Nach CPU Wechsel kein Bild auch mit alter CPU

Andy4 schrieb:
Man könnte meinen, dass du eine Retour erhalten hast und der Vorbesitzer sehr unsanft mit der CPU und dem Mainboard ungegangen ist.
Ich bin so mit dem alten Board umgegangen (es war jetzt auch "schon" 3 Jahre alt).
Andy4 schrieb:
Die Wärmeleitpaste warst aber du?
Jap
Andy4 schrieb:
Bitte sag, dass du es nicht so erhalten hast?
Ne wie gesagt, das ist so passiert (vermute ich) durch den CPU Wechsel
 
CraYTimm schrieb:
Das ist sehr schwer aufm Bild zu kriegen und geht nur wenn ich von nem Video die Frames nehme hier ein paar:
Lass mich raten, kann es sein das du bei der CPU-Kühlerdemontage die CPU mit heraus gezogen hast weil die am Kühlerboden festgeklebt ist? Genau so können diese Muster entstehen aus dem Grund bevor man nen CPU-Kühler demontiert. Immer erst den Rechner nochmal ne weile laufen lassen das die Wärmeleitpaste warm u. geschmeidig wird. Den Kühler dann losschrauben u. mit hin u. her wackelnden Drehbewegungen vorsichtig abziehen. Damit sich die CPU nicht in Verbindung mit der Wärmeleitpaste am Kühlerboden Festsaugt u. aus dem Sockel gerissen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noninterlaced
4BitDitherBayer schrieb:
Lass mich raten, kann es sein das du bei der CPU-Kühlerdemontage die CPU mit heraus gezogen hast weil die am Kühlerboden festgeklebt ist?
Nein ist nicht passiert, lasse PC vorher einmal laufen und die CPU aufwärmen, damit das nicht passiert.

Tatsächlich seh ich gerade, dass die neue gekaufte, gebrauchte CPU 3 leicht verbogene Pins aufweist... ich komm mit ner Karte leider nicht dazwischen und muss morgen mal in aller Ruhe versuchen mit ner Pingzette oder so die gerade zu biegen.
 
Ich hab mal ein Bild von der CPU, sieht das irgendwie noch reparabel aus? Oder könnte ein Computer Shop die wieder hinkriegen oder zurück zum Privatverkäufer Artikel nicht wie beschrieben?

Das sieht schon echt schlimm aus...
 

Anhänge

  • 20230210_104813.jpg
    20230210_104813.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 138
Also das sieht übel aus. Da sind ja paar Pins komplett platt. Wie hast du das den geschafft?
Reparieren wird da schwer.
 
Ziemlich teuer, finde ich.

Hast Du da nicht einen Widerstand gespürt beim Einbau?
 
Tatsächlich nicht nein, aber kein Wunder dass die nicht funktioniert hat. Ob die reusing-factory in der Lage wäre die Pins zu fixen?
 
Man kann die Pins mit VIEL Feingefühl richten oder gar reparieren. Aber oft brechen sie ab. Wenn sie ganz platt sind, werden sie mit Sicherheit abbrechen. Mit einer Pinzette kann man da auch nicht viel ausrichten.
 
CraYTimm schrieb:
Ob die reusing-factory in der Lage wäre die Pins zu fixen?
Versuchen kannst du es, wird wohl nicht gerade billig. Und ob es dann läuft, keine Ahnung. Aber klar, besser als wegwerfen ist es allemal.
 
CraYTimm schrieb:
Das sieht schon echt schlimm aus...

Wie hast du diese CPU in den Sockel bekommen oder hast du selber die Pins so verbogen bei der anschließenden Demontage oder sonstwie?

Ist das der einzige Bereich mit verbogenen Pins oder hast du auch drei solcher Bereiche, die dann mit deinen Bildern vom Sockel übereinstimmen würden?
 
Fallout667 schrieb:
Versuchen kannst du es, wird wohl nicht gerade billig. Und ob es dann läuft, keine Ahnung. Aber klar, besser als wegwerfen ist es allemal.
Hab dem per Email geschrieben, meinte er gibt keine Garantie dass es klappt und dass es wahrscheinlich den 2-fachen Preis kosten könnte...

