AMD Grafikkarte bootet Windows nicht

Gehts hier um das "MSI-X58 Pro-E"?
Das Mainboard ist wohl zu alt für so eine moderne Grafikkarte,
ohne entsprechendes Bios Update fürs Mainboard geht da wohl nichts.
Das muss noch nicht mal am VBios mit UEFI-Unterstützung der Garfikkarte liegen.
Das Bios blickt da überhaupt nicht durch, wenn da ein PCIe Gerät mit PCIe GEN4 auftaucht,
auch wenn das abwärtskompatibel ist. Sogar einige modernere Mainboards brauchten ein Bios Update,
dass eine Grafikkarte der neusten AMD Generation erkannt wird.
Schau mal ob's ein Bios Update gibt für's Mainboard, evtl. mit solchem Hinweis:

"Improve discrete VGA card vBIOS compatibility."
Ansonsten kann du das wohl vergessen mit der Karte
auf diesem Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Mal abgesehen davon ob du die Karte zum laufen bekommst, das Board mit der Karte ist eine ziemlich schlechte Kombination in sachen Performance.
Das alte Board kann nur PCIe 2.0, da ist es auch egal ob das auf 2 Slots x16 möglich ist, maximum pro Slot ist PCIe 2.0 x16, das entspräche schon nur einer Geschwindigkeit von PCIe 3.0 x8. Nun hat die Karte aber PCIe 4.0 x8, also nur die hälfte der elektrischen Anbindungen. Bei verwendung von PCIe 4.0 entspricht das zwar PCIe 3.0 x16, aber auch bei niedrigeren Standards werden auch nur die hälfte der vom Board möglichen Leitungen genutzt, sprich die Karte läuft nur mit PCIe 2.0 x8, was nur noch PCIe 3.0 x4 enstpricht.
 
Nur mal so am Rande.Das Bios schon zurück gesetzt mit Batterie raus nehmen? Wäre vielleicht auch eine Option.
 
Zurück
Oben