AMD Geode-PC-Projekte

ja das Argument ist ja wohl komplett daneben. Ich glaube nicht, dass jeder n Board rumliegen hat, welches 1,25 V ausgeben kann, die sind ja schon an sich Mangelware. Und wieso soll denn keiner DDR2 rumliegen haben, der ist ja schon ne ganze Weile aufm Markt. Und wenn nicht, die Rams bekommst du gerade sowieso nachgeschmissen, sind billiger als DDR. Also der Mehrpreis für den Athlon wird sich bei den DD2-Rams, naja wahrscheinlich nicht ganz, etwas relativieren. Board weiß ich jetzt gerade nicht was da so eins kostet.....
 
mal ehrlich, wieso bin ich ganz daneben? :) Ich bin einfach mal von mir und meinen Kumpels ausgegangen. Passende Boards gibts schon ab 10 Euro (selber schon gekauft dafür) man muß bloß ein bißchen lesen und nicht gleich das Beste (NF7-S V2.0) kaufen. Ich kenn keinen, der DDR2-Ram rumliegen hat. entweder ist er verbaut oder garnicht vorhanden, aber DDR1 Ram hatte jeder rumliegen. 1 GB gebrauchte gibts schon ab 20 Euro mit Glück. Beim CPU ist das ähnlich. Neu ab 30 Euro gebraucht auch schon ab 20. Andere Laufwerke hat man eigentlich immer rumliegen. Also wenn ich nun großzügig plane, bin ich mit 100 Euro dabei und da kaufe ich alles. Realistisch gesehen kriege ich beim AM2 allenfalls CPU und Board für. Letztendlich muß das jeder selber entscheiden. Ich habe mich für Geode entschieden weil ich alles CPU und Board schon da habe. Auch wenn die Rechenleistung beim AM2 wesentlich höher ist, hätte ich alles neu kaufen müssen. Ich brauch aber nur einen Server der schön wenig Saft zieht. Für Leistung habe ich meinen Rechner siehe Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
du ich hab auch n geode system, habe aber fast alle Komponenten neu gekauft, Board, Ram und CPU....naja ist ja auch egal, jedoch kannst du nicht so einfach von dir auf alle schließen, dass meinte ich...für n paar Euro mehr gibts n "fettes" AthlonX2 System, was den Geode nur so abzieht, naja zumindest aus heutiger sicht, vor nem guten Jahr, wo ich mir mein Geode System zusammengestellt habe, wäre die Rechnung sicherlich anders aufgegangen, also der Preis von nem X2 System deutlich höher gewesen...also denn nix für ungut...Friede^^
 
Zuletzt bearbeitet:
na klar, Friede :) hätte ich alles neu kaufen müssen wärs auch sooon "EE" Cpu geworden. Leistungsmäßig gibt es eigentlich kein Vergleich mit einer Geode.
 
ja mit so nem Athlon EE kann man zwischendurch auch mal gut zocken. Jedoch bin ich immernoch auf der Suche nach der Möglichkeit zwischen einer normalen Grafikkarte und Onboard Grafik umzuschalten. Sprich, wenn man den PC nur für Office Sachen braucht, ihn mit sparsamer OnboardGrafik hochfährt, sobald man aber was Spielen möchte mit nem Neustart auf die leistungsfähige Grafikkarte umschalten kann. Wenn ich mal Zeit habe, werd ich mir darüber mal Gedanken machen, es sei denn hier hat jemand schon das ultimative Patent dafür....Gruß S-M
 
Zum Zocken und anderen Leistungshungrigen Sachen habe ich mein PC aus der Signatur. Der Geode ist nur für Office und langwierige Sachen wie Emule und Filme ziehen. Eben wo der Faktor Zeit ins Spiel kommt.
 
eben das ist ja n A64X2

Kannst auch hier mal dein Geode System beschreiben, oder hast schon?
 
Ist nichts besonderes. Abit NF-7 S mit 2x512MB DDR 400 Ram, 250 GB Festplatte, Geforce4MX460. mir fehlt nur noch der Geode. Momentan läuft er mit einem Duron 800 sozusagen auf Notstrom. Bin immer noch auf der Suche nach Infos über einen angeblichen NX2000. Der wird bei Ebay massenhaft angeboten obwohl es ihn eigentlich garnicht gibt. 1,8 Ghz bei 25 Watt klingt irgendwie verlockend aber ich kanns irgendwie nicht glauben solange da von offizieller Seite nichts bestätigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Geode 2000+ ist mit Sicherheit ein Fake.
Nirgends im Netz ist von einem Geode 2000+ die Rede, außer wenn in Foren nachgefragt wird, weil Leute auf besagten eBucht-Händler gestoßen sind.

