AMD Hammer schneller als....

Mit dem (Hammer) wird der CPU-Kloner AMD endlich ein
eigenständig entwickeltes Chip Produkt auf den Markt bringen
doch bringt der auch die Leistung um einen P4 / P5 weg zu rechnen ?
AMDs x86-64-CPUs sind mit einem integrierten DDR-SDRAM-Speicher-Controller ausgerüstet und arbeiten mit auf HyperTransport basierenden Chipsätzen zusammen. Gefertigt sind die Hammer-CPUs in einem 0,13-µm-Prozess (später 0,9-µm)
und in SOI-Technologie das hört sich sehr gut an aber es ist doch erst mal
ein Papier Tieger und mehr nicht.
AMD selber spricht von 25% mehr Leistung als ein gleich getakteter
Athlon XP! Reicht die angebliche mehr Leistung aus um einen P4
zu schlagen?
Wenn der Athlon ST raus kommt ist der P4 schon über 3 GHz und
der ST kommt voraussichtlich mit 2 GHz raus und 1 GHz
unterschied kann man doch nicht einfach hinter deinem PR von
3000+ verstecken!
Was bringen 64Bit bei Games? Denk eigentlich nix oder?
Ich wünsche AMD das sie Intel mit dem Hammer einen auf Mütze hauen, nur habe ich
halt meine bedenken !

Mit dem (Hammer) wird der CPU-Kloner AMD endlich ein
eigenständig entwickeltes Chip Produkt auf den Markt bringen
???
vom Athlon noch nie was gehört oder ?
den gibts jetzt schon 3 jahre
Von wem soll er den nachgebaut worden sein?
vom P4 oder was?
Nur mal so der Athlon hat ein eigenes Busprotokol
eine andere Anbindung der cpu an den chipsatz als p3/p4
und der chip selbst ist vom Aufbau mit einem P4 überhaubt nicht zu vergleichen.

Original erstellt von Sergy

Tja, würd ich auch gerne wissen.
Vor ein paar Wochen (2-3 ;)) sah ich was darüber.
Angeblich wird der frühesten nächste Jahr kommen. :(
Also nix genaueres.

Och nee, in der Roadmap ist noch 2H 02 angegeben hoffentlich bleibt es auch dabei!
Hat keiner weitere Infos?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Gut vieleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, sagen wir es mal
so AMD bestreitet mit dem Hammer Athlon ST das erste mal einen
anderen weg als Intel

abgesehen davon das in einem Athlon mehr Technik von Intel sekt
als von AMD :D
SSE MMX usw.

Intel selber hat damal 1850 AMD gebeten ihre CPU's nachzubauen
oder stimmt das jetzt auch nicht mehr!

Soweit ich mich erinnere, waren Pentium 1 und K5 pin-kompatibel, weil AMD keinen eigenen Sockel etablieren konnte und erstmal Intel auf deren eigener Architektur Konkurrenz machen mußte (so wie Cyrix übrigens auch). Vorher, also zu 486er-Zeiten, gab es sogar noch mehr Konkurrenz (kennt noch jemand Nexgen?), aber am Ende blieb nur AMD übrig, um die Konkurrenz aufrecht zu erhalten. Erst mit dem K7 gelang es AMD, eine eigene Infrastruktur zu etablieren, die Intel ernsthaft ins Schwitzen bringen konnte. Der K8 (Hammer) ist der logische nächste Schritt - wollen wir hoffen, daß das Konkurrenzverhältnis weiterlebt.

Hi

Angeblich soll die 800MHz Variante des Sledge-Hammers (oder wars doch gar der Clawhammer) schneller sein als ein 1,6 GHz P4.

Naja egal. Sche*** ist nur, dass der Hammer nicht auf SockelA Boards passt und somit wieder was komplette neues fällig ist. :(

Vielleicht gerät dadurch Intel mal richtig unter Druck und senkt die Preise ... Dann hol ich mit auch noch nen Intel als zweit oder dritt System. :D

mfg Tweaki4k

Original erstellt von Tweaki4k
Angeblich soll die 800MHz Variante des Sledge-Hammers (oder wars doch gar der Clawhammer) schneller sein als ein 1,6 GHz P4.

