.Nut,

kann es sein,
dass Du die Schutzfolie vom Kühlersockel nicht entfernt hast?
Wenn nicht überprüfe nochmal den Sitz des Kühlers.

M.f.G.

Ja ok, Google hat mir die "61° C" auch ein paar mal ausgespuckt, aber halt immer nur auf Forenseiten etc.
Ich hätte gerne mal ein offizielles Datenblatt von AMD gesehen, aus dem das hervorgeht. Naja, sowas bekommt man von AMD wohl nicht. Bei der Veröffentlichung von technischen Dokumenten sollten die sich echt mal ein Beispiel an Intel nehmen.

Cool, danke! - Auf der Produktseite des FX-8150 hab ichs nicht entdeckt...

Sollte man aber auch nicht zu ernst nehmen, es gibt keine Angaben wie es ausgelesen wird, vermutlich wie bei Intel mit externen Sensoren.

@M.T.Nut
Temp wird wohl allgemein bei dir nicht wirklich richtig ausgelesen, die Werte im Idle sind viel zu niedrig, andere Tools mal versucht?

Hat MSI nicht ein eigenes Programm womit man die Sensoren auslesen kann? Das MSI Control Center müsste es sein.

Bei meinen ASRock Extreme 3 kann ich auch mit keinen anderen Programm die richtigen Temperaturen auslesen und muss das AsRock AXTU nutzen was anscheinend die selben Werte liefert wie die im BIOS.

Aber ich hatte auch das Problem mit den hohen Temperaturen als ich meinen FX-8120 mit einen Arctic Freezer Xtreme kühlte - und die CPU war sogar schon undervolted und auch Zeitweise 1 Modul deaktiviert. Der Kühler hatte anscheinend zu wenig Anpressdruck...
Nun mit einen Mine 2 habe ich nicht mehr die Probleme. Unter Vollast um die 55°C bei relativ ruhigen 1.000 RPM und recht warmer Zimmertemperatur.
Aber man merkt bei mir, dass das Xigimathek Asgard II nicht die beste Durchlüftung hat...

Zuletzt bearbeitet:
@PWA

Entscheidend sind die Angaben im BIOS - nur die - nach ca. 3 Min. sollten die Werte stimmen -

bei AMD links die Daten vom Prozessor eingeben - es werden alle weiteren Daten angezeigt - auch die zulässige "Höchsttemperatur" -

Die WLP dient nur dazu die mikroskopischen Unebenheiten zwischen CPU und Kühleroberfläche auszugleichen. Die Schicht sollte extrem dünn sein.

Zurück
Oben