geforce 9800x2 wird zu heiß ? pc absturz

Rflex

Newbie
hi,
also everest zeigt mir folgendes an

normal betrieb
GPU 1: ca. 62
GPU 2: ca 95

beim spielen von Age Of Conan z.b
GPU 1: ca. 71
GPU 2: ca 104

was ist den davon nun die grafikkarten temp ? kenn mich damit nicht so aus gpu 1 oder 2 ?
und ist die temp normal bei der 9800x2 ?

ich glaube nähmlich das die bei mir zu heiß wird also bei spielen wie Age of Conan ( auf max details ) was hohe anforderungen hat ging mein monitor schon öfters aus und konnte nichts machen nur restart ( sound hat sich auch aufgehängt) wenn ich auf low details spiele geht es eigentlich bis jetzt nur einmal moni ausgegangen
bei spielen wie z.b warcraft 3 was ja nicht so hohe anforderungen hat ist das noch nie passiert

also müsste die ja zu heiß werden... was kann man dagegen machen ? hab nach einem lüfter für die Karte geschaut aber nichts gefunden selbst wenn kann ich da doch eh nichts einbauen die ist ja komplett zu... also so hier
https://pics.computerbase.de/2/0/9/4/2/9-1080.823925735.jpg

du hast ne 9800gx2
das sind im prinzip 2 8800gts aufeinander geklebt
GPU1 ist die eine karte und GPU2 die andere

wobei bei dir die 2. eindeutig VIEL zu heiß wird
normal sind so ca 85°C
ich tippe auf einen schlecht montierten kühler
wenn du nicht dran rumgebastelt hast solltest du sie auf garantie zurückschicken

JFF_B.G.Michi

Also entweder ist das ein Auslese Fehler oder da Stimmt Tatsächlich nicht was mit der
GPU 2

Ich habe im idele laut Everest

GPU1.......58°
GPU2.......56

Die Unterschiede zwischen den GPU´s ist nicht Normal

5° bis 7° eigentlich zwischen den GPU´s
Man kann den Auslese.p auch net immer Traun.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sie zurückgeben, und denen sagen das sie zu warm wird und instabilitäten verursacht...

Wie siehts denn mit deiner Gehäusebelüftung aus? Hat die GX2 Platz "zum atmen"? Alles aufgeräumt?

m3phist0201076 schrieb:
Ich würde sie zurückgeben ...

... eigentlich ist ja nicht gesichert, dass es an der Karte liegt. Wenn er ein thermisches Problem im Gehäuse hat, hätte er das gleiche Problem bei einer neuen Karte. Ich würde erst mal die Seitenwand vom Gehäuse runter machen. Ob der Lüfter läuft solltest du auch prüfen.

wenn die eine gpu 33°C mehr hat als die andere dann bin ich mir sicher das es nicht an der gehäusebelüftung liegt, da die beiden gpus ja direkt nebeneinander lieben und sogar vom gleichen lüfter gekühlt werden
es sei denn du hast irgendwas auf der einen seite der grafikkarte das irre heiss wird oder wie nen föhn auf sie einbläßt

also jetzt habe ich mal die soundkarte nach ganz unten verlegt damit die grafikkarte was mehr raum hat soundkarte war doch sehr heiß da sie nah an der grafikkarte war
+ lüfter ans seitenfenster möglichst nah an der Karte drangemacht
jetzt habe ich bei normal betrieb
gpu 1: 56
gpu 2: 70

also doch schon was besser jetzt teste mal später noch unter volllast

aber habe mal meine Hand an die Karte gehalten irgendwie spüre ich da fast keinen luftstrom
kein vergleich zu wenn man die am gehäuse lüfter dranhält
kann es sein das der Lüfter an der Karte nicht richtig funktioniert ? oder ist das bei euch auch so ?

Wenn dann musst du die Hand hinter das Gehäuse halten, denn da kommt die Luft der Karte raus...

Und ja auch da wirst du nicht viel spüren, ausser das die Luft sehr heiss ist...

Kannst ja mal den Handrücken gegen halten dann wirst du auf kurzer Distanz sehr schnell feststellen wie viel Wärme dort heraus kommt...

JFF_B.G.Michi schrieb:
... wenn die eine gpu 33°C mehr hat als die andere dann bin ich mir sicher das es nicht an der gehäusebelüftung liegt...

... da @Rflex in der Richtung sowieso nichts ändern will, wird es kaum fest zu stellen sein. Immerhin hat das Verschieben der Soundkarte den Unterschied auf 14°C gedrückt. Ist aber dann doch eher ein Hinweiß auf ein thermisches Problem im Gehäuse.

Zurück
Oben