AMD Geode-PC-Projekte

Hallo


Mein gewünschtes Silent-System soll aus folgenden Komponenten bestehen:

- AMD Geode 1750+ (vorhanden)
- AsRock K7S41 (Bios 2.50/offizieler Support von Geode CPU's) mit Termalright SI-97(vorhanden)
- Original MemoryStar DDR1 - 1 GB CL3 - Ebay 2 Stück
- WD AV WD2500AVJB - 250 GB - - 3.5" - ATA-100 - 7200 rpm - Puffer: 8 MB
- 200-220 Wat Shuttle XPc Netzteil
- Gehäuse Eigenbau(vorhanden)
- Sony NEC Optiarc AD-7633A - DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM - 8x/8x/5x - IDE - intern - 5,25" -
- Grafikkarte AGP HD 2600XT 256 MB od. 512 MB
- 80,92,120mm Coollink Lüfter

so nun zu meinen Fragen:

Arbeitsspeicher hat jemand schon Erfahrung mit so einem No--Name Produkt gemacht!!! Wie es aus mit Dualchannel ist das möglich überhaupt mit dem Board.

Netzteil ist das Ausreichend. !!!

Gehäuse ja jetzt denken viele ich bin ein Bastler oder ein Profi in modding aber hab schon einen Plan wie es aus sehen soll. !!!Durchdacht!!!:D

Wie ist es mit den Störungssignalen bei einem Selbstgebauten Gehäuse? Muss ich was beachten wenn ich alles größten teils aus Holz baue.

ist es sinvoll bei dem Netzteil Vielleicht auch ein normales 300 WATT netzteil zu nehmen und das zu modden mit einem leiseren Lüfter!!! Erfahrungen!!!

Grafikkarte!!! Bringt das was eine 512 MB Version zu kaufen wenn ja was bringt es vor Vorteile bei was für Spielen!!!

Zwecks Lülftersteuerung ist es noch zu Empfehlen eine zu Benutzen......oder kann man mit dem Mainboard auch die Lüfter regeln( hat nur zwei Lüfteranschlüße CPU+.....)
 
hi hallo,

also Arbeitsspeicher würd ich dir vorschlagen, kauf einen von MDT, kostet genausoviel und ist Made in Germany und diese sind mit dem Asrock kompatibel, DualChannel weiß ich jetzt nicht obs das kann das Board.

Netzteil reicht aus.

Gehause.Kann mir kaum vorstellen dass da was stören soll, wobei man schon so Sachen gehört hat, wo der Subwoofer nem dem PC Stand (großer Magnet und sonst was) und der PC verrückt spielte. Aber Holz hört sich sonst gut an.

512er Grafik lohnt wohl kaum... wenn du nen Gaming PC machen möchtest würd ich auf nen AMD X2 3600+ee /3800+ ee zurückgreifen. Ich schätz den in Sachen Stromverbrauch und Wärmeentwicklung wie den Goede ein, hat jeodch mehr Power, da würd sich dann ne 512er Grafik lohnen.

Lüftersteuerung würd ich nicht nehmen.
Schau drauf, dass der CPU Kühler sich per Temperatursensor selbst regelt, genauso würd ich bei den Gehäuselüfter ebenfalls welche mit integriertem Sensor wählen. Wobei...bei nem voluminösen Case kannst auf zusärtliche Lüfter verzichten, da wirds nicht sonderlich warm drinne.

Aufjeden Fall empfehl ich dirn Cooling Tool, S2KCTL o.ä. das brint einiges an Temperatur-/Strom-und Lautstärkeersparnis

Ansonsten...halt uns aufm Laufen mit deinem GoedePC
 
Hallo! Habe nun auch ein Geode-System aufgebaut (für meinen Car-PC).

Hier im Thread schreibt Ihr immer mal etwas von einem "Cooling Tool"!? Was meint Ihr damit, wie funktioniert es und wo kann man dies downloaden?

Danke und viele Grüße, Ralf
 
das S2KCTL gibts hier http://www.stargaz0r.nm.ru/files/s2kctl15b103.zip

musst testen ob es bei dir geht, bei manchen Boards bzw. Netzteilen kanns Probs damit geben, ebenso mit USB-Geräten, bzw. wenn man ein USB Gerät einsteckt, kann der PC einfrieren. Das Tool nutzt eine Stromsparfunktion von AMD-CPUs, welche von Windows nicht genutzt wird. Die Funktion kommt standardmäßig bei Win nicht zum Zuge, da das Netzteil etwas stärker beansprucht wird und nicht jedes Netzteil damit klar kommt. Weil die Netzteilhersteller ihre Netzteile nicht besser machen wollten,kostet ja soviel, hat Win auf die Stromsparfkt. verzichtet...schade eigentl...
 
tut mir leid, dass ich son altes topic ausgrabe, aber ich spiele mit dem gedanken mir nen geode homeserver zu basteln.

teile:
amd geode nx 1750,
asrock k7s41gx,
mtd dimm 1gb ddr400 (2x 512),
arctic cooling coppersilent 3
+ ide hdd + uatx gehäuse + netzteil.

jetzt zu meinen fragen:
passt irgendwas von meiner geplanten konfiguration nicht zusammen?
für den fall, dass kein aktuelles bios auf dem board sein sollte, bootet es auch mit falscher kennung den geode oder muss ich mir nen alten socket a prozessor organisieren?
hat jemand linux auf der kiste ausprobiert? wie siehts da mit leistung aus.

vielen dank.
 
Moin,

ich bin auch am Überlegen, mir ein Geode 1750 System zusammenzubauen.
Nur welches effizientes und günstiges Netzteil könnte man da nehmen?
 
Hallo KSTC,

schön das sich weitere Interessenten für den Geode finden.
Das mit dem Netzteil ist so ne Sache, aber einen Punkt, den man nicht unterschätzten sollte bzgl. Stromverbrauch.
Du solltest eines mit wenig max. Leistung hohem Wirkungsgrad verwenden. Ein 150W Netzteil müsste eigentl. ausreichen.
Falls du ein CoolingTool verwenden möchtest z.B. S2kCTL, dann solltest du testen, obs damit kompatibel ist und keine Abstürze verursacht.

Ansonsten viel Spass beim Zusammen bauen

Gruß
 
Danke für deine Antwort. Seitdem die News kam, dass der Geode wohl irgendwann aussterben wird, scheinen wohl mehrere Leute auf den Geode Zug aufgesprungen zu sein.

Das Problem beim Netzteil ist nur leider, dass ich höchstens 200 Watt Netzteile finde, die keine Effizienzklasse haben...

Am besten wäre natürlich eine Stromversorgung wie bei den Atoms, nur was nutzen die da?

Edit:
Soo, ich habe jetzt mal 2 Netzteile rausgesucht, die es wohl in mein Stromspar System schaffen könnten, nur habe ich da noch ein paar Fragen:

1. ITUNER picoPSU-90 DC/DC Snap-In PSU (90 Watt) LÜFTERLOS

2. 62,4 W externes Netzteilkit Mini-ITX VIA Epia lüfterlos

- Beim ersten würde mir noch eine Stromversorgung fehlen, nur welche sollte ich da nehmen?
- Das zweite ist ein komplett Paket, nur reichen mir die 62,4W?

Edit: Habe mich nun für ein 3,95€ 145Watt Netzteil entschieden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben