AMD K6 CPU wechseln

Pelzameise

Sachse
hallo
ich hab noch einen alten Rechner, wo vor kurzem noch ein AMD K6 2 300Mhz drin war.
ich hab einen K6 2+ 500Mhz reingebaut, aber der Rechner piepst nach dem Einschalten nur in regelmässigen Abständen.
muss ich irgendwelche Jumper-Einstellungen vornehmen?
das Board
FSB: 105Mhz- hab ich mit Jumpern etwas erhöht
mfg leo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

den FSB erhöhen macht die CPU und der RAM nicht mit - es sei denn, man erhöht auch die
Spannung. Dann mag es gelingen, muß es aber nicht - abhängig vom Mainboard

wie wärs denn, wenn du den fsb erstmal auf 100 lässt?
und die CPU brauch 2,2V
und teste mal ob dein RAM 100MHz kann, denn der K6 300 hatte 66MHz FSB und deswegen kann der jetzt verbaute ram vllt nicht mehr

wenn der piep lang ist, ist es der besagte ram fehler

also der Piepst war ungefähr so lang wie die Pause dazwischen, und er kam im Takt von ung. 1s

Zur Not gehen auch 133er, die takten auf 100 runter.

so ich hab jetzt einen 100Mhz RAM drin, und er läuft.
aber der Rechner ist auf einmal wesentlich langsamer als vorher. CPUCool zeigt immer noch eine Frequenz von 315Mhz an. Die CPU wurde aber von BIOS erkannt. (Beim Start zeigte er AMD K6 2+ und so weiter)

ich kann aber mit den Jumpern nur FSB und Spannung verändern. Einen Multiplikator gibts nicht. Die Spannung ist, soweit ich weiss, die gleiche.
Ich hab gerade das Manual auf der CD gefunden, und dort ist der K6 2+ nicht in den unterstützten CPUs aufgeführt. Ändert sich das mit einem BIOS-Update?

Zuletzt bearbeitet:
Huch, es gibt noch Leute die sich mit K6 rumquälen?
Beim Sockel 7 waren folgende Einstellungen auf dem Board beim Prozessorwechsel nötig:
- Vcore (1,8...3,2V)
- Multiplikator (x2..x5,5)
- FSB (66...105MHz)
- SDRAM Clock Selection (Speichertakt: FSB oder AGP(=2/3 FSB)).
Irgendwo auf dem Board wirst Du die betreffenden Jumper schon finden (Vcore Spannung war bei meinem letzten So7 ein DIP-Schalter). Falls Du gar nicht weiterkommst, oder suche auf der Webseite des Boardherstellers oder auf der Treiber-CD das passende Handbuch zu Deinem Board (am untersten PCI(IDE)-Slot klebt normalerweise das Namensschild drauf, falls es sonst nirgends draufsteht).

Auf den K6 stand ja wenigstens noch alles drauf.
AMD-K6-2/300AFR-66 <---66MHz (x4,5 =300)
2,2V CORE/ 3,3V I/O <---2,2V

K6-2+/500 <---100MHz (x5,0 =500)
Spannung mußte selber schaun.

also laut deinem link, frisst dein mobo K6-2

also um die multi einstellungen zu finden:
baue mal alle karten aus und gugg dir jeden cm² des mobos an, da wirst du tabellen finden wie man jumper stellen muss für FSB und multiplikator, dazu steht denn welcher jumper dazu nötig ist und die suchst du dann

vllt ist das mobo aber auch so modern, dass man es im BIOS auswählen kann?

Es müssen nicht zwingen Jumper sein. Früher gab es auch viele Boards mit sogenannten "Dip-Schaltern". Kleiner weisse Minischalter, in einem Kunststoffkästchen, welches auf dem Mainboard sitzt. In der Tat, waren in seiner Nähe aber immer aufgedruckte Tabellen mit den Schalterstellungen.

Etwa:

1-2 : 66 MHz
2-3 : 100 MHz

1-2 bzw. 2-3 waren dann die Schalter Stellungen. Manche haben sie auch mit On / Off bedruckt.

Aber ich denke, du kannst dir in etwa ein Bild machen :)

http://www.aopen.de/userdownload_List.aspx?RecNo=3582&Model=MX59 Pro II
Dort lade Dir das Handbuch runter, ist eine Zip Datei in der alle Bücher enthalten sind, nimm das Mx59p2-hw.pdf öffne es und schau Dir an wo die Dipschalter und Jumper sitzen und stelle es entsprechend ein. Vorher solltest Du auch noch ein CmosClear machen.

downloadfile.aspx

SW1=Dipschalter für CPU Voltage and Clock Ratio, JP 4,5,6,7= CPU external Clock und J12 = I/O Voltage CPU J14 = CmosClear Jumper.
JP 12 befindet sich dort wo die beiden Anschlüsse für den Fan oberhalb der CPU sind, alle anderen neben den HDD Anschlüssen.
Treiber findest Du hier, auch Biosupdates
Das letze Bios ist aber das R1.27 vom 8/29/2000, flashen geht nur unter DOS von Diskette.

Zuletzt bearbeitet:
welche Jumper sind für den Multi?
und wie updatet man ein BIOS?

welche jumper für dne multi sind, siehst du auf der tabelle (ich beziehe mich hier auf das bild vom post über mir) die über dem grünen chipsatzkühler ist und links von dem IC mit der aufschrift "TM"

in dieser tabelle steht wie du welche jumper (dip switches) du einstellen musst für 100MHz FSB und nen multi von 5

die unterm stromanschluss und rechts vom IDE sehen dazu ganz passend aus

und BIOS update nehmen wir mals als letzte alternative

Habe Dir doch den Link zum Handbuch oben extra reingeschrieben, lade es Dir runter
nimm das Mx59p2-hw.pdf öffne es und schau Dir an wo die Dipschalter und Jumper sitzen und stelle es entsprechend ein. Vorher solltest Du auch noch ein CmosClear machen.
Dort steht auch welcher Jumper die Funktion hat die Du suchst, die Tabelle die auf dem Board ist, hast Du dann auch im Handbuch und kannst besser nachlesen als auf dem Board.

so ich hab jetzt eingestellt:
FSB: 100Mhz
Multi: 5
vCore: 3,45V, bzw. 3,2V
auf der CPU steht, dass 3,3V benötigt werden. Das kann ich aber nicht einstellen, nur 3,2 oder 3,45.
Aber mit beiden Einstellungen sagt der Rechner beim Einschalten nichts.
Ich hab schon alle Kabel überprüft, ob sie richtig sitzen.
Wisst ihr, woran das liegen könnte?

die CPU benötigt 2.2V, wenn du pech hast dann haste ihn jetzt gegrillt ;) wobei die alten teile ziemlich robust sind

Wird der K6 2+ denn überhaupt unterstützt, im Handbuch steht davon nichts, da wird nur der K6-2 und der K6-III, K6/K5 unterstützt.

Zurück
Oben