In einem anderen Forum habe ich einen Link zu einem Paper von AMD gefunden:
http://www.amd.com/files/connectivitysolutions/geode/geode_nx/31177H_nx_databook.pdf
unter Ordering Information findet sich folgende Auflösung der OPN:
amd2ua4.jpg


Aus der entsprechenden Artikelbeschreibung des "Geode 2000+" geht also hervor, dass der Prozessor weder eine maximale Verlustleistung von 25W hat, noch mit einer der für Geodes typischen Spannung betrieben wird. Die Temperaturspezifikation ist ebenfalls von allen Geodes verschieden, daher wird es sich - ohne weiter nach OPNs für AthlonXPs suchen zu müssen - um einen Standard-XP handeln. XP 2000+ Prozessoren werden grundsätzlich ab Werk mit 1,65V betrieben.
Eine Dreisatzrechnung ergibt bei einem Takt von 1667 MHz, dass ein so gevolteter/getakteter XP bei ähnlicher Effizienz eine Verlustleistung von ~40W erreicht. Das sind 57% mehr - optimistisch gerechnet.
 
Zero Cool schrieb:
Zum Zocken und anderen Leistungshungrigen Sachen habe ich mein PC aus der Signatur. Der Geode ist nur für Office und langwierige Sachen wie Emule und Filme ziehen. Eben wo der Faktor Zeit ins Spiel kommt.


für reines downloaden und soweiter reicht auch nen ganz kleiner epia der ist auch noch ne ecke sparsammer.

ich hab seit neusten nen epia sys (m1000) wenn ich zeit hab hol ich mir von meinem energie versorger mal nen messgerät um zu schauen was der zieht. aber schätze um die ~20w im ruhezustand

für meinen htpc hab ich auch schon mit dem gedanken gepsielt, nen x2 zu holen, aber atm reicht die leistung von meinem geode einfach noch aus. (da eh nur divx filme laufen und bissel musik)
 
@ storm genau das meine ich auch. Ich bin mir da so unsicher gewurden, das ich mir nicht so getraue zu kaufen. Habe schon gelesen, das welche einen einen 1750 gekauft haben und einen 2000er geliefert bekommen.

@ boli99 ich habe keine 200 Euro da um jetzt noch umzuschwänken. Klar ist ein Epia noch sparsamer aber wie gesagt, mir fehlt die Knete dazu.
 
naja ich habs einfach gegen meine stromkosten gerechnet, und da rechnet sich das ding dann auch "bald", zumindest muss ich dieses jahr dann nicht ganz so sehr viel nachzahlen *g*

habs mit gehäuse und epia board für 170 ersteigert. ... gut ne 2,5hdd hab ich noch rumliegen gehabt. (mein geode mit gf2mx und einem lw und einer 3,5 hdd brauch im idil so ca 55w.)

und wenn das ding wirklich so im schnitt auf 20w kommt wie ich mir das denke, werd ich ca 55€ im jahr sparen, also 3 jahre muss er laufen dann hat er sich selbst bezahlt ^^

naja hobbys sind teuer *schnüff*
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß ich euch erzählen. Habe gerade bei CSL-Computer angerufen und gefragt ob sie überhaupt Geode NX 1750 liefern können. Er hat klar von abgeraten zu bestellen weil sie nicht liefern können. Ich finde es schon erstaunlich mit welcher Unbekümmertheit die ihre Geschäfte tätigen. Wenn ich hundert Stück anbiete, müßen auch hundert Stück da sein. Das grenzt an Betrug, ich würde am liebsten eine B.... in den Laden hauen (;) hallo Herr Schäuble) damit das aufhört.


@ boli99 bei den 55 Euro ist doch bestimmt Nonstop-Betrieb vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja davon bin ich ausgegangen, das ding wir wohl eher selten aus sein, da mein drucker darüberläuft und andere kleine programme.

sonst würde es sich wirklich nicht lohnen.
 
kleine Programme wie µTorrent^^ wa?

Aber um auf den 2000er Geode zurückzukommen, der ist dann wohl als Fake entlarft.....
 
nö bittornado ;)

mp3 druckerserver ma schauen was ich sonst noch so laufen lassen kann, vieleicht auch was für email etc.

ja das hab ich mir leider auch gedacht, mit dem 2000 geode, wär auch zu schön gewessen:(
 
du scheinst ja viel zu drucken?? Mein Drucker hat `nen Druckerserver integriert.....
 
Naja was heist viel, ich ma den nur eben nicht andauernd anschalden den rechner. naja sowas hat meiner leider nicht, schön wäre es aber.

aber größtenteils ist es für den daten austausch im netzwerk gedacht.
 
Hallo

hab da mal ne Frage hat jemand das AsRock Mainboard 7S41GX schon mal mit ner ATI HD 2600 getestet....

Oder überhaupt jemand hier der ein Sockel A Mainboard mit einer HD 2600 betreibt, wäre mir wichitg will Aufrüsten......

Geht das Überhaupt was denkt ihr......

Wäre über eure Hilfe sehr Dankbar..

MFG
 
Zurück
Oben