AMD HD 4800 zu heiß, PC Absturz

InternetPirat

Cadet 2nd Year
Hallo,
seit einigen Wochen stürzt ständig mein PC ab.. Anfangs war es oft, wenn die 2te SATA Festplatte aus dem Ruhemodus aufwachte. d.h wenn man auf irgendwelche Daten zugreifen wollte (1. Festplatte = SSD, 2. SATA Festplatte für Daten).

Nun habe ich mal ins Gehäuse reingehört - der Grafikkarten Lüfter dreht nicht richtig und ihn später gereingt. Der Lüfter läuft jetzt etwas zuverlässiger. Aber nachdem man ein Video anschauen will stürzt oft der PC ab.
Im Windows Event Manager steht ab und zu drin, dass die Grafikkarte zu heiß wäre und tatsächlich.

Laut GPU-Z:
GPU Temp DISPIO: 107°C
GPU Temp MEMIO: 116°C
GPU Temp SHADERCORE: 116°C

Sind das noch normale Temperaturen?? ich denke mal nicht? wie krieg ich die Karte runtergekühlt. Lüfter läuft

Hast du im Treiber vielleicht eine feste Drehzahl eingestellt?

Das ist ja schon mal komisch, außer du hast ein Modell ohne Drehzahlsensor, glaube ich aber weniger.

Normal solltest das Ding laut wie eine Turbine sein, tut es das, wenn nicht dann wird der Lüfter wohl ein Problem haben, dieser sollte eigentlich automatisch auf max. Drehzahl laufen bei der Temperatur.
Irgendwelche Tools oder was für die Grafikkarte hast du aber nicht immer laufen, gab vor kurzem erst bei einem User das Probleme, das dieser ein Tool laufen hatte und dort unwissentlich die Drehzahl gedrosselt hat ^^

Wie ist Deine Gehäusebelüftung, was für Case hast Du? Die Temperaturen sind echt hoch, denke auch nicht dass diese von heute auf morgen gekommen sind. -Wenn Du es kannst/dir zu traust den Kühler ab zu Montieren, würde ich die Wärmeleitpaste Überprüfen.

versuch mal einen screenshot von gpu-z hochzuladen am besten den reiter mit den sensoren damit man noch andere einstellung sehen kann.

Ich habe die Karte kurz ausgebaut und abkühlen lassen.

Sieht nun folgendermaßen aus. Temperatur steigend.
Im BIOS oder Softwaremäßig wird eigentlich nichts gedrosselt.. der Lüfter dreht auch, aber ziemlich leise

Test11a1b1354gif.gif Test237f7d5c1gif.gif

Habe ein Standardgehäuse und jetzt den Deckel aufgemacht. Auf dem CPU ist ein Thermalright Macho Lüfter. Der hat auch nur so 35° also im normalen Bereich

Zuletzt bearbeitet:
nun da ich auch mal eine 4890 kann ich dir sagen das die richtig laut sein müsste bei diesen temeraturen. ich glaub der lüfter ist kaputt oder die steuerung wo den lüfter steuert. sprich das signal kommt nicht am lüfter an.

OK.. ne die macht fast gar nix..
schein wohl defekt zu sein? :(

Momentan siehts so aus:

Test36fb53af1gif.gif

Sei eigentlich froh dass die Grafikkarte noch lebt. Kauf dir einen Accelero S1 Rev.2 Kühler + 120 Lüfter, der die Kühlrippen durchpustet. Dann sollte es wieder Funktionieren. -Solltest Du es Dir Zutrauen.
-Achte beim Verbauen ob die Abstandshalter vom Accelero ok sind, bwz. den richtigen Abstand besitzen. Das kannst Du daran Feststellen indem Du die Wärmeleitpaste aufträgst und den Kühler an die GPU anlegst und fest schraubst. -Danach würde ich erstmal Abschrauben und Schauen ob die Paste an den Kühler vorhanden ist, ist es nicht der Fall, dann mußt Du die Abstandshalter etwas Anschleifen, da kein direkter Kontakt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Scythe Musashi wäre auch eine Möglichkeit, leider gibt es diesen aber nicht mehr neu zu kaufen. :freak:

Hab/Hatte den auf meiner HD4870 drauf (durch eine GTX570 ersetzt) und konnte die Lüfter auf der niedrigsten Stufe laufen lassen.

Zudem hatte ich noch verschiedene Profile im Bios angelegt, denn normalerweise schlucken die HD4870er und 90er im Idle sehr viel Strom:
http://ht4u.net/reviews/2008/amd_radeon_hd_4870/index16.php (waren glaub ich ~60W)
So konnte ich die Leistungsaufnahme im Idle drastisch reduzieren und unter Last hatte ich auch 2 Stufen weniger. (-> die Karte blieb kühler)

http://www.nethands.de/pys/show_pic.php?cat=graka&id=98476&uid=47293&sysno=1&skin=-2&lang=de

Zurück
Oben