Das ist ja nicht wirklich schwer, ein 1,6er P4 ist ja nicht gerade die Krone der Schöpfung :p

Außerdem ist ja schon ein 1Ghz P3 schneller als der 1,6 P4 !!! :D
Und mit einem 2Ghz Hammer ist AMD garantiert bei vielen Anwendungen schneller als der P4 3Ghz!!!
Natürlich gibt es auch dann immernoch Anwendungen die auf den P4 optimiert wurden, bei den kann AMD aber immernoch mithalten!
Wie bei ATI die Radeon 9700 auch beim NVIDIA Benchmark gewinnen kann!

optimierung auf p4 wird dem k8 genauso helfen weil er ebenfalls sse2 unterstützt
zwischen amd und intel gibt es ein cross patent abkommen
intel dürfte zb auch eine cpu mit x64 bit befehlssatz bauen (k8 kompatibel)
und wird das evtl. auch tun (je nachdem wie erfolgreich der k8 ist)
Bin ja mal gespannt ob intel das performance rating einführt :D
weil der P4 nachfolger eine wesentlich höhere pro Mhz Leistung haben wird (nächstes Jahr, 0.09µ fertigung)
wer anderen eine grube gräbt....

Zuletzt bearbeitet:
P4 2.8Ghz macht selbst AthlonXp3400+ platt

Wenn ich da mal kurz einwerfen darf :

P4 2.8Ghz macht selbst AthlonXp3400+ platt :

DirectX-8 :
3D Mark 2001 SE + DirectX8-Hardcore-Spiel Comanche 4 :

http://www.tomshardware.de/cpu/02q3/020826/p4_2800-07.html

Will ja nicht heucheln aber das find ich schon beeindruckend, selbst der XP2600+ ist kaum nenneswert schneller als der P4 2.53Ghz - wobei der P4 2,53Ghz ab heute von Intel um 62% (!!) preisgesenkt wurde.

Der erste AMD ClawHammer soll ja ein Perfomancerating von 3400+ haben. Die Benchmarks zeigen aber deutlich das der P4.2.8Ghz diesen <jetzt schon> mehr oder weniger platt macht

Da will das warten wohl überlegt sein - ich werd nicht auf den Hammer ala Ende2002/Anfang 2003 warten wenn ich die Leistung schon jetzt haben kann.

Re: P4 2.8Ghz macht selbst AthlonXp3400+ platt

Original erstellt von DjDino

Der erste AMD ClawHammer soll ja ein Perfomancerating von 3400+ haben. Die Benchmarks zeigen aber deutlich das der P4.2.8Ghz diesen <jetzt schon> mehr oder weniger platt macht

:lol:

nicht dein Ernst, oder?
Die Benchmarks würde ich gerne mal sehen.

Besonderes Interesse hätte ich hierbei an dem 3400+ Exemplar des Hammer, zumal AMD noch keine eindeutigen Aussagen über Performancerating und Taktfrequenzen des Hammers gemacht hat.
Bisher alles nur Spekulation.

Niemand (ausser vielleicht AMD intern) hat bereits Benchmarks mit einem 3400+ Hammer machen können, also red' nicht solchen Unsinn.

@Bombwurzel

Scheinst nicht zu verstehen : Das "PerfomanceRating" von 3400+ (falls es sich unverändert nach dem Athlon richtet) miteinbezieht demnach schon auch den Leistungsgewinn der veränderten Hammer-Architektur. Demnach sollte ein ClawHammer mit einem Rating von 3400+ durchaus einem theoretisch hochgetakteten AthlonXP 3400+ entsprechen.

