Nach CPU Wechsel kein Bild auch mit alter CPU

Fallout667 schrieb:
Das habe ich gar nicht gesehen. Tja wenn das der Fall ist dann hat sich das mit dem Käuferschutz natürlich erledigt.
Bei selbstverschuldetem Defekt muss dann natürlich ne neue CPU gekauft werden oder die alte repariert werden.
Ich hab die CPU am Abend geöffnet und nur halb über die Pins geschaut, ich habe geschrieben dass mit den Pins alles in Ordnung sei, weil ich dachte das selbst leicht-mittel verbogene Pins noch in Ordnung wären und weil man ja liest, dass es trotzdem funktionieren kann und die andere CPU (also meine aktuelle alte - wirklich perfekte Pins hat) hab ich die andere auch dazu geschrieben, mein Fehler. Es hat aber nicht funktioniert und hat sogar mein altes MB kaputt gemacht. Die Pins waren von Anfang an nicht perfekt und an der Stelle waren bereits einige Pins verbogen. Ich bin mir sicher, dass die CPU von Anfang an nicht funktionierte, was den sehr günstigen Preis auch nachvollziehen würde
 
Wie gesagt wenn du es nachweisen kannst dann versuche es mit dem Ebay Käuferschutz.

Ob dann reparieren oder neu kaufen musst du selber entscheiden.
 
Wenn du das mit dem Käuferschutz durchziehen willst, ist das deine Sache. Ich als Verkäufer würde mich über den Tisch gezogen fühlen, wenn die Pins nur leicht verbogen waren und die CPU nun einen wirtschaftlichen Totalschaden hat (falls man das nicht selbst beheben kann).
Irgendwo stand auch (?) dass die CPU leicht in den Sockel gleitete, was in dem Zustand aber gar nicht sein kann, zumal du sie ja auch hin und her gewechselt hast.

Ich würde das jedenfalls lassen und es als Lehrgeld vebuchen, wenn ich nicht absolut beweisen kanns, dass die CPU von anfang an so aussah.
Das geht wegen dem Käuferschutz dann möglicherweise vor Gericht und dann kann's teuer werden
 
Spätestens bei "mittel" verbogenen Pins bekommst du die CPU nicht mehr in den Sockel, es sei denn, du wendest rohe Gewalt an, sodaß sich die krummen Pins komplett anlegen können und dann eben nur noch die geraden Pins etwas in den Sockel rutschen.

Hat denn der Prozessor nach dem Einlegen in den Sockel nicht gekippelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und Donald Duck
CraYTimm schrieb:
Ne also vorher waren ein paar Pins schon verbogen (nicht ganz so schlimm wie da aber schon doll und wollte die dann gerade biegen (hab nicht so viel gemacht) - ging aber nicht) und dadurch kam es denke ich dazu... so oder so hat der private Verkäufer mir eine CPU geschickt die nicht einwandfrei war?
Schau die Pins sind vergoldet u. im CPU-Sockel sind so ne "Art Lochscheiben" die mit dem Hebel an der Seite miteinander verschränkt werden u. somit die Pins festhalten. Das Glitzernde was du im Sockel gesehen hattest u. uns die Bilder gezeigt hast ist nichts anderes als der Goldabrieb der Pins die Verbogen waren.
Das hättest du aber merken müssen u. die CPU erst gar nicht einbauen sollen. Normalerweise fällt die CPU in den voll geöffneten Sockel hinein da brach man 0 Drück anwenden. Wenn die nicht von selbst herein gleitet ist sie verkantet oder Pins sind verbogen.
 
CraYTimm schrieb:
ich habs aber über PayPal Käuferschutz gekauft und versuche es erstmal darüber

Du hast die Pins zerstört und schaltest nun den Käuferschutz ein?

Hättest Du die nicht verbogen, könnte man reklamieren wenn die CPU nicht funktioniert hat, nachdem Du aber noch mehr kaputt gemacht hast ist das dein Verschulden.