Motorrad schrieb:
Wie hast du diese CPU in den Sockel bekommen oder hast du selber die Pins so verbogen bei der anschließenden Demontage oder sonstwie?
Ne also vorher waren ein paar Pins schon verbogen (nicht ganz so schlimm wie da aber schon doll und wollte die dann gerade biegen (hab nicht so viel gemacht) - ging aber nicht) und dadurch kam es denke ich dazu... so oder so hat der private Verkäufer mir eine CPU geschickt die nicht einwandfrei war?

Motorrad schrieb:
Ist das der einzige Bereich mit verbogenen Pins oder hast du auch drei solcher Bereiche, die dann mit deinen Bildern vom Sockel übereinstimmen würden?
Ja ist der einzige
 
Du könntest mal im LUXX Forum nach dem User "ubi" suchen, vielleicht kann er Dir helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Okay danke, ich habs aber über PayPal Käuferschutz gekauft und versuche es erstmal darüber...
 
CraYTimm schrieb:
Hab dem per Email geschrieben, meinte er gibt keine Garantie dass es klappt und dass es wahrscheinlich den 2-fachen Preis kosten könnte...
Ok also bei fast 200€ ohne Garantie auf Funktion würde ich mir überlegen ob ich nicht für 340€ eine neue CPU kaufe.

Wen du die CPU schon halb defekt vom Verkäufer bekommen hast ist das natürlich ärgerlich. Bei Ebay ist man dann halt angeschmiert da man keinerlei Garantie hat. Deshalb hab ich bei gebrauchter Hardware immer Bauchschmerzen.
 
Ja ich glaube würde es über Paypal Käuferschutz halt probieren, die kam definitiv schon beschädigt/defekt an... Der Artikel wurde als einwandfrei beschrieben und funktioniert, aber ist ja nicht der Fall, ich will nicht ausschließen, dass ich es ein wenig schlimmer durch das Einsetzen gemacht habe, aber es ist doch mein Recht sie ins Mainboard zu packen und auszuprobieren. Ich habe dabei auch alles genau so gemacht wie man eine CPU einbaut... wie gesagt ich versuche es über Paypal. Ich hab die CPU auf ebay Kleinanzeigen für 180€ gekauft, der Preis ist doch gestört gut für diese CPU, aber ich denke mal war so günstig, weil da ein paar Pins schon verbogen waren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
@Fallout667
Wieso ist die CPU schon halb defekt gewesen? Im Eingangsposting war sie es noch nicht:
"(Achja Pins sind bei beiden nicht verbogen und die CPU stecken richtig rum drin)"
Und in dem Zustand kann man die CPUs auch nicht hin und her tauschen. Habe ich irgendwo im Thread was übersehen?

Damals habe ich bei ebay haufenweise CPUs gekauft und nie war eine defekt. Das war zu Zeiten, als noch nicht so ausgeklügelte Mechanismen zum Schutz vorhanden waren.
 
Sicher kann man sich natürlich nicht sein - ich würde es aber auch mit dem Käuferschutz versuchen, vllt. zuvor den Verkäufer anschreiben..
 
Ja da würde ich auch auf jeden Fall den Ebay Käufer Schutz anfragen. Wenn die als einwandfrei beworben aber defekt verschickt wurde und du das nachweisen kannst solltest du gute Chancen haben dein Geld zurück zu bekommen.

Klar 180€ sind ein echt guter Preis. Nur wenn die Reparatur jetzt nochmal fast 200€ kostet dann bist du schon über dem Neupreis der CPU. Gebraucht ist halt immer ein Glücksspiel. Ich drücke dir die Daumen das du dein Geld von Ebay zurück bekommst.
Ergänzung ()

Donald Duck schrieb:
"(Achja Pins sind bei beiden nicht verbogen und die CPU stecken richtig rum drin)"
Das habe ich gar nicht gesehen. Tja wenn das der Fall ist dann hat sich das mit dem Käuferschutz natürlich erledigt.
Bei selbstverschuldetem Defekt muss dann natürlich ne neue CPU gekauft werden oder die alte repariert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, Donald Duck, MacLink und eine weitere Person
Zurück
Oben