AMD HD 6970 und Debian

Mr. Poe

Lt. Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.806
hallo,

hab nen problem:
hab am wochenende auf meinem pc debian installiert (ohne ztusatzpackete).
danach hab ich xorg und fluxbox installiert.

es hat auch funktioniert. fluxbox is ganz normal gelaufen usw.

dann wollt ich die graka treiber installieren.
hab das nach dieser anleitung gemacht:
http://wiki.debian.org/ATIProprietary#Squeeze

so jetzt zum problem:
wenn ich
Code:
aticonfig --initial
eingebe kommt: "keine kompatible graka gefunden"

wenn ich fluxbox starte ohne xorg.conf kommt n schwarzer bildschirm.
wenn ich die minimale xorg.conf aus der anleitung verwende, kommt auch n schwarzer bildschirm... nur dann kann ich garnichts mehr machen. ohne xorg.conf kann ich mit strg+alt+F2 noch auf die konsole wechseln... aber mit xorg.conf geht das nichtmehr.

ohne xorg.conf, wenn der bildschirm schwarz ist und ich mit strg+alt+F1 auf die erste konsole wechsel kommt die ganze zeit (also alle paar sekunden):
"No protokoll Specified.." o.ä.

wisst ihr was ich falsch gemacht hab und wie ich das problem gelöst bekomme?

@edit:
hab die anleitung nochmal gelesen.
der installierte treiber ist viel zu alt. is dann ja klar das er die graka nich unterstützt... hab ich komplett überlesen. -.-

ok habs aber auch schon mitm neuen 12.1 treiber von der amd seite probiert.
da gibts auch n problem...:

ich installier den so:
Code:
sh amd-treiber.run --buildpkg Debian/stable
wenn ich das ausführe kommt iwas mit falsche parameter usw. wenn ich es aber mit--listpkg ausführe, kommt ne liste mit den distris die unterstützt werden. und da steht Debian/stable drinnen.
wenn ich es z.b. mit Ubuntu/karmic ausführe gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir hats einfach mit sh amd-treiber.run geklappt (natuerlich mit korrektem file name) ... ohne parameter
 
ohne parameter?
was macht der dann? erstellt der die packete automatisch oder installiert der sich direkt?
 
Ja, dann werden die Sourcen installiert. Bei mir hat das Paketerstellen auch nicht funktioniert. Musste Sourcen installieren.
 
aso einfach ohne parameter installieren und neustarten?

mehr muss ich nicht machen?
seh ich dann eig in aptitude o.ä. das das installiert ist?
 
Ja, einfach ohne Parameter starten. Im Menu wird ein Eintrag auftauchen mit dem AMD CCC, somit kannst du dir sicher sein das es installiert wurde.
 
Zurück
Oben