Nach CPU Wechsel kein Bild auch mit alter CPU

Sieht für mich alles in Ordnung aus. Vermutlich kommst du nicht drum rum das Ding mal bei nem Freund einzubauen & zu testen.
 
Das Board ist schon eingebaut?

Sollte da nicht hier ein Gewindebolzen als Abstandshalter drunter sitzen:

AsRock X370 Pro4 Abstandshalter.jpg
?
 
wuselsurfer schrieb:
Das Board ist schon eingebaut?
Jap das Board ist eingebaut.
Ergänzung ()

6kbyte schrieb:
Vermutlich kommst du nicht drum rum das Ding mal bei nem Freund einzubauen & zu testen.
Aber schon komisch oder? Ich hab ja wie gesagt nichts geändert und die M2 nicht einmal angefasst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, hilft mir aber leider nicht weiter beim aktuellen Problem :c
 
Klar, da hilft nur ausbauen und alle benötigten Abstandshalter setzen, wenn es das Board noch nicht erwischt hat.

Vorm Einbauen auf einem Karton mit einem RAM und Grafikkarte testen.
 
Manche Kommentare sind einfach nicht hilfreich, das ist leider einer davon. Das Mainboard sitzt perfekt und hat nichts mit einem Abstandshalter zu tun, dass die M2 nicht im Bios erkannt wird. Aber trotzdem danke ehrlich.
 
CraYTimm schrieb:
Manche Kommentare sind einfach nicht hilfreich,
Stimmt.

Wenn man nicht weiß, daß die Abstandshalter nicht aus purer Bastelei da sind, sondern bestimmte Funktionen erfüllen, sollte man kein Mainboard einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
Beim Freund war das vom 3900X auf den 5900X auch erstmal so das nichts lief.
Er hat den PC an gemacht und dann einfach mal laufen lassen.. Nach 20 Minuten hat der PC plötzlich von alleine neu gestartet und siehe da : Der 5900X lief plötzlich

Hast du das schon probiert? Habe da keine Lust 5 Seiten zu lesen ^^


Nvm. scheint sich ja erledigt zu haben ^^
 
Erneut möchte ich dir nicht zu nahe treten und obwohl ich es auch für sehr unwahrscheinlich halte, muss ich @wuselsurfer ein wenig zustimmen: die Abstandshalter sind nicht nur dafür da, damit das Board fest an der Seite hängt, sondern auch um dem PCB (Board) grundsätzlich eine gewissen Stabilität zu verleihen. Wenn du zum Beispiel nur außen Abstandshalter verbaust und das Board lediglich dort drauf schraubst, in der Mitte aber alles fehlt, biegt sich das Board und somit auch die Leiterbahnen beim reindrücken von CPU, GPU, RAM und ggf. M.2 nach innen - übertreibt man es, gehen die Leiterbahnen kaputt bzw. brechen und bestimmte Funktionen vom Board stellen den Betrieb ein, wenn es nicht sogar ganz defekt geht. Die Frage die man sich auch grundsätzlich stellen muss ist: fehlt der Abstandshalter komplett oder ist er evtl. an einer anderen/falschen Stelle verbaut und verursacht so von unten einen Kurzschluss - auch das kann eine nicht funktionierende oder nur manchmal funktionierende M.2 als Folge haben. Dabei spielt es auch keine Rolle ob das Board subjektiv betrachtet gerade vermeintlich fest sitzt oder nicht. Oben drauf zeigen mir die ganzen Bastelaktionen und die teilweise damit verbundene Ungenauigkeit aus dem Verlauf auch, das es nicht gerade unwahrscheinlich ist, das etwas nicht am richtigen Ort sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Am besten du suchst dir jemand der davon etwas Plan hat...

Das tut echt schon weh wenn ich sehe wie mit der HW umgegangen wird.

Hier im Forum gibts zich Leute die ihre hilfe anbieten und wenn du nicht gerad am A der Welt wohnst findet sich bestimmt jemand.

Das MB hat ganz viele leitebahnen da brauchst nur de richtige kaputt machen schon geht was nicht mehr.

Ansonsten kann man mal nen anderen M2 Slot teste wenn vorhanden,oder gucke ob nicht xy Sata Port belegt ist der den M2 Port aushebelt.

Aber wie gesagt besser wäre wohl wenn de dir hilfe suchst..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
Update nach fast 2 Monaten: Ich habe die M2 bei einem Kumpel getestet, der das X470 Gaming Plus besitzt und dort ging die M2 im M2_1 Slot auch nicht aber im M2_2 Slot. Nun habe ich also nochmal die M2 in meinen PC eingebaut in den M2_2 Slot (und drauf geachtet, dass SATA3_3 diesen nicht disabled) und es geht trotzdem nicht und auch nicht im M2_1 Slot. Auch hab ich den Abstandshalter eingebaut. Ich bin am verzweifeln, liegt wohl also doch am Mainboard?
 
Zurück
Oben