Im Reklamationsfall müsstest Du die CPU natürlich so zurücksenden wie Du sie erhalten hast, also mit "wenigen leicht verbogenen" Pins. Du müsstest also den von Dir verursachten Schaden beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag 1 Achja Pins sind bei beiden nicht verbogen und die CPU stecken richtig rum drin
Tag 2 Tatsächlich seh ich gerade, dass die neue gekaufte, gebrauchte CPU 3 leicht verbogene Pins aufweist... ich komm mit ner Karte leider nicht dazwischen und muss morgen mal in aller Ruhe versuchen mit ner Pingzette oder so die gerade zu biegen
Tag 3 Bilder von der Totalschrott Cpu, ohne Erklärung wie es dazu kam

Ich glaube die CPU kam tadellos an und der Einbau wurde mal so richtig verkackt
Typen wie du sind der Grund, warum ich niemals eine CPU mit Käuferschutz verkaufen würde

Und auch wenn die CPU 3 leicht verbogene Pins hatte, dann gleich Käuferschutz einschalten und nicht noch vorher Totalschrott fabrizieren

Wenn du Charakter hast, dann freundlich im Luxx bei Ubi nachfragen, oder schreibs unter Lehrgeld ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacLink
Kothie schrieb:
Und auch wenn die CPU 3 leicht verbogene Pins hatte, dann gleich Käuferschutz einschalten und nicht noch vorher Totalschrott fabrizieren
Das stimmt, ich werde auch den Käuferschutz nicht einschalten, es ist Eigenverschulden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte, Kothie, MacLink und eine weitere Person
Dann frag bei Ubi im Luxxforum nach, soviel ich weiß nimmt der nur nen After eight dafür:daumen:
 
Ich bedanke mich auch für die Hilfe und Beiträge von jede/m hier. Da muss ich jetzt halt in den sauren Apfel beißen.
Ergänzung ()

Kothie schrieb:
Dann frag bei Ubi im Luxxforum nach, soviel ich weiß nimmt der nur nen After eight dafür
Ich weiß nicht, der sieht schon echt schlimm aus, aber ich kanns ja mal versuchen würde auch was dafür bezahlen.
 
Ubi nimmt kein Geld, nur After eight, der hat schon ganz andere CPU´s wieder flott bekommen
 
Okay das gibt mir ein wenig Hoffnung, ich versuchs mal, danke für den Tipp 🥺
 
CraYTimm schrieb:
Ich weiß nicht, der sieht schon echt schlimm aus,
Nen Endgegner kriegt man nicht jeden Tag auf den Tisch - ich glaub Ubi steht auf solche Herausforderungen.
Viel Erfolg
 
Ich habe selbst schon einige solcher CPUs repariert mit einem Bleistift-Mienenschreiber Größe 3 u. einem Industrie Heißluft-Föhn mit 8mm Düse. Die CPU mit der Oberseite auf eine großes Metallische Oberfläche z.B. ausgeschaltete Herdplatte legen damit sie nicht zu heiß wird. Dann 4 sec. direkt mit dem Föhn auf den Pin ballern damit der Pin geschmeidiger wird. Anschließend den Mienenschreiber über den Pin schieben bis ca. 1 mm vor den Boden der CPU. Jetzt biegt man leicht zurück so 5 - 30 Grad (Winkel) das wiederholt man bis wieder alles gerade ist.
Das kann je nach Beschädigung einige Stunden dauern u. jederzeit kann so ein Pin auch mal abbrechen.
Ich hab dabei natürlich auch schon den ein oder anderen Pin abgebrochen dafür muss man erst mal ein Gefühl entwickeln. Manchmal funktionieren solche Chips aber immer noch teilweise sind Pins intern Verbunden (Spannungsversorgung) oder Masse.
Es gibt ein Schaltschema im Netz wo ersichtlich ist welche Pins man "entbehren" kann u. welche zwingend notwendig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Kleines Update, falls es jemanden interessiert:
Ubi hat direkt geantwortet und sieht so aus als wäre es nicht hoffnungslos. Ich werde es nächste Woche mit meinem alten Mainboard schicken (das bekommt er geschenkt + After Eight Minze) und dann mal schauen wie es weitergeht. Ich bete wirklich, danke für den Tipp mit Ubi.
 