Es sei denn AMD wirft sein bisheriges Rating übern haufen - dann lass es mich wissen, insofern wäre es Unsinn.

http://www.hartware.net/news.html?id=27413

"So bestätigte er die im November letzten Jahres von AMD erstmals genannte Information, dass der erste Hammer-Prozessor ein Rating von 3400+ besitzen wird. Die genaue Taktfrequenz wollte und durfte er noch nicht nennen, sie soll aber ''über 2 Gigahertz'' liegen."

Original erstellt von DjDino
Es sei denn AMD wirft sein bisheriges Rating übern haufen - dann lass es mich wissen, insofern wäre es Unsinn.

Genau dieses hat AMD bereit gemacht.
Die neuen Athlons (ab 2400+) werden nach einer geänderten PR-Formel berechnet.
Als aufmerksamer Computerbaseleser wäre dir das bereits aufgefallen.
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-stellt-athlon-xp-2400-plus-und-2600-plus-vor.6203/
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/kommentar-das-athlon-xp-rating.99/

TomsHardware hat bei seiner Übertaktung des Athlon auf ein Rating von 3400+ allerdings bestimmt noch die alte Formel benutzt.

Ausserdem weiß niemand, ob der Hammer wirklich "nur" ein Performancerating von 3400+ besitzen wird.

Zuletzt bearbeitet:
...wird wohl stark davon abhängen wie sich der CPU-integrierte Speicherkontroller mit DDR333 entfallten kann, da ja höher getaktete DDR II-Speicher + dazugehöriges,stärkeres Dual-Interface nur dem SeldgeHammer vorbhalten bleiben soll.

Wenn der hammer wirklich wie gemutmaßt mit 2,5 GHz rauskommt, dann macht der den 2,8er P4 locker platt, selbst wenn er nicht schneller ist als ein 2,5 GHz AXP, dann scheiß ich auf das Rating.

der hammer wird nie und nimmer mit einer realen taktfrequenz von 2,5 ghz sofort am anfang auf den markt kommen
das wäre totaler overkill den alleine mit dem xp rating wäre das ca 3000+
dazu noch ein überabeiteter core + speicherinterface
(auf die vorteile von 64bit will ich jetzt nicht eingehn, weil es dafür bei erscheinen zu wenig software gibt)
da der k8 clawhammer ca 25 bis 30 prozent schneller ist als ein xp
müsste er mit 2,5 ghz ca ein rating von minimum 3600+ bekommen eher 3800+
da er ja dieses jahr noch erscheint und intel dieses jahr 3Ghz erreichen wird bin ich mir sicher, das es ihn mit den ratings 3000+ 3200+ und 3400+ geben wird
(für meine performance berechnungen hab ich übrigens als basis die des k8 samples mit 800 Mhz genommen, die es bei techannel gibt)
die produktion des k8 läuft übrigens schon (dresden)
die boards sind fertig und wir müssen uns halt jetzt noch bis
zur vorstellung gedulden

jetzt mich bitte nicht als AMD fanatiker hinstellen (hab eh grad nen p4) Ich hab nur eindeutig bestätigte fakten für meine prognose verwendet

Zuletzt bearbeitet:
Mensch YforU, keiner wird als Fanatiker abgestempelt, nur weil er Infos weitergibt.
Das mit 3,5+ GHz glaub ich auch nicht, wäre zu dumm und voreilig in meinen Augen. :rolleyes:
Aber eine reale Taktfrequenz von mind. 1,5 GHz erwart ich schon. :D

P.S: Man, werd ich krassen Geschenk zum B-Day haben. :rolleyes:

@ djdino, ich hoffe du weißt das im oktober schon der xp2800+ gelauncht werden soll und noch vor weihnachten der 3000+, das wird intel ziemlich ins schwitzen bringen um nicht zusagen es wird intel nen derben aktien einbruch bescheren, denn AMD hat immer was in der hinterhand, IMMER, und wenn wir es mal nüchtern betrachten ist der intel nur in speicher intensiven sachen schneller als nen amd, und das liegt nur an den 533MHz denn nen p4 mit gleichen ram ist deutlich langsamer als nen AMD XP mit gleichem p-rating:o

Zurück
Oben