Kleiner Tipp schicke das Mainboard wo die CPU später rein soll auch gleich mit dann kann er die CPU dort gleich einbauen. Es ist so selbst wenn man sich noch so viel Mühe gibt wird man die Pins nicht mehr so wie im Originalzustand gerade bekommen. Die CPU wird sich also nicht so ganz ohne Wiederstand einsetzen lassen zuviel Druck an der falschen stelle könnte dir dann den Tag verderben.
 
Ubi ist der beste... sie klappt, jetzt wird aber wieder meine M2 nicht erkannt im Bios ich kann das alles nicht mehr hab die 3 mal raus und reingebaut und vorher ging sie noch. Das letzte mal hab ich auch nur aus und eingebaut und ich dachte vielleicht steckte sie nicht richtig drin. Die muss doch nicht klicken oder so beim einbauen oder? Ich hab schon am Ende mit leichtem Druck gegengedrückt und wirkte nicht so als könnte die weiter in den Slot rein, nur dass die irgendwie links und rechts hin und her bewegt werden kann, also das links mehr drin steckt als rechts als Beispiel... aber ich hab sie jetzt halt mehr mals raus und rein
 

Anhänge

  • 20230223_134724.jpg
    20230223_134724.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 98
  • 16771604922028810486588961968634.jpg
    16771604922028810486588961968634.jpg
    2 MB · Aufrufe: 107
  • 16771605155853790037140830375838.jpg
    16771605155853790037140830375838.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 105
Ich meine das echt nicht böse und ich will dir auch nicht zu nahe treten, aber wenn ich mir diesen ganzen Verlauf nochmal durchlese, auch die Bilder anschaue, dann bin ich nicht unbedingt verwundert, das irgendwas nicht mehr richtig funktioniert bzw. auf der Strecke geblieben ist. Es ist super nett von Ubi das er deine CPU wieder fit gemacht hat und ich freue mich aufrichtig für dich, aber durch x mal Komponenten ein-/ausbauen, drücken, aufs "Klicken" warten, Pins verbiegen, mangelndes Feingefühl, verschmierte Wärmeleitpaste im (alten) Sockel, Kratzer auf dem PCB, hin und her geflashe, tust du den Komponenten bzw. gesamten System mit Sicherheit keinen Gefallen. Dein altes Board wird vermutlich auch genau deswegen verabschiedet haben, mindestens aber wegen der CPU Pin Story.

Du könntest ja nochmal ein Foto schicken vom M.2 Slot mit ausgebauter Karte, ggf. passt da nun auch was mit den Pins nicht mehr. Richtig reingesteckt ist sie. Alternativ teste die M.2 doch mal bei einem Kumpel - du sagst du hast diese Möglichkeit. Reinige die Kontakte zudem mit Isopropanol. Meine Vermutung ist, das die M.2 jetzt den Geist Aufgegeben oder irgendwas durch mechanische Einwirkung einen Wackelkontakt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay kein Problem kann ich nachvollziehen.
Hier die Bilder
Ergänzung ()

6kbyte schrieb:
Meine Vermutung ist, das die M.2 jetzt den Geist Aufgegeben oder irgendwas durch mechanische Einwirkung einen Wackelkontakt hat.
Ich habe ja nur die CPU mit der neuen getauscht und nichts an der M2 verändert, deswegen wundert es mich, dass diese aufeinmal nicht mehr geht, weil sie davor ja ging. Als ich das erste mal die 5900x eingebaut habe und dann weils nicht mal ins Bios ging, wieder zurück zu der 3600 war es genau dasselbe Problem. Die M2 wurde im Bios nicht erkannt. Dann hab ich Cmos reset und neu aus und rein und irgendwann hat es dann aufeinmal funktioniert... und jetzt hab ich ja wie gesagt nichts geändert außer die CPU
 

Anhänge

  • 20230223_200001.jpg
    20230223_200001.jpg
    1 MB · Aufrufe: 93
  • 20230223_195953.jpg
    20230223_195953.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 97
  • 20230223_195936.jpg
    20230223_195936.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 102
  • 20230223_195933.jpg
    20230223_195933.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 104
  • 20230223_195859.jpg
    20230223_195859.jpg
    910,1 KB · Aufrufe: 94
  • 20230223_195846.jpg
    20230223_195846.jpg
    1 MB · Aufrufe: 96
Zurück
Oben